in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 06-09-2009 1:54 PM by schatzoy. 6 replies.
Page 1 of 1 (7 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-25-2009 10:12 AM

    Beocom 6000 Hörmuschel sehr leise -> ggf. defekt?

    Hallo zusammen,

    leider hat das Mobilteil von meinem becom 6000 was die Lautstärke der Hörmuschel angeht sehr nachgelassen.

    Selbst wenn man die Lautstärke auf voll stellt ist der Gesprächspartner kaum zu verstehen. Bei dem B&O Händler in Karlsruhe bekam ich die Aussage, dass ein Kostenvoranschlag 50EUR  kostet, und dieser dann mit der Reparatur verrechnet wird. Bei kleineren Reparaturen z.B. Lautsprecher im Mobilteil könne ich sogar unter 150 Euro wegkommen.

    Also angesichts der Tatsache, dass es sich um ein 10 Jahre altes Gerät handelt scheint mir das alles sehr unwirtschaftlich.

    Bei meinen Überlegungen wie ich nun wieder zum telefonieren komme sind mir ein paar Fragen aufgekommen die ggf. einer von euch beantworten kann:

    1) Kennt jemand das Problem zu leises Mobilteil und hat bereits eine Lösung dafür gefunden?

    2) Gibt es hier im Forum B&O Bastler, die mir ggf. einen Tipp geben können wie ich das Mobilteil evt. selbst reparieren kann?

    3) Gibt es bereits Erfahrungen bzg. Kompatibilität wenn ich mir bei Ebay ein neues Mobilteil für ca. 100 EUR NEU schieße?

    --> ggf. Softwareinkompatibilität usw.

     

    Mit besten Dank um Voraus,

    Gruß, Patrick alias Jonnyboy

     

     

  • 05-25-2009 12:40 PM In reply to

    • Gerd
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-20-2007
    • Germany
    • Posts 523
    • Bronze Member

    Re: Beocom 6000 Hörmuschel sehr leise -> ggf. defekt?

    Das wird höchstwahrscheinlich an der Hörerkapsel liegen. Die bekommst du für kleines Geld
    und kannst du problemos selber tauschen (es sei denn du hast 2 linke Hände). Billiger als
    der KVA ist es allemal.

    Bei Bedarf: Bestellnr. 8480297

  • 05-25-2009 12:44 PM In reply to

    Re: Beocom 6000 Hörmuschel sehr leise -> ggf. defekt?

    Nur so nebenbei manchmal passiert es ja lautstärke ist aufgeregelt? Während eines telefonates am rad drehen..... ansonsten schließe ich meinem vorredner an....

    liberté toujours

  • 05-25-2009 3:00 PM In reply to

    • Gerd
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-20-2007
    • Germany
    • Posts 523
    • Bronze Member

    Re: Beocom 6000 Hörmuschel sehr leise -> ggf. defekt?

    Habe ich auch zuerst gedacht, aber er schrieb ja

    Selbst wenn man die Lautstärke auf voll stellt ist der Gesprächspartner kaum zu verstehen.

  • 05-26-2009 9:09 AM In reply to

    Re: Beocom 6000 Hörmuschel sehr leise -> ggf. defekt?

    Hallo Gerd,

    danke für die schnelle Antwort. Da ich ja Bedarf an dem Teil habe wäre es toll, wenn du dich mit mir in Verbindung setzten könntest sofern du das Teil besorgen kannst. Alternativ würde mir auch eine Bezugsquelle weiterhelfen.  B&O-KA stellt sich hier nicht sehr kundenfreundlich auf.

    Eine Nachricht direkt an dich über das Forum hat übrigens leider nicht geklappt. 

    Anbei meine Kontaktdaten: patrickreich(at)gmx.de

    Danke und Gruß, Patrick

     

  • 06-08-2009 7:56 AM In reply to

    Re: Beocom 6000 Hörmuschel sehr leise -> ggf. defekt?

    Also Problem konnte gelöst werden. Wie von Gerd vermutet ist der Lautsprecher defekt und mit einem Neuen Teil (Bestellnr. 8480297) hat es nun geklappt. Anbei die Anleitung zum nachlesen...

    Leider klappt kein Upload der PDF Anleitung (110 KB zu groß)

    http://www.files.to/get/703986/qc173i0p4g

     

     

  • 06-09-2009 1:54 PM In reply to

    Re: Beocom 6000 Hörmuschel sehr leise -> ggf. defekt?

    Hallo Jonnyboy

    Tolle Anleitung, vielen Dank.

    Mein Beocom 6000 ist das gleiche Baujahr wie Deines. Konnte es gestern nach einem Defekt, das Display ging aus, wieder von der Reparatur abholen. Es musste die gesamte Elektronik getauscht werden, Kosten 150 Euro. Dafür habe ich, bis auf das Rückenteil, ein komplett neues Telefon mit besserer Software. Ein ganz neues BC6000 wäre um einiges teurer gewesen.

    Falls Deines wieder defekt gehen sollte, eine Reparatur beim Händler kann sich durchaus lohnen.

Page 1 of 1 (7 items)