in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 07-31-2009 11:11 AM by Die_Bogener. 3 replies.
Page 1 of 1 (4 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 07-28-2009 7:35 PM

    MX 6000 2-Wege

    Hallo,

    ich ahbe gerade im Technik-Forum den Thread "Downgrade MX7000 software" gelesen. Da heißt's, daß es nur eines SW-downgrades bedarf, um einen 1-Wege MX 6000 wieder zwei-Weg-fähig zu machen. Die_Bogener hat mit der Umrüstung Erfahrung. DAzu hätte ich die Frage: Heißt das, daß B&O die ganze Zeit seit der Umstellung 2- auf 1-Weg nichts an der HW geändert hat und daß die Transceiver-Dioden nach wie vor da sind? Hat es auf den Rest des Fernseher's irgendwelche (negativen) Auswirkungen, wenn man wieder auf 2-Weg umrüstet - ich meine: gibt's größere Unterschiede in der SW? Ist so eine Umrüstung aufwändig (was kostet sowas ungefähr?

    Interessiert und neugierig, Alex.

  • 07-29-2009 11:15 AM In reply to

    Re: MX 6000 2-Wege

    Ein Downgrade ist relativ simpel und billig machbar. Man braucht nur das Eprom zu wechseln.

    Ein Umbau von V2.x auf V1.1 ist erledigt mit einem Epromwechsel.

    Ein Umbau von V3.0 auf V1.1 benötigt zusätzlich das Teletextmodul alter Bauart, sonst wird er schwerhörig...

    Die Funktion ist dieselbe, die Menu's sind halt etwas anders aufgebaut. Mich stört das überhaupt nicht, mir gefällt das ältere System eh besser. Inbesondere, weil Picture und Sound Tasten noch so funktionieren, wie ursprünglich mal geplant... und nicht über Menu Umwege.

    Den Umbau von 2.0 auf V1 habe ich mehrfach gemacht, war immer nur das Eprom. Die V3 habe ich einmal bei einem (Totalschaden...) MX7000 gemacht, mit dem Teletext Modul war das erledigt. Allerdings war das eine üble Bastelkiste, das mit den Sende Dioden kann ich nicht garantieren. Hat aber geklappt.

  • 07-29-2009 6:49 PM In reply to

    Re: MX 6000 2-Wege

    Da schau ich doch morgen mal nach meiner SW-Version.... Das Thema geht mir schon seit dem Tag durch den Kopf, an dem ich das Gerät gekauft habe - nur immer hieß es, daß es nicht gehen würde, bzw. vollkommen sinnlos wäre, etc. Ich fand das nie. Ich finde es im Gegenteil ziemlich genial, wenn mir die Fernbedienung sagt, welches Programm ich gerade sehe. Andere Frage: bei einem MX4000 müßte das dann doch auch klappen. Und wie sieht's mit einem angeschlossenen VX7000 aus, der aber in der beo4-Version ist? Kommt der bei einem downgrade mit?

    Alex.

  • 07-31-2009 11:11 AM In reply to

    Re: MX 6000 2-Wege

    Der MX4000 hat nur eine kleinere Röhre, der Rest ist identisch.

    Der VX7000 kann ebenfalls umgerüstet werden. V1.2 V1.3 V2.3 sind zweiwegetauglich. Mit der V1.37 kam ein anderes VPS Modul, das muss auch gewechselt werden.

    Die V3.1 ist one way. Die habe ich noch nicht probiert, müßte aber genauso gehen. Eprom und VPS Modul.

    Für das VPS Modul baue ich da immer die alte Version des VX5000 ein, die hab ich noch dutzendweise aus Schlachtrecordern... allerdings habe ich noch keinen mit der 3.1 zerlegt und geschlachtet, jedenfalls nicht wissentlich. Von den VX7000 hab ich noch gut 70-80 dieser Recorder da... muss mal gucken ob da ein neuerer dabei ist.

Page 1 of 1 (4 items)