in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 11-19-2008 2:55 PM by muck22. 14 replies.
Page 1 of 1 (15 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-05-2008 2:59 AM

    • beoben
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-18-2007
    • Germany
    • Posts 189
    • Bronze Member

    Steuerung Licht und elektr. Rollos

    Geht das eigentlich mit jedem Schalterhersteller?

    Die sind doch irgendwie genormt (EIB???) oder???

    Wir bekommen Berker-Schalter!

     

    Kann  jemand bitte mal mit einfachen Worten erklären wie das funktioniert und was ist eigentlich EIB? Ein Standard? Eine Norm? Ein Produkt?

    I want a BV 10

  • 10-06-2008 4:47 PM In reply to

    Re: Steuerung Licht und elektr. Rollos

    Hallo Beoben,

    EIB heißt EuropeanInstallationbus. das ganze ist genormt, deswegen kannst du auch Aktoren etc. unterschiedlicher Hersteller gleichzeitig nutzen.

    Bang & Olufsen arbeitet gerade an einer EIB Ankopplung, die direkt auf das BUS System geht. Dann wird einiges möglich werden. Es gibt aber auch schon Interface Systeme, die die Anbindung von Berker und B&O erlauben.

    Und dann geht auch dein Rollo.

    Gruß Baolu

  • 10-08-2008 12:59 PM In reply to

    • beoben
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-18-2007
    • Germany
    • Posts 189
    • Bronze Member

    Re: Steuerung Licht und elektr. Rollos

    auf Anraten meines bundo haendlers und auch des ekeltrioers bekommen wir nun ein komplettes Bus System mit Terminal von Busch jaeger, damit kann man dann so ziemlich alle wünsche erfüllen (licht settings, rollos, ........) und das Gänze sogar mit der beo 4 / 5 Doppelfreu!!!!!!! 1!!!!!

    I want a BV 10

  • 10-11-2008 8:12 AM In reply to

    • beoben
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-18-2007
    • Germany
    • Posts 189
    • Bronze Member

    Re: Steuerung Licht und elektr. Rollos

    hat irgend jamdn erfahrungen mit dem busch jäger teil? wäre über jede info dankbar

    I want a BV 10

  • 10-17-2008 2:02 AM In reply to

    • beoben
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-18-2007
    • Germany
    • Posts 189
    • Bronze Member

    Re: Steuerung Licht und elektr. Rollos

    Mittlerweile kenne ich Mehrkorsten für die komplette BUS-Installatin mit Busch-Jäger Pannel

    Meine Fre....e

    Preis nach "alter" Terchnik: TEU 7,5

    Preis mit "neuer" Technik und Panel TEU 14

    ...........Man, ist es DAS wert....

    I want a BV 10

  • 10-17-2008 3:24 AM In reply to

    Re: Steuerung Licht und elektr. Rollos

    Mir war es das von 6 Jahren nicht wert - der Meinung bin übrigens immer noch.

    Wobei das Verhältnis konventionell zu EIB eigentlich noch krasser sein sollte, z.B. kostet ein Lichtschalter ca. 10,- bei EIB kostet alleine der Tastaktor 100,- ohne den Schaltaktor Surprise

    Marcus

  • 10-17-2008 6:01 AM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Steuerung Licht und elektr. Rollos

    Für meine Beoliving Installation stand ich vor demselben Problem. So schön die ganze EIB Geschichte auch ist (bei mir ist zumindest die Elektro Installation schon für ein solches System vorgerüstet), für mich stand sie doch in keinem Verhältnis zum Nutzen.

    Ich habe mir zunächst die Powernet/EIB Lösung von BJE angeguckt, dann diverse Funklösungen (z.B. Merten Connect) und zum Schluss die "Bastellösungen" (FS20 von ELV oder Conrad, Lintronic und JB Media)

    Nach Abwägung der Kosten/Nutzen werde ich es bei mir so machen:

    1. BS3 ist an eine Lintronic Box angeschlossen und steuert die Leinwand und den Projektor

    2. Die Lampen werden in das FS20 Funksystem eingebunden, es lassen sich auch herkömmliche Schalter einbinden.

    3. Die Steuerung der Lampen über die Beo4/BS3 erfolgt dann über die Makroerweiterung des FS20 Systems (hier können auch die Trigger ausgänge vom Bs3 oder der Lintronic Box eingebunden werden) und dem (hoffentlich bald erhältlichen) JB Media Pro Steuerbaustein als Schnittstelle zwischen Beo4 IR und dem FS20 Funksystem.

    Das schöne an der neuen JB Mendia Pro und der ELV Makrosteuerung ist die Möglichkeit, direkt Lichtlevel in % anzusteuern.

    Das ganz zum Bruchteil des Preises der EIB Installation, eventuell nicht ganz zu zuverlässig, aber was solls....

    Gruß

    Karsten 

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 10-17-2008 8:36 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Steuerung Licht und elektr. Rollos

    Bei mir ist es ähnlich. BV7-40 triggert eine Lintronic Box, die dann Projektor und Leinwang - Kosten: ca. 200.-Euro. Da zu dem Zeitpunkt schon 7 LC2s in dem Raum vorhanden waren, habe ich die einfach mit in die Lintronic-Steuerung einbezogen - Kosten: 0.-Euro und keine neuen Kabel ziehen, nur Lintronic programmieren. Jetzt wird bei Anwahl Cinema auch gleich das Licht per IR (B&O) gedimmt.

    Dann die Rollos: Über ebay, Somfy und Gardinen-Laden Material für 14 motorisierte Rollos gekauft und ein Relay-Board von Lintronic - Kosten: ca. 600.-Euro (Rollos) und ca. 240.- Euro das Relayboard. Die Rollos sind in die Cinema-Steuerung einbezogen, können aber auch getrennt gesteuert werden über LIGHT green, blue, yellow, red...aufgeteilt in Gruppennach Himmelsrichtung. Das kännen sogar wir uns merken....Die Rollos sind eigentlich auch als Sonnenschutz installiert worden, nicht für Cinema-Zwecke. Das Licht wird über LIGHT 1-9 und up,down gesteuert. Auch ein LINK LIGHT System gibt es noch, über MCL und ein BS 7000 auch mit Timern gesteuert. Über das MCL-System ist es auch mäglich, die Rollos im ganzen Haus zu steuern, über LINK LIGHT green, red... Die Alarmanlage ist eine Funk-Anlage und hat eine Schnittstelle via X10 zur Lintronic box - Kosten: ca. 300.- Euro. Mit einem X10 Schalter wrd auch der Strom für Cinema - Projektor, Leinwand- eingeschaltet, damit die nicht ständig im Standby "laufen".

    Das ganze hat ein bisschen Arbeit gemacht, funktioniert jetzt aber prima.

     Stefan 

  • 10-17-2008 6:02 PM In reply to

    • beoben
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-18-2007
    • Germany
    • Posts 189
    • Bronze Member

    Re: Steuerung Licht und elektr. Rollos

    Hallo!

    Danke für Eure Beiträge, es scheint ja doch Leute mit Erfahrungen zu geben.

    Im Moment in ich verunsichert. Viele von Euch nutzen offensichtlich "Bastellösungen" (das meine ich NICHT negtaiv) und sind damit zufrieden.

    Mit ist vor allem die Zukunftsicherheit, die Zuverlässigkeit und das Thema "einfach zu bedienen" wichtig!

    Sollte ich vor diesem Hintergrund zur BUS Technik tentieren? Zumal ja gerade eh ALLE Schlitze, Kabel, Schalter etc. neu gemacht werden?

    Was meint Ihr?

    I want a BV 10

  • 10-18-2008 1:12 AM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Steuerung Licht und elektr. Rollos

    Hallo,

    falls gerade alles Neu bei Dir gemacht wird und die Option besteht, die Verkabelung nach Deinen Wünschen zu gestalten, würde ich jeden Fall ein Bus System vorrüsten. So wie bei mir (nur mit dem Unterschied, das der Esel von Bauträger leider nicht mehr die 200 Euro für das Buskabel investiert hat...somit bin ich BJE Powernet angewiesen)

    Also so verkabeln dass alle Lampen auch vom zentralen Schlatkasten gesteuert werden könnten und nicht nur von den dezentralen Lichtschaltern, zusätzlich "strategisch" wichtige Steckdosen, dazu Verkabelung vorsehen für Fensterkonatkte, elek. Rollos, Wetterstation, etc. Und ganz wichtig, dieses EIB/KNX Buskabel verlegen....

    Ob man nun dies alles direkt kommplet mit EIB Technik auch ausrüstet oder herkömmlich macht, ist eine Entscheidung des Geldbeutels. Aber zumindest wäre alles vorgerüstet.

    Noch ein Hinweis zur Multimedia Verkabelung, sehr empfehlenswert ist das System von Kerpen HomeNet (wird auch von B&O auf Lehrgängen den Technikern epmpfohlen statt der Masterlink Verkabelung). Das ist extrem felexibel.

    Gruß

    Karsten

     

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 10-19-2008 1:43 PM In reply to

    Re: Steuerung Licht und elektr. Rollos

    Ich habe gerade meine Elektroinstallation neu gemacht und daher die EIB Variante gewählt. Im Wohnzimmer habe ich die das Touchpanel von Bush&Jäger sonst Berker, da B&J keine "normelen" Schalter mit Busankoppelung anbietet, sondern nur die für Leihen (Besuch, Großmutter usw.). Leider konnte ich aus anderen Gründen noch nicht wieder einziehen, aber von dem was ich ausprobieren konnte, kann ich nun die ganze Wohnung vom Hauptraum aus mit der Beo4 steuern. Rollos, Licht, Steckdosen usw. Mein Elektriker ist jedoch noch auf der Suche nach einer B&O Busankoppelung, damit ich auch von einem Nebenraum aus die Sache steuern kann. Mein Ziel ist es, die Standby Geschichte neu zu deffinieren, das heißt, die Geräte schalten komplett aus, da der Strom abgeschaltet ist und über die Fernbedienung, schalte ich zuerst den Strom und dann die Geräte an. Im Hauptraum geht das schon aber im Nebenraum leider noch nicht.
  • 10-20-2008 2:29 AM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Steuerung Licht und elektr. Rollos

    Mein B&O Händler hatte mir letztens eine Trainingsmappe von B&O gezeigt, da war ein EIB Busankoppeler gezeigt, an dem sich ein B&O IR-Auge anschließen lies. Dieser war soweit ich mich erinnern kann von einem Hersteller aus Belgien.

    Damit hätte man die Schnittsteller EIB-B&O ohne das BJE Panel realisiert.

    Gruß

    Karsten 

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 11-19-2008 5:55 AM In reply to

    Re: Steuerung Licht und elektr. Rollos

    Hallo an alle,

    ich habe auch drei LC2 im Wohnzimmer verteilt. Eine davon spinnt seit einiger Zeit. Ich habe mir schon seit einiger Zeit gedanken über die Lichtsteuerung(evtl auch später mal Rollos) gemacht.

    Was ist nun besser/flexibler?

    es gibt das x10 Protokoll (Anbindung der B&O Fernbedienungen über das Teil von Marmitek IR455 )

    oder

    die Box von jbmedia, die über Funk die Steckdosen/Lampen ansteuert.

    Was sagt ihr dazu?

    B&O Owner since 1993

  • 11-19-2008 8:37 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Steuerung Licht und elektr. Rollos

    LC2s kann man reparieren (lassen). Wenn du bei 3 Dimmern bleiben willst, lohnt sich das auf jeden Fall. Wenn du sowieso "aufrüsten" willst,kann ich dir Lintronic empfehlen    www.lintronic.dk

    Mit der - 238 Box kannst du so ziemlich alles steuern, z.B. für Licht das Velbus System per RS 232 (nicht teuer, soll aber gut und flexibel sein). Auch könntest du deine LC2s mit einbinden, da die -238 Box auch B&O sendet. Ich mache damit die gesamte Cinema Steuerung bei mir. 

    Für Rollo- Vorhang-Steuerung gibt es das Relay board, das man wiederum mit der -238 Box verbinden kann. Mit der Lösung bin ich sehr zufrieden. Das X10 System habe ich gehabt und getestet, ist aber sehr langsam und nicht wirklich zuverlässig. Lässt sich aber auch mit der Lintronic Box steuern. Deshalb ist auch ein X10 Marmitek-Schalter übriggeblieben, der nichts anderes bei mir macht, als den Strom für die Cinema-Installation einzuschalten und nach Gebrauch wieder auszuschalten via Lintronic Makro. Das funktioniert.Mit den jbmedia Produkten habe ich keine Erfahrung, aber ich glaube, es gibt einige Leute hier, die das benutzen.

    Stefan 

  • 11-19-2008 2:55 PM In reply to

    • muck22
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 12-15-2007
    • germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Steuerung Licht und elektr. Rollos

    beoben:

    Preis mit "neuer" Technik und Panel TEU 14

    ...

     

    Sollte ich vor diesem Hintergrund zur BUS Technik tentieren? Zumal ja gerade eh ALLE Schlitze, Kabel, Schalter etc. neu gemacht werden?

    Was meint Ihr?

     

    na, SO wirds dann jedenfalls nie was mit dem Porsche  ("I want a Porsche 911...")  Wink

Page 1 of 1 (15 items)