in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 03-27-2009 9:48 AM by tecnicus. 23 replies.
Page 1 of 1 (24 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 03-16-2009 11:31 AM

    • tk
    • Not Ranked
    • Joined on 03-16-2009
    • Posts 19
    • Bronze Member

    Rat zu BeoVision 7 Neuanschaffung

    Hallo,

    ich stehe vor einer Anschaffung einer BeoVision 7 (40''). Wir wollen das Gerät als kombiniertes Gerät für Fernesehen, DVD, Tuner und CD nutzen. Der Händler empfiehlt uns nun zusätzlich zu dem Center Lautsprecher noch 2 BeoLab 3 und einen Bassreflex anzuschaffen. Oder alternativ, wenn wir auf Surround Sound keinen Wert legen, auf den Center Lautsprecher zu verzichten. Wir sind uns unsicher, da wir sehr hohe und offene Räume haben, dass der Ton bei uns zu stark in allen Räumen bis in das ausgebaute Dachgeschoss zu hören sein wird.

    Kann mir jemand dazu helfen?

     

    Gruß tk

    Filed under: ,
  • 03-16-2009 12:10 PM In reply to

    • Tim
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 05-19-2008
    • Munich
    • Posts 121
    • Bronze Member

    Re: Rat zu BeoVision 7 Neuanschaffung

    Hi ich habe hier das selbe Problem wie du, wobei das eigentlich kein Problem ist.

    Für mich habe ich diese Problem folgendermaßen gelöst. Da das Hallen nicht wegzubekommen ist hab ich ein "Surroundset" genommen und beim normalen fernsehen wird halt einfach nicht so laut aufgedreht das es alle hören. Bei Musik finden es hingegen alle ganz angenehm das man ein leises dezentes beschallen hat. Das leichte hallen stört beim fernsehn garnicht und bei richtigen Kinoabenden ist es auch nicht weiter schlimm.

    Das kommt aber alles ganz darauf an wie das bei dir tatsächlich architektonisch aussieht. Du kannst aber sehr viel mit Möbeln, Teppichen usw. machen.

    Wenn man einen stark hallenden Raum gut möbliert (damit meine ich geschickt) dann kann man das hallen auf ein Minimum reduzieren.

    Frag deinen Händler einfach mal ob du Lautsprecher bei dir testen kannst.

     

    P.S. ob du den Ton wirklich in allen Räumen hörst hängt zu einem sehr großen Teil davon ab wie laut du aufdrehst Wink

     

  • 03-17-2009 1:52 AM In reply to

    Re: Rat zu BeoVision 7 Neuanschaffung

    Hallo tk,

     

    warte aber mit der Neuanschaffung mindestens bis Ende April / Anfang Mai 2009, dann wird der "neue" BV7-40 mit Blue-Ray-Laufwerk und 100 Hz verfügbar sein. Und wenn man ein wenig Glück hat, sinkt auch noch der Preis.

    Gruß

    Obermurkler

  • 03-17-2009 5:30 AM In reply to

    Re: Rat zu BeoVision 7 Neuanschaffung

    Hallo,

     

    das mit dem Warten auf 100 Hz gebe ich 100% Recht. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll der Fernseher in Stereo betrieben werden. Richtig?

    Wenns dem so ist, dann würde ich ganz auf den Center verzichten und gleich zwei Beolab 9 (1. Wahl) alternativ Beolab 8000 oder Beolab 3 kaufen.

    BTW eine Frage; womit willst Du Radio hören? Bekommt ihr einen Sat Receiver o.ä.  dazu ?

    Gruss

    tecnicus

  • 03-17-2009 6:45 AM In reply to

    • tk
    • Not Ranked
    • Joined on 03-16-2009
    • Posts 19
    • Bronze Member

    Re: Rat zu BeoVision 7 Neuanschaffung

    @ tecnicus

    Hallo,

    danke für die Info. Wir benötigen einen SAT Receiver und würden die B&O Lösung wählen. Ich habe auch schonmal darüber nachgedacht die Lösung mit Beolab 3 und Bassreflex, ohne Center zu wählen. Mir ist nicht ganz klar, ob wir wirklich noch einen Center Lautsprecher benötigen, außer für Surround-Effekt.

     

    Gruß tk

     

  • 03-17-2009 7:45 AM In reply to

    Re: Rat zu BeoVision 7 Neuanschaffung

    @tk,

    ich gehe davon aus, dass Du mit Bassreflex den Subwoofer (Beolab2) meinst.  Also für Stereo brauchst Du den Center (Beolab 7.2 oder 7.4) gar nicht. Anders sieht es aus ,wenn Du später zum 5.1 System aufrüsten möchtest. Kannst aber den Cernter auch dann kaufen.

    Welcher Standfuss war denn angedacht? Tisch oder Bodenstandfuss? Wenn Tisch, ist es der Motorgesteuerte oder Manuelle Standfuss? Oder ist es die Wandhalterung? Nämlich je nach dem, was Du als Befestigung nimmst, sieht man den fehlenden Center mehr oder weniger, weil der Center auf das Design und Fuss abgestimmt ist.

    Klanglich (für Stereo) ist -meiner Ansicht nach- die Beolab 9 die beste Wahl. Wenn sie fürs Zimmer zu groß sind, kann man ruhig auf Beolab3 + Beolab2 Kombination ausweichen.

    Mit zwei Beolab3 , Center und Beolab2 wirst Du keine Surround Sound erreichen.  Dafür sind die hinteren Boxen immens wichtig.

    Gruss

    tecnicus

  • 03-17-2009 9:02 AM In reply to

    • tk
    • Not Ranked
    • Joined on 03-16-2009
    • Posts 19
    • Bronze Member

    Re: Rat zu BeoVision 7 Neuanschaffung

    Hallo,

    wir benötigen eine Wandhalterung. Sieht das ohne Center nicht aus? Für den Bassrelex möchte mir der Händler ein Alternativgerät zu B&O verkaufen.

    Gruß tk

  • 03-17-2009 9:57 AM In reply to

    Re: Rat zu BeoVision 7 Neuanschaffung

    Hi,

     

    ich denke mit Wandhalterung und ohne Center ist OK. Habe einen mit Tischstandfuss. Mit einem Standfuss würde es ohne center nicht so gut aussehen.  Dann brauchst Du wirklich keinen Center. Das sind immerhin rund 3200,-€

    Was für einen Subwoofer hat er Dir denn angeboten?

    Gruss

    tecnicus

  • 03-17-2009 1:32 PM In reply to

    Re: Rat zu BeoVision 7 Neuanschaffung

    Naja das mit dem Center ist so ne sache ich würde nicht darauf versichten denn selbst wenn du erst mal nur vorne lautsprecher hinstellen willst macht der center ne menge aus denn es ist beim fernsehen ja so das man da wo das bild herkommt auch den ton haben möchte und da man ja nicht immer genau in der mitte sitzt würde man ohne center immer mehr den rechten oder linken hören..........

    liberté toujours

  • 03-18-2009 2:41 AM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Rat zu BeoVision 7 Neuanschaffung

    Hallo,

    bei solch einer hohen Investition würde ich ganz sicher sein wollen, ob die gewünschte Konfiguration sowohl optisch als auch technisch meine Erwartungen erfüllt. In der Regel bieten gute B&O Händler hierzu eine Demo zu Hause an, so dass man alles in Ruhe testen kann. Besonders bei der Frage Center ja/nein und Subwoofer ja/nein wäre ein Test in den eigenen Räumen eigentlich unverzichtbar!

    An dieser Stelle erlaube ich mir auch den Hinweis, das, falls der B&O Händler einen exklusiven B&O Shop betreibt, Dir eigentlich gar keinen anderen Subwoofer verkaufen darf (Händlervertrag mit B&O). Trotzdem weiss ich aus eigener Erfahrung, das dies der ein oder andere B1 Shop trotzdem macht. Hierzu wird gerne das Produkt von Detoma genommen, dieser wird dann mit einem recht hohen Preis auf das Angebot gesetzt um dann das gesamte Angebot durch einen "üppigen" Nachlass  (welcher eigentlich nur aus dem Fremsub kommt) sehr attraktiv erscheinen zu lassen....

    Auch hat B&O einen neuen Subwoofer in der Pipline, ich würde daher diese Investition genauer überprüfen.

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 03-18-2009 2:51 AM In reply to

    Re: Rat zu BeoVision 7 Neuanschaffung

    bv7 mit wandmontage...

    ...kommt da nicht auch in diesem jahr der bv10 für die wandmontage?

    sofern dies eine alternative sein kann:
    soll vergleichwesie günstig sein, weniger *** und - wenn ichs noch richtig weiss - sollen ab 40" displaygrösse in allen BVs das BS3 verbaut sein.

    bleibt allerdings noch die frage nach DVD offen.

  • 03-18-2009 3:15 AM In reply to

    • Tim
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 05-19-2008
    • Munich
    • Posts 121
    • Bronze Member

    Re: Rat zu BeoVision 7 Neuanschaffung

    Der BV10 wird so ne ultra thin Geschichte sein und von daher höchstwahrscheinlich kein DVD-Laufwerk integriert haben.

    Wenn dich ein externes DVD-Laufwerk nicht stört dann würde ich aus Kostengründen sowieso nen DVD-Player von Pana empfehlen denn da gibt es Modelle die sich auch ganz leicht mit der Beo4/5 steuern lassen.

    Aber wie schon gesagt geh zu deinem Händler und frag Ihn nach einem Ausführlichen Test bei dir zu Hause. Sollte er das ablehnen ist es kein guter Händler denn bei B&O investiert man schließlich Summen in Höhe von nem Kleinwagen und den würde auch keiner ohne Probefahrt kaufen Wink

    Zum Thema Fremdsub kann ich nur sagen der Sub von B&O ist für den Preis nicht wirklich gut aber ich denke der neue wird günstiger und ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis bieten.

    Die Frage nach den Lautsprechern ist eine sehr schwierige und daher nicht wirklich leicht zu beurteilen.

    Solltest du überwiegend TV schauen empfehle ich dir einen Center denn dann kommt der Ton schön vom Bild und man hat einen ausgewogenen Ton auf allen Sitzpositionen. Wenn du aber sehr viel Musik hörst und dabei einen Stammplatz hast dann solltest du unbedingt 2 Lautsprecher nehmen, da dann die Ortbarkeit wesentlich besser ist.

    Du musst also auf jeden Fall einen kleinen Kompromiss eingehen, wobei es auch durchaus Leute gibt die es nicht stört wenn der Ton auf manchen Sitzpositionen leicht "verzehrt/verschoben" ist.

  • 03-18-2009 3:32 AM In reply to

    Re: Rat zu BeoVision 7 Neuanschaffung

    Sorry Jungs,

    das mit dem Center sind wir geteilter Meinung. (Soll heißen; Ich teile Eure nicht) Bei einem guten Lautsprechersystem, welche B&O ja offensichtlich ist, kannst Du die Stimmen ausserhalb der LSP gut orten. D.h. wenn die LSP richtig links bzw. rechts vom Fernseher aufgestellt sind, kommen die Stimmen, die aus der mitte kommen sollen, auch nach dem Gehör aus der Mitte bzw. dort , wo der FS steht.

    Aber der Aussage stimme ich vollkommen zu; man soll die Wunschkonfiguration (Resp. Alternativen) zu Hause aufstellen lassen und diese Hören. Der, der einem am Besten zusagt (Sowohl optisch als auch akustisch), ist dann der Gewinner.

     

    Gruss

    tecnicus

  • 03-18-2009 3:56 AM In reply to

    • Tim
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 05-19-2008
    • Munich
    • Posts 121
    • Bronze Member

    Re: Rat zu BeoVision 7 Neuanschaffung

    sorry da muss ich dir leider teilweise widersprechen

    Bei einer optimalen Sitzposition und leicht links bzw. rechts davon kann mit 2-Lautsprechern ein optimaler Klang erzielt werden und alles Stimmen kommen aus der richtigen Richtung. Wenn man aber nicht in diesem sog. Stereodreieck sitz dann kommen die Schallwellen der einzelnen Lautsprecher verzögert an und das bewirkt dann eine Verschiebung.

    Wir sprechen hier allerdings bei normalen Räumlichkeiten von einer wirklich minimalen Verschiebung. Sollte es aber ein Raum sein in dem man die Lautsprecher weit voneinander entfernt aufstellt (ca. 4 Meter) dann kann das schon extrem werden und ein Center ist in diesem Fall unverzichtbar.

    Das alles hängt aber von den Eigenschaften des Raumes ab und von den Hörgewohnheiten. Mann kann hier z.B. mit Dämmung an bestimmten Stellen sehr viel erreichen aber dann wirds ne verdammt aufwändige Geschichte mit einer kompletten Ausmessung des Raumes an mehreren Punkten was locker einen ganzen Tag kostet. 

  • 03-18-2009 6:12 AM In reply to

    Re: Rat zu BeoVision 7 Neuanschaffung

    @BeoBau

    Deine Ausführungen sind in der Theorie korrekt. Aber die Schallwellen breiten sich mit ca. 1200 km/h aus. Ich denke, den Abstandsunterschied zwischen den Boxen -sei es noch so groß- wird wohl -in Form von Verschiebung- kaum ein Gehör feststellen können.

    Aber ich denke, man ist sich einig; am Besten in eigenen Räumen testen. Was einem selbst gefällt, ist wohl das Richtige.

    Gruss

    tecnicus

  • 03-20-2009 5:51 AM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Rat zu BeoVision 7 Neuanschaffung

    Bezüglich des Centers sehe ich die Herausforderung auch in der Tatsache, das B&O keinen "Phantom Center" bei Multi Kanal Anwendungen unterstütrzt. Mein alter Denon konnte dies, so wurden die im 5.1 Signal enthaltenen Center Informationen auf die Haupt-LS verteilt. Das funktioniert erstaunlich gut. 

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 03-24-2009 5:13 AM In reply to

    Re: Rat zu BeoVision 7 Neuanschaffung

    Wird es den neuen 7-40 auch ohne DVD geben!?

    Wie schaut das ganz preislich aus!?

  • 03-24-2009 5:57 AM In reply to

    Re: Rat zu BeoVision 7 Neuanschaffung

    Den "neuen" BV7-40 ohne DVD-Laufwerk gibt es schon eine ganze Weile, allerdings noch nicht mit 100 Hz Panel. Dies wird wohl dem BV7-40 mit Blue-Ray-Laufwerk vorbehalten bleiben.

    Preise:

    BV7-40 (ohne DVD-Laufwerk, ohne LS, ohne Standfuß/Wandhalterung, incl. Beo4): 4.960,- EUR

    BV7-32 (ohne DVD-Laufwerk, ohne LS, ohne Standfuß/Wandhalterung, incl. Beo4): 4.105,- EUR

     

    Gruß

    Obermurkler

  • 03-24-2009 6:27 AM In reply to

    Re: Rat zu BeoVision 7 Neuanschaffung

    Ohh... habe ich noch gar nicht gesehen! Da muss ich mal zu meinem Händler! :o))

    Lohnt es sich auf den Beovision 10 zu warten oder lieber jetzt auf den BV 7-40 setzen!?

  • 03-24-2009 3:48 PM In reply to

    • peder
    • Not Ranked
    • Joined on 03-15-2009
    • Posts 16
    • Bronze Member

    Re: Rat zu BeoVision 7 Neuanschaffung

    tecnicus:

    @BeoBau

    Deine Ausführungen sind in der Theorie korrekt. Aber die Schallwellen breiten sich mit ca. 1200 km/h aus. Ich denke, den Abstandsunterschied zwischen den Boxen -sei es noch so groß- wird wohl -in Form von Verschiebung- kaum ein Gehör feststellen können.

    Aber ich denke, man ist sich einig; am Besten in eigenen Räumen testen. Was einem selbst gefällt, ist wohl das Richtige.

    Gruss

    tecnicus

    Hängt wirklich von der Aufstellung ab. Meine Beolab 8000 zuhause sind nicht optimal positioniert, aber an einer bestimmten Stelle im Wohnzimmer geht plötzlich ein akustischer Raum auf, der einem an anderen Stellen komplett verborgen bleibt.

     

    Bei Live Aufnahmen kann man plötzlich die Bühne förmlich hören, die Stimme und die Instrumente sind präzise zu orten. Den Standpunkt der Boxen kann man mit geschlossenen Augen nicht mehr orten, der Klang löst sich komplett und schwebt quasi im Raum.

    Gruß Patrick

  • 03-24-2009 4:12 PM In reply to

    • Tim
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 05-19-2008
    • Munich
    • Posts 121
    • Bronze Member

    Re: Rat zu BeoVision 7 Neuanschaffung

    @tecnicus Wenn ich das so lese dann glaube ich das du unser Gehör deutlich unterschätzt. Unser Gehör reagiert schon auf Unterschiede im Milisekundenbereich und da kann es schonmal sein das 30cm den wesentlichen Unterschied ausmachen. DIe Lautsprecher von B&O sind zwar sehr gut aber die Physik können Sie leider noch nicht überlisten.

    Das Problem an der ganzen Geschichte sind nämlich die Brechungen der Schallwellen an den Wänden. AUßerdem hat die Oberflächenbeschaffenheit auch einen wesentlichen EInfluss.

    Wie schon gesagt es führt nichts an einer Hörprobe vorbei denn den Raum kennt hier niemand und deswegen sind Tipps recht schwer.

  • 03-24-2009 4:41 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Rat zu BeoVision 7 Neuanschaffung

    Ich habe mich vor kurzem für einen BV7-40 MK IV ohne DVD entschieden.

    Ich bereue es nicht.

    Integriertes BS3, genial.

    Damit lassen sich meine eigenen Steuerungen für Fremdfabrikate sogar per DTV/SAT bedienen.

    Das Bild ist mit einer Uralt- D-box 2 schon sehr gut.

    HD Quellen, gar keine Frage.

    Mit den richtigen Lautsprechern nebst Unterstützung eines Beolab 2 wirklich
    gut, auch in recht großem Raum.

    Klar muss die Luft bewegt werden, aber was nutzt ein 30 cm Bass, der kein Lang-
    huber ist?

    Ein kleineres Chassis mit eben Langhub bewegt eben doch mehr Luft, ergo mehr Druck.

    Geschmackssache....

    Ulf

  • 03-27-2009 9:38 AM In reply to

    Re: Rat zu BeoVision 7 Neuanschaffung

    Hi, ich will Euch ja nicht komplett wiedersprechen, aber ich habe meinen BV7 ohne Center und nur mit zwei Beolab 5 im Betrieb. Einfach super! Ich brauche kein Stereo-Dreieck o.ä., ich habe sogar die Lautsprecher zum Fernseher hin ausgerichtet, da ich den BV7 um 180° drehen und auch aus meinem Wintergarten betrachten kann. Selbst bei sehr geringen Lautstärken überzeugt mich diese Aufstellung, bei Musikwiedergabe sowieso. 

    Leg´ lieber ein bisschen mehr an und nimm die Beolab 5.

    LG Claus

  • 03-27-2009 9:48 AM In reply to

    Re: Rat zu BeoVision 7 Neuanschaffung

     

    @clausdechange,

     

    genau. Mein Reden. (Die BL 5 ist nicht für jedes Portemonaie aber im Prinzip richtig.)

     

    Gruss

    tecnicus

Page 1 of 1 (24 items)