in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 11-10-2008 9:47 AM by tecnicus. 7 replies.
Page 1 of 1 (8 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 11-10-2008 6:47 AM

    MediaCenter für B&O

    Hallo,

    suche eine Mediacenterlösung fürs Wohnzimmer und kann mich nicht so recht entscheiden.
    Pendle derzeit zwischen mac-mini, apple-tv, helios x5000 und kiss 1600, wobei ich der Meinung
    bin, keines dieser Geräte wird meinen Anforderungen gerecht, bzw. geht nicht ohne Einschränkungen..
    Also, streaming ohne Begrenzung auf 2G (helios) sollte es schon sein und keine Formatbegrenzung
    wie im apple-tv (avi kann wiederum der helios). Vorteil des apple-tv wäre die Remotesteuerung via Beo4
    (ist in der Geräteliste des BV8 implementiert), alle anderen bräuchten Adapterlösungen (lintronic, irtrans).
    Mac-mini wäre mir zu sehr PC orientiert, suche mehr in Richtung MediaCenter, Mediaplayer, habe aber
    keine Erfahrungswerte zum mac-mini.

    Welches Gerät wird von Euch so eingesetzt? Gibt es mehr oder minder optimale Lösungen?
    Vor -und Nachteile? Was tun? Bin für weitere Vorschläge offen.

    Mit freundlichem Gruß
    Gerhard

  • 11-10-2008 8:18 AM In reply to

    Re: MediaCenter für B&O

    Hallo!

     

    Also ich hab schon länger den VDR vom Ulf (www.ulf-kiener.de) im Einsatz und damit sehr zufrieden!!

    Die gesamte Steuerung erfolgt über die Beo4 über das angeschlossene Gerät (bei mir der der Avant) und das Teil kann im Schrank verschwinden.

    Bei näheren Fragen mail doch einfach den Ulf an, der kann Dir sicher bestens Bescheid geben.

     

    LG Hannes 

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!

  • 11-10-2008 8:33 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: MediaCenter für B&O

    Ja, ist schwierig. Hängt auch davon ab, was du machen willst. Zum Musikhören, schnell mal auf Beoworld schauen und Fotos (eher selten) nehme ich den Beomedia. Für Filme (DVD und HD movies) den Mac mini, der übrigens auch mit der Beo4 steuerbar ist. Da gibt es so schöne Programme wie Front Row, DVDPedia, Plex, wobei ich Plex für HD Filme benutze, der QT PLayer, der in Front Row benutzt wird, kann die immer noch nicht vernünftig abspielen. Bei Plex läuft das ruckelfrei und in schönstem DD und DTS. 

    Stefan 

     

  • 11-10-2008 8:48 AM In reply to

    • augs
    • Not Ranked
    • Joined on 09-17-2007
    • Posts 73
    • Bronze Member

    Re: MediaCenter für B&O

    Wenn Du nicht unbedingt auf die original Soft- respektive Firmware Deines Apple-TV bestehst, dann kannst Du auch damit ohne Probleme xvid, divx usw. abspielen. Einfach mal den Marktführer der Suchmaschinen bemühen...

    Augs

    Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe)
  • 11-10-2008 8:56 AM In reply to

    • augs
    • Not Ranked
    • Joined on 09-17-2007
    • Posts 73
    • Bronze Member

    Re: MediaCenter für B&O

    @Stefan: Eine kleine Frage: Wie bedienst Du Deinen Mac per Beo4? Mit einer Lösung von OneRemote.dk?

     

    Danke!

    Augs

    Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe)
  • 11-10-2008 9:03 AM In reply to

    Re: MediaCenter für B&O

    @augs

    es ist die gleiche Einstellung wie AppleTV "Apple Remote"  am PUC.

    Ich nutze AppleTV für Musik und Bilder, Vista MediaCenter für Filme, egal welcher Art. Xvid, Divx, HD DVD, BluRay usw. usw.

    Gruss

    tecnicus

  • 11-10-2008 9:29 AM In reply to

    Re: MediaCenter für B&O

    Hallo,

     Danke erst mal für die Antworten. Also dominant sollen Camcorderfilme, die im avi-Format auf meinen
    PC + Server liegen und jede Menge jpeg-Bilder,die ebenfalls dort gespeichert sind, auf dem BV8 sichtbar
    gemacht werden. Die Audiodateien würden erst an 2. Stelle kommen, sind aber auch nicht zu vergessen.
    Dann wollte ich mit dem Mediacenter meinen einfachen DVD-Player (Philips) mit ablösen.
    Ankopplung MediaCenter an PC/Server mittels Powerline, z.B. devolo, netgear oder allnet, da PC eine
    Etage tiefer steht.

    Ich weiß, es gibt eine große Fraktion für macmini bzw. apple-tv. War aus diesem Grund auch schon
    im hiesigen Vertriebsladen und hab mich beraten lassen. Hab aber halt noch kalte Füße gezüglich
    der Formate. Werde vermutlich mal meine ext. Festplatte mit in den Laden nehmen, um zu sehen
    was geht. Oder ist es doch nur eine Frage der zu implementierenden Software?

    Wäre neben der mac-Lösung aber auch an Erfahrungen mit anderen Lösungen, wie Mediaplayer etc.
    interessiert. Pro und Contra?

    @tecnicus: Wenn ich das richtig interpretiere, heißt das, du hast Vista Media Center auf deinem
                      apple-tv laufen.

    Gruß

    Gerhard

  • 11-10-2008 9:47 AM In reply to

    Re: MediaCenter für B&O

    Hi Gerhard,

    nö. Dazu ist AppleTV zu schwachbrüstig. Vista läuft auf einem Fujitsu Siemens SCALEO E. MediaCenter.

    Übrigens, die Sache  mit den unterschiedlichen  Videoformaten hat mich zu der Lösung "gezwungen". 

    Der AppleTV sollte besser AppleAudio heißen Smile. Aber die Funktionalität beim Abgleich von Itunes Audio und Bilder ist dieser unschlagbar. Einfacher geht es nicht.

    Wenn Du nicht davor schreckst, Deine Videos über eyetv Turbostick H.264 (Kostenpunkt ca. 80,-€) o.ä. umzukonvertieren, kannst dann auch für Videos den AppleTV benutzen. Der Server im Keller sollte dann DAAP Protokoll (Itunes Protokoll) können. (Für z.B. linux gibt es DAAP Server kostenlos. Oder Twonky Media, der kostet aber ca. 20,-€ ) Dieser stellt dann Itunes Ressourcen im Netzwerk zur Verfügung, oder aber einen Mac (Oder windows mit Itunes) als Streaming Quelle benutzen.

    Damit hast Du noch lange keine Bluray und /oder HD DVD (bzw. DVB-S2) Funktionalität. Da kommt dann der Vista MedaiCenter (Kurz VMC) mit Zusatzsoftware ins Spiel. Wenn Du es auch über BEO Fernbedienung bedienen willst, musst Du noch einen IR Umwnadler Deines Vertrauens hinzurechnen. Hier kommt IRTrans, Lintronic o.ä. in Frage. 

    Falls bestimmte Details Dich interessieren, einfach fragen.Wink

    Gruss

    tecnicus

     

     

Page 1 of 1 (8 items)