in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 04-19-2009 2:25 PM by ablaumeise. 3 replies.
Page 1 of 1 (4 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 04-18-2009 7:10 AM

BeoCenter 7002 Plattenspieler dreht und dreht und dreht....

Liebe B&O Freunde

Ich habe noch eine altes, gut funktionierendes BeoCenter 7002

Vor Jahren, nach Einführung der CD, liess ich mir von einem Fachbetrieb einen Anschlus für einen externen CD Player installieren. Das funktioniert sehr gut, auch mit Fremdprodukten.

Ich hatte aber immer wieder Probleme mit dem Plattenspieler. Zuerst machte sich dieser "selbständig" sobald ich eine LP drauf legte. Heute wollte ich die Anlage für meine Tochter kurz checken - das Erbe soll ja in der Familie bleiben. Smile

Bereits mit dem Einstecken des Stromanschlusses beginnt der Plattenteller zu drehen, auch im Stand By-Betrieb. Der Teller stoppt erst, nach dem ziehen des Netzsteckers.

Kann mir hier evtl. jemand helfen. Vielleicht ist es ja nur etwas kleines, welches sich schnell beheben lässt.

Ganz herzlichen Dank im Voraus und Grüsse aus der Schweiz

Filed under:
  • 04-18-2009 10:37 AM In reply to

Re: BeoCenter 7002 Plattenspieler dreht und dreht und dreht....

Ich weiß, das ist nicht gerade hilfreich, aber: Ich hatte das neulich selbe Problem mit einem Beogram 1700 (der ist meines Wissens mechanisch baugleich zum Plattenspieler des 7002). Ist wohl beim Versand zu sehr durchgeschüttelt worden.

Bei mir hat es aufgehört nachdem ich den Stecker ein paar mal ein und ausgesteckt habe und zwischendurch wahllos Tasten gedrückt habe...

Du kannst auch mal versuchen den Tonarm bis zur "Rückkehrposition" (also zur Mitte) zu bewegen. Dann sollte er ja eigentlich zurück in die Parkposition gehen und der Plattenteller sollte stehenbleiben.

Wahrscheinlich hat sich die Mechanik irgendwie verhaspelt.

• 04-19-2009 2:15 PM In reply to

@ablaumeise

Danke für den Tipp. Die Anlage ist scheinbar "stressresistent". Ein- und Ausschalten (Netzstecker) funktioniert leider nicht.

Was mir aufgefallen ist: beim Ausschalten des Systems war früher das B&O-typische leise klicken zu hören, wenn es in den Stand by-Modus wechselt. Beim 5500er, dass ich auch noch besitze ist dieses clicken zu hören.

Beim 7002er jedoch nicht. Auch brennen noch zwei Lichter beim Drehknopf für die manuelle Sendereinstellung (Radio). Also scheint die Anlage nicht in den Stand by Modus zu gehen.

Kennt jemand von Euch das Problem?

Wäre toll, wenn ich hier eine Hilfestellung kriege.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Rolf

• 04-19-2009 2:25 PM In reply to

Ja, das kenne ich allerdings. Hatte zwar nie ein 7xxx, aber bei anderen BM/BC ist sowas eigentlich immer ein hängengebliebenes Relais.

Dann bleibt das Klicken weg und er geht nicht ins echte Standby sondern irgendwas (Skalenbeleuchtung oder sowas) bleibt an.

Meistens reicht es da im ausgeschalteten Zustand einmal mit der flachen Hand auf die Stelle zu hauen wo das Relais ist. Wenn das nicht hilft muss man das Gerät zerlegen und das Relais manuell bewegen.

Ich weiß allerdings nicht wo beim 7002 das Relais sitzt. Wahrscheinlich in der Nähe des Trafos - und der ist irgendwo da wo das Netzkabel reingeht.

Page 1 of 1 (4 items)