in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 04-03-2009 5:01 AM by ButziBaer. 17 replies.
Page 1 of 1 (18 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 03-27-2009 2:15 PM

    BM5 / BS 5, Kein NRadio;keine Internetverbindung BM5

     

    Hallo,

     

    versuche schon seit 3 Tagen meine neue BS 5/ BM 5 in Betrieb zu nehmen. Aber der BM 5 hat keine Verbindung zum Internet. Demzufolge kann ich das NRadio auch nicht nutzen.

     

    Habe den Beoplayer neu runtergeladen, mich registriert, und habe auch eine Verbindung zwischen meinen Notebook( WindowsXP) und dem BM5 über den Ethernetanschluß. Mein Notebook zeigt auch alle NRadio Stationen an und wenn es mit dem Notebook verbunden ist zeigt der Beoplayer an das die Daten sowohl auf dem Notebook vorhanden sind und auch der BS5/BM 5 ( wid ja mit diesem Rechteck und Kreis  angezeigt). Die NMusic Dateinen habe ich schon alle rüberkopiert.  Aber wenn der BM 5 alleine mit dem Internet verbunden ist zeigt er mir im Menü an das er keine Internetverbindung hat.

     

    Hab absolut keine Ahnung was ich noch machen soll. Hat irgend jemand eine Idee wo das Problem liegen kann?

     

    MFG

    ButziBaer

  • 03-27-2009 4:36 PM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: BM5 / BS 5, Kein NRadio;keine Internetverbindung BM5

    Im Router müssen ggf. Ports freigegeben werden....

    D.h. einem Netzwerkgerät im Heimnetzwerk muss sozusagen erlaubt werden, durch einen bestimmten Kanal Daten zu empfangen.

    Google mal danach.

    Ralf

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 03-28-2009 5:23 AM In reply to

    Re: BM5 / BS 5, Kein NRadio;keine Internetverbindung BM5

    Maus und tastatur dran an den BM5 ins service menü gehen und auf der windoofoberfläche gucken ob deine LAN einstellungen alle passen daher feste IP oder nicht usw.

     

    ServiceMenü obere rad auf einstellungen dann rechts links rechts links play und da findest du dann unter einen der menüpunkte das service menü wo du in windows gelangst......

    liberté toujours

  • 03-28-2009 5:37 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: BM5 / BS 5, Kein NRadio;keine Internetverbindung BM5

    Funktioniert Internetradio denn auf dem Notebook via Beoplayer?

    Wenn ja kannst du deinen Router ausser acht lassen. Dann sind bereits alle Ports freigegeben - zumal konventionelles Internetradio bei mir noch nie irgendwo über einen separat freigeschalteten Port laufen musste; egal bei welchem Gerät.

    Ist der BM 5 denn auch SYNCHRONISIERT mit dem Beoplayer? So wie ich das verstanden habe, steht erst nach der Synchronisation alles zur Verfügung?!

    Ich warte leider noch auf meinen BS5/BM5, daher kann ich da noch nicht sooooo viel zu sagen :-)


    Ansonsten eben in besagtem Servicemenü Windows kontrollieren ob's wieder Zicken macht.

  • 03-28-2009 7:17 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: BM5 / BS 5, Kein NRadio;keine Internetverbindung BM5

    Bei mir ist der BM5 per Kabel am Ethernet Hub, der wiederum an einer Aiportstation. Daran 2 Mac minis, 2 Macbooks, 2 PCs, eine STB, teilweise verkabelt, teilweise wireless. Funktioniert alles prima, bis auf die Tatsache, dass kein Client es schafft, per Netzwerk den BM5 aus dem Standby zu wecken. Laut Struer soll das aber auch (natürlich) funktionieren...man arbeitet daran.

    Leider hast du nicht geschrieben, wie der BM5 mit dem Internet verbunden ist, ich habe das so verstanden, dass lediglich BM5 und Notebook direkt verbunden sind, und NB dann wireless in`s Internet?? Normalerweise geht der BM5 per DHCP problemlos ans Netz, genau wie der BM1.

    Stefan

  • 03-28-2009 1:04 PM In reply to

    Re: BM5 / BS 5, Kein NRadio;keine Internetverbindung BM5

    Hallo,

     

    danke erst mal für eure Rückantworten.

    Bei mir ist das alles folgendermaßen aufgebaut:

    - Internetanschluß über Kabeldeutschland; daran ein kabelmodem thomson thg 520. Da dieses Modem nur einen Ethernetanschluß hat habe ich danach einen Switch. Daran hängt ein Imac,   Notebook und über einen powerline adapter (netgear) der BM 5. Hatte noch nie Probleme mit Kabeldeutschland Anschluß ins Internet zu kommen. Egal welchen Rechner daran ist, er hat immer sofort eine Internetverbindung. Nur der BM5 zeigt immer an das er keine Verbindung zum Internet hat. Habe Ihn auch schon ohne die Powerline Adapter und ohne Switch an direkt an das Modem angeschlossen, keine Verbindung.

    Die Freischaltung muss meiner Meinung ja erfolgt sein, da ich ja die ganze Latte der NRadio Sender sofort auf meinen Notebook habe sobald ich im Netz bin. Mit der Direktverbindung Notebook -- BM5 habe ich meine NMusic  vom Notebook auf den BM5 übertragen. Und bei der direkten Verbindung zeigt der Notebook komischerweise bei den NRadioSendern das Rechteck mit Kreis an, was ja bedeutet das es auf beiden Geräten verfügbar ist. Oder?

    War auch schon im Service Menü, per Telefon bin ich mit meinen Händler die Einstellungen durchgegangen, Das ist ja auch Windows XP wie auf meinen Laptop; aber auch über das Servicemenü ( Test Internetconnection) wird keine Verbindung aufgebaut. Die Einstellungen sind laut meinen Händler alle i.O. Wie auf jeden Rechner auch.

    Was mir bei meiner Konfiguration noch unklar ist, entweder ich habe die direkte Verbindung von Notebook zu BM5 per CAT-Kabel, bin ja dann aber nicht Online mit dem Notebook und BM5. Wenn ich über meinen Switch mit beiden Geräten im Internet bin ( theoretisch, der BM 5 nicht; hat ja keine Verbindung). Wie ist es denn eigentlich möglich gleichzeitig mit beiden im Netz zu sein und und trotzdem noch eine Netzwerkverbindung zwischen Notebook und BM5 zu haben? Hoffe Ihr zereißt mich für diese Frage nicht in der Luft. Wie baut man ein solches Netzwerk auf?

    Was mir auch noch unklar ist, zeigt der BM 5 denn schon eine Internetverbindung an auch wenn noch keine Freischaltung und Registrierung über Beoplayer/ mit Notebook erfolgt ist? Habe den Eindruck das vielleicht mit dem BM5 was nicht stimmt da er nie eine Verbindung hat.

     

     

     Danke schon mal

    Butzibaer

     

  • 03-29-2009 7:03 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: BM5 / BS 5, Kein NRadio;keine Internetverbindung BM5

    "Was mir bei meiner Konfiguration noch unklar ist, entweder ich habe die direkte Verbindung von Notebook zu BM5 per CAT-Kabel, bin ja dann aber nicht Online mit dem Notebook und BM5. Wenn ich über meinen Switch mit beiden Geräten im Internet bin ( theoretisch, der BM 5 nicht; hat ja keine Verbindung). Wie ist es denn eigentlich möglich gleichzeitig mit beiden im Netz zu sein und und trotzdem noch eine Netzwerkverbindung zwischen Notebook und BM5 zu haben?"

    Genau das verstehe ich auch nicht. Wenn du BM5 und Notebook direkt mit einem Ethernet-Kabel verbunden hast, kannst du nicht damit in`s Internet...(?).....Ich bin wirklich überhaupt kein Netzwerk-Experte, nur soviel ich mal gehört habe, brauchst du für diese Verbindung sowieso ein gekreuztes Netzwerk-Kabel...(??).

    Ich habe alle Geräte parallel am switch bzw. wireless an der Airportstation, und es funktioniert.

    Wenn dein Händler sagt, es sei alles richtig mit deiner Konfiguration, dann kann eigentlich nur ein Hardware-Fehler vorliegen....Dann wäre es doch angesagt, mal einen Austausch-BM5 anzuschliessen. Die Installation sollte ja sowieso eigentlich im Preis sein.

    Stefan

  • 03-29-2009 7:44 AM In reply to

    Re: BM5 / BS 5, Kein NRadio;keine Internetverbindung BM5

    Hallo,

    wenn Notebook und BM5 direkt verbunden sind kann ich ja keine Internetvebindung mit beiden haben da ja beide nur einen Ethernet-Anschluß haben. Es sei den ich würde es über WLAN machen ist aber nicht. Das mit diesen Cross-Kabeln ist glaube ich nur wenn man zwei Geräte untereinander verbindet. Mit diesem CrossKabel (weiß nicht genau wie das heißt)  kannst du aber nicht Computer mit Router oder Switch verbinden, jedenfalls habe ich das so verstanden. Mit den Kabeln habe ich schon alles probiert, daran kann es nicht liegen. Ich habe aber beide  auch schon direkt am Switch gehabt. Und der BM5 hat wie gesagt keine Internetverbindung. 

    Mein Händler will mir jetzt erst mal einen neuen BM5 zusenden, mal sehen ob der dann sofort eine Internetverbindung anzeigt wenn ich Ihn direkt an den Switch anschließe. Was mich nur noch wundert, das ich bei der direkten Verbindung Notebook -- BM5 ja den Ethernetanschluß des BM5 nutzen kann um die NMusic zu übertragen, aber die Internetverbindung wenn ich ihn direkt an den Switch hänge funktioniert nicht. Keine Ahnung ob dann trotzdem der Anschluß kaputt sein kann.

     

    Erst mal vielen Dank, melde mich nochmal nach Austausch des BM5.

     

    MFG

    Butzibaer 

     

     

  • 03-29-2009 11:55 AM In reply to

    Re: BM5 / BS 5, Kein NRadio;keine Internetverbindung BM5

    Hi Butzibaer,

    versuch doch mal die Powerline adapter an einen normalen Rechner anzuschliessen (Solltest Du mehrere Netzwerkkarten an dem Rehner haben z.B. Wireless und wired dann schalte die Wireless ab). Dann schau mal, ob die Verbindung besteht. Wenns ein Windows REchner ist, dann gehe auf start und beim ausführen tippe cmd ein. Es öffenet sich eine Kommandozeile dann tippe dort "ipconfig /all" ein, schaue mal nach, was die Adresse ist. Dann gehe an einem anderen Rechner, wo Du ins Inernet gelangst, und schaue Dir wie eben beschrieben die IP Adresse an. Die IP ADresse muss verschieden sein und der sog. subnet mask und default gateway müssen identisch sein. WEnns dem nicht so ist, dann gehe am Internet menü von BM5 (Ich hoffe das Ding hat wenigstens sowas) und trage dort manuell die IP Adresse ein. und -sehr wichtig- gleiche subnet mask und gleiche default gateway.

    WEnn Du einen Mac oder Linux hast, dann sag bescheid, dort ist der Befehl anders.

    Gruss

    tecnicus

     

    So ganz nebenbei; bei heutigen switches brauchst Du keinen Crossover CAT Kabel, die haben sog. "Autosensing" man kann switches ganz einfach kaskadieren. Der besagte Kabel ist nur für zwei Rechner interessant, wenn man sie Peer to Peer anschließt. Dann ist sowieso kein Internet möglich, es sei denn, ein REchner ist mit einem zweiten Netzwerkadapter mit dem Internet verbunden und du hast sog. Bridging an dem Rechner für beide Karten aktiviert.

  • 03-29-2009 1:18 PM In reply to

    Re: BM5 / BS 5, Kein NRadio;keine Internetverbindung BM5

    Hallo Technicus,

     

    ich habe keine Probleme mit den Powerline Adaptern  und meinen Notebook (Windows XP) ins Internet zu kommen. Kann diese Dinger bis jetzt wirklich nur weiterempfehlen.  Habe auch ja schon versucht ohne die Dinger eine Internetverbindung  direkt zwischen Switch--BM5, oder auch direkt Modem--BM5 herzustellen. An den Adaptern kann es nicht liegen. Oder meinst Du noch  was anderes und ich habe Dich falsch verstanden?

     

    Gruß

    Butzibaer

  • 03-29-2009 1:37 PM In reply to

    • Ralle
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 02-21-2009
    • Posts 67
    • Bronze Member

    Re: BM5 / BS 5, Kein NRadio;keine Internetverbindung BM5

     

    Wofür ist eine BeoSound 5 gut, als Basis für eine Netzwerk- oder Betriebssystemschulung oder kann man damit auch Musik hören?

    Hört sich eher nach zeitfressendem Spielzeug, als nach ausgereiftem Produkt "für höchste Bedienerfreundlichkeit" eines Premium-Herstellers an.

  • 03-30-2009 2:28 AM In reply to

    Re: BM5 / BS 5, Kein NRadio;keine Internetverbindung BM5

    Hi Butzibaer,

     

    hast Du nun die IP Adressen Dir angeschaut oder nicht? Das es mit den Powernet Adaptern gut funktioniert, weiß ich selber. Ich habe eher das Gefühl, dass der BM5 -aus welchem Grund auch immer- über dhcp keine IP Adresse zieht. Das mit Powerlink war nur um sicherzugehen, dass es funktioniert. Wenn Du es manuell konfigurieren würdest/könntest müsste es funktionieren.

     

    Gruß

    tecnicus

  • 03-30-2009 5:50 PM In reply to

    • Ralle
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 02-21-2009
    • Posts 67
    • Bronze Member

    Re: BM5 / BS 5, Kein NRadio;keine Internetverbindung BM5

    Gähn.

  • 03-31-2009 3:55 AM In reply to

    Re: BM5 / BS 5, Kein NRadio;keine Internetverbindung BM5

    @Ralle.

    was meinst Du damit?

  • 03-31-2009 6:06 AM In reply to

    Re: BM5 / BS 5, Kein NRadio;keine Internetverbindung BM5

    Hallo Technicus,

     

    habe gestern nochmal mit einem Freund, der sich ziemlich gut auskennt Ursachenforschung betrieben. Er hat sich auf meinen Notebook per Internet eingeklinkt ( der hat das  Notebook dann per Internet gesteuert) und hat auch alle Einstellung durchgesehen und selber vorgenommen. Ich habe den BM 5 dann manuell nach seinen Anweisungen konfiguriert. Alle Adressen hatte ich manuell nach seinen Vorgaben eingegeben und mit dem was er über ipconfig da so ausgelesen hat. Selbst bei manuellen Einstellungen keine Internetverbindung.

    Er sagte nur, es kommt Ihm so vor als ob BM 5 kein DHCP kann (oder zumindest der bei mir jetzt steht). Was Ihm aber noch komisch vorkamm waren die IP Adressen usw. die er bei meinen Netzwerk ausgelesen hat. So  was hat er bisher nur bei großen Netzwerken in Firma gesehen. Das kann seiner Meinung nach nun wieder mit Kabeldeutschland zusammenhängen.

    Heute bommt erst mal der neue BM 5 und wenn es dann immer noch nicht geht keine Ahnung.

     

    Gruß Butzibaer

  • 03-31-2009 6:27 AM In reply to

    • Lab5
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 02-07-2008
    • Posts 231
    • Bronze Member

    Re: BM5 / BS 5, Kein NRadio;keine Internetverbindung BM5

    2  Fragen nachdem ich nun eine weile diesen Thread verfolgt habe

     

    1.) welche sw version ist auf dem BM5? ist es das Vorführteil welches die Händler bekommen hatten?

    2.) gib doch mal das an was ipconfig auf deinem pc und auf deinem BM5 liefert.

     

    selbst die vorführgeräte gehen ohne probleme ins netz! und an kabel deutschland liegt es nicht! du hast bei kabel deutschland 

    1.) das modem und daran direkt den router. das geht

    BV7 40 MKIV Black an 4 Beolab 8000 mit Beolab 11 Beolab 7-4 ne BS9000, BM5, 2 BC 6-23 in gold, 2* BV 3-32 an Beolab 6000 , 2* BV3-28, 5 Beolab 3500 

  • 03-31-2009 6:38 AM In reply to

    Re: BM5 / BS 5, Kein NRadio;keine Internetverbindung BM5

    Hi Butzibaer,

     

    das war auch mein Gedanke. (S. vorherige Post). Es bleibt natürlich Dir überlassen, wie du vorgehst. Ich kann mir gut vorstellen, dass der andere BM5 auch nicht inst Netz gehen kann -sofern der Softwarestand der gleiche ist-, weil dies meistens von der Software abhängt und dies nicht verändert wurde.

    Ich gebe Dir mal einen Tipp, ob Du es probierst oder nicht, ist Deine Sache....:

    So sollte Deine IP Einstellung sein.

    1. IP Adresse ( Eine noch nicht benutzte Adresse im Netz) meistens beginnend mit 192.168.x.y  (Die x ist meistens eine 0, die y darf nur einmalig exisiteren)

    2. Subnet Mask : = 255.255.255.0 (Das sollte bei allen Deinen Rechnern so eingestellt sein ,sonst kommen sie nicht zum Modem/Router. Alternativ nachschauen, was der Router für eine Maske hat. Das kannst Du Dir nur mit der Router Konfigurations Oberfläche anschauen)

    3. Default Gateway : = Die IP Adresse von Deinem Modem/Router Meistens beginnend mit 192.168.x..... , wobei x meistens eine 0 ist, sonst nimm die Adresse von Deinem Router (Soll heißen,wenn Du dort z.B. 168.152.0.1 hast dann trage bitte auf Feld vom BM5 für IP Adresse 168.152.0.50) .

     

    Dies als Beispiel: Angenommen Dein Router hat die Adresse 192.168.0.1 und Subnet Mask 255.255.255.0, dann sollte die Einstellungen am BM5 so aussehen:

    IP 192.168.0.(z.B.)77

    Subnet Mask : 255.255.255.0 (Wie bei Deinem Router)

    Default Gateway: 192.168.0.1 (Die Adresse von Deinem Router) 

    Wenn das nicht hilft, dann hat der BM5 eine Macke.

     

    Gruß

    tecnicus

  • 04-03-2009 5:01 AM In reply to

    Re: BM5 / BS 5, Kein NRadio;keine Internetverbindung BM5

    Hallo,

    Technicus : Das hatten wir alles schon probiert. Das Ding hat keine Verbindung hergestellt. Wie gesagt mein Kumpel kennt sich sehr gut aus und wir haben alle Einstellungen durchprobiert mit denen es hätte funktionieren müssen.

    Auf alle Fälle ist gestern der neue BM5 gekommen. Ausgepackt, angeschlossen, Netzwerkkabel dran und sofort war Internetverbindung da+ NRadio sofort verfügbar. Läuft alles super.

    Der alte BM war definitiv kein Vorführgerät, alles neu bestellt und direkt zu mir geliefert, lt. meinen Händler. Softwarestand war glaube 1.2a oder so. hab nicht mehr nachgeschaut sondern gleich den neuen angeschlossen.

    Also vielen Dank noch mal an Euch für Eure Bemühungen. Mein besonderer Dank gilt natürlich @Ralle ( HFC ???) für seine äußerst konstruktiven Beiträge.

     

    Gruß Butzibear

Page 1 of 1 (18 items)