in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 03-07-2010 1:32 PM by ludwigst. 57 replies.
Page 1 of 3 (58 items) 1 2 3 Next >
Sort Posts: Previous Next
  • 07-23-2009 3:56 PM

    Beolink-Programmierungs-Problem

    Hallo B&O-Freunde, ich habe folgendes Beolink-Problem:

    Ich besitze ein Beosystem 4500 mit Beolab 4500-Boxen (über Powerlink-Buchsen) im Hauptraum, eine Beolab 3500 im Linkraum. Wenn ich die Anordnung nun über die 3500 im Linkraum einschalte werden ebenfalls die Boxen der 4500 im Hauptraum eingeschaltet - umgekehrt: wenn ich die 3500 ausschalte, wird auch die 4500 im Hauptraum ausgeschaltet. Sinn der Anordnung ist ja eigentlich die unabhängige Bedienung in den einzelnen Räumen. Ist irgendwer so fit mit diesen Dingen um mir zu sagen, wie die Einzelkomponenten programmiert werden müssen, damit sich die beiden Geräte nicht unmittelbar beeinflussen???

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    B. Zaruba

    BC 9500 - MX4000 - HDR 1 - DVD 1 - BL 6000 - Beolink Active - BL 4000

    BS 9000 - BL 4500 -  BL 3500

    BS 5500 / CDX / BS 4500

     

    Filed under:
  • 07-24-2009 6:11 AM In reply to

    • Tito
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-22-2007
    • Posts 162
    • Bronze Member

    Re: Beolink-Programmierungs-Problem

    Hallo!

    Die Beolab 3500 auf Option 4 glaub ich sonst einfach

    mal alle Optionen ausprobieren und die 4500 auf Option 2.

    aber ohne Gewähr bei meiner Overtüre und dem 3500 ist das

    so eingestellt.

    MFG

    Tito

  • 07-24-2009 8:10 AM In reply to

    Re: Beolink-Programmierungs-Problem

    Vielen Dank für den Hinweis, kannst Du mir noch sagen wie ich die 3500 programmiere, ich besitze nämlich keine Aufstellungsanleitung. Die 4500 habe ich auf Option 2 stehen.

    Gruß

    B. Zaruba

    BC 9500 - MX4000 - HDR 1 - DVD 1 - BL 6000 - Beolink Active - BL 4000

    BS 9000 - BL 4500 -  BL 3500

    BS 5500 / CDX / BS 4500

     

    Filed under:
  • 07-24-2009 4:55 PM In reply to

    • Tito
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-22-2007
    • Posts 162
    • Bronze Member

    Re: Beolink-Programmierungs-Problem

    Hallo!

    Hier mal die Optionen welche wo für ist:

    0 Wird verwendet wenn sie die Fernsteuerung der 3500 außer Funktion setzen wollen(zur Aktivierung eine andere Option wählen)

    4 wird verwendet wenn sie die 3500 im selben Raum wie das Hauptsystem aufstellen ( z.B. in einem großen L-förmigen Wohnzimmer mit zwei seperaten Hörpositionen) so ist es bei mir.

    5 Wird verwendet wenn sie ein TV im selben Raum wie die 3500 aufstellen

    Option 6 Wird in einer Aufstellung mit dem Hauptsystem in einem Raum und der 3500 in einem anderen Raum verwendet ( dies ist die Werkseitige Einstellung) also müsstes du Option 6 wählen.

    Benutzung einer Beolink 1000 FB.

    Link und die betreffende Zahl (0,4,5, oder 6) und dann Store drücken.

    Benutzung einer Beo 4 FB.

    Die rote Aus Taste gedrückt halten und List drücken. Wenn im Beo 4-Display die Anzeige OPTION? gezeigt wird,GO drücken.

    Durch zweimaliges Drücken von List die Anzeige L.OPT sichtbar machen und die betreffende Zahl (0,4,5oder6)drücken.

    Beide Systeme müssen auf standby geschaltet sein.

    Ich hoffe es funktioniert sonst must du an der 4500 eine ander Option wählen.

    Viel Glück

    Tito

     

  • 07-25-2009 10:42 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Beolink-Programmierungs-Problem

    Wie hast du die BL3500 am BS4500 angeschlossen? - per Masterlink über Converter 1611?

    Stefan

  • 07-25-2009 11:35 AM In reply to

    Re: Beolink-Programmierungs-Problem

    Die 3500 ist über den Converter 1611 angeschlossen, mein BM 4500 hat keine ML-Buchse. Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass es eine LCS 9000 ist, dh. frühes Modell, die mir nur die Optionen 0, 1, 2 und 6 anbietet.

    Gruß

    Bernd.

    BC 9500 - MX4000 - HDR 1 - DVD 1 - BL 6000 - Beolink Active - BL 4000

    BS 9000 - BL 4500 -  BL 3500

    BS 5500 / CDX / BS 4500

     

    Filed under:
  • 07-25-2009 11:44 AM In reply to

    Re: Beolink-Programmierungs-Problem

    Da wäre es wahrscheinlich besser und auf jeden Fall einfacher und vor allem billiger gewesen, die LCS9000 über MCL abzuschließen. Stehen die Anlage und die LCS im selben Raum, bzw. können sich die beiden IR-Empfänger "sehen"? In diesem Fall müßtest Du die LCS tatsächlich auf Opt. 4 porgrammieren und beim Betätigen jeweils "LINK" vor dem eigentlichen Befehl auf der Fernbedienung drücken. Wenn sich die beiden IR-Empfänger nicht "stören", solltest Du beide Produkte auf Opt. 2 programmieren.

    P.s.: Schöne Kombination, die Du da hast!

    Gruß, Alex.

  • 07-25-2009 12:20 PM In reply to

    Re: Beolink-Programmierungs-Problem

    Hallo,

    ich freue mich soviel Unterstützung von Euch zu haben!

    Also werde ich mal etwas "ausholen":

    Ich habe die LCS seinerzeit (1994) zu einem BC 9500 erworben und der Händler hatte sie über MCL angeschlossen. Nach Umzug ins eigene Haus mit Verlegung entspr. Kabel unter Putz durch den Händler (da gab es dann ML-Kabel) wurde die LCS per Converter wieder an das BC 9500 angeschlossen (in getrennten Räumen), das BC 9500 bekam Beolab 6000 Aktivboxen. Diese Kombination funktionierte einwandfrei, man konnte über LCS die 9500 betreiben ohne dass deren Lautsprecher einschalteten etc. Nach neuerlichem Umzug bekam das BC 9500 einen neuen Einsatzort und ich erwarb eine günstige 4500, dazu ein Paar Beolab 4500 und habe diese jetzt mit den vorhandenen ML-Anschlussleitungen und dem Converter kombiniert (ebenfalls getrennte Räume). Funktioniert, aber wie gesagt nicht völlig unabhängig. Egal ob ich an der LCS die Option 2 oder 6 wähle, es schalten sich immer die Lautsprecher der 4500 mit ein und wenn ich die LCS ausschalte geht das ganze System aus. Ich beobachte dabei Folgendes: Bei Einschalten der LCS schaltet der BM 4500 auf "Mute", da ich aber die Aktivboxen habe wird dies wohl über Powerlink so nicht weitergegeben. Ich benutze allerdings die Powerlink MK 1-Kabel (nicht die vollbelegten und verzichte auf die Boxendisplays), dachte aber dass die Aufstellung damit der alten mit BC 9500 + BL 6000 entspricht. Könnte es evtl. mit den Beolab 4500 zusammenhängen, da diese anderes reagieren wenn sie über MK-2 Kabel angeschlossen werden?

    Ganz schön komplizierte Materie, aber mein kleines B&O-Museum (zu dem auch noch eine Beosound 9000 und ein BS 5500 gehören) ist immer wieder faszinierend!

    Gruß

    Bernd.

     

    BC 9500 - MX4000 - HDR 1 - DVD 1 - BL 6000 - Beolink Active - BL 4000

    BS 9000 - BL 4500 -  BL 3500

    BS 5500 / CDX / BS 4500

     

    Filed under:
  • 07-25-2009 12:41 PM In reply to

    Re: Beolink-Programmierungs-Problem

    Nochmal hallo,

    da wird der Hund begraben liegen - an den Powerlink-Kabeln. Das BS4500 schaltet klar auf mute, wenn der Link-Lautsprecher eingeschaltet wird, es soll ja (erstmal) im Hauptraum keine Wiedergabe erfolgen. Ich bin mir nicht sicher, welches "mute-relais" nun greift. Ob der BM4500 selber eines hat oder ob das in den BL4500 schalten sollte. Letzteres kann es aber nur, wenn Du ein vollbelegtes PL-Kabel nimmst - ich habe bei mir selber im Hauptraum Pentas über vollbelegtes PL-Kabel an einem BM7000 und auch ein LCS9000 im Linkraum. Ich habe bei der Aufstellung keine Probleme. Hast Du die BL4500 jeweils an einer PL-Buchse am BM4500 oder schleifst Du das Signal durch?

    Aber nur nochmal zum Verständnis: Du gehst vom BM4500 mit Datalink und Powerlink an den 1611-converter und von da mit ML an die LCS9000?

    Alex.

  • 07-25-2009 1:16 PM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Beolink-Programmierungs-Problem

    Du brauchst das vollbelegte PL-Kabel. Bei dir ist PIN4 verdrahtet, heisst, darüber schalten die BLs ein, mute läuft über PIN1, bei dir nicht angeschlossen, also müssen die BL4500 mit einschalten. Display läuft über PIN6-7. Auch das sollte dann wieder funktionieren. LCS9000 sollte als Linkeinheit in L.OPT 6 gesetzt werden, wenn möglich, sonst 2.

    Stefan

  • 07-27-2009 7:54 AM In reply to

    Re: Beolink-Programmierungs-Problem

    Hallo Stefan und Alex,

    ich denke das Problem ist gelöst - ich habe die BL 4500 jetzt über die vollbelegten PL-Kabel angeschlossen, jetzt bleiben sie "muted". BM 4500 habe ich auf Opt. 2 und die LCS auf Opt. 6. Einziger (mir unerklärbarer) Unterschied zu der oben beschriebenen Aufstellung mit Beocenter 9500/Beolab 6000/LCS: Drücken von AUS über die LCS schaltet alles aus. Früher war's so, dass kurzes Drücken der AUS-Taste nur die LCS ausschaltete, langer Druck beide Geräte.

    Auf jeden Fall vielen Dank an Euch!!

    Bernd.

    BC 9500 - MX4000 - HDR 1 - DVD 1 - BL 6000 - Beolink Active - BL 4000

    BS 9000 - BL 4500 -  BL 3500

    BS 5500 / CDX / BS 4500

     

    Filed under:
  • 07-27-2009 8:00 AM In reply to

    Re: Beolink-Programmierungs-Problem

    Hallo Alex,

    hier noch Beantwortung Deiner Fragen: Vom BM 4500 per Datalink zum Converter bzw. per Powerlink zu den BL 4500, vom Converter per Masterlink zur LCS. Beide BL 4500 hängen jeweils an eigener Powerlink-Buchse. Bisher ging ich allerdings davon aus, dass es keine Unterschiede gibt bzgl. Einzelanschluss oder "durchschleifen"?

    Vielen Dank, Gruß

    Bernd.

    BC 9500 - MX4000 - HDR 1 - DVD 1 - BL 6000 - Beolink Active - BL 4000

    BS 9000 - BL 4500 -  BL 3500

    BS 5500 / CDX / BS 4500

     

    Filed under:
  • 07-27-2009 11:41 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Beolink-Programmierungs-Problem

    bzaruba:

    Hallo Stefan und Alex,

    ich denke das Problem ist gelöst - ich habe die BL 4500 jetzt über die vollbelegten PL-Kabel angeschlossen, jetzt bleiben sie "muted". BM 4500 habe ich auf Opt. 2 und die LCS auf Opt. 6. Einziger (mir unerklärbarer) Unterschied zu der oben beschriebenen Aufstellung mit Beocenter 9500/Beolab 6000/LCS: Drücken von AUS über die LCS schaltet alles aus. Früher war's so, dass kurzes Drücken der AUS-Taste nur die LCS ausschaltete, langer Druck beide Geräte.

    Auf jeden Fall vielen Dank an Euch!!

    Bernd.

    Ok. Displays funktionieren jetzt auch?

    Ich habe nicht die LCS9000, sondern den Nachfolger, BL 3500 - und vor einiger Zeit noch am BS7000 auch per Converter angeschlossen. Natürlich muss der Standby sich nur auf den jeweiligen Raum beziehen, d.h. wenn du die LCS ausschaltest, sollte das BS4500 anbleiben, es sei denn, es war schon gemutet, dann erkennt das System, dass kein anderer Raum eingeschaltet war und schaltet auch den Master in standby. Wenn das Hauptsystem aber an war - incl. Lautsprecher - und trotzdem mit abschaltet, dann gibt es noch einen Fehler. Das BS4500 ist in A.OPT 2 und die LCS in L.OPT 6? Bei der Programmierung muss das System in Standby sein und die Standby LED kurz zur Bestätigung blinken, wenn du A.OPT 2 bzw. L.OPT 6 gedrückt hast....(?) Sorry, wenn ich so nachfrage, aber mir sind da auch schon Sachen passiert....

    Stefan

  • 07-27-2009 12:11 PM In reply to

    Re: Beolink-Programmierungs-Problem

    Ich habe alles nochmal durchgecheckt, BM per Beo 4 auf Option 2 (wird im Display quittiert, der BM kennt nur 1 oder 2, Anzeige OP2.5) und die LCS auf Opt. 6 (wird ebenfalls im Display im Klartext angezeigt). Das sollte also stimmen, Weiteres fällt mir nicht ein dazu.

    Gruß

    Bernd.

    BC 9500 - MX4000 - HDR 1 - DVD 1 - BL 6000 - Beolink Active - BL 4000

    BS 9000 - BL 4500 -  BL 3500

    BS 5500 / CDX / BS 4500

     

    Filed under:
  • 07-27-2009 4:14 PM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Beolink-Programmierungs-Problem

    Und wie reagiert dein Setup, wenn beide Räume eingeschaltet sind, und du bei der LCS kurz Standby drückst?

    Stefan

  • 07-27-2009 5:13 PM In reply to

    Re: Beolink-Programmierungs-Problem

    Dann schalten beide Geräte aus, egal ob die BL 4500 muted oder aktiviert sind.

    Gruß

    Bernd

    BC 9500 - MX4000 - HDR 1 - DVD 1 - BL 6000 - Beolink Active - BL 4000

    BS 9000 - BL 4500 -  BL 3500

    BS 5500 / CDX / BS 4500

     

    Filed under:
  • 07-28-2009 4:35 AM In reply to

    Re: Beolink-Programmierungs-Problem

    Bei mir ist es so:

    Das System ist mit mehreren Linkraumspeakern eingeschaltet (incl. LCS9000). Kurzes Drücken am Touchschalter der LCS --> LCS mutet. Längeres Drücken --> System StBy. So ist das aber auch bei allen anderen Linkprodukten, die ich habe. Alleine richtig AUSSCHALTEN geht nicht, wenn sie einmal an sind/waren. Dann geht immer alles aus. Ich würde da kein Problem sehen.... oder etwa doch??

    Alex.

  • 07-28-2009 5:08 AM In reply to

    Re: Beolink-Programmierungs-Problem

    Ich habe das gerade auch mal probiert:

    Kurzes berühren des LCS-Touchschalters schaltet das ganze System aus (=StdBy), nicht auf mute! Mute lässt sich an der LCS nur z.B. über die "Mute"-Taste der Beolink 1000 schalten (Displayanzeige "muted").

    Ich habe allerdings jetzt doch noch einen Verdacht:

    Ich habe die Aufstellung mit den vollbelegten PL-Kabel z.Z. nur an einer Seite angeschlossen, da mein zweites Kabel zum Löten unterwegs ist. Da ich ja mittlerweile begreife dass auch solche "Kleinigkeiten" Probleme verursachen können, werde ich das mal abwarten und schauen, wie sich das System dann verhält wenn alles korrekt angeschlossen ist...

    Vielen Dank für Eure Mithilfe,

    Bernd.

    BC 9500 - MX4000 - HDR 1 - DVD 1 - BL 6000 - Beolink Active - BL 4000

    BS 9000 - BL 4500 -  BL 3500

    BS 5500 / CDX / BS 4500

     

    Filed under:
  • 07-28-2009 5:24 AM In reply to

    Re: Beolink-Programmierungs-Problem

    Hallo Bernd,

     

    folgendes habe ich gerade aus der BA vom BL3500:

    Hören und Stummschalten des Tons
    Durch Drücken der rechten Taste auf der
    BeoLab 3500 Einheit – durch MUTE! gekennzeichnet
    – können Sie die eingeschaltete
    Quelle des im Zentralraum installierten Bang &
    Olufsen Hauptsystems hören.
    • Spielt keine Quelle, wenn Sie die MUTE •-
    Taste drücken, schaltet die BeoLab 3500
    Einheit auf die zuletzt aktivierte Quelle Ihres
    Hauptsystems*.
    Auf alle Fälle hören Sie den vom Hauptsystem
    kommenden Ton immer sofort in den
    BeoLab 3500 Lautsprechern, wenn Sie MUTE
    • antippen.
    • Wenn Sie MUTE • erneut antippen, schaltet
    die BeoLab 3500 Einheit aus (eine rote
    Standby-Anzeige erscheint auf dem Display).
    Wenn Sie die Taste für 2 Sekunden gedrückt
    halten, schalten die BeoLab 3500 Einheit
    und Ihr Bang & Olufsen Hauptsystem
    gleichzeitig aus.
    Wenn Sie die BeoLab 3500 auf diese Weise
    einschalten, hören Sie den Ton nur in den
    BeoLab 3500 Lautsprechern – die Lautsprecher
    des Hauptsystems werden nicht aktiviert.
    *Bitte beachten Sie: In einem BeoLink MLSystem
    schalten Sie das zuletzt eingeschaltete
    Radio- (oder TV-)Programm ein. In einem MCLbasierten
    System schalten Sie die zuletzt
    aktivierte Audioquelle ein.

    Ich denke, daß der Enterschied in der Reaktion zwischen dem oben beschriebenen (MUTE kurz = local aus MUTE lang = System aus), wie es bei mir ist (MUTE kurz = local mute MUTE lang = System aus) und wie es bei Dir ist wohl an der unterschiedlichen Anschlußweise liegt: komplettes ML-System (BA), bei Dir ML via 1611-converter an MCL-Master und bei mir komplett MCL. Aber wie oft schaltest Du den Lautsprecher direkt am Gerät ein. Ich hab' das am Anfang einmal probiert und seither nie wieder...

    Aber eine andere Frage: Kannst Du über Deinen Anschluß am LCS9000 eine Timer-Programmierung mit BL1000/beo4 machen? Wenn ja, würde ich mir auch überlegen, auf ML-Anschluß umzustellen,-))

    Alex.

  • 07-28-2009 5:41 AM In reply to

    Re: Beolink-Programmierungs-Problem

    Hallo Alex,

    danke für Deine Recherche. Du hast natürlich Recht, wie oft macht man etwas - ehrlicherweise gehts ja meistens um's Prinzip (ich kann auch ganz gut damit leben dass ggf. das Schlafzimmer die Anlage im Arbeitszimmer mal abschaltet...) Vielleicht ändert sich ja noch was mit voller PL-Belegung auf beiden BL 4500, mal sehen.

    Zu Deiner Frage: B&O-Produkte sind ja manchmal auch ziemlich "Basic", so hat der BM 4500, so schön wie er ist, keine Uhr.... und damit habe auch keine Uhr auf der LCS. Bei meiner früheren Aufstellung mit BC 9500 habe ich das leider nie probiert.

    Gruß

    Bernd.

    BC 9500 - MX4000 - HDR 1 - DVD 1 - BL 6000 - Beolink Active - BL 4000

    BS 9000 - BL 4500 -  BL 3500

    BS 5500 / CDX / BS 4500

     

    Filed under:
  • 07-28-2009 6:49 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Beolink-Programmierungs-Problem

    Dann wirst du den "alten" BM4500 haben, mit  1-wege SW 1.X..? Steht an der Rückseite auf dem Aufkleber. Da würde es sich lohnen, upzugraden. Dann hast du Timer, 2-wege Funktion, z.B. für Licht. Ich weiss nicht, ob die LCS9000 auch noch 2-wege fähig ist. Vielleicht ist auch das der Grund, warum das 4500er sich so anders verhält, als das 9500er. Ein BC 9500 habe ich selbst mit BL 5000 an der Wand und der BL7000 als FB...genial mit Timerfunktionen, auch für Licht, komplett 2-wege-fähig. Von 1989 - 20 Jahre altund nie repariert worden. Und Ipods kann ich per N.MUSIC damit auch steuern. Bei mir aber nicht mit der BL3500 verbunden.

    Stefan

  • 07-28-2009 6:40 PM In reply to

    Re: Beolink-Programmierungs-Problem

    Hallo Stefan,

    was meinst Du mit "Ipods kann ich per N.MUSIC damit auch steuern"? N.MUSIC müßte doch beim `BC9500 A.TAPE2 (Gibt's das überhaupt?) oder AUX aktivieren, wenn ich mich nicht irre. Und wie steuerst Du dann den IPOD? Das verstehe ich nicht ganz. Mir wurde von B&O gesagt, M.MUSIC funktioniere nicht mit den älteren (nicht N.MUSIC-fähigen) Anlagen. Deswegen habe ich mir auch noch keinen BeoPort gekauft. Das liefe nämlich nur im localen Linkraum....

    Alex.

  • 07-29-2009 10:30 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Beolink-Programmierungs-Problem

    BC9500 hat einen A.TAPE2 Ein-/Ausgang mit Datalink. A.TAPE2 ist identisch mit N.MUSIC. Meine ipod-docking station (die schwedische Version von ridax, voll beokompatibel und linkfähig) schliesse ich am A.TAPE2 an und steuere den ipod mit der Beo4 im N.MUSIC modus, auch von Linkräumen aus. Wenn der ipod auf die Station gesetzt wird, wird auch gleich das ganze System aktiviert, heisst: BC9500 und BL 5000 schalten auf A.TAPE2 ein, ipod natürlich auch.

    Du könntest auch deinen PC an den A.TAPE2 anschliesen und ihn per N.MUSIC bedienen. Hat aber mit N.MUSIC, wie Beo es meint - mit BM1/5 oder Beoport - nichts zu tun.

    Mehr infos hier: http://home.swipnet.se/ridax/ipod.htm. Ridax (Mikael) ist übrigens auch Mitglied hier, aber leider relativ selten anzutreffen.

    Stefan

  • 07-29-2009 2:46 PM In reply to

    Re: Beolink-Programmierungs-Problem

    Hallo,

    klingt sehr interessant, da ich demnächst auch gern einen ipod anschließen möchte. Frage: Was ist denn "n.music" bzw. wie wird an der beo 4 der "n.music-modus" eingestellt???

    Gruß

    Bernd.

    BC 9500 - MX4000 - HDR 1 - DVD 1 - BL 6000 - Beolink Active - BL 4000

    BS 9000 - BL 4500 -  BL 3500

    BS 5500 / CDX / BS 4500

     

  • 07-29-2009 5:33 PM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Beolink-Programmierungs-Problem

    N.MUSIC findest du in der Liste der Beo4. Wenn nicht, per ADD hinzufügen. Steht auch im Manual.

    Stefan

Page 1 of 3 (58 items) 1 2 3 Next >