in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 05-29-2007 6:19 PM by SoundsGood. 13 replies.
Page 1 of 1 (14 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-18-2007 2:59 AM

    BS3 (SW 3.0)+ Panasonic-Plasma

    Hallo

    Ich habe mal eine Frage an alle BS3 Besitzer, welche einen Panasonic-Plasma damit betreiben und zudem die Software 3.0 auf dem Beosystem geladen haben.

    Seit mein Händler mir die neue SW 3.0 aufgespielt hat, ruckelt mein Bild bei schnellen Kameramoves und die Autokontrast-Funktion funktioniert auch nicht mehr :-( Kurz: Das Bild ist zum kot***. Hat diesen Effekt jemand von Euch auch festgestellt? Am Besten sieht man die Ruckler, wenn man auf n-tv die Laufschrift betrachtet..... Sie ist fast nicht mehr zu lesen. Die Autokontrast-Funktion testet man am Besten, wenn man das IR-Auge vom BS3 mit der Hand abdeckt - die Helligkeit des Bildes sollte sich verändern.

    Hat jemand die gleichen Beobachtungen gemacht, oder hat jemand von Euch eine Idee, was B&O so grundlegend in der 3.0er verändert hat?

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruss: Baddik
     

  • 05-19-2007 6:32 AM In reply to

    Re: BS3 (SW 3.0)+ Panasonic-Plasma

    Hallo Baddik,
    könnte das Ruckeln des Bildes etwas mit der 50Hz vs 60Hz Diskussion zu tun haben? Weswegen auch die Empfehlung von diversen HD Magazinen da ist nicht nur auf die Auflösung zu schauen sondern auch auf die Frame Rate der Quelle. Um das Ruckeln bei Kameraschwenks in den Griff zubekommen sollte die Quelle zBs. 1080i/24 Frame sein. In der Ct sind das zu einige Beiträge geschrieben wurden.
    Gruss
    Thomas
  • 05-19-2007 8:38 AM In reply to

    Re: BS3 (SW 3.0)+ Panasonic-Plasma

    Hallo Thomas

    Tja, das dachte ich am Anfang auch. Leider bringt es aber nichts, wenn ich die Output Frequenz des BS3 ändere. Das Bild ruckelt fröhlich weiter. Sei es nun auf 50 Hz oder 60Hz.....

    Langsam verzweifle ich an diesem Ding!

    Ich danke Dir trotzdem für Deine Hilfe.

    Gruss: Adrian

  • 05-19-2007 9:58 AM In reply to

    Re: BS3 (SW 3.0)+ Panasonic-Plasma

    Hallo Adrian,
    ich habe das BS3 in meinem BV9. Wie kann ich denn die Software Version abfragen? Mich würde interessieren welche Version ich habe.
    Gruss
    Thomas
  • 05-20-2007 6:12 AM In reply to

    Re: BS3 (SW 3.0)+ Panasonic-Plasma

    Hallo Thomas

    Du kannst die SW-Version folgendermasen abrufen:

    Menu - Optionen - Rote Taste - GO - anschliessend: SW-Version wählen.

     Gruss: Adrian
     

  • 05-20-2007 4:32 PM In reply to

    Re: BS3 (SW 3.0)+ Panasonic-Plasma

    Hallo Adrian,
    habe ich genauso versucht .. TV an, dann Menu, Optionen (Anschlüsse ist selektiert) Rote Taste (vom Vierfarbkreus der Beo4) und Go ... lande dann bei den Anschlüssen. Habe ich irgend etwas vergessen?
    Gruss
    Thomas
  • 05-20-2007 4:35 PM In reply to

    Re: BS3 (SW 3.0)+ Panasonic-Plasma

    Fehler bei mir :-) meine SW ist bei H8 02.70a. Gibt es eine Quelle was die aktuelle Version ist?
    Gruss
    Thomas
  • 05-21-2007 1:41 AM In reply to

    Re: BS3 (SW 3.0)+ Panasonic-Plasma

    Hallo Thomas

     Also mir ist als verlässliche Quelle nur das Händler-Inet von B&O bekannt, auf welches wir "Normalsterblichen" keinen Zugriff haben......

    Ich kann Dir nur sagen, dass im Moment die 3.0er aktuell ist und diese auf Deinem BV9 auch läuft (ich habe es selber gesehen.) Nur in Verbindung mit fremd Plasmas, gibs ab dieser Version Probleme. (siehe mein Problem!)

    Wenn Du in Zukunft wissen willst, welche Software aktuell ist, musst Du Deinen Händler fragen.

    Gruss: Adrian
     

  • 05-24-2007 9:41 AM In reply to

    Re: BS3 (SW 3.0)+ Panasonic-Plasma

    Hallo

    So, ich gebe mir die Antwort gleich selberSmile

    Aber ev. interessiert es ja noch jemanden.......

    Man muss ab der SW3.0 unter Anschlüsse anstelle von "BV4-42 D9" das Panel "BV4-50 D9" wählen. Dann klappt die ganze Sache mit dem Ruckeln wieder und der Autokontrast ist auch wieder i.O. 

    Scheinbar hat B&O ab dieser SW beim 42" Panel die falsche Panel-Auflösung hinterlegt. Auf jeden Fall kann ich jetzt wieder in gewohnter, superguten BS3-Qualität TV schauen.

     

    Gruss: Adrian 

  • 05-24-2007 4:49 PM In reply to

    Re: BS3 (SW 3.0)+ Panasonic-Plasma

    Weisst Du was die SW3.0 als Änderung hat? Wie geschrieben habe ich 2.7. Bei mir war gestern der Services, da ab und zu der Center brummt (ich glaube das hat etwas mit der Erkennung des SurroundSound zu tun hat, tritt nicht immer auf, bei einigen Fernseh Sendungen und dann Umschalten) ausserdem habe ich noch ein anderes merkwürdiges Verhalten: beim Einschalten (zBs via TV über Beo4) in 80% der Fälle startet der BV9 immer im DTV Modus. Leider hatte der Services bisher auch keine Antwort.
    Welches Lautsprecher bzw. welches Setup hast Du denn an deinem BS3. Ich habe als Surround Lautsprecher die BL3 (Front BL5) und finde das sie etwas leise sind (im Speaker Mode 5) im Speaker Mode 4 sind sie wesentlich lauter. Ist das normal?
    Gruss
    Thomas
  • 05-25-2007 1:42 AM In reply to

    Re: BS3 (SW 3.0)+ Panasonic-Plasma

    Hallo Thomas

    Also jede Änderung kenne ich nicht, da B&O ziemlich spährlich mit solchen Infos rausrückt...

    Die Bedeutenste ist sicher, dass das BS3 nun die Full-HD Auflösung beherrscht. (Für die kommenden BV9 mit Full-HD Panel) Ansonsten gibt es div. Änderungen in den Menüs. z.B. gibt es jetzt einen Menüpunkt "Signalinfo", wo man sich das Ein- und Ausgangssignal anzeigen lassen kann. Weiter kann man dem BS3 nun "sagen" welcher Lichtsensor angeschlossen ist (orig. BS3-Auge, BV9-Auge,etc), usw.

    Also von mir aus gesehen nichts weltbewegendes. Ich finde aber trotzdem, dass sich die Bildquali erneut ein bisschen verbessert hat. Ich würde auf jeden Fall zur 3.0er updaten. Aber das ist ja wie immer Geschmackssache.

    Also verstehe ich das richtig, wenn Du TV auf der BEO4 drückst, startet das BS3 im DTV (also Satelliten) Modus? Ich habe bei mir auch das DVB-Modul eingebaut. Aber bei mir ist sowas noch nie aufgetreten....

    Ich habe als Frontspeaker die BL8000, Center 2*BL4000, Sub: BL2 und Surround: BL4.

    Also das die Surround-LS im Speaker 4 Modus lauter sind ist normal. Sie werden dann mit einem Stereosignal versorgt. Im Speaker 4 Modus hast du quasi hinten und vorne Stereo. Im Speaker 5 Modus werden die Surround-LS eigentlich nur noch als "Rauschgeneratoren" für den räumlichen Effekt benuzt und kriegen natürlich nicht mehr das "volle" Stereosignal, sonder nur noch Anteile davon. Ich weiss auch nicht, was der Speaker 4 Modus soll, (ausser man hat einen sehr grossen Raum und möchte den ganze Raum mit Musik füllen) zum TV schauen ist er auf jeden Fall nicht geeignet - finde ich. Diesen Modus gabs aber schon beim AV9000......

     

    Gruss: Adrian 

  • 05-25-2007 2:28 PM In reply to

    • beoko
    • Not Ranked
    • Joined on 05-10-2007
    • Posts 21
    • Bronze Member

    Re: BS3 (SW 3.0)+ Panasonic-Plasma

    Hallo,

    ich habe die gleiche Konstellation wie Thomas, als TV jedoch einen BV4 -42 mit BS3 und Center Beolab 3500 ( umgebaut vom B&O Händler). Ich habe genau den gleichen Eindruck das die Lautstärke bei BL5 drastisch nach unten geht. Habe mit meinem Händler gesprochen und der meinte das es doch eine enorme Lautstärke und Klangqualität ist. Er hatte mir das auch noch im Shop demonstriert. Natürlich mit DVD und LAutstärkepegel auch 60 gestellt. Doch die Frage ist, die er mir auch nicht beantworten konnte, bei einer Lautstärkeeinstellung von 60 ( max. ist ja 90 ) habe ich exakt 66% Leistung und das bei Front BL5 von je 2500 WATT!!!!! Meines erachtens nach müssten hierbei die Scheiben fast zerbrechen im vergleich zu non B&O Lautsprechern. Ich meine, man nehme eine billige Anlage von  2x 150 Watt und dreht sie auf. Klang absolut unter aller Sau aber doch tierisch laut, oder ?  

    Welche Laustärkeeinstellung ( 0-90 ) habt ihr eingestellt um einen Film mit normaler Lautstärke und guter Sprachwiedergabe zu sehen ?

    Wie weit dreht ihr die Lautstärke hoch bei CD Wiedergabe? Ich meine bei Lautstärke 10 hört man fast nicht, bei 40 hat man Spaß und bei 65 ist es schon sehr gut lautSmile.

    Wobei wie ich schon oben beschrieben habe, ist bei 65 auch eine Leistung von  2 x 1625 Watt vorhanden.

    Natürlich sind die Angaben relativ, da Film bzw. CD Qualität schon sehr schwanken.

    Gruß Andreas

  • 05-25-2007 6:34 PM In reply to

    Re: BS3 (SW 3.0)+ Panasonic-Plasma

    Normalerweise sind surround DVDs etwas "leiser" in bezug auf sprache aufgenommen. Das hat damit zu tun das die toningenoere so eine groessere Dynamik erzielen koennen. Um z.b. bei Explosionen einen entsprechenden "Knall" verursachen zu koennen.

    Das ist fuer mich seit Jahren ein riesen Problem, weil ich sehr laut schalten muss um die "Sprache" vernuenftig zu verstehen und wenn dann eine action scene kommt fallen die nachbarn aus dem bett. Das ist das gleiche bei meinem billigen Hometheater gewesen. ich hab im moment BL3/BL2 ohne Surrond, hoffe das ein BL7 die Klarheit der Sprache erhoert das es etwas leiser geht.

    JK

    BS9000, BS2300, BC2, BL2500, BL3, Bl2, BS1, BV8, BC4, A8

  • 05-29-2007 6:19 PM In reply to

    Re: BS3 (SW 3.0)+ Panasonic-Plasma

    Hallo Andreas,
    komme leider erst jetzt dazu etwas zu deinem Eintrag zuschreiben (Feiertage, Kinder und so ...). Wenn ich zBs. eine BlueRay DVD (via PS3) auf meinem BV9 höre bin ich auch so bei 60, bei CD oder N.Music (iMac via Beoport und MasterLink) auch eher bei 40 (sonst wachen die Kinder auf :-)). 
    Ich fand aber das die BL3 wirklich viel zu leise sind (oder besser waren). Wenn ich einen Film wie DejaVue mir angeschaut habe, kam vom Surround fast nichts an. Die BL5 haben alles dominiert (das kam mir beim BV5 in gleicher Aufstellung nicht so vor). Ich habe dann versucht etwas über Lautstärke und Abstand hin zubekommen. Aber ohne Erfolg. Nach einigen schlaflosen Nächten habe ich dann nach Rücksprache mit meinen Händler die BL3 gegen BL9 getauscht. Der Unterschied ist gigantisch ... voller Sound, Bässe satt, Details Unglaublich ... BL5 und BL9 passen perfekt zusammen (aber alles bei Einstellung 60).
    Das einzige Problem was ich jetzt noch habe das der Center Lautsprecher ab und zu brummt. Ich versuche das Problem schon einzugrenzen und habe schon mit dem Services darüber gesprochen. Tritt mal nach wenigen Minuten auf und mal nach 20 Minuten, meistens beim Umschalten zwischen den Kanälen, insbesondere bei Spielfilmen. Wenn ich dann von Speaker 5 auf 4 oder 2 gehe und dann wieder zurück auf 5 ist alles in Ordnung (meistens ..., kommt aber dann wieder und nervt Richtig).
    Noch eine Rückmeldung an Adrian: Ja, in fast 80% der Fälle passiert beim Einschalten des BV9 folgendes: Ich drücke TV oder eine andere Quelle (N.Musik oder Radio) auf der Beo4 und der BV9 geht in den DTV Modus an. Ich habe das DVB Modul im BS3, aber es ist laut Services nicht aktiviert (aber noch eingebaut). Wahrscheinlich ist das die Fehlerquelle.....
    Gruss aus Hamburg
    Thomas
Page 1 of 1 (14 items)