in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-05-2009 10:38 AM by tecnicus. 13 replies.
Page 1 of 1 (14 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 02-03-2009 8:35 AM

    BeoVision 7-40 und Bildsignal an Master Link

    Ich habe einen BV 7-40 von Dezember 2008. Angeschlossen ist ein Topfield PVR 5000 (RGB) und eine TVIX Juke Box.

    Auf der Tvix Box habe ich alle meine Digital Fotos, und lasse diese über das link System an weitere TVs ausgeben. Das funktionierte einwandfrei mit meinem Avant. Die TVIX Box war über S-VHS angeschlossen, und die Bildqualität war so wohl auf dem Avant als auch auf den Link TVs gut.

    Mit dem neuen TV wurde die TVIX Box über HDMI angeschlossen. Leider gibt es nicht die Möglichkeit HDMI Quellen über Master Link weiter zu geben . Das ist in der Anleitung des BV 7-40 dokumentiert. Also habe ich zusätzlich noch das Komponeten Signal angeschlossen (YPbPr). Nach Umstellen der Konfiguration am 7-40 und and der TVIX Box ist das Bild am 7-40 immer noch verhälnismäßig gut. Aber an keinem Link TV bekomme ich ein Bild zu sehen. Das Bild ist immer unsychronisiert und besteht aus diagonalen Streifen.

    Dann also eben S-VHS. Nach dem Anschluss eines SCART-S-VHS Kabels (es war das alte vom Avant) bekam ich auf dem 7-40 nur eine schwarz/weiß Bild. Aber zumindest war dieses s/w Bild auch auf den Link TVs zu sehen.

    Ich habe dann mit dem Support Beocare Kontakt aufgenommen, und das Problem geschildert.
    Man teilte mir mit, dass YPbPr nicht über Link weitergegeben werden kann. Schon merkwürdig, da nur HDMI in der Anleitung erwähnt wird. Noch merkwürdiger ist, dass mein Topfield über RGB sein Bild ohne Probleme per Link weitergibt. Und da YPbPr eng mit RGB verwandt ist, scheint es ein Problem im 7-40 zu geben.
    Nach etlichen weiteren Mails mit beocare bekam ich die Antwort, das CVBS perfekt funktioniere. Das stimmt, allerdings ist die Bildqualität bei CVBS Eingangssignal auf dem 7-40 ein Witz. Da war das Bild auf dem Avant besser.

    Beocare mit dieser Feststellung konfrontiert antworte mir, dass man mir empfehle an jedes Link TV eine TVIX Box anzuschliessen. Das ist schon ein Hohn, war doch einer der Gründe ein neues TV zu erwerben die Möglichkeit, diese Box über den PUC zu bedienen. Abgesehen davon habe ich per Link  MX4000, Avant 32, AV5 und BV8 angebunden. Glauben die im Ernst ich kaufe 4 weitere Tvix Boxen?

    Was mich wirklich ärgert, ist die Arroganz mit der mir der Support Beocare begegnet. Ich hab den Eindruck, dass die ihre Produkte selbst nicht kennen, und erst einmal alles herunterspielen.
    Und wenn es zu unangenehm wird, dann antworten sie nicht mehr - wie es zur Zeit der Fall ist.

    Ich werde den Eindruck nicht los, dass das Master Link System nur noch "so mitläuft". Keine Digital Quelle, zum Beispiel Dolby Digital oder HDMI ist link fähig. Für mich war das Master Link System einer der wesentlichen Punkte mich langfristig für B&O zu entscheiden. Klar ist die Bildqualität nach heutigen Massstäben über einen Modulator und ein Antennekabel nicht super gut, aber in Anbetracht der Größe der Bildschirmdiagonalen für mich akzeptabel.

    Ich denke, der BV 7-40 war mein letztes Produkt von Bang und Olufsen wenn sich an deren Einstellung nichts ändert.

    .... schade eigentlich

  • 02-03-2009 1:48 PM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 und Bildsignal an Master Link

    Hi,

    wenn Du CAT6 oder CAT5E Verkabelung im Hause hast, kannst Du über HDMI over Ethernet Digitalsignale verteilen (Ausserhalb von B&O) Diesen an den Beamer Ausgang angeschlossen, müsste zum Verteilen gehen. Componentensignal (YCbCr) ist auch ein Digital Signal (im Gegensatz zu RGB) und damit nicht Linkfähig. 

    Dass B&O Digitale Verlinkung total vernachlässigt, stimme ich Dir vollkommen zu. Soviel ich weiß, ist Dvico TVIX Ethernet fähig. Du könntest über eine zentrale Datenspeicherung nachdenken und diesen über das gesamte Haus verteilen. (Einige der HD fähigen PVR Receiver sind zumindest MPEG4 tauglich.)

    Gruss

    tecnicus

  • 02-04-2009 2:01 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 und Bildsignal an Master Link

    ein Unterschied zwischen RGB (Scart) und YPbPr:  SD-Bild und HD-Bild (ohne HDCP)

  • 02-04-2009 2:29 AM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: BeoVision 7-40 und Bildsignal an Master Link

    YCbCr ist zwar ein digitales Kompnentensignal, dieses wird nach meinem Kenntnisstand aber beim BS3/BV7 als Anschluss nicht angeboten sondern die analoge Variante YPbPr (ich glaube die digitale Variante gab/gibt es nur im professionellen Bereich, man denke da nur an den Kopierschutz. Im privaten Bereich erfolgt die YCbCr Übertragung dann z.B. über HDMI ).

    Das bei Component Video benutzte YPbPr -Signal besteht aus dem Helligkeitssignal "Y" sowie den Farbabweichungssignalen "Pb" für die Abweichung von Grau auf einer Blau-Gelb-Skala sowie "Pr" für die Abweichung von Grau auf einer Rot-Türkis-Skala. Das Synchronisationssignal benötigt keine eigene Leitung, sondern ist im Helligkeitssignal "Y" enthalten. Bei RGB werden die drei Farben und das Synchronisationssignal getrennt übertragen. Meist ist in dem Synchronisationssignal auch noch das FBAS Video Signal enthalten. (soweit Wikipedia)

    Soweit ich weiss, wird auch nicht das RGB Signal verlinkt, sondern nur das darin enthaltene FBAS Signal von deutlich schlechterer Qualität.

    Also hier muss seitens B&O mal schnell etwas passieren, ein FBAS Signal ist heute als einziges Video-Link Protokoll auf ein HF Signal aufmoduliert nicht mehr "ganz" up-to-date

    Gruß

    Karsten

     

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 02-04-2009 9:35 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 und Bildsignal an Master Link

    Hallo Karsten,

    so habe ich es auch verstanden. YPbPr ist ein analoges Signal am BS3, im Gegensatz zu YCbCr. Dz hast recht, nach meinen Unterlagen ist diese Signalart am BS3 nicht vorhanden.
    Mich ärgert, dass B&O noch nicht einmal ein Update in Aussicht stellt.

     

    Gruß

     

  • 02-04-2009 9:41 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 und Bildsignal an Master Link

    Hallo tecnicus

    In meinem System habe ich einen Avant 32, MX 4000, AV5 so wie einen Beovison 8. Wenn ich an diesen "Endgeräten" die Bilder sehen möchte, dann kann lediglich der BV8 mit HDMI dienen. Alle anderen bleiben aussen vor.

    Das Ziel war, die TVIX Box von allen Geräten über die B&O FB bedienen zu können. Das funktioniert auch, allerdings ist das Bild auf dem 7-40 extrem schlecht. Und wie schon gesagt, war da das Bild auf dem Avant (da S-VHS) wesentlich besser, als er noch der Video Master war.

     

    Gruß

     

  • 02-04-2009 10:11 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 und Bildsignal an Master Link

    Kannst du nicht diese TVIX Box über FBAS und HDMI anschließen? So wie ich das verstanden habe sollte der BV7 (bzw. das BS3) dann für die lokale Darstellung das HDMI SIgnal verwenden, für die Linkverbindung aber auf das FBAS Signal zurückgreifen.

    Gruß,

    Marcus

  • 02-05-2009 3:19 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 und Bildsignal an Master Link

    Hi,

    sethach:

    Hallo tecnicus

    In meinem System habe ich einen Avant 32, MX 4000, AV5 so wie einen Beovison 8. Wenn ich an diesen "Endgeräten" die Bilder sehen möchte, dann kann lediglich der BV8 mit HDMI dienen. Alle anderen bleiben aussen vor.

    Das Ziel war, die TVIX Box von allen Geräten über die B&O FB bedienen zu können. Das funktioniert auch, allerdings ist das Bild auf dem 7-40 extrem schlecht. Und wie schon gesagt, war da das Bild auf dem Avant (da S-VHS) wesentlich besser, als er noch der Video Master war.

     

    Gruß

     

    ...ist mir schon klar. Der BV7-40 hat in der MK3 Version einen Beamer Ausgang, dieser ist DVI. Diesen Ausgang kann man über Ethernet im ganzen Haus verteilen. Es gibt hierfür Umwandler. Manche brauchen 2 Leitungen gleichzeitig, manche begnügen sich mit einer Leitung. Wenn Du Eth. im Haus verlegt hast, kannst Du über Beolink schalten und über diesen Eth. sehen. Dabei würde der Bildschirm am BV7-40 ausgehen. Oder aber auf "Details verzichten" und sowohl HDMI als auch FBAS am BV7-40 bestücken, dann kannst Du nur SD im Linkraum sehen. Bedienen tust Du immer mit Beolink. Übrigens, Bei Beolink ist in den Nebenräumen (bisher) kein Dolby digital möglich.

    Solltest Du keinen Ethernet im GHaus verlegt haben, ist all das obsolete.

    Gruss

    tecnicus

  • 02-05-2009 7:33 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: BeoVision 7-40 und Bildsignal an Master Link

    TVIX macht leider nicht HDMI und composite gleichzeitig - wäre schön....

    Stefan

  • 02-05-2009 8:24 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 und Bildsignal an Master Link

     

    Hi Stefan,

    Damit kann man´s ja abhaken, HD im Hauptraum und SD im Linkraum zu bekommen. Einen Tod muss man wohl sterben. (Entweder kein Linkraum oder kein HD Signal)

    Aber die zentrale Datespeicherung ist der geeignetere Weg.

     

    Gruss

    tecnicus

  • 02-05-2009 9:34 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: BeoVision 7-40 und Bildsignal an Master Link

    Nein, es geht beides (gleichzeitig). aber nur mit zusätzlicher Hardware. Mit einem Gefen HDMI Splitter und einem Gefen HDMI - composite converter.

    Das funktioniert.

    Stefan

  • 02-05-2009 10:13 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 und Bildsignal an Master Link

    bei der Menge an Zusatz-Hardware wird das Gerät bald größer als der Fernseher, an dem es angeschlossen ist ;-)

     

    Gruss

    tecnicus

  • 02-05-2009 10:33 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: BeoVision 7-40 und Bildsignal an Master Link

    Ja, ok. Aber du sollst die Geräte ja auch nicht vor dem TV aufbauen, das versperrt nur die Sicht. Daran haben die bei Beo nämlich auch gedacht, und ganz clever die Anschlüsse nach hinten gelegt.....

    Stefan

  • 02-05-2009 10:38 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 und Bildsignal an Master Link

    Ja... Die sind clever.... die Jungs.....

     

    tecnicus

Page 1 of 1 (14 items)