in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-13-2009 7:13 AM by stefan. 4 replies.
Page 1 of 1 (5 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-11-2009 4:39 PM

    Beomaster 5500 nur mit Beolink 1000

    Schön, dass es dieses Forum gibt!

    Nachdem unser Beomaster 3300 nur noch brummt, schlug ich kurzerhand bei einem Beomaster 5500 bei ebay zu - für nichtmal 140 Euro. Der kam allerdings "pur" - ich vermute, wenn das Netzkabel nicht fest dran wär, wär auch das nicht dabei gewesen. ;-)

    Gerade habe ich das gute Stück angeschlossen, und - wie nett - der Vorbesitzer schien auch SWR3 zu mögen, zumindest war dieser gleich eingestellt. Die kurze Bedienungsanleitung unseres Beolink 1000 verriet mir auch noch ein paar Dinge, zumindest konnte ich Balance, Bässe und Höhen einstellen, auch die "Start-Lautstärke".

    Nun frage ich mich, ob man auch die virtuellen Stationstasten irgendwie belegt bekommt - ohne MCP 5500 (von dem ich ausgehe, dass man es kaum auftreiben könnte). Und die Loudness scheint dauerhaft an - bei uns eigentlich kein Problem, trotzdem wüsste ich gern, wie man's wegschalten könnte. Ich habe den Verdacht, dass alles auch mit der Beolink 1000 zu machen ist, aber wie? Ob das vielleicht in der Anleitung des Beomaster steht? Dann würde ich mich mal umsehen, ob man sowas irgendwo auftreiben kann.

    Andererseits überlege ich, ob ich überhaupt bei diesem Modell bleiben soll. Vom Design her passt es lange nicht so gut hierher wie der 3300. Der Raum, in der  die Anlage steht, ist extrem schmal, und so sieht man die Geräte eigentlich nur von oben. Und da machte der 3300 mehr her - zumal er auch an der Anlage bedienbar war. Diese 5500 lässt sich offenbar nichtmal am Gerät ausschalten...

    Besten Dank für einen Tipp,

    Karsten

    Filed under:
  • 01-11-2009 5:25 PM In reply to

    • Foxtrott
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Vienna, Austria
    • Posts 500
    • Founder

    Re: Beomaster 5500 nur mit Beolink 1000

    Hallo Karsten und willkommen im Forum!

    Den Beomaster 5500 nur über die Beolink1000 zu bedienen ist nicht ideal, aber es geht (Bin froh bei meinem BM6500 für alles was über den alltäglichen Gebrauch hinaus geht eine Beolink7000 zu haben Wink )
    Habe einmal ein paar Versuche bei meinem BM6500 (sollte in der Bedienung mit dem BM5500 ident sein) gestartet und vieleicht kann ich Dir ein wenig weiterhelfen: (Die Angaben beziehen sich auf die neuere Beolink1000 mit der LIGHT Taste)

    Loudness: Mit der "SOUND" Taste die Einstellungen durchgehen bis am Du zur "loudness" Position kommst. Mit der Laut-/Leisetaste auf "aus" stellen (Anzeige am Beomaster blinkt). Dann zweimal "STORE" drücken um die Einstellung zu speichern.

    Sendersuchlauf: Auf Radio schalten, dann "GO TO" drücken (Am Display erscheint "F") Dann mit den Rauf-/Runtertasten (Die Dreiecke oben zwischen den Doppelpfeilen) die Sendersuche starten. Wenn Du den passenden Sender hast "STORE" drücken (Am Display blinkt eine Zahl), dann mit den Zifferntasten den Speicherplatz wählen und mit "STORE" speichern.

    Ausschalten läßt sich der BM5500 indem Du die Frontleiste an der rechten Seite (wo der rote Punkt ist) länger gedrückt hälst (kurzes drücken aktiviert die "Mute" Funktion).

    Betreffend das Brummen des BM3300: Ich bin kein Technikexperte, doch haben wir solche hier. Ulf (Nickname: Ulf) oder Martin (Die_Bogener) sind technisch sehr versiert und können Dir da eher bei der Ursachenforschung (und eventuellen Reparatur) helfen.

    Wenn Du den BM5500 ersetzen möchtest, dann würde ich Dir einen Beomaster3500 oder Beomaster4500 empfehlen, gleichen vom Design her eher dem BM3300 und haben auch größere Bedienmöglichkeiten am Gerät.

    Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

    Gruß aus Wien!

    Foxtrott

    "The first thing we do, let's kill all the lawyers."
    Henry VI, Part 2 William Shakespeare

  • 01-11-2009 5:31 PM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Beomaster 5500 nur mit Beolink 1000

    Soweit ich mich erinnere, kannst du auch die Loudness-Funktion über SOUND einstellen und dann per STORE speichern. Alle Sound-Daten werden gemeinsam abgespeichert. Die Sender werden über STORE 1 STORE, STORE " STORE.....gespeichert. In den Standby schalten kannst du an der Frontblende am roten Punkt. BM 3300 gibt es noch gebraucht...........

    Stefan 

  • 01-12-2009 10:43 AM In reply to

    Re: Beomaster 5500 nur mit Beolink 1000

    Lieben Dank an Foxtrott und an Stefan für die schnellen Antworten!

    Dank dieser hab ich mich getraut, mich mal an der Senderprogrammierung zu versuchen. Ist ja wirklich ganz einfach: Man startet den Suchlauf mit >>, und wenn einem ein Sender gefällt drückt man Store # Store (# = Stationsnummer).

    Nur das mit der Loudness funktioniert so nicht. Die Taste "Sound" bringt nach x mal drücken:

    • Lautstärke (als 2-stellige Zahl in der Anzeige),
    • Balance (nettes Symbol dafür in der Anzeige),
    • Treble,
    • Bass

    und das war's dann. Ist aber wirklich nicht wichtig.

    Auch der Tipp mit dem Ausschalten am Gerät war interessant - da wär ich nie drauf gekommen! (An bekommt man's übrigens auch durch etwas längeren Druck).

    Danke auch für den Tipp mit den Nachfolgern 3500 und 4500. Sehen ja wirklich noch etwas edler aus, diese Teile. Sind aber vermutlich deutlich teurer. Vorerst haben wir wieder Musik, und vielleicht mach ich bei ebay ja wiedermal ein Schnäppchen. Jetzt will erst noch der Beogram CD 5500 angeschlossen werden (hab ich für runde 200 Euro ersteigert), und dazu muss ich erstmal nach diesem Datalink-Kabel gucken.

    Eine Frage sei abschließend und "off Topic" noch gestattet:

    Der CD 5500 ließe sich doch hoffentlich auch am Beomaster 3300 mit der Beolink 1000 betreiben, oder?

    Besten Dank nochmal und schöne Grüße vom Bodensee,

    Karsten

     

  • 01-13-2009 7:13 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Beomaster 5500 nur mit Beolink 1000

    Klar kannst du auch einen CD5500 am BM3300 betreiben, geht auch alles mit der BL1000. 

    Wieso nach Datalink-Kabel suchen, hängt das nicht fest am CD...?? Ich habe ein BS7000, da sind alle 7-pol.-Kabel fest verbunden, bis auf Master natürlich....

    Stefan 

Page 1 of 1 (5 items)