in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 11-03-2008 5:14 AM by stefan. 38 replies.
Page 1 of 2 (39 items) 1 2 Next >
Sort Posts: Previous Next
  • 10-19-2008 4:20 PM

    • Alias
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-23-2008
    • Posts 90
    • Bronze Member

    Aufnahmegerät mit Brenner von B&O?

    Hallo

    Gibt es von B&O selbst ein Festplattenrekorder mit einem Brenner? Damit ich Filme aufnehmen kann und danach auf DVD brennen kann? 

    Wenn nein, gibt es ein Gerät, dass Kompatibel ist mit Beo4? Auf meiner BV7 sind die IR Codes schon drauf aber ich weiss nicht welcher für Festplattenrekorder ist.

    Danke und Gruss

  • 10-19-2008 4:36 PM In reply to

    Re: Aufnahmegerät mit Brenner von B&O?

    Der DVD2 ist ein Festplattenrekorder, DVD-Player und DVD-Brenner. Leider wird er seit kurzem wohl nicht mehr angeboten, ist aber vielleicht noch begrenzt verfügbar...

    Es handelt sich hier offenbar um ein Philips-Gerät in neuer Verpackung mit optisch angepasster Software. Die Bedienoberfläche ist aber nicht ganz so einfach zu handhaben wie bei anderen B&O-Geräten (finde ich zumindest), mit ein wenig Übung kommt man aber schon zurecht. Preis ist so um die 1200 EUR inkl. MwSt. Gebraucht ging letztes ein DVD2 bei eBay für etwas über 500 EUR weg.

     

    http://www.beoworld.org/prod_details.asp?pid=1241

  • 10-19-2008 5:08 PM In reply to

    • Alias
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-23-2008
    • Posts 90
    • Bronze Member

    Re: Aufnahmegerät mit Brenner von B&O?

    Danke für die Info! 

    Was für nicht-B&O Geräte gibt es sonst, welche per Beo4 bedient werden können?

     

    Danke und Gruss

  • 10-20-2008 2:50 AM In reply to

    Re: Aufnahmegerät mit Brenner von B&O?

    Viele Geräte kann man durch Einbau einer entsprechenden Platine kompatibel machen. Ich würde hier mal bei Ulf Kiener nachfragen: http://www.ulf-kiener.de/angebote/angebote.html
  • 10-20-2008 3:44 AM In reply to

    Re: Aufnahmegerät mit Brenner von B&O?

    Oder aber Du versuchst, die Beo4 kompatibel zum Fremdgerät zu machen und nicht umgekehrt: http://linvis.de/shop/index.php/cat/c15_Einbaumodule--B-O-kompatibel.html
  • 10-20-2008 4:56 AM In reply to

    • augs
    • Not Ranked
    • Joined on 09-17-2007
    • Posts 73
    • Bronze Member

    Re: Aufnahmegerät mit Brenner von B&O?

    Oder Du verwendest einen Signalumsetzer für die BEO 4:

    http://www.lintronic.dk/ oder

    http://www.irtrans.de/

    Der wandelt Deine BEO4/5 Signale in die entsprechenden Deines/ Deiner Endgeräte um. 

    Augs

    Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe)
  • 10-20-2008 4:59 PM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Aufnahmegerät mit Brenner von B&O?

    Nebelfelsen:
    Oder aber Du versuchst, die Beo4 kompatibel zum Fremdgerät zu machen und nicht umgekehrt: http://linvis.de/shop/index.php/cat/c15_Einbaumodule--B-O-kompatibel.html

    Bei dieser Lösung muss 1. das zu steuernde Gerät sichtbar installiert werden, 2. ist es nicht linkfähig, und 3. kann es nur von der einen umgebauten Beo4 bedient werden.

    Stefan 

  • 10-20-2008 6:00 PM In reply to

    • Alias
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-23-2008
    • Posts 90
    • Bronze Member

    Re: Aufnahmegerät mit Brenner von B&O?

    Danke für die Infos! Von so einem Einbaukit habe ich auch schon gehört. 

    Gibt es denn keine Recorder die von meiner BV 7 unterstützt wird?

    Ich hätte gleich noch eine andere Frage. ;) Ist das möglich, dass man den BV bei einem Händler wechselt? Der 32er hat einfach zu wenige Anschlüsse. Und der 40er ist doch genau die richtige Grösse. ;) Soviel ich weiss kann man ja jederzeit die Farbe wechseln aber ob ich den ganzen TV wechseln kann?

     Danke und Gruss

  • 10-21-2008 12:47 AM In reply to

    Re: Aufnahmegerät mit Brenner von B&O?

    Alias:

    Gibt es denn keine Recorder die von meiner BV 7 unterstützt wird?

    Bist Du denn sicher, dass der DVD2 vom BV7 nicht unterstützt wird? Ansonsten nur noch der HDR2 (nur HDD-Rekorder ohne Brenner).

    Alle anderen Geräte von Drittanbietern nur mit entsprechender Anpassung. Wenn Du also kein B&O-Gerät als Rekorder nehmen möchtest, was spricht denn dagegen, einen der o.a. Wege zu wählen, um ein Drittanbieter-Gerät kompatibel machen zu lassen?

    Ein Tausch des gesamten Gerätes wird auf eine Inzahlungnahme hinauslaufen. Sicher hängt es auch vom Alter Deines Gerätes ab und davon, ob Du es beim gleichen Händler erworben hast, aber ich würde zunächst mal Gebrauchtpreise im Internet ausloten und dann mal mit dem Händler verhandeln, was möglich wäre. Wenn es sich nicht lohnt, ggf. das alte Gerät besser privat verkaufen.

    Falls es Dir bei Deinen Verhandlungen hilft: Beim Beovision 7 dürften für den Händler ca. 25% Marge drinn sein (egal ob 32 oder 40 Zoll), bei reinen B&O-Shops evtl. auch mehr (k. A. wie da die Einkaufspreise sind).

  • 10-21-2008 4:39 PM In reply to

    • Alias
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-23-2008
    • Posts 90
    • Bronze Member

    Re: Aufnahmegerät mit Brenner von B&O?

    Danke für die Info. Ich werde morgen mein B&O Händler anrufen. Das Gerät ist etwa 9 Monate alt und hat 5 Jahre Garantie. Vielleicht bekomm ich noch genügend für den BV. Im Internet verkauft einer den TV für ca. 7000 Franken und keiner bietet. Also Privat werde ich nicht sehr viel erhalten.

    Am liebsten würde ich die DVD2 kaufen. Aber diese Geräte werden nicht mehr verkauft und hergestellt. D.h. doch, es kommt bald ein neues Gerät raus? Im Internet finde ich leider auch keinen mehr, der DVD2 verkauft. :( 

     Danke und Gruss

  • 10-21-2008 5:36 PM In reply to

    Re: Aufnahmegerät mit Brenner von B&O?

    Der DVD2 war ja nicht sehr lange am Markt und im Vergleich zu anderen B&O-Geräten konnte man hier schnell den Eindruck gewinnen, B&O hätte sich nicht viel Mühe gegeben, die Bedienoberfläche so zu gestalten, wie man es bei diesem Hersteller erwartet. Das liegt aber sicher auch daran, dass die technische Basis halt zugekauft und neben Gehäuse und Fernbedienungs-Befehl-Umsetzung wohl weitestgehend nur Farbanpassungen der Bedienoberfläche vorgenommen wurden - zum Teil wird aber auch die Hardware selbst limitierender Faktor beim Wunsch der vollständigen Integration gewesen sein.

    B&O wird hier wohl auch auf die Kritik der Käufer reagiert haben (hinzu kommen vielleicht auch noch die Verkaufszahlen) und hat das Gerät nach sehr kurzer Zeit wieder vom Markt genommen. Hast Du denn schonmal bei den einzelnen Händlern angefragt? Vielleicht hat ja einer noch einen DVD2 da. In der Schweiz gibt es doch zumindest einen wahnsinnig großen B&O-Händler, der nahezu alle Produkte in der Ausstellung haben soll und wohl auch eine Ausstellungswohnung hat. Mir fällt gerade der Name nicht ein.

    Ich möchte Dir Deine Hoffnungen ja nicht nehmen, aber ich befürchte, dass Du beim Händler weniger bekommen wirst als privat. Wenn Du natürlich beim gleichen Händler kaufst wie vorher könntest Du vielleicht einen größeren Nachlass rausholen aber wirst meiner Erfahrung anch weniger für das Altgerät angerechnet bekommen, als es privat einbringen würde.

    Ein neuer DVD-Recorder wird wohl nicht kommen und auch keine neuen Festplattenrekorder als Stand-Alone-Version. Der neue CEO hat ja gerade seine Strategie für B&O veröffentlicht und dort ist davon die Rede, dass man keine solchen Stand-Alone-Geräte mehr anbieten möchte.

    Ob das der richtige Weg ist, sei mal dahingestellt. Ich zumindest habe mich für B&O entschieden, weil zumindest in der Vergangenheit die Geräte auch langfristig nachrüstbar bzw. ergänzbar waren, was den hohen Preis ein wenig relativiert hat. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass auch bei B&O die Produktzyklen immer kürzer werden und die vielen früher angebotenen Module und Platinen zur Erweiterung oder Einbindung älterer System längst nicht mehr in so großer Vielfalt entwickelt und angeboten werden. Sofern sich das nicht ändert, das Unternehmen aber gleichzeitig auf integrierbare Player und Recorder setzt, befürchte ich, dass der Wunsch nach einen neuen Player oder Recorder oft auch die Anschaffung eines neuen Fernsehers bedingen würde. Ganz davon ab, dass B&O hier ja auch recht viel Zeit braucht, um neue Technologien zu adaptieren. Wenn es dann so lange dauert wie damals beim Avant, bis eine Version mit eingebautem DVD-Player auf den Markt kommt dann gute Nacht. Und einen integrierten DVD-Brenner gibt es soweit ich weiß ja auch bis heute nicht als Option für die Beovision-Geräte. Betrachtet man das ganze längerfristig, so erscheint es zwar schon richtig, sich von physisch vorhandenen Medien abzuwenden und (s. Beosound 5) auf digitale Daten zu setzen - dann muss aber auch der Weg, diese Daten in das System einzuspeisen B&O-like einfach und unkompliziert ablaufen. Und das sehe ich bislang noch nicht, obwohl andere Hersteller hier schon zeigen, wie es gehen könnte (Video-Receiver für Video-on-Demand per Internet, Apple-TV, ...).

  • 10-22-2008 7:18 AM In reply to

    • Lab5
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 02-07-2008
    • Posts 231
    • Bronze Member

    Re: Aufnahmegerät mit Brenner von B&O?

    der DVD2 wird vom 7-32 unterstütz, definitiv.

     

    Falls interesse besteht pn an mich dann können wir über den Preis verhandeln :)

    BV7 40 MKIV Black an 4 Beolab 8000 mit Beolab 11 Beolab 7-4 ne BS9000, BM5, 2 BC 6-23 in gold, 2* BV 3-32 an Beolab 6000 , 2* BV3-28, 5 Beolab 3500 

  • 10-22-2008 1:52 PM In reply to

    • Alias
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-23-2008
    • Posts 90
    • Bronze Member

    Re: Aufnahmegerät mit Brenner von B&O?

    Habe heute den B&O Händler angerufen. Er hat mir ein super Angebot gemacht und da konnte ich nicht nein sagen. Bald habe ich den 40er. ;)

    Der VErkäufer hat mir auch empfohlen, nicht den DVD2 zu kaufen. Stattdessen hat er mir eine modifizierte Panasonic angeboten. Mit der könnte ich auch mit der Beo4 steuern. Ausserdem ist das Teil günstiger als die DVD2. Leider ist das Design nicht B&O aber egal. ;) 

    Nochmals vielen Dank an alle! 

     

    Und Lab5 sorry, ich kauf mir doch eine non B&O. 

  • 10-22-2008 2:33 PM In reply to

    Re: Aufnahmegerät mit Brenner von B&O?

    Hi @ all,

    ...kurz mal meine Meinung dazu; es ist immer eine schöne Herausforderung, einen non B&O an einen B&O anzuschließen. Smile

     

    Gruss

    tecnicus

     

  • 10-22-2008 4:38 PM In reply to

    • Alias
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-23-2008
    • Posts 90
    • Bronze Member

    Re: Aufnahmegerät mit Brenner von B&O?

    Wie meinst du das? Technisch gesehen oder weils nicht von B&O stammt? ;)

     

    Gruss

  • 10-23-2008 5:22 PM In reply to

    Re: Aufnahmegerät mit Brenner von B&O?

    Im Vergleich zum DVD2 kann es mit einem bereits adaptieren Fremdgerät auch nicht viel schlimmer sein, was die Bedienung betrifft. Vielleicht sogar besser. Viel anders ist der DVD2 ja auch nicht aufgebaut, vom Design mal abgesehen. Die Beo5 kann zudem helfen, die Bedienung dann wieder zu vereinfachen. Aber auch das ist leider eine ziemliche Fummelei, wenn man einen gewissen Anspruch an den Bedienkomfort stellt.

    Je nach Art der Anpassung kann das kompatible Gerät evtl. auch in einem Schrank verschwinden, wenn gewünscht, dann stört das Design nicht mehr so sehr.

     Technisch halte ich das auch für machbar, wenn man weiß wie es geht oder wo man es beauftragen kann...

    Schöner fände ich generell einen integrierbaren DVD-Brenner / HDD-Recorder für das TV-Gerät. Bleibt zu hoffen, ob es das irgendwann dann einmal geben wird und dann auch für Modelle, die dann schon 2 oder 3 Jahre alt sind. Wobei ich mich wirklich frage, was so schwierig daran sein soll, eine bereits entworfene Ergänzungseinheit (DVD, HDD, ...) auch als Stand-Alone-Gerät in einem schicken Gehäuse anzubieten. Die technische Plattform für die Module müsste ja nur vom TV ausgelagert werden und wäre für alle Module, die man dann als Stand-Alone anbieten würde, die gleiche. Der mäßige Erfolg von HDR2 und insbesondere von DVD2 liegt meiner Meinung auch daran, dass es eben keine Eigenentwicklungen von B&O sind sondern umgebaute Geräte von Fremdanbietern. Beim HDR2, der ja wohl nicht so schlimm in der Bedienung sein soll wie der DVD2, kommt meiner Meinung nach noch hinzu, dass kein Brenner eingebaut ist. Hier war auch von der Preisstruktur beider Geräte das ganze Konzept inkonsequent.

    @alias: Wieviel kostet Dich denn jetzt der Gerätetausch insgesamt?

  • 10-23-2008 5:49 PM In reply to

    • Alias
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-23-2008
    • Posts 90
    • Bronze Member

    Re: Aufnahmegerät mit Brenner von B&O?

    Eine Beo5 würde ich mir gerne mal kaufen. Nur das programmieren lassen finde ich ein bisschen schade. Ich würde gerne selber das Gerät programmieren. Aber ohne Software geht das ja nicht. :(

    Alles zusammen kostet es etwa 8000 Franken. Okay so günstig ist es nicht. Aber inkl. Montage und DVD Brennen. Wenn ich ausserdem denke, dass der 40er 3500 Franken teurer ist als der 32" und der DVD Brennen 1500 Franken kostet, dass wäre schon zusammen 5000 Franken. Und dann zusätzlich 3000 Franken für den Umtausch finde ich akzeptabel. Ich denke mal eine BV7 hält mehrere Jahre. Also ich hatte bis jetzt immer gute Erfahrung mit B&O TVs. Also eine Investition wert. ;)

    Gruss

  • 10-24-2008 2:53 AM In reply to

    Re: Aufnahmegerät mit Brenner von B&O?

    Finde den Aufpreis insgesamt schon OK, nur die 1500 Euro für den DVD-Brenner (Panasonic ?) kommen mir etwas viel vor. Hängt natürlich auch vom Gerät ab... P.S.: Ich hab Dir eine private Nachricht geschickt wg. der Beo5.
  • 10-24-2008 4:57 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Aufnahmegerät mit Brenner von B&O?

    Hallo, mich würde persönlich auch interessieren was genau du für einen DVD-Brenner gekauft hast? Ist dieses Panasonic Gerät von Haus aus B&O kompatibel oder wie ist es jetzt gelöst worden? Was hat der DVD-Brenner denn tatsächlich gekostet? Bei 1500 hätte man ja sonst bequem das B&O Gerät kaufen können!?
  • 10-26-2008 7:56 AM In reply to

    • Alias
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-23-2008
    • Posts 90
    • Bronze Member

    Re: Aufnahmegerät mit Brenner von B&O?

    1500 Schweizer Franken sind keine 1500 Euro. ;) Das wäre ca. 900 Euro. Also 1500 Euro, da hätte ich lieber DVD2 gekauft. 

    Also es ist ein normales Panasonic Gerät. Die genaue Bezeichnung weiss ich nicht. Soviel ich weiss ich das 2 neuste Geräte von Panasonic. Der Händler hat dann ein modifiziertes Gerät, damit ich es per Beo4 oder andere Beo steuern kann. Also ich selber muss nichts mehr machen.

     

     Gruss 

  • 10-26-2008 3:52 PM In reply to

    • Lab5
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 02-07-2008
    • Posts 231
    • Bronze Member

    Re: Aufnahmegerät mit Brenner von B&O?

    jeder dvd controller von b&o steuert einen Panasonic dvd player oder auch recorder. dia die grundcodes identisch sind

     

    nun nehmen wir diesen chip aus dem dvd-Controller und löten ihn direkt in den Pana.

    Es gibt eine dänische seite die genau diese chips zu den entsprechenden Geräten vertreibt.bedeutet für alias er zahlt für einen Dvd recorder der 300 euro plus den chip wert ist, 900 € da erhält man auch nen dvd 2 für :) und für die richtigen fans es wird nie etwas von b&o sein und auch nicht wie der dvd2 aussehen. was ich sagen möchte man kann sich auch den 4-65 von Pana kaufen und den alurahmen draufkleben... aber dann ist es noch lange kein b&o.

    BV7 40 MKIV Black an 4 Beolab 8000 mit Beolab 11 Beolab 7-4 ne BS9000, BM5, 2 BC 6-23 in gold, 2* BV 3-32 an Beolab 6000 , 2* BV3-28, 5 Beolab 3500 

  • 10-27-2008 6:16 PM In reply to

    • Alias
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-23-2008
    • Posts 90
    • Bronze Member

    Re: Aufnahmegerät mit Brenner von B&O?

    Da hast du Recht. Aber der Verkäufer hat mir gesagt, dass der Pana besser sei als das von B&O. Erstens, er besitzt eine grössere Festplatte, zweitens die Bedienung ist viel einfacher, drittens er besitzt HDMI inkl upscaling.

    Auch wenn ich ein B&O Fan bin, ich muss sagen ich kaufe mir lieber ein Gerät, dass besser ist, als einfach nur auf eine Marke zu bezahlen. Und ich dachte eine Beovision sei "nur" ein Philps Fernseher. ;-)

    Danke und Gruss

  • 10-29-2008 7:21 AM In reply to

    Re: Aufnahmegerät mit Brenner von B&O?

    Wenn B&O jetzt keine Stand-Alone-Geräte mehr herstellt (und die Bedienung bein DVD2 war ja nun wirklich nicht so toll) wäre es doch mal eine gute Idee, kompatibel gemachte Fremdgeräte in die B&O-Gehäuse von DVD2 oder HDR2 zu stecken. Würde allemal besser aussehen und wenn dann auch noch die Bedienung einfach ist...

    Kann man denn wohl das Komplettgehäuse des DVD2 inkl. Klappe, dahinter liegender Frontblende und Schubladenblende, Scharnier, Unterteil und Rückseite als Ersatzteil bekommen? Oder wird das dann eine endlose Teileliste mit einem dementsprechend hohen Gesamtpreis?

  • 10-29-2008 7:37 AM In reply to

    Re: Aufnahmegerät mit Brenner von B&O?

    Nebelfelsen:

    Wenn B&O jetzt keine Stand-Alone-Geräte mehr herstellt (und die Bedienung bein DVD2 war ja nun wirklich nicht so toll) wäre es doch mal eine gute Idee, kompatibel gemachte Fremdgeräte in die B&O-Gehäuse von DVD2 oder HDR2 zu stecken. Würde allemal besser aussehen und wenn dann auch noch die Bedienung einfach ist...

    Kann man denn wohl das Komplettgehäuse des DVD2 inkl. Klappe, dahinter liegender Frontblende und Schubladenblende, Scharnier, Unterteil und Rückseite als Ersatzteil bekommen? Oder wird das dann eine endlose Teileliste mit einem dementsprechend hohen Gesamtpreis?

    Ja, das  würde mich auch interessieren....

    ... oder aber ein defektes Gerät besorgen und umbauen. (Hatte vor 5 Jahren einen Mediacenter ins SONY VCR Gehäuse eingebaut, was viel flacher war als das obige, und der Einbau klappte echt gut.)

    Gruss

    tecnicus

  • 10-30-2008 7:16 AM In reply to

    • Lab5
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 02-07-2008
    • Posts 231
    • Bronze Member

    Re: Aufnahmegerät mit Brenner von B&O?

    Rechne mit 400€ fürs dvd2 gehäuse.. und dann das gefummle :)

     dann lieber nen schrank den stbc via stbc kabel auf nen pana blue ray geklebt wie sie es bei b&o auch gerade machen.

    BV7 40 MKIV Black an 4 Beolab 8000 mit Beolab 11 Beolab 7-4 ne BS9000, BM5, 2 BC 6-23 in gold, 2* BV 3-32 an Beolab 6000 , 2* BV3-28, 5 Beolab 3500 

Page 1 of 2 (39 items) 1 2 Next >