in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 10-07-2008 5:37 PM by Nirwana. 21 replies.
Page 1 of 1 (22 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 09-18-2008 2:25 PM

    VX 5500 Videorecorder

    Hallo zusammen

    Ich habe an meinem VX5500 Videorecorder einen DVB-T Tuner per Scart an der "Decoderbuchse" angeschlossen. Wie kann ich mit der Beolink 1000 den Video dazu bewegen, das Signal "durchzuschleifen" bzw auf "Line in" stellen, damit ich Fernsehen kann ?

    danke im voraus
     

  • 09-18-2008 2:43 PM In reply to

    • Gerd
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-20-2007
    • Germany
    • Posts 523
    • Bronze Member

    Re: VX 5500 Videorecorder

    An welchem Fernseher ist der VX angeschlossen?

    Versuch mal am Fernseher ob du da "V.Tape-1 + Decoder-1" für die entsprechende Scartbuchse
    einstellen kannst. Wenn das klappt brauchst du anschließend nur noch irgendeinen Programmplatz
    so einzustellen, dass er auf den Decoder zugreift.

    Gruß Gerd

  • 09-18-2008 2:56 PM In reply to

    Re: VX 5500 Videorecorder

    Hallo Gerd, danke für die schnelle Antwort, der Fernseher ist ein MX-3000 , wüsste nicht, wie ich das bei diesem TV einstellen könnte?
  • 09-18-2008 2:58 PM In reply to

    Re: VX 5500 Videorecorder

    Es gibt da mehrere Möglichkeiten, aber die simpelste ist das Vtape Menu aufzurufen und dort "Auxiliary" anzuwählen. Dann wird der Decodereingang gewählt.

     Eine andere Möglichkeit: Shift-7 wählt den Tuner des VX, dann "turn" alias Shift-Picture und der Decodereingang wird gewählt.

    Beides geht mit dem MX3000 und MX5000.

    Die Option Vtape mit Decoder gibt es erst bei den späteren MX3500/5500.

    Edit: Es geht auch per Tastatur unter der Klappe mit der Taste "Source". Dazu muss er aber bereits im Tuner Modus sein (also Shift-7), im Wiedergabe Modus reagiert er aber nicht darauf.

  • 09-18-2008 3:51 PM In reply to

    Re: VX 5500 Videorecorder

    Hi.

    Also mit "Shift" "7" und dann "turn" funktioniert es (kann man das irgendwie speichern, damit man das nicht jedesmal machen muß?). Aux kann ich direkt am Videorecorder mit der "Source" Taste anwählen, da passiert aber nichts, Bild bleibt blau.  Wie rufe ich das "V-Tape" Menü auf? Die Beolink 1000 hat leider keine Menü Taste. Das nächste  Problem,  sobald ich den Video ausschalte ist das TV Bild auch weg, gibt es keine Möglichkeit, daß das Signal einfach weiterhin durchgeschliffen wird? Würde ein AVX 1 Expander in dem Fall weiterhelfen und wenn ja, falls jemand einen übrig hat, zu mir bitte Wink
     

  • 09-18-2008 4:08 PM In reply to

    Re: VX 5500 Videorecorder

    Dann hast du noch eine sehr alte Beolink, wenn "Menu" fehlt... macht aber nix. Shift-Text macht genau dasselbe wie Menu.

    Die Source Taste an der Tastatur geht nur dann, wenn er bereits im Tuner Modus ist. Also Shift-7 und dann erst Source drücken, anders geht es leider nicht.

    Da du ja einen (nicht serienmäßigen) Extra Ausschalter hast, wird der VX komplett vom Netz genommen, also weit jenseits vom normalen Standby, damit geht natürlich auch die Antennenleitung auf aus. In dem Fall die beiden Antennenleitungen hinten zusammenstecken und den VX umgehen.

     Edit: Ja, es gibt in Verbindung mit dem MX3000/4000 noch eine Möglichkeit, den Aux Eingang elegant anzuwählen. Da der MX3000/5000 keinen Senderdownload macht wie seine Nachfolger, muss man am VX die Sender manuell einstellen, per Sendersuchlauf. Dazu gibt es im Menu-Tuning eine Funktion, mit der einzelne Sender gesucht und justiert werden können. Dieses Menu fehlt bei den neueren MX Fernsehern, das kann er nur mit den alten 3000/5000ern, der VX blendet es bei den neueren Typen aus. Ich hoffe, dass das noch bei dir in der Version 1.6 des VX verfügbar ist... ich habe jetzt keinen VX5500 mit MX5000 gerade da, nur mit VX5000 ... sonst müßte ich schnell mal ubauen

    Also: Menu wählen, Basic Setup wählen, und dort Decoder auf On setzen. Dann erscheint im Tuning Menu die Option für einen bestimmten Kanal den Decoder alias AUX Eingang zu wählen. Damit programmierst du einen Kanal (Frequenz ist beliebig )mit der Funktion Decoder ON und dann wird automatisch der AUX Eingang gewählt... und gespeichert. Dann machst du später nur Shift-7-Kanalnummer und er läuft :)

     

  • 09-18-2008 4:30 PM In reply to

    Re: VX 5500 Videorecorder

    wie gesagt, dieses Problem könnte ich doch mit dem AVX-1 Expander (heißt der so?) umgehen und ggf. trotzdem mal was von TV auf Video aufnehmen? Und den Video nur bei Bedarf am (nicht serienmäßigen) Schalter ein- bzw. ausschalten?
  • 09-19-2008 2:42 PM In reply to

    Re: VX 5500 Videorecorder

    Ja, der AVX1 ist die ideale Erweiterung für den MX3000/5000... Damit geht das genau so wie du dir das vorstellst. Er erweitert den MX um 3 echte Scart Anschlüsse und das macht ihn echt dann zum Alleskönner. VTAPE, SAT und DVD, ja die Kombination läuft so bei mir am MX5000 und das perfekt.

    Einzige Einschränkung: RGB Wiedergabe darf nur der VX Rekorder verwenden, nicht der Sat und auch nicht der DVD Spieler, sonst gibt's üblen Wellensalat und man sieht garnix mehr, weder das eine noch das andere. Aber dafür alle gleichzeitig ...Surprise 

  • 09-20-2008 6:51 AM In reply to

    Re: VX 5500 Videorecorder

    ok danke, dann werde ich mal auf die Suche nach so einem AVX-1 machen, scheint nicht gerade einfach zu sein, so ein Teil zu finden.
  • 09-20-2008 10:28 AM In reply to

    • beorebels
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 05-22-2007
    • North of Germany
    • Posts 65
    • Founder

    Re: VX 5500 Videorecorder

    dann schau doch mal auf der homepage von ulf kiener vorbei; dort ist so ein teil im angebot.

    gruß

    beorebels

  • 09-20-2008 12:29 PM In reply to

    Re: VX 5500 Videorecorder

    Stimmt, der Ulf hat grad einen auf seiner Angebotseite. Preis wär sogar ganz ok.

     www.Ulf-Kiener.de

  • 10-06-2008 7:31 AM In reply to

    Re: VX 5500 Videorecorder

    Danke für den Hinweis, hab das Teil auch schon und somit auch die nächsten Fragen Embarrassed .

    Kann es sein, dass beim AVX-1 der B&O Video an AV1 angeschlossen werden muß?

    Nur das Scartkabel zum Video darf RGB tauglich sein (?) das zum DVB-T und zum DVD nicht, heißt das, ich kann diese beiden Geräte nur über Cinch auf Scart anschließen, weil jedes drei Euro Kabel ist doch heutzutage voll belegt?

    Den DVB-T schalt ich mit der Beolink 1000 per Sat. ein, den Video über V.Tape, aber wie komm ich auf den DVD Player?

    Was für eine Tastenkombination muß ich bei der Beolink drücken um am Video die Kassette auszuwerfen, also die "Eject" Taste?

     

    Danke schon mal im voraus  

  • 10-06-2008 8:07 AM In reply to

    Re: VX 5500 Videorecorder

    Nirwana:

    Danke für den Hinweis, hab das Teil auch schon und somit auch die nächsten Fragen Embarrassed .

    Kann es sein, dass beim AVX-1 der B&O Video an AV1 angeschlossen werden muß?

    - Nein, er funktioniert auch am AV1... aber du hattest vom MX3000 geschrieben, ist er jetzt an was anderem? MX5500?  Am MX5500 macht es aber durchaus Sinn, den VX immer am AV1 zu lassen. Er kann dann wirklich alles aufnehmen, Sat, DVD, T... einfach alles.

     

    Nur das Scartkabel zum Video darf RGB tauglich sein (?) das zum DVB-T und zum DVD nicht, heißt das, ich kann diese beiden Geräte nur über Cinch auf Scart anschließen, weil jedes drei Euro Kabel ist doch heutzutage voll belegt?

    - Alle anderen Geräte sollten RGB nicht benutzen, jedenfalls nicht zur normalen Bildwiedergabe. Das kann man bei manchen Geräten softwäremäßig konfigurieren, bei manchen nicht. Manche geben RGB immer aus, ob gewollt oder nicht. Wenn es da Probleme gibt, kann man entweder im Gerät oder am Kabel die entsprechenden Leitungen abzwicken. Man kann anfangen mit der Leitung Pin 16 Blanking, damit wird der RGB Modus eingeschaltet... abzwicken. Gefolgt von den RGB Leitungen 7, 11 und 15. Ich würde einfach mal die Leitung Pin 16 abzwicken... du siehst dann bereits den Effekt, dass dieses Gerät RGB nicht mehr aktivieren kann. Es gibt dann aber wahrscheinlich noch Farbfehler in den VX Menus... dann 7-11-15 abzwicken vom Störenfried.  

     

     

    - der AVX1 kann nur FBAS zwischen den Quellen schalten, leider nicht RGB. Die RGB Leitungen sind bei den Ports 1-3 untereinander verbunden und nicht schaltbar. Deshalb sollte der VX Rekorder der einzige sein, der RGB benutzen darf... seine Menus werden per RGB Signal eingeblendet, auch seine Statusmeldungen. 

     

    Den DVB-T schalt ich mit der Beolink 1000 per Sat. ein, den Video über V.Tape, aber wie komm ich auf den DVD Player?

    - der DVD Player wird mit "CDV" alias Shift-Sat eingeschaltet, der Gerätecode ist die Nummer 6 für CDV in der Anleitung. Du kannst aber auch VTAPE2 dafür konfigurieren... du hast ja noch eine sehr alte BL1000 MK1 in Gebrauch, es könnte sein, dass die CDV=Shift-Satellite noch nicht versteht. 

     

    Was für eine Tastenkombination muß ich bei der Beolink drücken um am Video die Kassette auszuwerfen, also die "Eject" Taste?

    - da gibt es keine Kombination dafür, nicht mal bei den späteren Nachfolgern VX7000 oder V8000. Nein, das geht nicht 

     

    Danke schon mal im voraus  

  • 10-06-2008 8:30 AM In reply to

    Re: VX 5500 Videorecorder

    Hallo Martin, ich meinte AV1 am AVX-1, hab schon einen MX 3000

    den DVD, hab ich herausgefunden ruf ich mit "SHIFT-CD" auf, funktioniert auch einwandfrei. Der sitzt im AV2 Anschluss des AVX-1 Expanders.

    Bleibt nur noch der DVB-T , den hab ich an AV3 (via "Composite" auf "Scart Stecker")des AVX angeschlossen. Leider ohne Funktion, wenn ich die Sat. Taste an der Beolink 1000 drücke.

    Schlies ich den DVB-T allerdings an AV2 des AVX an, kann ich ihn mit "Shift CD" auswählen und er funktioniert. Ist allerdings nicht Sinn der Sache weil, ich da da meinen DVD haben möchte und nach Möglichkeit auf "SAT" den DVB-T.

     

    Edit: Hab jetzt alle Möglichkeiten ausprobiert. Auf AV1 und AV2 des AVX funktioniert der DVB-T nur auf AV3 bekomm ich kein Bild. Auch nicht, wenn ich VHS oder DVD an AV3 anschließe. Hab jetzt mal den VHS an AV3 angesteckt, das Menü des VX5500 läuft unleserlich durch, obwohl der DVB-T per Cinch, also nicht per RGB angeschlossen ist.

     Ich blick da ned durch Confused
     

     

  • 10-06-2008 9:59 AM In reply to

    Re: VX 5500 Videorecorder

    Ok, ich glaub, da ist ein Programmierfehler noch drin... der AVX1 muss ja auf die jeweilige Anwendung programmiert werden, vielleicht ist da was falsch.

     Also, damit der DVB-T im AVX1 Port AV-3 auf die Taste Sat gehorcht, wird er so programmiert:

     Im Standby eingeben:

    Shift - TV - 3 (das ist der Port 3) - Store - 5 ( 5 steht für Sat, 6 steht für DVD, 1 für VTAPE1) - Store

    Shift - TV - 3 - Store - 5 - Store

     Das sollte es gewesen sein ;)

    Dass der VX trotzdem im falsch programmierten AV3 Port kein Bild, auch kein richtiges Menu, bringt, ist normal. Auch RGB benötigt Synchronimpulse und die werden normalerweise dann über die FBAS Leitung übertragen... da ist aber nichts zu finden => auch die Menus des VX laufen durch. Zwar noch lesbar, aber durchlaufend...

     

    Der AVX1 kann noch wesentlich mehr, kennst du seine volle Programmierung?

     

    http://img241.imageshack.us/img241/5096/avx1mb4.png

     

     

     

  • 10-06-2008 10:38 AM In reply to

    Re: VX 5500 Videorecorder

    genau das war es, merci Yes -  thumbs up . Die Konfigurationen kannte ich nicht, kann man aber gut gebrauchen.

    Wenn ich den AVX auf den Video programmiere sollte ich die "1" für VTR 1 new Codes oder die "2" für VTR 1 old Codes wählen?

    und jetzt meine vorerst letzte Frage Wink : Wenn ich etwas vom DVB-T in AV3 auf den Videorecorder in AV1 aufnehmen möchte, wie gehe ich da jetzt vor? bzw wie geb ich beispielsweise bei der Timerprogrammierung den DVB-T an? Muß die Antenne, trotz den AVX-1 durch den Videorecorder durchgeschliffen werden?

     

     

  • 10-06-2008 11:54 AM In reply to

    Re: VX 5500 Videorecorder

    Ja, die VX Rekorder verwenden die "new codes", also die 1 benutzen.

    Aufnahme ist ganz einfach:

    Vtape wählen, Record drücken, dann die Quelle (in dem Fall von dir also SAT ), dann nochmal Record... und die Aufnahme läuft.

    Stoppen geht ähnlich: Stopp und er legt die Pause ein, VTAPE und nochmal Stopp und er ist im Wartemodus.

    Timer geht ähnlich: Uhrzeiten eingeben und die Quelle SAT mit Kanal wählen, das war's. Allerdings sollte natürlich der Receiver dann auch eingeschaltet sein... er versteht ja kein B&O Chinesisch? Dann sollte er laufen und bereits den richtigen Kanal gewählt haben, da er ja den Befehl vom VX nicht verstehen kann oder wird. Oder hat der Ulf den Receiver umgebaut... dann kapiert er's sogar. :)

    Die Antenne vom VX ist ja für terrestrischen Empfang ausgelegt bzw. für's Kabelfernsehen. Du kannst es durch den VX schleifen oder auch nicht. Falls du einen Antennenverteiler hast, kannst du auch parallel versorgen. Der VX schleift halt die Antenne durch und moduliert sein Bildsignal zusätzlich auf einen bestimmten Kanal drauf. Dieses Signal wird dann in Linksystemen benutzt. Aber mit dem AVX1 hat das nichts zu tun. Wenn du kein Kabelfernsehen hast und analog wird ja nicht mehr gesendet, dann ist der eingebaute Tuner im VX eh fast nutzlos geworden, dann muss er auch nicht angesteckt sein.

     Ähm, auch wenn der VX jetzt bei deinem AVX1 auf dem AV1 Port gut gespielt hat, solltest du diese Konfiguration nochmal extra eingeben. Damit ist sicher, dass der AVX1 richtig durchschaltet, er muss ja wissen, dass der Port nicht nur ein Ausgabeport ist, sondern auch ein Eingabeport... wegen der Aufnahme.

    Shift - TV - 1 - Store - 1 - Store..... und der VX ist am AV1 Port programmiert.

  • 10-06-2008 12:40 PM In reply to

    Re: VX 5500 Videorecorder

    ok, den VX5500 hab ich auf AV1 programmiert.

    mit V-Tape - Record - Sat. - Record nimmt er trotzdem nur von Kanal 2 auf (?) 

    Edit: Sofort Aufnahme konnte ich mit V-Tape Record - Turn (Aux) - Record starten. (Turn mußte ich nur einmalig drücken, da der Video jetzt auf AUX bleibt).

     

    Bei der Timer Programmierung geht zum. so wie ich das anstelle gar nichts .

    Shift - Text (Menü) - dann "Timer Record" ausgewählt - mehr geht nicht hab dann auf dem Bildschirm ein Paar rote Punkte, wo normalerweise die Einstellungen eingegeben werden und darunter steht, "no Timers programmed" eingeben kann ich da leider nichts.

  • 10-06-2008 1:23 PM In reply to

    Re: VX 5500 Videorecorder

    Also:

    Menu wählen, dort Timer Record anwählen... und es kommen diese Pünktchen (das ist ein Übersichtsblatt, ob schon was programmiert ist, nicht die eigentliche Eingabe...) und mit PLAY weitermachen. Dann kannst du die eigentliche Timerprogrammierung eingeben. Und dann mit den Pfeiltasten die Quellen durchzappen... da sind einige drin :) 

  • 10-06-2008 2:14 PM In reply to

    Re: VX 5500 Videorecorder

    ok die Play Taste wars Embarrassed .

    So langsam komm ich Dank Deiner Hilfe der Sache etwas näher. 

    Als Quelle wähl ich Satellite aus, die Zahl daneben ist nehme ich mal an egal ?

    Wenn der Video einschaltet um das programmierte Programm aufzunehmen schaltet der TV immer auf den TV-Tuner, egal ob er auf Sat. oder V-Tape steht. Kann man das programmieren, das der Fernseher auch wenn der Video einschaltet und aufnimmt, auf Sat. bleibt oder ist das normal? 

    Welche Quelle muss ich wählen, um von DVD auf VHS aufzunehmen ? 

  • 10-07-2008 1:46 PM In reply to

    Re: VX 5500 Videorecorder

    Nirwana:

    ok die Play Taste wars Embarrassed .

    So langsam komm ich Dank Deiner Hilfe der Sache etwas näher. 

    Als Quelle wähl ich Satellite aus, die Zahl daneben ist nehme ich mal an egal ?

    - Das wäre die Sendernummer, nur interessant, wenn es ein B&O kompatibler Receiver wäre... ein anderer kann es nicht interpretieren und damit wär's egal. 

     

     

    Wenn der Video einschaltet um das programmierte Programm aufzunehmen schaltet der TV immer auf den TV-Tuner, egal ob er auf Sat. oder V-Tape steht. Kann man das programmieren, das der Fernseher auch wenn der Video einschaltet und aufnimmt, auf Sat. bleibt oder ist das normal? 

    - hmmm, lang her... keine Ahnung, mein MX5000 schaltet da nicht ein, der VX macht das bei mir ohne Aufsehen...ähmmm, er kann vom MX-TV aufnehmen und auch vom eigenen eingebauten TV-Tuner. Wenn du "TV" gewählt hast, geht der MX mit an. Wenn du "V-Tuner" = VX-Tuner wählst, bleibt er aus.

     

     

    Welche Quelle muss ich wählen, um von DVD auf VHS aufzunehmen ? 

    - Per Timer geht das nicht. Bei direkter Aufnahme: Vtape - Record - (Shift-Sat alias CDV) - Record.

    oder einfach (Shift-Sat alias CDV) - Record.... etwas warten, er schaltet dann auf AUX um .... Record.  

     

  • 10-07-2008 5:37 PM In reply to

    Re: VX 5500 Videorecorder

    ok, dann bedank ich mich, werde morgen mal noch ein bisschen damit herumspielen Wink
Page 1 of 1 (22 items)