in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 10-14-2008 12:34 PM by Andre. 7 replies.
Page 1 of 1 (8 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-02-2008 12:07 PM

    • Andre
    • Not Ranked
    • Joined on 05-17-2008
    • Posts 66
    • Bronze Member

    Masterpanel Glastüren laufen langsam, gehen nicht ganz auf

    Hallo,

     die Türen meines Masterpanels laufen sehr langsam beim öffnen. Gehen auch nur halb auf. Wenn man die Türen ausbaut ist es schnell. Wenn man nur eine Tür drin hat ist es auch gut. Wie kann man das wieder richten?

    MfG André

  • 10-02-2008 1:10 PM In reply to

    Re: Masterpanel Glastüren laufen langsam, gehen nicht ganz auf

    Wurde da dran schon was gemacht oder kam es schleichend?

     Man kann die Führungen reinigen, glätten und neu abschmieren... solage sie nicht total eingelaufen sind, es ist ja nur Acrylplastik. Auch sind die Umlenkrollen der Seile auch mal für einen Tropfen Öl sehr dankbar.

    Alternativ kann man die Führungen ersetzen, die gibt es aber nur noch komplett im Servicepacket... obere + untere Führung, die 4 Gleitstücke und den Motor, so um 80-90 € Material vor etwa 2 Jahren...  hätt' ich sogar noch da.

     Aber bevor du irgendwas daran abbaust, eine Warnung: diese Seilführungen haben es in sich... sieht vollkommen harmlos aus, ist es aber überhaupt nicht. Wenn man den Trick raus hat, geht's in Minuten, wenn nicht, klappt's nicht mal in Tagen und es gibt nur Salat oder üblen Plastikbruch. Mußte ich schon ein paarmal wieder in Ordnung kriegen...

  • 10-02-2008 1:24 PM In reply to

    • Andre
    • Not Ranked
    • Joined on 05-17-2008
    • Posts 66
    • Bronze Member

    Re: Masterpanel Glastüren laufen langsam, gehen nicht ganz auf

    Ein leises Streichgeräusch hatte es schon seid dem ich es habe. Nur wurde das in letzter zeit lauter und man konnte schon sehen das es in der mitte des Weges langsamer wurde. Dann hab ich die scheiben mal abgezogen und ein bisschen Fett auf die Laufschienen die man von vorne sehen kann geschmiert, geöffnet hab ich es nicht. Jetzt ist es komischerweise so wie oben beschrieben. Es geht soweit auf das man den CD Clamper grade so öffnen kann.

     Sind das überhaupt die Laufschienen die ich da geschmiert habe? Sieht nämlich doof aus und ich denke ich wisch das wieder weg.

  • 10-03-2008 4:44 AM In reply to

    Re: Masterpanel Glastüren laufen langsam, gehen nicht ganz auf

    Wenn du das Fett sehen kannst, hast du nur den Staub geschmiert ;)

    Die eigentliche Führung ist von vorne so gut wie nicht sichtbar und auch fast nicht erreichbar, sie ist abgedeckt... schon wegen Staub und so.

     Du müßtest dazu den hinteren Deckel entfernen um da ranzukommen. Vorher das Glas abbauen und die beiden dunklen Blenden. Diese seitlichen Blenden sind aber nicht ganz ohne zu lösen, die halten richtig gut fest. Hilfreich ist es, den Deckel hinten zu lösen und etwas aufzubiegen... oder er geht mit etwas Glück doch alleine ab.

     Aber NIEMALS Werkzeug zum Hebeln benutzen, das gibt immer Schäden.

     Trotzdem kannst du mit einem Wattestäbchen mal den erreichbaren Teil der Führungen saubermachen, wenigstens etwas helfen wird es schon.

    Ich mach mal'n Bild von der Führung, wie das von hinten aussieht... muss mein BS2500 auch mal wieder abstauben.

  • 10-04-2008 2:21 PM In reply to

    • Andre
    • Not Ranked
    • Joined on 05-17-2008
    • Posts 66
    • Bronze Member

    Re: Masterpanel Glastüren laufen langsam, gehen nicht ganz auf

    Alles klar, Danke. Werde nächste woche mal wieder danach schauen und auch Bilder machen. Mittlerweile geht es auch wieder ganz auf, vielleicht ist doch irgendwo ein bisschen fett an die richtige stelle gekommen.

     MfG André

  • 10-14-2008 12:04 PM In reply to

    • Andre
    • Not Ranked
    • Joined on 05-17-2008
    • Posts 66
    • Bronze Member

    Re: Masterpanel Glastüren laufen langsam, gehen nicht ganz auf

    Hallo,

     habe meine MPAV heute geöffnet. Ich habe von hinten nichts wirklich hilfreiches sehen können, ich kann die laufschienen nur vorne gut erreichen. Wenn die glastüren ab sind läuft es wirklich super.

    Was mir aufgefallen ist:

    Von den 4 Infrarotsensoren reagiert nur der eine unten rechts auf direktes zuhalten, ist das normal? wie ist die Funktionsweise?

    Die 4 Halter für die Türen sind sehr locker und lassen sich leicht auf und ab bewegen, ist das normal?

    hier einmal ein Bild der 4 Sensoren:

    http://s8b.directupload.net/file/d/1582/hwa8g7dz_jpg.htm

    hier die Laufschienen:

    http://s1b.directupload.net/file/d/1582/qk8npwav_jpg.htm

    http://s6b.directupload.net/file/d/1582/rqmq2fvp_jpg.htm

    http://s1b.directupload.net/file/d/1582/ogjopyxe_jpg.htm

    http://s1b.directupload.net/file/d/1582/sd3b82t2_jpg.htm

    http://s2b.directupload.net/file/d/1582/h5p3gugj_jpg.htm

    kannst du damit was anfangen?

    MfG André

  • 10-14-2008 12:34 PM In reply to

    • Andre
    • Not Ranked
    • Joined on 05-17-2008
    • Posts 66
    • Bronze Member

    Re: Masterpanel Glastüren laufen langsam, gehen nicht ganz auf

    Hallo,

    hab grad mein Masterpanel geöffnet und einige Fotos gemacht, mehrere minuten gebraucht um sie hier einzustellen, leider hat das nicht geklappt Indifferent

    Ich kann dir (die Bogener) die Bilder ja per mail schicken und du schaust mal drauf.

    Mir sind einige sachen aufgefallen. Die 4 Schlitten lassen sich leicht Wackeln, denke ein bisschen Spiel ist normal oder?

    Von den 4 Dioden rund ums Kasettenfach reagiert nur die unten rechts auf direktes zuhalten, ist das normal? Und wie ist das funktionsbprinzip?`

    die unteren Schlitten haben eine Gleitschiene als einzelteil eingesteckt, diese fehlt bei den oberen schlitten. WIeder die Frage, ist das normal?

    Die Laufschienen sind jetzt *** eingeschmiert und es läuft immer noch nicht so schnell wie es eigentlich sein sollteSad, spiele schon mit dem gedanken es bei B&O überholen zu lassen....

    MfG André

  • 10-14-2008 12:34 PM In reply to

    • Andre
    • Not Ranked
    • Joined on 05-17-2008
    • Posts 66
    • Bronze Member

    Re: Masterpanel Glastüren laufen langsam, gehen nicht ganz auf

    Hallo,

    hab grad mein Masterpanel geöffnet und einige Fotos gemacht, mehrere minuten gebraucht um sie hier einzustellen, leider hat das nicht geklappt Indifferent

    Ich kann dir (die Bogener) die Bilder ja per mail schicken und du schaust mal drauf.

    Mir sind einige sachen aufgefallen. Die 4 Schlitten lassen sich leicht Wackeln, denke ein bisschen Spiel ist normal oder?

    Von den 4 Dioden rund ums Kasettenfach reagiert nur die unten rechts auf direktes zuhalten, ist das normal? Und wie ist das funktionsbprinzip?`

    die unteren Schlitten haben eine Gleitschiene als einzelteil eingesteckt, diese fehlt bei den oberen schlitten. WIeder die Frage, ist das normal?

    Die Laufschienen sind jetzt *** eingeschmiert und es läuft immer noch nicht so schnell wie es eigentlich sein sollteSad, spiele schon mit dem gedanken es bei B&O überholen zu lassen....

    MfG André

Page 1 of 1 (8 items)