in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 08-02-2009 7:45 AM by elvinas. 13 replies.
Page 1 of 1 (14 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 07-30-2009 6:50 AM

    Wer macht den Ton ... BL5, BV8-40 + CD-Spieler???

    Hallo zusammen,

    wie schon erwähnt, habe ich ein paar BL5 und einen BV 8-40 mit Systemmodul für ML.

    Nun hatte ich das ganze zum Stereo-Musikhören über ML mit meiner guten, alten Ouverture (CD/Tape) verbunden. Das geht schon recht gut, aber ich denke, da könnte mehr zu holen sein.

    In der Annahme, es könnte an der "alten" Ouverture liegen, hatte ich mir über das Wochenende 2 CD-Spieler (Rotel CD06 + Yamaha CD S700) und einen DVD-Spieler (Denon 2500 BT) bei meinem Händler geliehen, um zu testen, ob es eine Verbesserung geben würde. Den DVD habe ich über HDMI mit dem BV 8-40 verbunden ... den CD Spieler über ein Coax digital mit dem spdif des Fernsehers.

    Der Vergleich mit der Ouverture via Masterlink:

    Der Rotel CD06 bot zwar eine bessere räumliche Abbildung und einen feinauflösenderen Hoch-/Mittelton, blieb aber im Bassbereich einniges schuldig und spielte einfach weniger druckvoll ... man mußte den Lautstärkepegel höher wählen.

    Der Denon 2500BT klang für meine Ohren recht dumpf und gänzlich unspektakulär ... keine Alternative ... auch im Bildbereich konnte ich keinen große Verbesserung zu meinem Sony BDP S350 feststellen. Auch hier vermisste ich das druckvolle aufspielen, dass anscheinend mehr mit der Verbindung/Anschluss zu tun haben muss, als mit der Qualität der Wandler/Laufwerke der getesteten Zuspieler.

    Deshalb meine zentrale Frage:

    Was macht in meinem System eigentlich den (guten) Ton? Sind es die D/A Wandler in Fernseher und/oder Lautsprecher, die entscheidend sind und damit den Zuspieler fast zur Nebensache degradieren? Dann würde sich das Invest in einen guten Zuspieler erübrigen.

    Ist die Art des Anschlusses entscheidend? Warum klingt es über ML so wesentlich druckvoller, obwohl es dabei mit der Ouverture analog 'rausgeht?

    Wie sind die digitalen Anschlüsse über HDMI bzw. Spdif klanglich einzustufen? Auch hier wieder die Frage: Wird das Signal in der anliegenden Qualität einfach durchgeschliffen, oder beeinflussen im wesentlichen die D/A Wandler in den B&O-Geräten das Klangergebnis?

    Zu guter letzt noch die Frage: Bringt ein Tausch ouverture gegen Beosound 9000 klanglich etwas? Was bringt der Digital Out bei der Beosound klanglich?

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Tim

     

    Edit: übrigens bin ich der Meinung, dass die Beolab 5 im Fernsehbetrieb keinen Centerspeaker benötigen ... die simulieren das derart gut, dass ich ihn nicht vermissen würde, wenn ich nur ein Panel ohne Lautsprecher betreiben würde.

    BV 7-40 BR ... Beolab 5 front ... Beolab 8000 rear ... Beolab 2 Sub ... Apple TV ... Apple NAS ... Beosound Ouverture  ... Technisat HD8-S ... Sonos ZP 90

  • 07-30-2009 7:53 AM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Wer macht den Ton ... BL5, BV8-40 + CD-Spieler???

    Hallo Tim,

    hasst Du denn mal die CD Spieler direkt mit den Digital-In der Lab 5 verbunden? Einen direkteren Weg gibt es ja nicht, jegliche Digital-Analog-Wandlung vor den Lab5 entfällt ja dann. 

    Besonders schwierig empfinde ich den Vergleich verschiedener Quellen da bei jeder der Ausgangspegel unterschiedlich ist. Lauter = besser. Eigentlich müsste man jede Quelle ersteinmal auf den gleichen Level bringen. Auch vom hören sagen kann ich nur anmerken, dass HDMI für den Ton wohl schlechter ist als SDIF (selber aber nicht ausprobiert)

    Im Internet gibt massenweise Diskussionen, ob Digital Ausgänge überhaupt unterschiedlich klingen können. Der "Jitter" ist da immer wieder genannt, aber über dessen Auswirkungen streiten auch die Experten...

    Also der Beste Weg bleibt bestimmt Digital direkt in die Lab5, aber wieviel besser der ist? Keine Ahnung...

    Bezüglich des Center Kanals für die Lab 5, bei mir geht es leider nicht, da das BS3 keinen Phantom Center Kanal (also das mischen der Center Informationen auf die Frontkanäle) unterstützt. Sonst wäre das bestimmt eine super Sache!

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 07-30-2009 9:25 AM In reply to

    Re: Wer macht den Ton ... BL5, BV8-40 + CD-Spieler???

    Hallo Karsten,

    nein, habe die BL5 nicht direkt digital mit dem CD-Spieler verbunden ... auch dann wäre meiner derzeitigen Einschätzung nach eher der D/A-Wandler der BL5 entscheidend für das Klangergebnis und nicht der CD-Spieler, auch wenn er digital zuspielt.

    Zudem habe ich dann wieder ein Steuerungs- und Integrationsproblem, wenn ich das richtig verstehe, weil es dann nicht mehr über den TV als Master geht.

    Meine Telefonate mit B&O-Händlern dazu waren recht fruchtlos ... teilweise haben sie die Fragestellung auch nicht verstanden ... die, die etwas dazu sagen konnten, waren auch der Meinung, dass die B&O-Wandler entscheidend seien.

    Eines noch: Wenn ich digital aus der Quelle, durch den TV in die BL5 komme, dann kann ich auch keine Klangeinstellungen/Anpassungen mehr vornehmen ... das ist dann so wie "pure direct". Aber digital über HDMI z.B klingt für meine Ohren schon etwas anders ... dünner im Bass, aber feinauflösender in Höhen und Mitten ... und etwas kühler/analytischer.

    Werde mir nun aus Interesse mal eine Beosound 9000 borgen und über digital-out verbinden ... mal schauen, wie das klingt?!

    Gruss

    Tim

    BV 7-40 BR ... Beolab 5 front ... Beolab 8000 rear ... Beolab 2 Sub ... Apple TV ... Apple NAS ... Beosound Ouverture  ... Technisat HD8-S ... Sonos ZP 90

  • 07-30-2009 10:08 AM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Wer macht den Ton ... BL5, BV8-40 + CD-Spieler???

    Hallo Tim,

    die BS9000 brauchst Du dafür nicht, lasse Deine Konfiguration einfach so wie sie ist und schließe Deinen CD-Player mit den bei der BL5 beiliegenden Digital Kabeln an.

    Jetzt beim CD-Player auf Play, dann einfach auf der Beo4 auf CD, die Overture beginnt nun die CD zu spielen, aber die BL5 sollte nun das digitale Signal abpielen (wie als wenn eine BS9000 digital und per ML/powerlink angeschlossen wäre)

    Es sind keine komplizierten Einstellungen wie in dem BL5 Handbuch beschrieben notwendig.

    Gruß

    Karsten

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 07-30-2009 6:51 PM In reply to

    • mbee
    • Top 50 Contributor
    • Joined on 04-18-2007
    • Paris, France
    • Posts 1,133
    • Bronze Member

    Re: Wer macht den Ton ... BL5, BV8-40 + CD-Spieler???

    Rookie:

    ... den CD Spieler über ein Coax digital mit dem spdif des Fernsehers.

    Hallo Rookie,

    Hat das BV8 40 ein SPDIF input, oder hast du die CD spieler in SPDIF direct mit BL5 verbunden? (oder hast du ein SPDIF>>HDMI converter?)

    PS : Entschuldigung für mein schlechte DeutschWhistle

  • 07-31-2009 6:51 AM In reply to

    Re: Wer macht den Ton ... BL5, BV8-40 + CD-Spieler???

    Hallo,

    ja, der BV 8-40 hat 2x spdif input ... so hatte ich ihn auch angeschlossen.

    Werde an diesem Wochenende aber mal Karstens Tipp probieren ... direkt vom CD in die BL5 zu gehen.

     

    Gruss

    Tim

    BV 7-40 BR ... Beolab 5 front ... Beolab 8000 rear ... Beolab 2 Sub ... Apple TV ... Apple NAS ... Beosound Ouverture  ... Technisat HD8-S ... Sonos ZP 90

  • 07-31-2009 6:56 AM In reply to

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    Re: Wer macht den Ton ... BL5, BV8-40 + CD-Spieler???

    Hallo Tim,

    ich hab auch den BV 8-40 und habe auch ein Soundproblem.

    Mein Tipp: Schliesse die Beolabs direckt an die Overtüre an. BV und Overtüre in OPT.1.

    Dann mach mal einen Soundcheck. Wenn Deine BL5 dann wie entfesselt lossbollern hast Du das gleiche Probem wie ich. Auskunft B&O: Das Hörverhalten der Kunden habe sich verändert und desshalb klingen die BL am BV8-40 anders als wenn direckt an der Anlage angeschlossen....

    Gruss Elvinas

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

  • 07-31-2009 9:30 AM In reply to

    Re: Wer macht den Ton ... BL5, BV8-40 + CD-Spieler???

    Hallo Elvinas,

    das verstehe ich nicht ... kannst Du das genauer erklären ... wie geht BV und Ouverture in OPT.1 ... was ist OPT1?

    elvinas:

    BV und Overtüre in OPT.1.

     

     

    Sorry für die dumme Frage.

    Gruss

    Tim

     

    BV 7-40 BR ... Beolab 5 front ... Beolab 8000 rear ... Beolab 2 Sub ... Apple TV ... Apple NAS ... Beosound Ouverture  ... Technisat HD8-S ... Sonos ZP 90

  • 08-01-2009 7:57 AM In reply to

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    Re: Wer macht den Ton ... BL5, BV8-40 + CD-Spieler???

    Hallo Tim,

    OPT1 heisst das das B&O Gerät "alleine" arbeitet und nicht in kombination mit anderen B&O Komponenten. Deine Overtüre wird jetzt in OPT0 sein und der BV in OPT2. Das heisst der Fernbedienungsempfänger der Overtüre ist ausgeschaltet. Der BV ist in OPT2, das heisst der TV steuert deine Overtüre.

    Wenn Du beide Geräte in OPT1 stellst dann arbeiten sie unabhängig voneinender. Das einstellen der Optionen ist in der Bedienungsanleitung des BV8 beschrieben. Stell beide in Opt.1 und hänge versuchsweise die Beolabs an die Overtüre.

    Leg deine lieblings CD ein und mache einen Soundcheck. Ich bin mir ziemlich sicher das Du seehr überrascht sein wirst.

    Gruss Elvinas  

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

  • 08-01-2009 8:20 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Wer macht den Ton ... BL5, BV8-40 + CD-Spieler???

    elvinas:

    .....Auskunft B&O: Das Hörverhalten der Kunden habe sich verändert und desshalb klingen die BL am BV8-40 anders als wenn direckt an der Anlage angeschlossen....

    Gruss Elvinas

    Wer genau von B&O erzählt so einen bodenlosen Unsinn...??!!

    Stefan

  • 08-02-2009 2:06 AM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Wer macht den Ton ... BL5, BV8-40 + CD-Spieler???

    Wobei sich mir in diesem Moment die Frage aufdrängt, warum man bei den TV's die verschiedenen Lautsprecher Typen eingibt und bei den Audio-Systemen nicht. 

    Das macht man doch nur, wenn an dem Klang irgendwelche Veränderungen ("Optimierungen") vorgenommen werden sollen, oder verstehe ich etwas falsch?

    Gruß

    Karsten

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 08-02-2009 2:41 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Wer macht den Ton ... BL5, BV8-40 + CD-Spieler???

    Das Lautsprecher-Setting in den Beovisions hat aber eher `was mit dem surround modul zu tun und nicht mit "geändertem Hörverhalten".

    Meines Wissens gibt es diese Einstellungen in den "kleinen" (stereo) Beovisions auch nicht.

    Im stereo-Betrieb sollten die Beolabs schon gleich klingen, egal ob an video oder audio. Ist bei mir auch so.....

    Stefan

     

  • 08-02-2009 6:44 AM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Wer macht den Ton ... BL5, BV8-40 + CD-Spieler???

    Wenn ich gleich meine Freundin aus meinem Heimkino "verjagt" habe (guckt Don Henley....), probier ich das gleich mal aus: BL5 in Stereo als BL5 und einmal als BL4! Mal sehen was passiert (hoffentlich wie Stefan schrieb gar nichts!)

    Gruß

    Karsten

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 08-02-2009 7:45 AM In reply to

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    Re: Wer macht den Ton ... BL5, BV8-40 + CD-Spieler???

    Hallo Stefan,

    den Käse sagt B&O Service Schweiz... Meine BL5000 seien Leistungsmässig unterhalb der BL4000... Der Techniker fand es auch frech. Hat er doch beide Beolabs bei mir probehören können. Die BL5000 haben zwar Wattmässig weniger Leistung als die 4000ender aber 14 Liter Resonanzraum und mehr als doppelt soviel LS-Membranfläche = viel mehr Wirkungsgrad.

    Beim anwählen der verschidenen Lautsprecher Typen im Setup des BV8 verschiedene Frequenzen angehoben bzw. abgeschwächt. Bei allen LS Typen wird aber die Frequenzen ab 500Hz und tiefer massiv abgeschwächt. Noch schlimmer wenn die Einstellung Subwoofer = On gewählt wird. Dann habe ich nur noch mitten und Hochtöne auf den LS.

    Gruss Richard

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

Page 1 of 1 (14 items)