in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 10-22-2008 11:17 AM by ablaumeise. 4 replies.
Page 1 of 1 (5 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-09-2008 10:27 AM

    Farbe in Beomaster gelaufen - Wie entfernen?

    Hallo,

    Mal eine blöde Frage an die Bastler hier:

    Ich habe jetzt einen Beomaster 2400 bekommen, über den anscheinend mal jemand fast eine ganze Dose Buntlack gekippt hat. War fast umsonst und sonst ok, also hab ich ihn genommen.

    Der Beomaster stand zu den Zeitpunkt als das passierte schon auf dem Dachboden (warum auch immer) und war seitdem nicht mehr an. Dürfte also keinen Schaden genommen haben.

    Jetzt zur Frage: Der Lack hat sich schön gleichmäßig über die Hauptplatine und die Programmiersektion verteilt. Hab ich irgendeine Chance das Zeug abzubekommen? Oder soll ich es einfach dranlassen? Kann das Zeug irgendeinen Schaden verursachen?

    Kann ich es mit Terpentinersatz versuchen? Oder greift das Zeug die Leiterbahnen an? 

    Unten an der Platine ist das Zeug teilweise abgeblättert; oben geht es aber nicht ab. Auf dem Gehäuse wurde es scheinbar gleich nach dem Auskippen weggewischt; ist kaum was da.

    Ich weiß echt nicht wo ich fragen soll, und da es ja ein B&O Produkt ist frag ich einfach mal hier.

    Danke für jede Antwort. 

    Filed under:
  • 10-09-2008 2:04 PM In reply to

    Re: Farbe in Beomaster gelaufen - Wie entfernen?

    Hi,

    solange die Farbe nicht in irgendwelche Kontakte gelaufen ist, passiert da garnichts.

    Unschön, aber nicht unbedingt schädlich. Wennst das jetzt runterpopeln willst, passiert wahrscheinlich mehr... abgerissene Bauteile usw...

    Lass es.

     

  • 10-16-2008 1:03 PM In reply to

    Re: Farbe in Beomaster gelaufen - Wie entfernen?

    Ok, ich hab es jetzt erstmal so gelassen. Scheint auch halbwegs zu gehen. Allerdings nur für 2 Minuten - dann brennt die Sicherung durch.

    Ich habe blöderweise beim Zerlegen ein Bauteil beschädigt - hing durch den Lack am Rahmen fest und ich habs irgendwie abgerissen.

    Trägt die Bezeichnung L8. Im Service Manual steht da in der Teileliste nur 3.8 µH 5%. Schaltsymbol angehängt.

    Ich wage mal zu behaupten, dass ich mich eigentlich mit Elektrotechnik auskenne - aber nicht mit Receivern. Und ich habe echt keine Ahnung was das für ein Bauteil ist. Meine Suche hat bisher nur HF-Transformator zutage gefördert (keine Ahnung ob es stimmt).

    Weiß jemand was das ist und vor allem wo man sowas als Ersatzteil bekommt?

    Meines ist defekt; ich hab auch alles durchgemessen - auf der äußeren Spule ist kein Durchgang mehr.

    Meiner Meinung nach ist das Ding aber eh nur für die Fernsteuerung verantwortlich und sollte ja eigentlich keine Probleme bereiten...


  • 10-16-2008 5:22 PM In reply to

    Re: Farbe in Beomaster gelaufen - Wie entfernen?

    In der Teileliste steht aber auch in aller Regel die Ersatzteilnummer von B&O.

    Das ist ein abgleichbares Filter... genau die Sorte Teile, die unglaublich schwierig zum ersetzen geht, weil kaum erhältlich...[:'(]

  • 10-22-2008 11:17 AM In reply to

    Re: Farbe in Beomaster gelaufen - Wie entfernen?

    Also die Teilenummer ist 8022061. Ich hab außerdem die falsche Teileliste erwischt; da steht nicht 3.8 µH 5% sondern 34.00 kHz.

    Sieht dann also eher schlecht aus...ich hab hier allerdings noch 4 von den Dingern in einem defektem Nordmende aus dem Keller gefunden.

    Allerdings sind die alle unterschiedlich groß (also die Spulen) und ich weiß nicht welcher - und ob überhaupt - in den Beomaster passt.

    Ich lass es dann einfach mal; am Ende mach ich nur noch mehr kaputt.

    Trotzdem danke für die Antworten.

    Vielleicht braucht hier ja noch jemand Teile? Der Rest von dem Beomaster ist in Ordnung.

Page 1 of 1 (5 items)