in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 12-04-2008 4:40 PM by Anywhere79. 3 replies.
Page 1 of 1 (4 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 12-03-2008 2:23 PM

    Problem beim Durchschleifen von Lautsprechern

    Hallo,

    eine Frage an die B&O-Experten.

    Nach meinem Umzug muss ich meine B&O-Anlage neu "konfigurieren":

    Vorab die Anlage:

    BV7
    Beoloab 8000
    Beolab 6000
    Beosound 2500 

    Nun zur Konfiguration (im Uhrzeigersinn):

    Beolab 8000 (VR = vorne rechts) verbunden mit
    Beolab 6000 (HR) verbunden mit
    Beolab 6000 (HL) verbunden mit
    Beolab 8000 (VL) mit gekauften Lautsprecheradapter (Eingang/Ausgang) verbunden mit
    BV 7

    Dazu noch die Beosound 2500 verbunden mit BV7.

    Dabei treten folgende Probleme auf:

    Beim Justieren der einzelnenen Lautsprecher über das Menü vom BV7, können lediglich die beiden hinteren Lautsprecher (Beolab 6000) angepasst werden.
    Die Beolabs 8000 bleiben stumm.

    Ergebnis:

    Schalten auf
    Speaker=1 --> Center an --> ok
    Speaker=2 --> alle 4 Beolabs sind an --> falsch
    Speaker=3 --> Center an --> falsch
    Speaker=4 --> alle 4 Beolabs sind an --> ok
    Speaker=5 --> Center und alle 4 Beolabs sind an --> ok (Surround Sound vorhanden)


    So, ich habe mich jetzt wahrscheinlich als vollkommener Technik-Laie geoutet.

    Trotzdem meine Fragen:

    Wieso funktioniert es nicht richtig?
    Wie muss ich minimal (geringst möglichen Kabelsalat) verkabeln, damit es korrekt funktioniert? 

    Noch ein Hinweis: Der direkte Anschluss von Beolab 8000 (VR) an BV7 würde mindestens 20m Kabel benötigen bzw. müsste über die Decke verlegt werden, was sehr unschön ausschaut.

    Vielen Dank schon mal für die kompetenten Antworten.

    Gruß
    Cornelius

  • 12-03-2008 2:55 PM In reply to

    Re: Problem beim Durchschleifen von Lautsprechern

    Hallo und guten Abend,

    so wie es ausschaut hast du dir da eine Ringleitung gebastelt, was bei einem Fernseher mit Dolby Digital Modul völlig falsch ist, sorry. Du hast alle Lautsprecher in Reihe angeschlossen, d.h. es gibt in deiner Konfiguration zwei Front-R und zwei Front-L. Die einzige Möglichkeit die Boxen richtig anzuschließen liegt im Ziehen neuer Kabel. Normalerweise sind die hinteren Lausprecher schwerer zu erreichen, d.h. die Lab8000 brauchen neue Kabel. Wenn allerdings der Ring an einer Lab8000 endet, kannste den kompletten Ring mit der zweiten Lab als Zuleitung nehmen und mußt (sofern möglich) ein separates Kabel zu der Lab6000 und von dort zur zweiten 6000 legen.

    Welchen BV7 hast du??  32 oder 40. Wenn 40 mit BeoSystem3 ??

    Gruß  Any

  • 12-04-2008 1:10 PM In reply to

    Re: Problem beim Durchschleifen von Lautsprechern

     

    Hi Any,

     vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den BV7-32.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden?

    Ich muss die beiden Beolabs 8000 jeweils mit einem LS-Kabel an den Fernseher anschliessen.

    Die beiden hinteren Beolabs 6000 kann ich verbinden und dann mit einem LS-Kabel an den BV7 anschliessen.

    Ist das so richtig?

    Ist das die einzige Lösung?

    Gruß Cornelius  

  • 12-04-2008 4:40 PM In reply to

    Re: Problem beim Durchschleifen von Lautsprechern

    hi cornelius,

    die lab 8000 stehen rechts und links vom fernseher, d.h. normalerweise kommen die kabel auch einzeln von den boxen, da der weg am kürzesten ist. es ist aber auch möglich, die 8000er an eine leitung zu setzen. an den lautsprechern ist hinten (bei den lab6000 unten) ein wahlschalter für Line, Links und Rechts. Je nach dem wo die Lab postiert ist mußt du die richtige Stellung wählen. Wenn du hinterm Fernseher stehst und die rechte Abdeckung abziehst sieht du die Powerlinkanschlüsse. Auf der Abdeckung selber ist die Bezeichnung aufgeklebt. Die Lab8000 mußte dann an Front und die 6000er an Rear einstecken. Zu der Speakereinstellung:

    Speaker 1 = Center

    Speaker 2 = 2 Kanal Stereo Front

    Speaker 3 = Center + 2 x Front

    Speaker 4 = 4 Kanal Stereo Front + Rear

    Speaker 5 = Alle Lautsprecher sind aktiv

     

    VG Any

Page 1 of 1 (4 items)