in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 05-17-2007 7:26 AM by Die_Bogener. 7 replies.
Page 1 of 1 (8 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-15-2007 2:05 PM

Aluplatte für Beolink 7000

Moin Moin zusammen,

habe heute leider erfahren müssem, dass die Aluplatte (Front) für die Beolink 7000 nicht mehr über B&O als Ersatzteil zu beziehen ist. Hat jemand eine Idee, wo ich eine solche Platte noch beziehen kann? Sehr gern neu oder im makellosen Zustand.

Beste Grüße

Noelli 

• 05-16-2007 4:29 AM In reply to

• Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

Re: Aluplatte für Beolink 7000

Ja schade,

glücklicherweise noch letztes Jahr neue abdeckungen bestellt. Einfach so als ob ich es gespürt hätte. Es könnte sein das noch in einem servicecenter solche abdeckungen lagern. Bin mir nicht mehr sicher was sie kosteten (ca70.-- sfr)

Ich denke es gibt schon leute die ersatzabdeckungen haben oder fertigen können. 100prozentig :-)  

• 05-16-2007 4:42 AM In reply to

Hi,

ja, mir ging's genauso, hatte auch genau dieses Gefühl... und noch eine auf Lager.

Aber man kann die Platte wieder aufbereiten, es geht. Das Aluminium ist nur aufgeklebt und man kriegt es runter.

Im alten Forum habe ich gelesen, dass jemand lasergeschnittene Blenden anbieten wollte, wegen dem Schriftzug aber Bedenken hatte... Copyright und so :(

Jetzt wird genau das interessant :)

Gruss

Martin

• 05-16-2007 6:34 AM In reply to

Moin Martin,

habe ich Dich richtig verstanden, dass Du noch eine neue Platte auf Lager hast? Wenn ja, würdest Du sie verkaufen wollen?

Wenn ja, lass mich doch bitte wissen, was Du Dir für einen Preis vorstellst.

Gruß aus HH

Noelli

• 05-16-2007 7:18 AM In reply to

• Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

Ich bin jetzt schon gespannt wer eine adresse hat für jemand der solche oberflächen polieren kann. Auf den schriftzug verzichte ich freiwillig. Da würde ich meine zwei blenden sofort einschicken.

übrigens die acrylabdeckungen von plattenspielern ist gar kein problem zum spiegelglatt und kratzfrei zu schleifen. Mit 2000er körnung am schluss und mit acrylpolitur auspolieren. Geniale erfahrung.

Aber eben beim alu ist das nicht so einfach - leider. Ich habe mir schon vorgestellt eine matte oberfläche für eine neubestückung zu wählen. Optisch besser für die fingerabdrücke. Es müsste einfach eine sehr dünne und leicht biegbare oberfläche sein für den kontakt.

Ich nehme an das es das gleich zu bearbeitende material ist wie bei den metallspiegelflächen allgemein von b&o.  

Bei Ebay wurden mal zugeschnittene folien angeboten für die oberfläche zu schonen.

Auch bei meinem servicecenter ist keines mehr lager.

• 05-16-2007 1:20 PM In reply to

Hallo Urs,

ich bin ONLINE Big Smile

Mein blöder Router war/ist die Ursache, seine Firewall hat dazwischengefunkt. Jetzt klappt's Yes

Also die BL7000 Platte brauche ich noch... sonst könnt ich nicht mehr ruhig schlafen, es könnt ja mal was passieren.

So eine kleine Fläche zu polieren ist überhaupt kein Problem, ich mache gelegentlich Sachen für Oldtimer in Edelstahl... hochglanz poliert wie ein Spiegel. Bin ja eigentlich bayerischer Autobauer...

Ich könnte mir vorstellen, so eine Platte aus Edelstahl zu lasern, ist ja nur ein ebenes Blech. Original wär's eloxiertes Aluminium. Edelstahl hätte halt den Vorteil, dass es härter ist und man sogar eventuelle Kratzer sogar wieder auspolieren könnte.

Man könnte auch den Zierschliff wie bei der 5500er Anlage nachbilden, also mit Körnung 240 geschliffen..

Ich muss mal nachfragen, ob jemand 0,5mm Edelstahl lasern könnte, dann könnte man sowas in Serie bauen.

Gruss

Martin

• 05-16-2007 1:55 PM In reply to

• Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

Christian hat sich intensiv mit der beschaffung von edelstahloberflächen befasst und vorallem mit dem zuschnitt

Darf ich fragen wie bearbeitest du die edelstahloberfläche? Mit was ausscheifen und mit was polieren? Das mit dem 240er schleifpapier ist gar keine schlechte idee. Ich habe nur in industriekatalogen schon mal nachgeschaut für edelstahl oder eloxalu bleche. Ganz viele in 0.5mm. Meine beiden beolink sind nicht mehr schön und studiere schon an einer anderen oberfläche. So wie gebürstetes aluminium wäre schon schön und passt sicherlich optisch perfekt. Ist überhaupt beim beocenter 9500 auch die selbe oberfläche wie bei der beolink 7000? Habe einen satz übrig zum austesten von schleifmitteln. Wenn ich wenig wegarbeiten muss, ist der schriftzug noch lesbar auf der bl 7000.

Meine zwei neuen abdeckungen sind auch noch in der schublade. Ich hatte das so irgend wie im urin gespürt das die bald ausgehenConfused

• 05-17-2007 7:26 AM In reply to

Hallo Urs,

ich verwende dafür einen großen Schleifbock mit einer 600mm Stoffscheibe. Das Schleifmittel ist Tonerde in Wachs. Macht halt eine Riesensauerei, tiefschwarzer fettiger Dreck. Macht aber nix, darauf bin ich eingerichtet in der Werkstatt :)

Geschliffen wird Edelstahl mit einem Excenter, 180, 240, 320 bis 400er Körnung. Dann glänzt er bereits... oder das Ausgangsmaterial ist bereits poliert oder entsprechend verdichtet/gewalzt. Dann kann man ihn mit der Stoffscheibe auf Spiegelglanz bringen. Normalerweise fertige ich darauf Kleinteile wie Schrauben, Rohre oder kleinere Blechhalter für meine Oldtimer.

Oder wahlweise kann man ihn auf einer Flächenbürste linear schleifen, also Millionen paralleler Kratzer. So eine Maschine habe ich auch. Auspuffanlagen sehen damit toll aus :)

Wenn das mit dem lasern klappt, der Christian macht ja demnächst mal ein paar Versuchsteile, dann könnte ich die polieren. Ich hätte auch eine Firma da, die Edelstahl elektropolieren und passivieren kann. Das wäre dann die Krönung... ein normaler Spiegel hat dann ausgedient ;)

Gruss

Martin

Page 1 of 1 (8 items)