in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 10-09-2008 5:43 AM by Ulf. 16 replies.
Page 1 of 1 (17 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 09-28-2008 3:04 PM

    Beolink active schaltet Beocenter 2300 nicht ein

    Ich habe nach Umzug und Neubau meine alte B&O-Anlage (Bj.95) wieder installiert und nun zu einer 2-Raum-Installation zusammen-geschaltet. Allerdings schaltet die Beolink-Active das Beocenter2300 im EG nicht ein . Ich meine, auch alles richtig  programmiert zu haben. Was kann die Ursache sein.

    Die Fernbedienung schaltet mit dem IR-Empfänger im Link-Auge zwar an, aber die Anlage unten reagiert einfach nicht. *grrrrr*

    Folgende Konfiguration habe ich zusammengeschaltet: 

    Beocenter mit direkt angeschlossenen Beolab3000 über Powerlink-Kabel

    Am Beocenter einen Converter über Datalink (Auxilliary) - Kabel

    Am Converter über ein Masterlink-Kabel ein Beolink Active

    Am Beolink Active zwei Beolab 6000  und natürlich der IR-Empfänger mit dem Display vom Link.

    Converter und Beolink-Active sind Bj 2006-2007.

    Fernbedienung ist eine Beo4

    Wer weiß Rat ?

    Vielen Dank im Voraus.

    Jens 

  • 09-29-2008 2:37 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Beolink active schaltet Beocenter 2300 nicht ein

    Ist das Kabel am 1611 wirklich in AUX und nicht in Powerlink, also die äußere Buchse?

    Ferner kann es immer an den Kabelverbindungen liegen.

    Das Aux- Kabel, oder das ML Kabel prüfen.

    Am Active LINK 1 STORE (BL1000)

    Am Center SOUND 1 STORE (BL1000)
    Alles aus dem Standby.

     

     

  • 09-29-2008 3:17 PM In reply to

    Re: Beolink active schaltet Beocenter 2300 nicht ein

    Danke, Ulf, für die prompte Antwort !

    Leider habe ich soweit scheinbar alles richtig angeschlossen . Mit der Option 1 sollte ich jedoch laut Bedienunghandbuch nicht im Linkraum arbeiten, sondern eher mit der Option 6.

    Das BeoSoundgerät habe ich mit Option 1 programmiert. Alles jedoch ohne Erfolg 

    Ist es eigentlich möglich , zu kontorllieren ob die einzelnen Geräte verstanden haben zu was sie  programmiert worden sind ?

    Viele Grüße in den Äther, 

    Jesn

  • 09-29-2008 4:21 PM In reply to

    Re: Beolink active schaltet Beocenter 2300 nicht ein

    Nocheinmal Ich .

    Der folgende Dialog eines ebenso Fragenden mit Ihnen erinnerte mich an einen Fehlerhinweis in einer Link-Installationsanleitung :

    Das 9-polige Masterlinkkabel funktioniert nicht in Verbindung mit Beolab LCS 9000.
    Lösung 
    Schließen Sie Pin 4 und Pin 12 der Master Link-Buchse im Beolab LCS 9000 kurz.
    Die Modifizierung wurde ab der Seriennummer 10552474 in die laufende Produktion
    aufgenommen.
     
    Und nun hier ein ähnlich lautender Hinweis aus der Installationsanleitung: 
     
    In einem System, in dem zwei Master (z.B. BeoLink Converter als Master
    konfi guriert) angeschlossen sind und die Gesamtlänge des Master Link-
    Kabels länger als 20 m ist, müssen Sie das Master Link-Kabel kurzschließen.
    Dieser Kurzschluss ist in den Verbindungsboxen integriert. Wenn das
    System also eine Verbindungsbox enthält, müssen Sie den Kurzschluss nicht
    herstellen. Der Kurzschluss muss zwischen Pin 3 (weiß/blau) und Pin 12
    (rosa) und in einem der Geräte, in einer Wanddose oder durch Montage
    einer Wanddose hergestellt werden. Im Zweifelsfall sollte der Kurzschluss
    unabhängig von der Systemkonfi guration am ML-Kabel hergestellt
    werden. Ohne diesen Kurzschluss kann der folgende Fehler auftreten: Alle
    Link-Audiofunktionen funktionieren, nicht aber die Link-Videofunktionen.
     
    Mein Masterlink ist, glaube ich 10 oder 20 Meter lang und wurde im Installationsschacht zusammen gerollt . Vielleicht beeinflusst eine solche Konstellation die Sache negativ ?
     
    Vielen Dank nochmal 
    Jens

     

  • 10-02-2008 11:33 AM In reply to

    Re: Beolink active schaltet Beocenter 2300 nicht ein

    Jens40BW:

    Danke, Ulf, für die prompte Antwort !

    Leider habe ich soweit scheinbar alles richtig angeschlossen . Mit der Option 1 sollte ich jedoch laut Bedienunghandbuch nicht im Linkraum arbeiten, sondern eher mit der Option 6.

    Das BeoSoundgerät habe ich mit Option 1 programmiert. Alles jedoch ohne Erfolg 

    Ist es eigentlich möglich , zu kontorllieren ob die einzelnen Geräte verstanden haben zu was sie  programmiert worden sind ?

    Viele Grüße in den Äther, 

    Jesn

    Hallo Jens,

    die LED der Geräte blinkt kurz, wenn sie das Kommando empfangen haben. Im Zweifelsfall also einfach wiederholen. Wie Ulf schon geschrieben hat, müssen die Geräte zunächst in Standby (also "aus") geschaltet werden.

    Hagen

  • 10-02-2008 11:39 AM In reply to

    Re: Beolink active schaltet Beocenter 2300 nicht ein

    Jens40BW:

    Nocheinmal Ich .

    Der folgende Dialog eines ebenso Fragenden mit Ihnen erinnerte mich an einen Fehlerhinweis in einer Link-Installationsanleitung :

    Das 9-polige Masterlinkkabel funktioniert nicht in Verbindung mit Beolab LCS 9000.
    Lösung 
    Schließen Sie Pin 4 und Pin 12 der Master Link-Buchse im Beolab LCS 9000 kurz.
    Die Modifizierung wurde ab der Seriennummer 10552474 in die laufende Produktion
    aufgenommen.
     
    Und nun hier ein ähnlich lautender Hinweis aus der Installationsanleitung: 
     
    In einem System, in dem zwei Master (z.B. BeoLink Converter als Master
    konfi guriert) angeschlossen sind und die Gesamtlänge des Master Link-
    Kabels länger als 20 m ist, müssen Sie das Master Link-Kabel kurzschließen.
    Dieser Kurzschluss ist in den Verbindungsboxen integriert. Wenn das
    System also eine Verbindungsbox enthält, müssen Sie den Kurzschluss nicht
    herstellen. Der Kurzschluss muss zwischen Pin 3 (weiß/blau) und Pin 12
    (rosa) und in einem der Geräte, in einer Wanddose oder durch Montage
    einer Wanddose hergestellt werden. Im Zweifelsfall sollte der Kurzschluss
    unabhängig von der Systemkonfi guration am ML-Kabel hergestellt
    werden. Ohne diesen Kurzschluss kann der folgende Fehler auftreten: Alle
    Link-Audiofunktionen funktionieren, nicht aber die Link-Videofunktionen.
     
    Mein Masterlink ist, glaube ich 10 oder 20 Meter lang und wurde im Installationsschacht zusammen gerollt . Vielleicht beeinflusst eine solche Konstellation die Sache negativ ?
     
    Vielen Dank nochmal 
    Jens

     

    Hallo Jens,

    einmal schreibst Du "Pin 4 und Pin 12", einmal "Pin 3 und Pin 12". Richtig ist wohl Pin 3 und Pin 12, das verbindet "ML-sense" mit "+ supply voltage". In einer ML-Junction-Box (das ist wohl mit "Verbindungsbox" gemeint) sind diese Pins fest miteinander verbunden. Ob das wirklich notwendig ist, kann ich nicht beurteilen.

    Ich gehe davon aus, dass es vor Deinem Umzug funktioniert hat. Kannst Du das bestätigen?

    Jens40BW:

    Die Fernbedienung schaltet mit dem IR-Empfänger im Link-Auge zwar an, aber die Anlage unten reagiert einfach nicht.

    Was genau schaltet sich an? Welche Fernbedienung verwendest Du?

     

    Hagen

  • 10-04-2008 6:49 PM In reply to

    Re: Beolink active schaltet Beocenter 2300 nicht ein

    Hallo Hagen und vielen Dank vornweg,

    Die Anlage funktionierte früher nicht mit ActiveLink. Also nur Beocenter2300 mit direkt angeschlossenen Beolab6000 .Die Beolab3000 lagen all die Jahre im Keller.

    Der IR-Empfänger UND das Beocenter reagieren beiden auf die richtige Weise auf die Programmierung mit dem kurzen Blink der roten Standby-LED.

    Könnte es auch etwas mit der Softwareversion der Beo4 - Fernbedienun zu tun haben ? Meine zeigt 1,0 S/W an.

    Ich weiß so langsam nicht mehr was ich noch versuchen soll . 

    Ich krieg noch die Krise

  • 10-05-2008 3:09 AM In reply to

    Re: Beolink active schaltet Beocenter 2300 nicht ein

    Hallo Jens,

    vielleicht musst Du doch mal einen Händler kontaktieren. Die SW der Fernbedienung würde ich mal ausschließen, eher kommt die Software in den anderen Komponenten (also BC2300, BeoLink Active, Konverter 1611) in Frage. Ich würde an Deiner Stelle erst nochmal alle Kabel überprüfen. Sind es die richtigen Typen und sitzen alle richtig? Außerdem hilft es vielleicht, alles einmal ein paar Minuten stromlos zu machen und dann wieder ans Netz zu stecken.

    Hagen

  • 10-05-2008 12:36 PM In reply to

    Re: Beolink active schaltet Beocenter 2300 nicht ein

    Hallo nocheinmal , Ulf ! 

    Nun habe ich die Leitungen einzeln geprüft und nochmal die Optionen  mit der Beo4 geprüft.

    Alles ist richtig. 

    Folgendes habe ich probiert und festgestellt :  Am Beosystem2300 auf AUX gestellt -> wenn in diesem Zustand im AktiveLink-Raum der IR-Empfänger ein Einschaltsignal (CD oder Radio) von der Beo4 bekommt, dann schalten sich im Hauptraum die Beolab3000 ein.

    Die Softwareversion der Beo4 ist S/W1,0 -> also ziemlich alt. Der Converter und Aktive-Link sind aber neu. Könnte die alte Technik vielleicht mit der neuen kollidieren ?

    Vielen Dank im Voraus für kommende Antworten und Mühe. 

    Jens Wolfensteller

  • 10-05-2008 12:44 PM In reply to

    Re: Beolink active schaltet Beocenter 2300 nicht ein

    Hallo nochmal , Hagen

    Es schaltet sich das Beocenter nicht an. 

    Aber sag mal, müssen eigentlich zwingend die beiden Lautsprecher auch am BeolinkAktive angeschlossen sein während dieser ganzen Prozedur ?  Das Center müsste doch auf jeden Fall mal die CD anwerfen wenn man im Linkraum mit der Beo4 auf die entsprechende Funktion drückt , oder ? 

  • 10-05-2008 1:47 PM In reply to

    Re: Beolink active schaltet Beocenter 2300 nicht ein

    Hallo Jens,

    ich glaube, Du hast eine falsche Vorstellung davon, wie es eigentlich funktionieren soll. Also:

    Wenn Du im Nebenraum einen Befehl gibst und im Hauptraum gerade die Anlage aus ist, dann schaltet sich die Anlage ein, aber die Lautsprecher im Hauptraum bleiben "gemutet". Musik ertönt dann nur im Nebenraum und dafür müssen natürlich die entsprechenden Lautsprecher am Beolink Active angeschlossen sein!

    Hörst Du im Hauptraum bereits Musik, dann kannst Du dich im Nebenraum quasi mit "draufschalten". Das hast Du mit deinem Procedere erst AUX hören (war natürlich stumm, da Du hier kein Signal einspeist) und dann im Nebenraum eine andere Quelle gewählt hast. Acht mal auf die LEDs an den Lautsprechern!

    Du kannst also prinzipiell nicht den Hauptraum vom Nebenraum aus aktivieren oder dort die Lautstärke regeln etc. Du musst beide Räume jeweils "lokal" aktivieren. Den Hauptraum kannst Du auch direkt am BC2300 aktivieren. Willst Du den Hauptraum deaktivieren aber im Nebenraum weiter Musik hören, musst Du im Hauptraum den "MUTE"-Befehl geben.

    Außerdem kannst Du nicht verschiedene Quellen im Haupt- und Nebenraum hören. Es gilt für beide Räume immer die zuletzt gewählte Quelle. 

    Hagen

  • 10-05-2008 5:23 PM In reply to

    Re: Beolink active schaltet Beocenter 2300 nicht ein

    Danke, Hagen - für die schnelle Antwort !

    Du erkennst in meinem Herumstochern sicher richtig eine gewisse Ratlosigkeit.  Das Grundprinzip der Link-Technik ist mir aber schon bekannt. Ich hatte für einen Freund eine Anlage mit 4 Linkräumen vor Jahren schon installiert. 

    Mit meinem Versuch hatte ich nur fest stellen wollen, ob überhaupt ein Einfuß vom LinkAktive auf das BC2300 wirkt. Letztlich hat dieser Effekt aber nicht viel zu sagen, denn es bringt mich nicht wirklich weiter.

    So richtig weiß ich nicht mehr weiter. 

    Ich habe von zwei verschiedenen Arten von Convertern gelesen, von denen offenbar nur einer für eine Anwendung in Frage kommt. 

    Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben, wo man Fachleute findet, die eine solche Anlage durchmessen können ?

    Einen guten Start in die neue Woche, 

    Jens Wolfensteller

  • 10-05-2008 5:28 PM In reply to

    Re: Beolink active schaltet Beocenter 2300 nicht ein

    Übrigens : die Sache mit dem Mute-Befehl kannte ich noch nicht. Genau genommen hatte ich mein BC2300 bisher nur mit den Tasten "Radio, CD und Standby" bedient.

    Na, es wird sich zeigen. 

  • 10-06-2008 2:15 AM In reply to

    Re: Beolink active schaltet Beocenter 2300 nicht ein

    Hallo Jens,

    hier im Forum sind schon ein paar fähige Leute dabei. Alternativ kannst Du dein Problem ja noch mal im "General Forum" aufmachen, da sind viel mehr Benutzer aktiv als im deutschen Forum. Einen Experten kann ich Dir leider auch nicht empfehlen. Ich würde mich in dem Fall an den nächsten Fachhändler wenden.

    Hagen

  • 10-06-2008 2:38 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Beolink active schaltet Beocenter 2300 nicht ein

    Liste bitte einmal die ganzen Geräte mit Nummern auf.

    Also BC2300 -> Converter (welcher?) -> Bl Active (welches 1616, 1618?)

    Die Software der Beo4 ist hierbei nicht von Bedeutung.

    Option 2 wäre die richtige für das IR-Auge (rund)

    Ulf

     

  • 10-08-2008 6:19 PM In reply to

    Re: Beolink active schaltet Beocenter 2300 nicht ein

    Unterscheiden sich dies verschiedenen Serien der Geräte äußerlich von einander ?

    Gruß , Jens

  • 10-09-2008 5:43 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Beolink active schaltet Beocenter 2300 nicht ein

    Diese Frage hilft nun wirklich nicht weiter.

    Was sind denn das nun ganz genau für Geräte, und Konverter wie angeschlossen.


    Oben steht nur Konverter.

     

    Normal wäre:

    BC2300 -> AUX -> 1611 -> ML -> 1616/1618/1636 -> B&O Lautsprecher
    oder Endstufe per Powerlink.

    Welche Beo4 Version ist völlig Schnuppe.

    Sorry, aber ein bisschen mehr Informationen könnten helfen.

    Ulf

Page 1 of 1 (17 items)