in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 05-23-2007 8:37 AM by Ulf. 5 replies.
Page 1 of 1 (6 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-22-2007 12:18 PM

    Beolab 2500 als Surround Lautsprecher

    Hallo,

    sind Beolab 2500 auch als Rear-Speaker an einem Avant mit Surroundmodul und BL 4000 als Front-Speaker denkbar?

    Gruß

    Chrshaug

  • 05-22-2007 12:45 PM In reply to

    • Kevin
    • Top 50 Contributor
    • Joined on 02-15-2007
    • Moderator
    • Posts 1,256
    • Founder

    Re: Beolab 2500 als Surround Lautsprecher

    Ja aber ein bisschen bass leicht . Besser mit Pentalabs vorne.

    Kevin 

  • 05-22-2007 5:56 PM In reply to

    • Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Beolab 2500 als Surround Lautsprecher

    Ich bin mir gar nicht mehr sicher: Die beolab 2500 haben glaub keinen erkennungswiderstand. Wenn du noch keine hast wollte ich dir nur hinweisen wenn es dann nicht funtktionieren sollte, liegt es am fehlenden erkennungswiderstand.

    Auf jeden fall bei den ersten avants und vorher bei den av9000 braucht es "normale" powerlink lautsprecher für rear powerlink. MCL2P geht zum beispiel auch nicht als rear treiber für passive lautspecher. Die beolab 2500 haben glaub auch keinen widerstand für die erkennung. Ist aber kein problem den widerstand anzufügen.

    Das gilt aber nur für rear anwendung. Ich wollte dich nur hinweisen, nicht das du entäuscht bist wenn es nicht gleich funktionieren würde. Es gibt genaue anweisungen für diese konfiguration. Wenn es soweit ist, gib ich dir die nötigen infos. Einfach nachzubauen, oder beim händler machen lassen.

    Ich habe damals echt geschwitzt als es nicht geklappt hat. Es brauchte mehrere anrufe bis ich dieses problem lösen konnte.

    gruss beo7700

     

  • 05-23-2007 2:57 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Beolab 2500 als Surround Lautsprecher

    Erkennungswiderstand ?

    Wofür ?
    Ein MCL2P ist schon geeignet, man muss nur den Powerlinkstecker zum MCL2P modifizieren.
    Pin 4 auf Pin1 dann geht er schon als Endstufe für Rear Speaker.
    Macht vielleicht ein Einschalteplopp, aber geht.
    Ich habe lange Zeit am AV9000 Verstärker Eigenbauten im Einsatz, da lief es ohne Probleme.

    Genauso auch am AVANT.

    Ulf

  • 05-23-2007 6:50 AM In reply to

    • Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Beolab 2500 als Surround Lautsprecher

    Hallo Ulf,

    AV 9000 aktiviert die rearlautspecher nur mit der modifikation. B&o empfielt einen widerstand statt kurzschliessen. Es ist beschrieben in den damaligen unterlagen. Aber eben, eventuell braucht er das nicht. Der MCL2P eignet sich sehr gut als front oder rear-treiber, und genau mit diesem gerät hatte ich probleme.

    Entschuldige bitte wenn ich das etwas kompliziert geschrieben habe. Ich wollte nur hinweisen wenn es nicht funktoniert mit den beolab 2500 - nicht am lautspecher selber liegt. Sonst spricht er nur auf soundoption 1-3 an. 

    Oder liege ich ganz falsch? Mein händler gibt mir schon die unterlagen raus. Habe sie selber nicht und drum bin ich jetzt etwas verunsichert.

    Gruss Beo7700 

  • 05-23-2007 8:37 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Beolab 2500 als Surround Lautsprecher

    Ich kann nur für meinen AV9000 sprechen.

    Dort sind seit Ewigkeiten Eigenbauten dran.

    Einfach per PL mit einer Einschaltung per Transistor und Relais.
    Front sowie rear, da gab es noch kein Problem.
    Aber auch am Beocenter1 meines Sohnes sind entsprechende Verstärkermodule.

    Laut Schaltbild kommt vom Pin 4 des rear/PL eine Leitung zur CPU.
    Die aber wohl nur ein high (oder low) über Transistor gibt, wenn da auch ein Verbraucher dran ist.
    Der Transistor wird auf Masse gezogen, also wird der Port in der CPU auf 0 gelegt.

    Bei den älteren Geräten wurden die Eingänge auf Masse gezogen um Schaltstati zu definieren.

    CONFIG REAR

    Ulf

Page 1 of 1 (6 items)