in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 09-24-2008 12:21 PM by ablaumeise. 3 replies.
Page 1 of 1 (4 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 09-22-2008 2:14 PM

    Beovox RL neu bespannen?

    Hallo,

    habe mal wieder eine Frage: 

    Hat irgendjemand vielleicht einen Tipp wie/wo ich meine Beovox RL35 neu bespannen könnte?

    Der Lautsprecherstoff hängt am einen Lautsprecher leider in Fetzen runter; am anderen sind Löcher drin. 

    Der nächste B&O Händler ist leider 40km weit weg; sonst würde ich ja da nachfragen.

    Beim lokalen HiFi-Fachhändler war ich schon; der macht sowas aber nicht. Angeblich kommen nur neue Abdeckungen mit Stoff in Frage.

    Kann man den Stoff auch selber austauschen? Lautsprecherstoff bekommt man ja recht günstig; ich habe nur den Verdacht das es danach nicht so toll aussieht.

    Problem sind auch die Kosten (wird - sofern B&O das macht - ja sicher teuer). Eigentlich wollte ich die Lautsprecher sowieso verkaufen -allerdings will die so wohl keiner haben.

    Danke schonmal für jede Antwort. 

  • 09-23-2008 3:07 PM In reply to

    Re: Beovox RL neu bespannen?

    Hi,

    ja, man sowas ersetzen. Original gibt es die Bespannung nur als Bestandteil der Frontrahmen... sehr teuer.

    Möglich ist es, neuen Stoff mit Sprühkleber aufzubringen. Das Risiko ist, wenn der Kleber den Stoff durchdringt, sieht man das sehr deutlich und das klappt nur mit einem relativ undurchlässigen Stoff.

    Original wäre ultraschall verschweissen, geht nur nicht zuhause. Geht aber z.B. beim richtigen Stoff mit dem Bügeleisen und damit aufschmelzen auf dem Plastikträger. Eine echte Herausforderung ist dann der Schriftzug...

    Ich hab das immer mit einem Sprühkleber von Pattex gelöst, hauchdünn aufgetragen und etwas abgelüftet, dann den Stoff aufgezogen und an der Rückseite gut verklebt. Den Schriftzug dann mit dem Föhn bearbeitet.

    Viel Glück!

  • 09-24-2008 4:54 AM In reply to

    Re: Beovox RL neu bespannen?

  • 09-24-2008 12:21 PM In reply to

    Re: Beovox RL neu bespannen?

    Na gut; ich werde es dann einfach mal probieren.
    Danke für die Tipps.
Page 1 of 1 (4 items)