in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-07-2009 4:48 PM by Hagen2000. 11 replies.
Page 1 of 1 (12 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 12-28-2008 5:11 PM

    • benelu
    • Not Ranked
    • Joined on 12-28-2008
    • Posts 4
    • Bronze Member

    Line-in am BeoLab 3500?

    Hallo Beofans

    Ich möchte einen BeoLab 3500 für das Arbeitszimmer als Link-Ergänzung zu meinem BeoSound 4 mit Beolab 8000 kaufen. So weit, so gut. ABER: Ich möchte ggf. im Arbeitszimmer über den BL3500 auch mal Podcasts von meinem iPod hören - und dazu natürlich nicht den iPod über A.AUX vom BS4 anschliessen, sondern direkt an den BL3500 (denn sonst muss ich ja zur Titelwahl am iPod immer ins Wohnzimmer rennen...).

    Das Problem ist also, dass ich in die BL3500 direkt ein Line-Signal vom iPod einspeisen möchte - eben je nach Bedarf umschaltbar statt der normalen MasterLink-Funktion. In der Richtung gibt es zwar Threads, aber eine richtige Lösung habe ich nicht gefunden. Ich habe mich nun gefragt, ob man das MasterLink-Kabel "anzapfen" kann. Dort dienen die PINs 13 bis 16 der Tonübertragung (-L, +L, -R, +R). Nun frage ich mich (bzw. Euch): Was sind das für Signale? Ist das letztlich ein Line-Pegel wie er aus dem iPod-Dock über die 3,5mm-Klinke abgegriffen werden kann? Die 3,5mm-Klinke hat nur 3 Pole - was wird denn bei Line dann normalerweise gemeinsam verdrahtet + oder -?

    Jedenfalls wenn es Line wäre, könnte man ja einfach mit einem Umschalter dafür sorgen, dass ich über das ML-Kabel auf den BL3500 die iPod-Line-Töne statt der ML-Töne sende, dann wäre die Sache mit etwas Löten leicht zu lösen...

    Vielen Dank

    Bene

     

  • 12-30-2008 8:34 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Line-in am BeoLab 3500?

    Nee, so wird das leider nix. Der Ton im Masterlink ist ein symmetrisches Signal, bestehend aus 3 Adern - plus - minus - masse, pro Kanal.

    Wird in der prof. Audiotechnik (Studio, Event...) angewendet, um z.B. lange Leitungswege realisieren zu können, ohne Einstreuungen und Verluste. Das kannst du aber nicht auf einen 3.5 mm Klinke löten. Dafür ist die BL 3500 auch nicht gedacht.

    Mit einem Beolink active und 2 BL 6000 würde das gehen. Der BL active hat einen zusätzlichen Eingang, den du per "PC" auf deiner Beo4 aktivieren kannst. Optisch wie auch soundmässig wäre das eine vergleichbare Lösung.

    Oder ein altes Beosystem 7000 im Hauptraum mit einer Beolink-tauglichen ipod-station, die kannst du dann aus jedem Linkraum bedienen - genial. 

    Willkommen hier im Forum. 

    Stefan 

  • 12-30-2008 4:12 PM In reply to

    Re: Line-in am BeoLab 3500?

    Hallo Bene,

    eine Möglichkeit ist die Verwendung eines BeoLink Konverters 1611. Das Gerät kann als einfache Audioquelle in ein bestehendes MasterLink Netzwerk eingebunden werden. Diese Option nutze ich für den Anschluss eines PCs. Dem Menü der Beo4 lässt sich "A-V.AUX" hinzufügen, um damit den Konverter zu aktivieren.


    Viele Grüße,
    Andreas

     

  • 12-30-2008 5:55 PM In reply to

    Re: Line-in am BeoLab 3500?

    Sorry, auch wenn es nicht direkt zur Beolab 3500 Frage gehört.

    Die BeoLink Konverters 1611 Lösung hört sich interessant an. Funktioniert die auch, wenn es bereits einen Audio Master gibt?

    Ich habe einen MX8000 Fernseher (Video Master) und eine Ouverture (Audio Master), sowie einen Beolab 3500 und einen Beolab 2000 im Linkraum. Da die Ouverture (ältere Version) nicht N-Music fähig ist, kann ich leider keinen BeolinkPC2 bzw. Beoport verwenden.

    Könnte ich also stattdessen via BeoLink Konverter 1611 meine MP3-Files verteilen?
    Was kann mit dem BeoLink Konverter 1611 neben der Lautstärke noch andere Funktionen steuern?

  • 12-31-2008 9:33 AM In reply to

    Re: Line-in am BeoLab 3500?

    Hallo Alsfeld,

    Der BeoLink Konverter lässt sich auch parallel zu einem bestehenden Audio-Master einsetzen. Allerdings weis ich nicht, wie es sich mit einem Video Master verhält. Bei mir reagiert der Konverter auf "A-V.AUX". Falls der Video Master beim aktivieren von "A-V.AUX" sich angesprochen fühlt, funktioniert das evt. nicht.
    Vor der Verwendung des Konverterts habe ich zum Verteilen BeoPort genutzt. Aus meiner Sicht hatte dies jedoch den Nachteil, dass man dazu zwingend den BeoPlayer benötigt hat. Allerdings wollte ich nicht weg von iTunes (+Remote via iPod Touch) und habe seither den Konverter im Einsatz. Aus meiner Sicht ist das die perfekte Kombination, aber das ist natürlich Geschmackssache.
    Weitere Funktionen des Konverters sind mir nicht bekannt. Wäre aber nett, falls sich hier noch ein Profi einschaltet. Ich wüsste nämlich gerne, ob man einen zweiten 1611 ins Netz einbinden kann.



    Viele Grüße,
    Andreas

  • 01-01-2009 8:38 AM In reply to

    • benelu
    • Not Ranked
    • Joined on 12-28-2008
    • Posts 4
    • Bronze Member

    Re: Line-in am BeoLab 3500?

    Hallo Stefan

    Danke für die Info - ich hatte das bezüglich "symmetrischem Signal" später auch schon in der Wikipedia gefunden (bei der Information zu Klinkensteckern). Aber was ist eine BeoLink-taugliche iPod-Station (ich kenne nur eine, die auf die IR-Signale der Beo4 reagiert, damit ist die aber noch nicht verlinkt und würde keine Steuerung aus anderen Räumen erlauben) und ginge die nur mit einem BeoSystem 7000? Das wäre für mich zusätzlich sehr interessant, löst aber das eigentliche Problem letztlich nicht, da ich beispielsweise für einen Video-Podcast schon den iPod bei mir im Linkraum brauche... Aber da könnte ja die 1611-Lösung greifen.

    Dankeschön!

    Bene

  • 01-01-2009 8:57 AM In reply to

    • benelu
    • Not Ranked
    • Joined on 12-28-2008
    • Posts 4
    • Bronze Member

    Re: Line-in am BeoLab 3500?

    Hallo Andreas

    Tolle Idee, vielen Dank schonmal. Irgendwie empfinde ich es als etwas schade, dass B&O aus genaueren technischen Beschreibungen Ihrer Produkte eher ein grosses Geheimnis macht - über die Firmenseite ist da ja quasi nichts zu erfahren. Und bei so speziellen Fragen erntet man auch bei netten Händlern öfters Achselzucken. Deshalb mal noch die Rückfragen:

    * D.h. ich nehme einen 1611 und schliesse dort am AUX-DIN-Stecker mittels Adapter mein Line-Signal an, so dass das quasi als "Video-Ton" dem ML-System vorgegaukelt wird. Es ist deshalb über AV.AUX wählbar, weil der Converter eigentlich für AV-Geräte gedacht ist?

    * Bekomme ich eigentlich auch das Video-Signal des iPods darüber in das ML-System, oder muss man dann ggf. ein 1615 nehmen? Der Unterschied ist mir nicht ganz klar (spielt für mich aber auch fast keine Rolle).

    * Jetzt ist aber mein Problem noch, dass ich die Verlinkung über eine BeoLink-Wireless-Strecke realisieren muss, d.h. schematisch so:

    BeoSound4_im_Hauptraum
    --(ML-Kabel_1)-->
    BeoLink_Wireless_Sender
    --(Funk)-->
    BeoLink_Wireless_Empfänger
    --(ML-Kabel_2)-->
    BeoLab3500

    Da der iPod nun ja im Link-Raum angeschlossen werden soll, muss also der 1611 an das ML-Kabel_2 angeschlossen werden - geht das? Hat da jemand Erfahrung? Wie geht das überhaupt, gibt es auch eine Art "BeoLink-Hub"? Denn man muss ja da mehr als 2 Geräte miteinander verbinden....

    Vielen Dank schonmal und die besten Wünsche für 2009!

    Bene

     

     

  • 01-01-2009 9:16 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Line-in am BeoLab 3500?

    Mehr Infos zu der ipod Station findest du hier:

    http://home.swipnet.se/ridax/ipod.htm

    Ridax ist auch Beoworld Mitglied. Ich selbst habe die Link-Version am TAPE2 Eingang meines Beomaster 7000, also per N.MUSIC mit der Beo 4 zu bedienen. Die Bedienung des ipods läuft über das IR-Auge des Beomasters bzw.  über das der jeweiligen Link-Station. Funktioniert auch an anderen Anlagen (BS 6500, 4500, BC 9500....) Liste gibt`s auch auf der Seite. Ansonsten gibt es für neuere Anlagen (die keinen Datalink mehr an der AUX-Buchse haben) die IR-Version, ist dann aber nicht aus Linkräumen bedienbar.

    Stefan 

  • 01-01-2009 4:39 PM In reply to

    • benelu
    • Not Ranked
    • Joined on 12-28-2008
    • Posts 4
    • Bronze Member

    Re: Line-in am BeoLab 3500?

    Hallo Stefan

    Danke, die Seite hatte ich auch mit Google gefunden, habe mich dann aber gewundert, im Shop unter www.ridax.se nichts zu finden und bin deshalb froh zu hören, dass das wohl grundsätzlich die richtige Adresse ist. Jetzt habe ich ihm jedenfalls mal gemailt. Denkst Du, dass man ggf. die Dockingstation in der Link-Version über einen BeoLink-Converter 1611 auch verlinkt integrieren kann, so dass man auch aus dem Link-Räumen heraus den iPod steuern kann? Diese Kombination wäre dann wohl die Killer-Applikation... (für die, deren Anlage kein MCL mehr hat und die deshalb sonst eine IR-Version bräuchten.)

    Grüsse

    Bene

  • 01-02-2009 5:53 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Line-in am BeoLab 3500?

    Die ridax Station auch noch masterlinkfähig zu machen wäre allerdings genial. Das solltest du aber mit Mikael (ridax) besprechen. Soweit ich weiss funktioniert die Station jetzt im A.TAPE und A.TAPE2 mode. An dem BL Converter Audio Aux Link Anschluss muss es ja auch Datalink geben. Dazu weiss sicherlich Ulf wieder mehr.....(?) Allerdings denke ich, dass der Converter mit A.V.AUX-Befehl nur funktioniert, wenn kein Videomaster da ist. Ist ja auch ein Video Befehl.

     Aber: "Versuch macht kluch"...

    Stefan 

  • 01-07-2009 4:41 PM In reply to

    Re: Line-in am BeoLab 3500?

    benelu:

    Hallo Andreas

    Tolle Idee, vielen Dank schonmal. Irgendwie empfinde ich es als etwas schade, dass B&O aus genaueren technischen Beschreibungen Ihrer Produkte eher ein grosses Geheimnis macht - über die Firmenseite ist da ja quasi nichts zu erfahren. Und bei so speziellen Fragen erntet man auch bei netten Händlern öfters Achselzucken. Deshalb mal noch die Rückfragen:

    * D.h. ich nehme einen 1611 und schliesse dort am AUX-DIN-Stecker mittels Adapter mein Line-Signal an, so dass das quasi als "Video-Ton" dem ML-System vorgegaukelt wird. Es ist deshalb über AV.AUX wählbar, weil der Converter eigentlich für AV-Geräte gedacht ist?

    * Bekomme ich eigentlich auch das Video-Signal des iPods darüber in das ML-System, oder muss man dann ggf. ein 1615 nehmen? Der Unterschied ist mir nicht ganz klar (spielt für mich aber auch fast keine Rolle).

    * Jetzt ist aber mein Problem noch, dass ich die Verlinkung über eine BeoLink-Wireless-Strecke realisieren muss, d.h. schematisch so:

    BeoSound4_im_Hauptraum
    --(ML-Kabel_1)-->
    BeoLink_Wireless_Sender
    --(Funk)-->
    BeoLink_Wireless_Empfänger
    --(ML-Kabel_2)-->
    BeoLab3500

    Da der iPod nun ja im Link-Raum angeschlossen werden soll, muss also der 1611 an das ML-Kabel_2 angeschlossen werden - geht das? Hat da jemand Erfahrung? Wie geht das überhaupt, gibt es auch eine Art "BeoLink-Hub"? Denn man muss ja da mehr als 2 Geräte miteinander verbinden....

    Vielen Dank schonmal und die besten Wünsche für 2009!

    Bene

     

     

    Hallo Bene,

    das ML-Kabel erlaubt eine flexible Verkabelung (Bus, Stern), so etwas wie ein Hub wird nicht benötigt. Mit Hilfe einer sogenannten "ML-Junction Box" (kostet nur ein paar Euro), kann man bis zu vier Geräte verbinden. Immer nur eines davon speist sein Audiosignal ein, die anderen werden dann hochohmig.

    Hagen

  • 01-07-2009 4:48 PM In reply to

    Re: Line-in am BeoLab 3500?

    benelu:

    Hallo Beofans

    Ich möchte einen BeoLab 3500 für das Arbeitszimmer als Link-Ergänzung zu meinem BeoSound 4 mit Beolab 8000 kaufen. So weit, so gut. ABER: Ich möchte ggf. im Arbeitszimmer über den BL3500 auch mal Podcasts von meinem iPod hören - und dazu natürlich nicht den iPod über A.AUX vom BS4 anschliessen, sondern direkt an den BL3500 (denn sonst muss ich ja zur Titelwahl am iPod immer ins Wohnzimmer rennen...).

    Das Problem ist also, dass ich in die BL3500 direkt ein Line-Signal vom iPod einspeisen möchte - eben je nach Bedarf umschaltbar statt der normalen MasterLink-Funktion. In der Richtung gibt es zwar Threads, aber eine richtige Lösung habe ich nicht gefunden. Ich habe mich nun gefragt, ob man das MasterLink-Kabel "anzapfen" kann. Dort dienen die PINs 13 bis 16 der Tonübertragung (-L, +L, -R, +R). Nun frage ich mich (bzw. Euch): Was sind das für Signale? Ist das letztlich ein Line-Pegel wie er aus dem iPod-Dock über die 3,5mm-Klinke abgegriffen werden kann? Die 3,5mm-Klinke hat nur 3 Pole - was wird denn bei Line dann normalerweise gemeinsam verdrahtet + oder -?

    Jedenfalls wenn es Line wäre, könnte man ja einfach mit einem Umschalter dafür sorgen, dass ich über das ML-Kabel auf den BL3500 die iPod-Line-Töne statt der ML-Töne sende, dann wäre die Sache mit etwas Löten leicht zu lösen...

    Vielen Dank

    Bene

     

    Hallo Bene,

    deine Idee mit der Umschaltung der Audiosignale würde durchaus funktionieren (hier muss ich Stefan leider widersprechen!). Ein differentieller Eingang verstärkt die Differenz zwischen -L und +L (bzw. -R und +R). Das funktioniert natürlich auch beim Einspeisen eines asymmetrischen Signals. In dem Fall verbindest Du -L und -R mit dem gemeinsamen Pol des iPods und +L / +R jeweils mit dem linken / rechten Ausgang des iPods. Ich habe selbst auf diese Art und Weise ein Gerät in Betrieb, vom Pegel her passt es auch. Du verlierst in diesem Fall den eigentlichen Vorteil der differentiellen Signalübertragung: Die Unempfindlichkeit gegenüber Brumm bei langen Leitungen und unterschiedlichen Massepotentialen in verschiedenen Räumen eines Hauses. Das spielt aber hier keine Rolle, da Du den iPod ja in unmittelbarer Nähe des BL3500 betreiben willst.

    Hagen

Page 1 of 1 (12 items)