in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 10-22-2009 2:04 PM by TanteInge. 12 replies.
Page 1 of 1 (13 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 07-25-2009 4:44 AM

    Echte Alternative: Aktivlautsprecher für Bang&Olufsen !!

    Liebe Forumianer,

    ich kann meine Begeisterung einfach nicht zurückhalten und lasse euch hiermit ein wenig teilhaben (hähä):

    seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Paares audioengine2-Aktivlautsprecher Big Smile

    Die Boxen habe ich bei einem Berliner Händler über die Bucht versandkostenfrei für 160 Taler gekauft und nun sind sie mit der Ouverture im Schlafzimmer via PowerLink-Cinchkabel verbunden.

    Die Teile sehen in high gloss white (gibt`s auch in mattschwarz) nicht nur Hammer aus sondern klingen absolut sensationell. Ganz ehrlich, ich hatte vorher die BL4, die ein vielfaches kosten, aber klanglich gegen die audioengine klar verlieren.

    Sicherlich, aufgrund des geringen Volumens weniger für`s Wohnzimmer geeignet (da müsste man mal checken, was der große Bruder audioengine5 so leistet), aber für kleinere Räume im Stereobetrieb wirkich genial.

    Hier mal ein Testbericht

    Also besser könnte ich es auch nicht beschreiben und die Fotos -besonders in der Galerie- sind sehr aussagefähig.

    Angefangen mit der Verpackung über das mitgelieferte Kabelwerk bis hin zum Finish der Speaker alles zusammen schlicht und ergreifend das bisher Beste, was mir unter die Augen und Ohren gekommen ist (unter Berücksichtigung des Preises würde ich sagen: unschlagbar !!).

    Auch cool: einfach mit dem beigefügten Kabel den i-pod oder sonstigen mp3-Player anstöpseln und schon geht die (Grill)Party ab.

    Mein Wochenende ist jedenfalls trotz des bescheidenen Wetters gerettet...

    Herzlichst,

    TanteInge

    Nachtrag: hier noch ein Test

    Filed under:
  • 07-25-2009 10:25 AM In reply to

    Re: Echte Alternative: Aktivlautsprecher für Bang&Olufsen !!

    Vielen Dank für den Tip(p)! Nur noch eine unwissende Frage: Über welchen Anschluß/Stecker schließt Du die Boxen denn an eine B&O-Anlage an?

  • 07-25-2009 3:20 PM In reply to

    Re: Echte Alternative: Aktivlautsprecher für Bang&Olufsen !!

    Na wie bereits geschrieben: mit einem PowerLink-Cinchkabel. Macht dir jeder Händler für ca. 10 Euronen oder du kannst selber löten. Dann ein ganz normales Cinchkabel nehmen und auf einer Seite die Cinchstecker abschneiden und dafür einen PowerLink-Stecker bzw. 5-Pol. Din-Stecker dran löten. Die Pin-Belegung findest du hier im Forum.

    So, ich gehe jetzt wieder an die Ouverture im Schlafzimmer und genieße Depeche Mode`s jüngstes Werk auf den audioengine Smile

    Bis die Tage...

    TanteInge

  • 07-25-2009 6:51 PM In reply to

    • Ralle
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 02-21-2009
    • Posts 67
    • Bronze Member

    Re: Echte Alternative: Aktivlautsprecher für Bang&Olufsen !!

    Ein solches Produkt an eine Bang&Olufsen Anlage anzuschließen ist so, als wenn man an einem Daihatsu einen Mercedes Stern montiert. Da helfen auch keine Lobgesänge an das jeweilige Produkt. Es gibt ja immer genügend Anwender bzw. Kunden, die ihren subjektiven Eindruck vermeintlicher Ebenbürtigkeit in rethorisch nicht ungeschickter Art dem interessierten Kundenkreis näher bringen wollen, ohne dabei jedoch auf Grundwerte eines Herstellers oder derer Produkte zu achten.

  • 07-26-2009 11:42 AM In reply to

    Re: Echte Alternative: Aktivlautsprecher für Bang&Olufsen !!

    Yep, Ralle...

    Der hätte von mir sein können Wink

    Bis zu dem Moment, als ich sie höchstpersönlich gehört habe.

    Ich kaufe meine Unterhaltungselektronik weder nach Testberichten, noch nach Kundenrezensionen. Ich lasse mich aber gerne inspirieren und mach mir dann selbst ein Bild.

    Wenn du die audioengine i.V.m. einer Ouverture schon gehört hast, dann haben wir völlig unterschiedliche Wahrnehmungen. Wenn deine Daihatsu-Mercerdesstern Metapher auf blanker Therie basiert, dann tust du mir leid.

    Höreindrücke sind immer subjektiv, aber vielleicht sitzt du ja ausschließlich mit Messgeräten aus dem Testlabor vor deinem Equipment und hast dabei vergessen, dass der persönliche Eindruck entscheidet.

    Wer meine bisherigen Beiträge gelesen hat, der weiss, dass ich nur Dinge weiterempfehle, die mich selbst begeistert haben (und nicht vom Hörensagen). Und die Rückmeldungen einiger Forumianer hier zeigen, dass ich zumindest nicht alleine mit meiner Meinung bin.

    Grundwerte eines Herstellers oder die der Geräte sind für mich allerhöchstens zweitrangig.

    Wie meine Vater immer schon sagte: auch andere Mütter haben hübsche Töchter. Will sagen: nicht nur B&O macht gute (Aktiv)Lautsprecher. Das können auch Backes&Müller, T+A, DeToma (partiell) und etliche Andere sowie vielleicht -noch mit Abstand- audioengine.

    In diesem Sinne,

    TanteInge

  • 07-28-2009 5:43 PM In reply to

    • Ralle
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 02-21-2009
    • Posts 67
    • Bronze Member

    Re: Echte Alternative: Aktivlautsprecher für Bang&Olufsen !!

     

    Na gut, Tante Inge, ich gebe mich geschlagen.

    Ich dachte nur, dass der Daihatsu unterm Stern inkompatibel aussieht, in der Tat ist der Höreindruck subjektiv. Jeder kann natürlich anschließen was er möchte und Messgeräte hierfür habe ich leider keine.

    Aber vielleicht knacken die Empfehlungen nicht so, wie meine BL5, auch B&O ist alles andere als perfekt.

    Viele Grüße, Ralle

  • 07-29-2009 2:44 AM In reply to

    Re: Echte Alternative: Aktivlautsprecher für Bang&Olufsen !!

    @TanteInge,

    ja genauso habe ich meine Teufel Concept C an meine Ouverture im Schlafzimmer angeschlossen. (Übrigens noch einen Concept C über Beolink Active im Arbeitszimmer angeschlossen), und muss auch sagen ich freue mich jeden Morgen über den Klang, der mich aufweckt.

    Nur für den Linkbetrieb musste ich an der Ouverture die Schaltung für PIN4 vom beotech nachbauen. Sonst hat die Anlage im Schlafzimmer munter mitgespielt, wenn ich im WoZi oder Arbeitszimmer Radio hören wollte (Stichwort Mute).

    Gruss

    tecnicus

     

     

     

  • 07-29-2009 10:37 AM In reply to

    Re: Echte Alternative: Aktivlautsprecher für Bang&Olufsen !!

    Hallo tecnicus,

    I know Wink

    Glücklicherweise (oder auch nicht) sind meine Räume nicht verlinkt, daher ist alles ein wenig einfacher zu handhaben.

    @ Ralle: Zugegebenermaßen sind die Speaker optisch und haptisch nicht auf B&O-Niveau. Aber bei dem Preis...

    Wichtig war mir dir Klangqualität und die ist für diese Zwergendinger echt erstaunlich. Wie gesagt: für Arbeits- oder Schlafzimmer völlig o.k.

    Und sie knacken nicht Stick out tongue

    Gruß,

    TanteInge

  • 08-04-2009 2:19 AM In reply to

    Re: Echte Alternative: Aktivlautsprecher für Bang&Olufsen !!

    Hallo Tante Inge

    Das hört sich ja interessant an !

    Ich suche noch einen Zusatz für die Terrasse, da scheint der A2 zu passen.

    Kannst Du mir verraten, wo in Berlin Du den Satz erworben hast ?

    Ich wohne im Süden (Steglitz)

    mfg Andreas

  • 08-04-2009 11:23 AM In reply to

    Re: Echte Alternative: Aktivlautsprecher für Bang&Olufsen !!

    Hallo AndiMan,

    ich habe die Speaker (über die Bucht) bei data_components_berlin für 160 EUR (Preisvorschlag) gekauft.

    Abholung (Straße der Pariser Kommune 29) hätte preislich nix gebracht, daher habe ich den Versand gewählt. War in 18 (!!) Stunden bei mir Big Smile

    Bin auch "Südstaatler"...

    Gruß,

    TanteInge

  • 08-25-2009 3:34 PM In reply to

    Re: Echte Alternative: Aktivlautsprecher für Bang&Olufsen !!

    Nabend,

    ich hole den Thread nochmals hervor da ich nun auch die Audioengine2 mein Eigen nennen darf.

    Hören ist immer Subjektiv. Für 160 Euros sind diese kleinen Zwerge wirklich ein Wunderwerk an Klangqualität. Wenn jemand eine günstige Alternativen zu den BL4 sucht, sicher auch einen Invest wert.

    Allerdings habe ich hier den direkten Vergleich zu den BL4 die an meiner Overture im Badezimmer Ihren Dienst tun. Daher sage ich hier ( subjektiv ) ... Entwarnung.

    Die Audioengine2 sind wirklich gut allerdings im Vergleich zu den BL4 deutlich Bass lastiger abgestimmt. Aus meinem Empfinden ist diese Abstimmung nicht wirklich homogen sondern eine deutliche Verschiebung im Klangspektrum. Auch sind die höhen bei den BL4 nochmals klarer und diese kleinen Dinger lösen wirklich sehr gut auf.....

    Daher : Daumen hoch als günstige Alternative und sicherlich besser als manche 400 Euro Lautsprecher...die BL4 holen sie aber nicht ein..

     

    Just my2Cents..... aber wie gesagt...im direkten Vergleich ;-)

     

  • 10-22-2009 1:19 PM In reply to

    • Tim
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 01-07-2008
    • Germany
    • Posts 114
    • Bronze Member

    Re: Echte Alternative: Aktivlautsprecher für Bang&Olufsen !!

    So, ich hole den Thread auch noch mal raus Smile

    Ich habe noch ein paar hochwertige Computerlautsprecher gesucht und dafür schienen sie mir optimal.

    Aussehen tut das ganze an meinem 30" Cinema Display von Apple nun so:

    http://www.flickr.com/photos/22183198@N06/3979092155/in/set-72157622387705891/

    Zum Klang:

    Die Lautsprecher sind sehr basslastig und klingen sehr beeindruckend (sie machen richtig Druck), die Höhen müssen aber über den Equalizer sehr stark nachgeregelt werden - tut man das nicht, klingen die Lautsprecher wenig plastisch, geradezu dumpf. Teilweise scheinen die Hochtöner bei einigen Stücken an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit zu kommen, sie scheinen dann sehr selten (minimal) zu klirren.

    ABER: In der Regel klingen die Lautsprecher wirklich beeindruckend - für 160 EUR ein echter Knaller und als Computerlautsprecher mehr als eine Empfehlung - Eine Alternative in der Preisklasse und in der Größe habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

    Und was ist nun mit mit dem Vergleich zu B&O? Ich habe nur die Beolab 3 im direkten Vergleich - Und da braucht man keine Sekunde drüber nachzudenken - an den atemberaubenden Klang kommen sie nicht heran. Ins Wohnzimmer würde ich mir die Lautsprecher schon aus Designgründen nicht stellen, vom Klang her gingen sie sicherlich in Ordnung, aber ein Vergleich zu B/O Beolab 3? Keine Chance. Die Beolab 4 hingegen sind ganz anders ausgelegt. Ich erinnere mich noch an die präzise Abbildung im Hochtonbereich - und an die Bassschwäche. Diese könnte man mit einem Subwoofer allerdings bequem ausgleichen. Dieses Problem haben die Audioengine- Lautsprecher nicht: wenn der Klang einmal stimmt ist er wirklich gut - ohne dass man noch zusätzliche Lautsprecher (Subwoofer) benötigt.

    Fazit: Meine Empfehlung bekommen die Audioengine 2 Lautsprecher als PC-Lautsprecher und als Lautsprecher zur reinen Musikberieselung (Badezimmer, Schlafzimmer, etc.). Als Ergänzung einer B&O Anlage würde ich diese nur verwenden, wenn ich für die B&O Lautsprecher kein Geld mehr hätte (z.B. Studenten) - Meiner Meinung nach gehören zu einer B&O Anlage einfach B&O Lautsprecher (aufgrund der klanglichen Abstimmung) - und das gilt auch für Surroundlautsprecher. Als einzige Ausnahme gilt hier wieder die obige Anwendung: Die Verwendung zur musikalischen Berieselung in Link-Räumen (Badezimmer, Gäste-WC, Ankleidezimmer, Bad, etc.). 

    Wenn man allerdings keine B&O Anlage verwendet, oder sogar nur einen MP3-Player oder ähnliches (also für musikalisch weniger perfektionistische Anwendungen) anschließen möchte gebe ich meine uneingeschränkte Empfehlung! Der Klang ist dafür wirklich Top!

    An dieser Stelle möchte ich mich noch kurz beim Thread-Starter für den tollen Tip bedanken Big Smile Diesen Kauf habe ich nicht bereut!

     

     

     

     

     

     

     

     

  • 10-22-2009 2:04 PM In reply to

    Re: Echte Alternative: Aktivlautsprecher für Bang&Olufsen !!

    Hey-ho,

    nüscht zu danken, freut mich für dich :-)

    Das mit den "schwächelnden" Höhen hatte bereits ein weiterer User bemerkt. Meine Einstellung an der Ouverture beträgt beim Bass = +1 und den Höhen = +3.

    Vielleicht liegt`s daran, denn ich bin vom Klang noch immer sehr angetan. Auch Audio-CD`s mit relativ anspruchsvollen Passagen im Höhenbereich (z.B. die Katie Melua Collection) machen mir viel Freude.

    Ansonsten schliesse ich mich der Aussage an und ordne die kleinen audioengine`s klanglich zwischen BL3 und BL4 ein. Designmäßig ist B&O halt `ne völlig andere Liga, aber ich mache im Schlafzimmer ja noch andere Dinge, als nur Lautsprecher anzuschauen, bin ja noch jung, hihi...

    Gruß,

    TanteInge

Page 1 of 1 (13 items)