in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-15-2009 2:47 AM by tecnicus. 14 replies.
Page 1 of 1 (15 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-06-2009 1:26 PM

    Beolab 6000 nur über Pre Out an AV-Receiver ?

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe auch nicht wirklich Ahnung von der Materie, allerdings gleich mal eine Frage:

     

    Ich will über meine 2 BeoLab 6000 Lautsprecher den Ton vom Fernsher und DVD-Player hören.

    Wenn ich diese über Line-in anschließe, kann ich jedoch die Lautstärke nicht verändern.

    Ich weiß, dass ich die Lautsprecher jetzt an die Vorverstärkerausgänge (Pre Out) eines AV-Recievers anschließen könnte, dann würde das alles funktionieren, oder?

    Was passiert denn, wenn ich die Lautsprecher an einen ganz normalen Cinch-Ausgang eines Receivers anschließe, kann da der eingebaute Verstärker der Lautsprecher kaputt gehen? Könnte ich dann die Lautstärke immer noch regeln?

     

    Ich wollte mir nämlich eigentlich den Yamaha RX-V 363 zulegen, da ich über diesen nur Gutes gehört habe, dieser hat nur anscheinend keine Vorverstärkerausgänge.

    Außerdem habe ich bisher noch keinen "günstigen" (so um die 200-250 €) AV-Receiver mit Vorverstärkerausgängen gefunden. Zudem sollte er optisch zumindest ein wenig ansprechend und in schwarz erhältlich sein.

     

    Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt und vielleicht sogar einen oder zwei Receiver vorschlagen könntet, die meine Anforderungen erfüllen, falls das ohne Pre Out nicht funktionieren sollte.

     

    Vielen Dank schonmal im Vorraus

    Mesa_Verde

     

  • 01-06-2009 1:39 PM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: Beolab 6000 nur über Pre Out an AV-Receiver ?

    Nur an Pre-out möglich, mit Deiner Preisvorstellung nur bei ebay zu bekommen.

    Lies mal ein paar Einträge hier zum Thema AVR etc., gleich auf der ersten Seite (Beolab 8000 Line-in....)

    Ralf

     

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 01-07-2009 6:34 AM In reply to

    Re: Beolab 6000 nur über Pre Out an AV-Receiver ?

    Moin moin,

    das hier ist mein Favorit:

    Denon AVR-1908
    Abbildung ähnlich
    Denon AVR-1908 im Marktplatz

    Denon AVR-1908

     - Audio-/Videoreceiver  System:, Kanäle: 7.1, Sound: Dolby Digital, DTS-ES, Musikleistung Receiver: 85 W, Anschlüsse: HDMI-Ausgang, HDMI-Eingang, S-Video-Ausgang

    Den gab`s Ende des Jahres in meiner Erinnerung bei Saturn / Blödmarkt für schlappe 299 Taler. Geiles Gerät, fairer Preis !!

    Gruß,

    TanteInge

  • 01-07-2009 7:51 AM In reply to

    Re: Beolab 6000 nur über Pre Out an AV-Receiver ?

    Hallo Mesa_Verde,

    Es gibt zwei Möglichkeiten, Deine Beolabs an einer nicht B&O Anlagen zu betreiben.

    1. Mit PreOut der Receivern. Bei Yamaha ist der kleinste Receiver der V663, der aber schon recht teuer ist. Das Auslaufmodell RX-V661 ist aber schon ab 289 Euro zu bekommen (siehe guenstiger.de)

    Ich benutze einen Yamaha Receiver, da funktioniert auch die automatische Einmessfunktion, wenn die Beolabs an den PreOuts und die anderen passiven LS an den Verstärkerausgängen hängen.

    2. Mit einem Subwoofer der Firma Velodyne (kostet aber 1000 Euro, ab Modell SPL 800R ). Dieser Subwoofer akzeptiert auch Verstärker-Eingänge und gibt ein hochpassgefilterten PreOut Eingang für die Beolabs aus. Der SW ist sehr kompakt und hat eine automatische Einmessfunktion, sodass Brummen, das durch Raummoden entstehnt, durch den internen Equilizer unterdrückt werden.

     

     

    Gruß Rüdiger
  • 01-13-2009 6:27 PM In reply to

    Re: Beolab 6000 nur über Pre Out an AV-Receiver ?

    Also vielen Dank an euch alle für die Hilfe!! Yes -  thumbs up

     

    Ich werde mich jetzt wohl letztendlich für den Harman Kardon HK 970 entscheiden, da mir die meisten anderen Receiver einfach zu groß sind...

    Jetzt frage ich mich nur noch, ob ich den Fernseher & den DVD-Player an den Verstärker anschließen muss. Reicht nicht eigentlich auch eine Verbindung TV-Verstärker über Cinch, da der DVD-Player schon per HDMI mit dem TV verbunden ist?? Ich habe nämlich nicht so wirklich Lust auf totalen Kabelsalat im Wohnzimmer.

  • 01-14-2009 12:46 AM In reply to

    • hesse_88
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Berlin, Germany
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Beolab 6000 nur über Pre Out an AV-Receiver ?

    Nochmal um auf dein Grundproblem zu kommen: du kannst auch jeden X-beliebigen Verstärker mit normalen Lautsprecherausgängen an die BeoLab 6000 anschließen, und zwar mit Hilfe eines High/Low-Adapters aus dem Car-HiFi-Bereich. Der vernichtet die Mehrleistung des auf Lautsprecherlevels gebrachten Signals mit Lastwiderständen und schwächt das Signal soweit ab, dass es Line-Leven erreicht. Das ganze funktioniert auch sehr gut, wie ich schon mehrfach ausprobiert habe... Z.B. so was hier ist so ein Gerät...

    My Beo: BC 9500 | BG 9500 | BL Penta | BV MX 7000 | BC 2300 | BL 2500 | Beo4 | BeoLink 1000 | BeoSound 2 | A8

  • 01-14-2009 3:13 AM In reply to

    Re: Beolab 6000 nur über Pre Out an AV-Receiver ?

    Mesa_Verde:

    ...

    Jetzt frage ich mich nur noch, ob ich den Fernseher & den DVD-Player an den Verstärker anschließen muss. Reicht nicht eigentlich auch eine Verbindung TV-Verstärker über Cinch, da der DVD-Player schon per HDMI mit dem TV verbunden ist?? Ich habe nämlich nicht so wirklich Lust auf totalen Kabelsalat im Wohnzimmer.

    Wenn Du Dolby Digital (bzw. DTS) hören willst, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, die Digitalverkabelung an den AV Receiver anzuschließen. Sonst hast Du nur stereo.

    Es gibt Fernseher, die haben einen Digital Ausgang. Dieser kann dann an den AV Receiver angeschlossen werden und -sofern Dein Fernseher es unterstützt- Du würdest über Dolby Digital Passthrough (Durchschleifmöglichkeit des DD Signals von der Quelle über den Fernseher zum AV Receiver) an den Boxen 5.1 resp. 7.1 Signal bekommen. Oder aber jede Quelle mit dem Digitalkabel an den Receiver direkt anzuschließen.

     

    Gruß

     tecnicus

  • 01-14-2009 3:18 AM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: Beolab 6000 nur über Pre Out an AV-Receiver ?

    hesse_88:
    Nochmal um auf dein Grundproblem zu kommen: du kannst auch jeden X-beliebigen Verstärker mit normalen Lautsprecherausgängen an die BeoLab 6000 anschließen, und zwar mit Hilfe eines High/Low-Adapters aus dem Car-HiFi-Bereich. Der vernichtet die Mehrleistung des auf Lautsprecherlevels gebrachten Signals mit Lastwiderständen und schwächt das Signal soweit ab, dass es Line-Leven erreicht. Das ganze funktioniert auch sehr gut, wie ich schon mehrfach ausprobiert habe... Z.B. so was hier ist so ein Gerät...

    Ich könnte also in meinem Fall an die normalen Lautsprecherausgänge von meinem Beomaster 5000 mit Hilfe dieses Adapters meine Beolab 6000 via Line-in ansteuern? Das wäre ja dann auch eine weitere Möglichkeit...Danke.

    Ralf

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 01-14-2009 4:51 AM In reply to

    Re: Beolab 6000 nur über Pre Out an AV-Receiver ?

    Moin,

    eine solche "Bastelei" wie von  hesse 88 beschieben wäre im Falle des Harman/Kardon aber nicht erforderlich. Meines Wissens hat er zumindest pre-outs für Stereo. Um 5.1 geniessen zu können reicht das logischerweise nicht.

    @ tecnicus: Ich glaube er will doch "nur" 2 BeoLab 6000 anschliessen = Stereo. Dann benötigt er auch nicht zwangsläufig ein extra Kabel vom DVD zum Harman/Kardon. Und den Unterschied zwischen analog und digital wird man vermutlich auch nicht hören...

    @ kallasr: Probier`s aus; ich persönlich bin zumindest skeptisch, ob ein 30-Euro-Teil zwischen hochwertige B&O-Komponenten geschaltet Freude macht [:'(]

    Gruß,

    TanteInge

     

  • 01-14-2009 6:18 AM In reply to

    Re: Beolab 6000 nur über Pre Out an AV-Receiver ?

    @TanteInge

    wozu dann einen DTS AV Receiver?

     ...und im Übrigen, das 30 € Teil hat kaum Bauteile drin, so dass es nicht viel kosten kann. Sowas ist bei vielen Aktiv Lautsprechern (auch Subwoofer) eingebaut, der auch High Level Anschlüsse hat. Dadurch klingen die auch nicht weniger gut.

    Gruss

    tecnicus

  • 01-14-2009 8:21 AM In reply to

    Re: Beolab 6000 nur über Pre Out an AV-Receiver ?

    Hallo tecnicus,

    das kann nur der Eröffner dieses threads wissen. Wir haben doch lediglich versucht, die Fragen zu beantworten.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dan geht es eben um 2 Stück BL 6000. Dafür reicht dann auch ein Stereo-Verstärker bzw. Receiver mit pre-outs. Gibt`s aber nicht mehr sooo viele neu am Markt. Der Trend zum AV-Receiver ist wohl mehr als deutlich... 

    In welchen Aktiv-LS ist sowas verbaut ? Bei Subwoofern mag das angehen, die müssen ja auch nicht "klingen" sondern eher "Druck machen" Big Smile

    Gruß,

    TanteInge

  • 01-14-2009 8:59 AM In reply to

    Re: Beolab 6000 nur über Pre Out an AV-Receiver ?

    na? z.B. Linn (siehe http://www.linnhaus.de/aktiv_passiv.0.html) ?

     Aber will euch nicht weiter  aufhalten. Diskutiert schön weiter.

    Gruss

    tecnicus

  • 01-14-2009 9:15 AM In reply to

    Re: Beolab 6000 nur über Pre Out an AV-Receiver ?

    TanteInge:

    Moin,

    eine solche "Bastelei" wie von  hesse 88 beschieben wäre im Falle des Harman/Kardon aber nicht erforderlich. Meines Wissens hat er zumindest pre-outs für Stereo. Um 5.1 geniessen zu können reicht das logischerweise nicht.

    @ tecnicus: Ich glaube er will doch "nur" 2 BeoLab 6000 anschliessen = Stereo. Dann benötigt er auch nicht zwangsläufig ein extra Kabel vom DVD zum Harman/Kardon. Und den Unterschied zwischen analog und digital wird man vermutlich auch nicht hören...

    Gruß,

    TanteInge

     

    Genau so ist es...

    5.1 wäre natürlich zukunftssicherer, aber für die nächsten 4-5- Jahre wird mir Stereo wohl auf jeden Fall reichen.

    Deshalb habe ich mich auch für einen Stereo-Verstärker entscheiden, der nicht so viel kostet und im Vergleich sehr flach ist. Die ganzen 7.1 AV-Receiver waren wir alle viel zu hoch...

    Aber prinzipiell müsste das so alles funktionieren, oder?

  • 01-14-2009 11:54 AM In reply to

    Re: Beolab 6000 nur über Pre Out an AV-Receiver ?

    Yep, solange er die entsprechenden Vorverstärkerausgänge hat. Für welches Modell hast Du Dich denn entschieden ?

    Gruß,

    TanteInge

    P.S.: Hey tecnicus, was war denn das jetzt für `ne Reaktion ? Ist die Diskussion jetzt nicht mehr niveauvoll genug ? So kenn ich Dich gar nicht Wink

  • 01-15-2009 2:47 AM In reply to

    Re: Beolab 6000 nur über Pre Out an AV-Receiver ?

    @TanteInge,

    nö. Nur, dass ich nichts mehr dazu beitragen kann. 

    Gruss

    tecnicus

Page 1 of 1 (15 items)