in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 05-31-2009 7:14 AM by beomarc. 7 replies.
Page 1 of 1 (8 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-28-2009 11:57 AM

    BeoLab 1 an einem Panasonic Verstärker ??

    Hallo, bin gaaanz neu hier und auch erst seit kurzem stolzer Besitzer von 2 BeoLab1 Lautsprechern.

    Diese hab ich geerbt und möchte nun diese in mein Home Entertainment einbauen.

    Da ich alles von Panasonic habe (mit Viera Link) und auch sehr zu frieden bin, möchte ich natürlich nicht umbauen.(ausserdem fehlt mir auch das Geld ;))

    Also hier das Problem: Wie kann ich diese Lautsprecher an einem Verstärker / oder TV anschliessen das auch die Lautstärke geregelt wird? Der Anschluss Powerlink ist ja nur für B&O produkte. Und der anschluss Line?? ist der für die "normalen" Lautsprecher anschlüsse Rechts und Links ?? Oder soll man dort die Chinch Out vom Verstärker anschliessen? Ich glaub aber das die nicht regelbar sind und somit ist ja keine Lautstärke regelung möglich , oder?

    Bin mir sehr unsicher und danke schon im vorraus für event. Hilfe.

    Gruß , Marc

  • 05-28-2009 2:07 PM In reply to

    • Gerd
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-20-2007
    • Germany
    • Posts 523
    • Bronze Member

    Re: BeoLab 1 an einem Panasonic Verstärker ??

    Du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben: LINE an CINCH-OUT vom Verstärker oder TV.
    Dieser muss aber regelbar sein  -> eventuell mal in den technischen Daten deines TV schauen.

  • 05-28-2009 3:54 PM In reply to

    Re: BeoLab 1 an einem Panasonic Verstärker ??

    Hallo Marc,

    zunächst willkommen im Forum !!

    Welchen Verstärker bzw. Receiver von Panasonic hast du denn ? Ich hatte schon so einige Panas, aber von dem pre-out für den aktiven Subwoofer mal abgesehen hatten die alle keine Vorverstärkerausgänge für aktive Lautsprecher (anders als Denon und Yamaha beispielsweise).

    Und die Cinch-Anschlüsse am Panasonic-Fernseher sind Eingänge und keine Ausgänge...

    Sieht jedenfalls nicht sooo erfolgversprechend aus.

    Kauf dir einen schicken AVR von Denon (z.B. 2309) und du holst Klänge aus den BeoLabs, die deine Kumpels bewundert bis neidvoll bestaunen dürfen Big Smile

  • 05-29-2009 4:56 AM In reply to

    • hesse_88
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Berlin, Germany
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: BeoLab 1 an einem Panasonic Verstärker ??

    ... oder du bedienst dich bei dem Car-HiFi-Zubehörmarkt und legst dir ein High/Low-Adapter zu, den du dann einfach an normale Lautsprecherausgänge anschließen kannst. An dessen Cinch-Ausgänge hängst du dann die BeoLab 1 und kannst sie ganz normal mit dem Lautstärkeregler deines AVRs regeln. Das ganze funktioniert aber nur, wenn dein AVR nicht mehr als 100 Watt Sinusleistung an den Lautsprecherausgängen hat, denn sonst wird es den Lastwiderständen des Adapters zu heiß und er raucht ab Wink

    Z.B. so einer ist das. Den ganzen Klimbatsch mit Remote lässt du beim Anschließen einfach weg...

    My Beo: BC 9500 | BG 9500 | BL Penta | BV MX 7000 | BC 2300 | BL 2500 | Beo4 | BeoLink 1000 | BeoSound 2 | A8

  • 05-30-2009 3:15 AM In reply to

    Re: BeoLab 1 an einem Panasonic Verstärker ??

    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten !

    ich hab den SA-BX500 von Panic. Das mit dem Aktiv - Adapter könnt klappen! Gibt es denn schon erfahrungen wegen Lautstärke ,ist die aussreichend und ist mit qualitätsverlust zu rechen?

    Alternativ könnte ich mir schon vorstellen den Verstärker zu tauschen, würde dann heissen ich bräuchte nur ein vorverstärker, oder ??

    Was gibts denn da tolles?

    Danke, Marc

  • 05-30-2009 4:52 AM In reply to

    Re: BeoLab 1 an einem Panasonic Verstärker ??

    Moin,

    der SA-BX500 ist nun wahrlich nicht der schlechteste AV-Receiver aus dem Hause Panasonic, aber er verfügt natürlich nicht über pre-outs für Aktiv-LS. Für das Geld hättest du auch einen Denon oder Yamaha bekommen, welche den direkten Anschluss von B&O speakern ohne weitere Flickschusterei ermöglichen.

    Da dir ja das Geld fehlt und du "alles" von Panasonic hast, wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als es mit diesem von hesse 88 empfohlenen Teil zu probieren.

    Ich würde den Pana in der Bucht verkaufen und mir von dem Verkaufserlös einen Denon leisten, ich habe es nie bereut und gebe meinen nicht mehr her.

    Klanglich und von der Bedienung her liegen Welten zwischen den AVR`s von Pana und Denon / Yamaha.

    Bei Plasmas und BD-Playern würde ich dagegen immer wieder auf Pana setzten, da stimmt das Preis- Leistungsverhältnis.

    Ob es Sinn macht, einen Vorverstärker für die BL1 zwischenzuschalten, vermag ich nicht zu beurteilen, evtl. gibt es hier Forumianer mit einschlägigen Erfahrungen.

    Pfrohe Fingsten wünscht

    TanteInge

    P.S.: Noch eine kleine "Warnung": wenn du die BeoLab1 dann irgendwann in Betrieb genommen hast, wirst du mehr wollen Wink

    Spätestens dann bist du mit dem B&O-Virus infiziert, also spar schon mal...

  • 05-30-2009 6:34 AM In reply to

    • hesse_88
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Berlin, Germany
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: BeoLab 1 an einem Panasonic Verstärker ??

    Gibt es denn schon erfahrungen wegen Lautstärke ,ist die aussreichend und ist mit qualitätsverlust zu rechen?

    Bezüglich Lautstärke haben die BL 1 genug Power an Bord, mach dir da mal keine Sorgen Wink Ein Qualitätsverlust entsteht mit diesem Adapter nur soweit, wie die Endstufen des Verstärkers das Audiosignal verzerren, und das ist bei heutigen Verstärkern kaum noch der Rede wert... Habe diese Dinger schon öfters im Auto eingebaut und im direkten Vergleich zum direkten Anschluss am Vorverstärkerausgang gehört und konnte subjektiv keinen Unterschied feststellen.

    Wenn du die BL 1 "mal eben" schnell testen willst, kannst du auch folgendes probieren: nimm ein 3,5 mm-Klinke-auf-2x-Cinch-Kabel (hat man doch bestimmt normalerweise irgendwo im Haus rumfliegen...), steck den Klinkenstecker in die Kopfhörerbuchse deines AVRs und jeweils ein Cinchstecker in die Line-Buchsen der zwei BL 1. Da die Kopfhörerbuchse "geregelt" ist, kannst du die Lautstärke wie gewohnt einstellen. Leg' ne CD auf, schalte alle Effektprogramme des AVRs aus und hör dir den Klang der BL 1 an, du wirst mit sicherheit nicht schlecht staunen Wink

    Alternativ könnte ich mir schon vorstellen den Verstärker zu tauschen, würde dann heissen ich bräuchte nur ein vorverstärker, oder ??

    Für die BL 1 ja, für deine restlichen Lautsprecher nein, sofern sie nicht auch aktiv sind.

    Meiner Meinung nach würde ich dir aber auch eher dazu raten, wie auch TanteInge, den Panasonic in der Bucht zu verkaufen und auf etwas anderes mit Pre-Outs umzusteigen. Eine "solide" Lösung ist immer besser als eine "Notlösung" Wink

    My Beo: BC 9500 | BG 9500 | BL Penta | BV MX 7000 | BC 2300 | BL 2500 | Beo4 | BeoLink 1000 | BeoSound 2 | A8

  • 05-31-2009 7:14 AM In reply to

    Re: BeoLab 1 an einem Panasonic Verstärker ??

    Nochmals danke !

     

    werde wohl auf einen neuen Verstärker setzten . Leider hab ich dann doch eine weitere Fernbedienung auf dem Tisch! Das war schon schön mit dem Panic und der Viera Controll. Aber gut... muss die Frau mal umlernen Wink 

    Das mit dem Kopfhörer ausgang war meine 1. Idee aber die Lautstärke des Kopfhörers mit dem Panic TV zu regeln ist zu aufwendig und schlecht gemacht (Menu-dschungel)

    gruss

Page 1 of 1 (8 items)