in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 05-19-2009 1:15 PM by hannesbl. 8 replies.
Page 1 of 1 (9 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-17-2009 9:34 AM

    BOXENBAUPROJEKT INNEN JAMO AUSSEN BANG!

    gugug zusammen...

    nachdem meine "kosmetische" Behandlung meines BC8000 nun abgeschlossen ist, wage ich mich an ein neues Thema.

    Jetzt nicht alle gleich wieder die Nase rümpfen... aber ... ist einfach meine Meinung...

    Beos schaun sehr nett aus... klingen aber alle irgendwie ....naja...

     

    Ich habe mich schon vor Jahren in Boxensysteme von JAMO verknallt... ist für "mich" das Beste was man seinen Ohren schmackhaft machen kann.

    Wie gesagt ist meine Meinung.

    Darum jetzt ein neues Projekt.

    NEUBAU von 4 eigenst entworfenen Boxen (werde versuchen die gute alte Jacob Jensen Optik aufzugreifen) passend zum Beocenter aber mit dem 

    Innenleben von einem jamosystem.

    APDD310... Selten so ausgeglichenes Spektrum gehört.

     

    Die "hübschen" werden 130cm hoch und ca 13cm breit. Alle bekommen ein digitales Wattmetter mit klassischen 10 roten BalkenLED´s verpasst, welche hinter einer 8mm hochglanzpolierten plexiplatte rückseitig schwarz lackiert, positieniert werden... diese seitlichen schmuckplatten laufen über die gesammte länge der box und greifen wieder die beocenter optik im display und keyboard bereich auf.

    der fuss.. nicht lachen... IKEA riffelraffellampe 15.- EURO... einfacher gehts nicht... und kommt von den formen sehr schön im stil der späten achziger...

     

    wenn man das boxensystem plus füße und korpus rechnet... liegt man bei ca 650.- euronen...

    da das ein 4.1 system wird mit aktivem downfirewoofer... naja da sollte klar sein das die "orgelpfeifen" irgendwie nicht mithalten können...

     

    wenn jemanden das projekt interessiert dann einfach melden... werde mit den endgültigen plänen zum bau gegen ende dieser woche fertig sein.

    die kann jeder gerne bekommen.

     

    anbei nun ein rendering motiv der prototypen.

     

    lg an alle

    babyface

  • 05-18-2009 3:39 AM In reply to

    Re: BOXENBAUPROJEKT INNEN JAMO AUSSEN BANG!

    Moin babyface,

    nicht sauer sein, aber mir fiel spontan folgender Vergleich ein:

    Ich baue einen -zugegebenermaßen- sehr guten 4 Zylinder-TDI-Motor von VW (JAMO LS) in eine von Pininfarina designte Karosserie (z.B. BL 8000) und verpasse dem Teil dann Alufelgen von A.T.U. (Füße von IKEA-Lampe).

    Gehört `n bisserl in die Kategorie "sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt", ist aber nur meine subjektive Meinung.

    Zu einem Beocenter 8000-9500 gibt`s für meine Augen und Ohren kaum etwas Passenderes als die Orgelpfeifen (und zwar im Original !), gerne auch Pentas Smile

    Herzlichst,

    TanteInge

  • 05-18-2009 4:17 AM In reply to

    Re: BOXENBAUPROJEKT INNEN JAMO AUSSEN BANG!

    Hi,

    TanteInge:

    nicht sauer sein, aber mir fiel spontan folgender Vergleich ein:

    Ich baue einen -zugegebenermaßen- sehr guten 4 Zylinder-TDI-Motor von VW (JAMO LS) in eine von Pininfarina designte Karosserie (z.B. BL 8000) und verpasse dem Teil dann Alufelgen von A.T.U. (Füße von IKEA-Lampe).

     

    kann mich dem nur anschließen.

    Gruß

    tecnicus

  • 05-18-2009 7:25 AM In reply to

    Re: BOXENBAUPROJEKT INNEN JAMO AUSSEN BANG!

     

    Da muss ich mal die Lanze für babyface brechen. Absolut tolle Arbeit. Ideen muss man nicht nur haben, sondern auch in die Tat umsetzen können.

    Es kommt eben nicht nur auf die äusseren Werte an, sondern vor allem auf die Inneren. Und da hat B&O heutzutage nix mehr zu bieten.

  • 05-18-2009 9:59 AM In reply to

    Re: BOXENBAUPROJEKT INNEN JAMO AUSSEN BANG!

    thanx @ ppcmac ;o)

     

    ist ja alles "jedem seine eigene meinung" gelll;o)

     

    aber bitte bitte ... nicht jamo mit nem VW vergleichen...

    JEDER... und verwett ich meinen .... drauf....

    der mal eine jamo s606 gehört hat... und danach die "orgelpfeife" , wird fragen wo er 

    "umtauschen" kann ;o)

     

    in diesem sinne ...

    wie gesagt... wenn jemanden die pläne interessieren... einfach melden...

    gegen do - fr alles fertig.

     

    greeeeezzz

     

    baby

  • 05-18-2009 2:59 PM In reply to

    Re: BOXENBAUPROJEKT INNEN JAMO AUSSEN BANG!

    hast recht, alles Geschmackssache.

    Optisch kommt in meinen Augen gar nix an die Orgelpfeifen ran.

    Klanglich mögen die S606 einige überzeugen, aber im Original haben Sie auch wesentlich mehr Raum in Ihren Gehäusen, als deine Designstudie, oder irre ich mich? Und dieser kleine Stift unten am Sockel soll halten? Sieht ein bisschen wackelig aus. Ansonsten natürlich Respekt für das Projekt. Würden bei mir allerdings keinen Platz finden. Wink

  • 05-19-2009 8:42 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: BOXENBAUPROJEKT INNEN JAMO AUSSEN BANG!

    Jeder wie er es mag.

    Die Idee ist doch gut.

    Nur wie Tante Inge sagt, hinkt der Vergleich.

    Die Lab 8000 werkeln mit 2 x knapp 10 cm Bass Mitteltönern im kleinen Bassreflex Gehäuse.
    Die Jamo S606 laut Spezifikationen mit einem 20 cm Bass und 2 x 12 cm Bass Mitteltönern in einem viel größerem Gehäuse.

    Dieser Raumvorteil geht bei einem eigenem Projekt bei nicht Einhaltung der Gehäusemaße natürlich verloren.

    Und Volumen ist schwer zu ersetzen!

    Aber z.B. mit einem Subwoofer für die fehlende Tiefe erreicht man schon einiges.

    Ulf

  • 05-19-2009 9:50 AM In reply to

    Re: BOXENBAUPROJEKT INNEN JAMO AUSSEN BANG!

    Hallo Allerseits,

     

    bass hin oder bass her,  was mich an den BL8000 fasziniert ist der Detailreichtum ; z.B. man kann das Vibrieren der Stimme eines Saxophone sehr gut hören, und die Ortbarkeit der Instrumente (wenn die Aufnahme das hergibt.)

    Für Bass ist der Subwoofer da, nicht die BL8000. Immerhin reichen die Bässe der BL8000 so tief, dass der subwoofer nicht ortbar bleibt. (ca. 80 Hz kein Problem)

    Bei BL sind die Klangeigenschaften der Chasis  auf das Gehäuse und Weiche aufwändig Abgestimmt. Will ja nichts böses, aber hoffe Babyface kriegt das auch so gut hin.

    Gruss

    tecnicus

  • 05-19-2009 1:15 PM In reply to

    Re: BOXENBAUPROJEKT INNEN JAMO AUSSEN BANG!

    Also ich find es nicht schlecht was babyface da auf die Beine stellen will und bin schon auf das Endergebnis gespannt (Bitte Fotos posten).

    Wie die Dinger klingen werden wird der "Erbauer" dann wohl selbst hören und vergleichen, auch da bin ich auf ein objektives Urteil gespannt.

    Deshalb an all jene die ähnliches vor haben: Nur Mut, es gibt doch eine Anzahl an Leuten hier im Forum die mit Ihren Basteleien uns schon einiges an Freude gebracht haben. Es kann nicht jedem alles gefallen und das ist auch gut so!!

     

    LG aus Österreich, Hannes

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!

Page 1 of 1 (9 items)