in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 05-17-2007 8:09 AM by Beo7700. 2 replies.
Page 1 of 1 (3 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-14-2007 6:10 AM

    Beocenter 9000

    Hallo Zusammen,

     hatte bereits in dem alten Forum über den zu tauschenden Kondensator gelesen, und leider ist der Post weg....

    Kann mir nochmal jemand sagen, welchen Kondensator man tauschen muß, damit das CD Laufwerk wieder funktioniert? Liest Cds nur sehr schwergängig ein und beim Springen zu einem hinteren Titel hört man ein rauschen (wie früher bei LPs, wenn Dreck auf der Nadel war!).

     Da die CD-Laufwerke rar gesäht sind, habe ich mir gümstig einen Philips CD160 günstig geschossen. Display defekt, aber Laufwerk funktioniert zu 100%. Ist ein CDM2/10. Kann mir jemand sagen, ob man dieses Laufwerk 1:1 in das BC9000 einbauen kann? Tausche ich auch gleich noch die Steuerungsplatine oder geht das nicht so ohne weiteres?

    Sorry für die Laienhaften Fragen, aber selber kann ich die Rep. nicht machen, würde aber den Elektroniker meines Vertrauens gerne die Randinfos zukommen lassen.


    Gruß,
    TW

  • 05-14-2007 7:39 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Beocenter 9000

    Es ist nicht immer der Kondensator 2103.

    Auf der Hauptplatine PCB31(?) sind mehrere Kandidaten.
    Auch die Führung des radialen Armes kann im Laufe der Jahre abnutzen.
    Der Fokus (der die Linse auf - und ab hebt) kann abnutzen.

    Schmutz kann auch manchmal unter dem Fokus sowie auf der
    eigentlichen Linse sein

    Bei den Centern 9000 wurden noch Wechselspannungsmotoren eingesetzt.
    Auch hierbei gibt es bei der Ansteuerung manchmal Probleme.

    Es war ein CDM4 von Philips (meine ich) ob es passt ??

    Genau so die Auflage beim Motor, wo die eigentliche CD draufliegt
    kann zu tief sein.

    Ulf 

  • 05-17-2007 8:09 AM In reply to

    • Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Beocenter 9000

    ja das ist super das du schon ein 2/10er laufwerk hast. Wenn es optisch ähnlich ist, ist es sicherlich auch ein cdm2. cdm4 sind mit schwarzer abdeckung beim laser.

    Eben es ist schon so das es nicht unbedingt ein einziger kondensator ist. Ich würde dir raten das laufwerk jemandem in die finger zu drücken der sich schon lange damit befasst hat. Auf der decoderplatine hat es eben auch schlechte kondensatoren die fehler verursachen. Tausche doch mal diesen kondensator 2103 und lass dich überraschen. Wenn du so zufrieden bist, lass es. Wenn du aber weiterhin freude haben möchtest, ist eine gründliche revision erforderlich. Es gibt wirklich viele dinge die schleichend immer mehr fehlerquellen bilden. defekte ic's, dioden, kondensatoren, spannungsregler, Lötstellen, kabel und stecker, potis oder sogar lose focusschraube. Meist ist mehr als nur dieser kondensator. Solange man selber nichts daran macht. Ist es umso einfacher für jemand der sich auskennt dieses laufwerk wieder in schuss zu kriegen. Es wird dich sicherlich niemand übers ohr hauen aus diesem forum. Sicherlich zu einem fairen preis. Wer sich echt mühe gibt, prüft es noch mit dem oszilloskop. Wenn es top revidiert ist, liesst es sogar wiederlich gebrannte cd's.

    Nach deiner beschreibung liegt es sicherlich mal im laser teil. Einerseits positiv andererseits eventuell etwas verbraucht, muss aber nicht. Ich würde noch nichts vom andern player herausnehmen wenn er läuft. Er ist auch nicht bauglich. Aber er besitzt weitgehend die selben ic's. Ich hätte die möglichkeit die zwei platinen zu revidieren inkl. laufwerk. Habe mehrere solche platinen an lager zum austauschen. So müsste man nicht das ganze gerät versenden. Leider bin ich in der schweiz. Aber ich denke jemand aus deiner nähe würde das selbe machen. Schwenkarmlaufwerke habe ich noch diverse da fals die lasereinheit defekt wäre. Ich hätte sogar die möglichkeit auf cdm4 ansteuerung umzubauen. Es ist mehr möglich um diese laufwerkserie zu erhalten, als ich erst gedacht habe. Bin aber erst durch andere hersteller foren auf diese möglichkeiten gestossen. Das sind ja philips laufwerke die in sehr vielen playern aus dieser zeit verwendet worden sind.

    Teilweise wurden sie auch mit vorserien ic's (m4808) versehen, weil philips damals an ihre kapazitätsgrenzen kam. Jeder wollte die philips chipsätzte, welche wirklich sehr ausgereifete komponenten waren.

    Cdm2 hat eine höhere diodenspannung als cdm4, folglich verbrauchen sich die cdm4 etwas langssamer.

    Ganz wichtig noch: ist dein verbauter decoder ein 14 oder 16bit? Erkennbar an der chipbestückung: 1xTDA1541=16bit 2x TDA1540=14bit. bin nicht ganz sicher ob cdm2/10 nur bei den 14bit verwendet worden ist?

     

Page 1 of 1 (3 items)