in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 06-08-2010 4:26 PM by richu. 17 replies.
Page 1 of 1 (18 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-11-2009 10:19 AM

    Masterlink - Hall / Echo - vermeidbar?

    Ich besitze einen Beovision 9 mit Beocenter 2 im Wohnzimmer.

    Nachdem ich nun einen Beolab 3500 über eBay ersteigert und diesen in der Küche angebracht habe, muss ich leider feststellen, dass ich einen Hall bzw. Echo Effekt zwischen Küche und Wohnzimmer habe. D.h. das der Ton in der Küche etwas früher ist als am BV9 im Wohnzimmer.

    Dieser Effekt tritt nur bei TV auf. Radio bzw. CD kann ich über die Lautsprecher an der Beovision 9 und dem Beolab3500 ohne Echo Effekt hören. Das heißt für mich, an der Verkabelung kann es nicht hängen.

    Gibt es eine Möglichkeit diesen Effekt zu beseitigen?

    Ich habe auch schon im Service Menü der BV9 geschaut, leider nichts passendes gefunden was auf Masterlink hinweißt. Auch in den heruntergeladenen Service-Manuals von dieser Seite steht leider dazu nichts drin.

    Unter TV -> Menu -> OPTIONS ---> RED + GO -> Adjustments gibt es einen Eintrag "ML Interface BOX" on / off. Aber egal ob ich auf "on" oder "off" schalte ändern tut sich an dem Echo Effekt nichts.

  • 01-11-2009 12:38 PM In reply to

    Re: Masterlink - Hall / Echo - vermeidbar?

    Hi,

    was für eine Art von "Fernsehen" nutzt Du denn (Kabel analog, digital, SAT...) ?

    Gruß,

    TanteInge

  • 01-11-2009 12:54 PM In reply to

    Re: Masterlink - Hall / Echo - vermeidbar?

    Zur Zeit nutze ich noch Kabel analog.

    Plane aber auf SAT digital umzusteigen, wird es dann besser?

  • 01-11-2009 1:00 PM In reply to

    Re: Masterlink - Hall / Echo - vermeidbar?

    Hm, weiss nich...

    Hatte gehofft, dass es mit der bekannten Verzögerung zwischen analogem und digitalem Fernsehen zu tun hat, die beschriebenen Symptome sprachen jedenfalls dafür [:'(]

    Vielleicht können Dir die "Link-Experten" hier im Forum helfen.

    Bis denne,

    TanteInge

  • 01-11-2009 1:22 PM In reply to

    Re: Masterlink - Hall / Echo - vermeidbar?

    Die Tonverzögerung beim BV9 (bzw. bei allen Flachbildfernsehern) ist nötig, da die digitale Aufbereitung des Bildes eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Daher wird der Ton verzögert wiedergegeben, damit er Lippensynchron zum Bild ist.

    Für das von Dir beschriebene Problem gibt es leider keine Abhilfe.....  

  • 01-11-2009 3:02 PM In reply to

    Re: Masterlink - Hall / Echo - vermeidbar?

    Schade!

    Aber theoretisch dürfte es doch kein großes technische Problem sein, wenn man den Ton nicht nur verzögert über die BV9 Lautsprecher ausgibt sondern entsprechend verzögert auch in das Masterlink Kabel einspeißt?

  • 01-11-2009 3:48 PM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Masterlink - Hall / Echo - vermeidbar?

    Das liest sich als hätte B&O hier etwas versäumt ... bei diversen Heimkinoreceivern etc. kann man das sog. "Lipsync" anpassen um eben genau dieses Problem zu umgehen  bzw. an die jeweiligen Gegebenheiten anzupassen.

    Ich weiß nicht ob man das beim BV9 anpassen kann!?
     

  • 01-11-2009 5:02 PM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Masterlink - Hall / Echo - vermeidbar?

    Wie Marcus schon geschrieben hat, hat dieses delay mit der Latenz der Bildbearbeitung zu tun und ist im Service Menu einstellbar. Wäre aber unsinnig, diese Latenz gleichzeitig in die Linkräume zu schicken, weil die gleiche Bearbeitung dort ja auch stattfindet, in dem Fall die Synchronität also wieder verloren geht. Normalerweise reicht das Leiserdrehen des Linkraums, oder einen Kompromiss finden zwischen Synchronität und Delay.....hat aber nichts mit Beo zu tun.........

    Stefan 

     

  • 01-12-2009 3:44 PM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Masterlink - Hall / Echo - vermeidbar?

    Wenn es einstellbar ist, ist das Problem doch so gut wie gelöst und ich ziehe die Aussage zurück, das man bei B&O etwas versäumt hat - konnte ich mir auch fast nicht vorstellen.

    Warum sollte er es nicht justieren wenn's hilft?

    Wird denn das justierte Signal inkl. angepaßter  Latenz dann als Linksignal verteilt? Dann ist doch alles ok.

     

  • 01-13-2009 4:03 AM In reply to

    • beorebels
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 05-22-2007
    • North of Germany
    • Posts 65
    • Founder

    Re: Masterlink - Hall / Echo - vermeidbar?

    Das wird so einfach nicht gehen:

    Entweder LipSync wir so angepasst, daß im Master- und Linkraum das Echo verschwindet; dann wird aber auf dem Bildschirm Bild und Ton asynchron laufen - ob dies sehr stört wäre auszuprobieren.

    Alternativ richtige Synchonisation auf dem Bildschirm und Hall / Echo im Linkraum.

     

    Gruß beorebels

  • 01-13-2009 5:03 PM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Masterlink - Hall / Echo - vermeidbar?

    Dieses Problem hatte ich bei mir auch schon beobachtet. Ist leider lästig, wenn ich mal kurz den Fernseher verlassen muss um in der Küche das "Gala Diner" zu zubereiten, trotzdem hören möchte, wer denn nun der Mörder ist. Der Zeitversatz ist schon nervig.

    Wie bereits schon oben geschrieben wurde, wäre es doch schlauer gewesen, den verzögerten Ton in das Link-System einzuspeisen. Das ist wohl den Perfektionisten in Struer durch die Lappen gegangen....

    Gruß

    Karsten 

     

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 01-23-2009 1:05 PM In reply to

    Re: Masterlink - Hall / Echo - vermeidbar?

    ich habe das gleiche problem. Ich habe einen neuen 7-40, und in einem großen Raum einen Beolab 2000 so wie einen Beolab 3500.
    Die sind wirklich nutzlos, da das echo extrem störend ist.
    Mein Händler hat im Service Menu den Sound Delay von 90 auf 0 verändert - das Echo hat sich verringert, ist aber immer noch nicht akzeptabel.
    Interessant ist, das das mein Avant mit DD modul besser konnte.

    Der einzige Workaround ist AV DTV. Dann ist kein Echo mehr da, aber auch kein Bild.

    Beocare sagt nur "we are sorry".
    Ich glaube schon, dass man das ML Audio Signal verzögern könnte, und ich bin wirklich sauer dass mein Master link bei TV Betrieb eine riesige Fehlinvestion war.

    Ein weiters Ärgernis ist, das die DVD Bedienung des 7-40 anders ist als die meines Beocenter 2 DVD.

    Da frag ich mich, weiss die linke Hand (Entwicklung BV 7-40) nicht von der rechten Hand (BC 2)? Es war für mich immer ein high light bei
    B&O, dass die Bedienung logisch und konsequent war.

    Überhaupt glaube ich, dass das ganz Link Thema keine Priorität mehr hat. Der 7-40 kann kei HDMI und Digital Audio über Link weitergeben.
    Aber auch Komponenten YPbPr führt nur zu einem nicht synchronisiertem Bild an Link TVs.

    Und SVHS hat er nur noch an einem Port. Die einzige Möglichkeit ist CVBS, und damit ist die Link Bildqualität schlechter als von einem 10 Jahre altem Avant.

    Ich persönlich bedaure dies sehr, und glaube das B&O damit auf dem falschen Weg ist.

  • 01-24-2009 9:23 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Masterlink - Hall / Echo - vermeidbar?

    Ein etwas unkonventioneller - und aufgrund der Masterlinkverkabelung sicher auch komplexer - Weg wäre die Option evtl. mit Hilfe eines Studioeffektgerätes o.ä. die Delayzeiten über dieses zu führen, anzupassen und hinterher wieder in das Masterlinksignal zu speisen. Wie gesagt: Komplex und aufwendig aber evtl. eine Möglichkeit!?

  • 01-26-2009 2:27 AM In reply to

    Re: Masterlink - Hall / Echo - vermeidbar?

    Oder einfach in der zeit wo ihr nicht vor glotze hängt sondern nur im offenen nebenraum weiter hören wollt über P.Mute das Bild ausschalten und der Ton passt wieder.....................

    liberté toujours

  • 02-03-2009 8:01 AM In reply to

    Re: Masterlink - Hall / Echo - vermeidbar?

    Das stimmt, der Ton passt dann wieder. Trotzdem denke ich, dass bei einem TV von fast 12000 Euro das Abschalten des Bildes als Lösung für das Echo Problem nicht akzeptabel ist.

    Mein alter Avant konnte das besser, klar brauchte der keine so grosse systembedingte Verzögerung. Ehlich gesagt ist mir das auch egal, so weit ich vestehe ist das Signal auf dem Masterlink "zu früh" da. Wo ist das Problem, das Audio Signal zu verzögern?

  • 06-06-2010 4:51 AM In reply to

    Re: Masterlink - Hall / Echo - vermeidbar?

    Für das Echo Problem gibt es offensichtlich eine Lösung. Laut B&O muss das Sound Modul eine bestimmte Version haben, dann kann mit der neuen 8.x SW das Echo Problem gelöst werden.

    Leider hat mein 7-40 MKIII nicht das richte DSM Moduel, also habe ich es bestellt. Der Service kame, baute es ein, und dann ist das Gerät beim Versuch die SW zu flschen leider gestorben. Nichts gehte mehr, das Ding stand da mit roter StandBy Leuchte und das war es. Alle Versuche mit Netztreset waren erfolglos.

    Also wurde der 7-40 abgebaut und mitgenommen. Am Mittwoch soll ein neues Chassie da sein, mit der aktuellen SW. Ist schon irgendewie traurig, dass beim SW update das Gerät so "hingerichtet" werden kann.

    Ich hoffe nur, dass der ganze Aufwand sich lohnt, und das Echo Problem dann wirklich Geschichte ist

  • 06-06-2010 10:39 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Masterlink - Hall / Echo - vermeidbar?

    Ach, so löst Beo das Delay Problem. es werden einfach alle BV7 / BS3 gekillt   - klar, dann gibt es auch kein Sound delay mehr...

    Irgendwie hatte ich mir die Lösung anders vorgestellt.....sorry, aber manchmal....

    Stefan

  • 06-08-2010 4:26 PM In reply to

    • richu
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 10-02-2009
    • Switzerland
    • Posts 75
    • Bronze Member

    Re: Masterlink - Hall / Echo - vermeidbar?

    Für alle, die kein Modul kaufen wollen und/oder SW Update riskieren, meine Lösung hier (für externe DTV Quellen):

    http://forum.beoworld.org/forums/t/29303.aspx 

Page 1 of 1 (18 items)