in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 05-29-2009 10:47 AM by stefan. 9 replies.
Page 1 of 1 (10 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-13-2007 3:49 AM

    • beoko
    • Not Ranked
    • Joined on 05-10-2007
    • Posts 21
    • Bronze Member

    Umgebauter Beolab 3500 ersetzten oder nicht ???

    Hallo,

    folgendes System ist bei mir vorhanden:

    Beovision 4 mit Beosystem 3

    Frontlautsprecher 2x Beolab 5

    Rearlautsprecher 2x Beolab 3

    Centerlautsprecher Beolab 3500 ( Vom B&O Händler umgebaut zum Center. Masterlinkmodul wurde entfernt )

    Nun meine frage:

    Da ich mit dem jetzigen Centerlautsprecher nicht mehr ganz zufrieden bin, bin ich auf der Suche nach einem Centerlautsprecher der optimal zur meiner jetzigen Konstelation passt. Hatte vorher als Frontlautsprecher 2 Beolab 8000 sowie einen Beolab 2. Bei der alten Konstelation war der Center immer ausreichend doch jetzt geht die Lautstärke einfach unter, so das ich die Auswahl der Lautsprecher immer von 5 auf 4 stellen muss um ein vernünftiges Klangbild zu erhalten. Ist die Einstellung auf 5 und die Stimmen bzw. die Sprache geht über den Beolab 3500, ist der Klang bzw. die Lautstärke sehr, sehr leise. Ich habe auch schon einige Einstellungen im Menü Ton geändert, jedoch ohne Erfolg.

    Meine Überlegung gehen hin zu den Beolab 3 als Center.

    Reicht eventuell ein Beolab3 oder sollten es immer 2 Stück sein ?

    Beolab 7-1 gefällt mir eigendlich nicht von der Optik ( Schaut zuweit nach vorne raus ).Wenn natürlich der Beolab 7-1 einen deutlich besseren Klang wiedergibt gegenüber den Beolab3 würde ich mich eventl. überreden lassen bezügl. Optik.

    Oder hat vielleicht jemand eine bessere Konstelation. Ich bin für alles offen, nur sollte es ein quantensprung zu meinem jetzigen Beolab 3500 sein.

    Gruß

    Andreas

  • 05-13-2007 5:09 AM In reply to

    Re: Umgebauter Beolab 3500 ersetzten oder nicht ???

    Also die 7-1 hat einen deutlich besser Klang als die Beolab3 als Center. zu hören beim Händler deines Vertrauens. Warum nicht einfach ne 7-4 ich meine die ist ja immerhin als Center Speaker gebaut und sollte diese Aufgabe auch hervorragend erfüllen. Zum Thema Klangeinstellung funktioniert es beim System 3 ja genau wie bei allen anderen B&O Dolbyeinstellungen der Center gibt die Lautstärke vor und alle umliegenden Lautsprecher sollten bei deinem Sitzplatz mit der gleichen Lautstärke ankommen.

    liberté toujours

  • 05-13-2007 8:58 AM In reply to

    • beoko
    • Not Ranked
    • Joined on 05-10-2007
    • Posts 21
    • Bronze Member

    Re: Umgebauter Beolab 3500 ersetzten oder nicht ???

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    Laut technische Daten sieht der Beolab7-1 hinsichtlich Leistung und Frequenzbereich besser aus. Sieht das in der Praxis genau so aus ?

    Bezüglich der Einstellung am System 3 ist das genau mein Problem. Wenn ich die anderen Lautsprecher auf die Lautstärke des Beolab 3500 einstelle ist der Klang bzw. die Lautstärke nicht zufrieden stellend.

    Gruß Andreas

  • 05-13-2007 9:04 AM In reply to

    • beoko
    • Not Ranked
    • Joined on 05-10-2007
    • Posts 21
    • Bronze Member

    Re: Umgebauter Beolab 3500 ersetzten oder nicht ???

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    Laut technischen Daten ist der Beolab 7-1 dem Beolab 7-4 bezüglich Leistung und Frequenzbereich überlegend. Ist das in der Praxis  genau so ?

    Bei dem System 3 ist das genau mein Problem. Das heisst ich müsste die Leistung der Beolab 5 soweit herunter regel. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders bzw. nicht zufrieden stellend.

    Gruß Andreas

    Gruß Andreas

  • 05-14-2007 3:08 PM In reply to

    • beoko
    • Not Ranked
    • Joined on 05-10-2007
    • Posts 21
    • Bronze Member

    Re: Umgebauter Beolab 3500 ersetzten oder nicht ???

    Hallo,

    hat vielleicht jemand einen Beovison 4 mit einem Centerlautsprecher ?

    Wenn ja, welchen ?

    Mit bestem Dank und Gruß

    Andreas

  • 05-16-2007 9:09 AM In reply to

    Re: Umgebauter Beolab 3500 ersetzten oder nicht ???

    7-1 muss ja stärker sein ist ja auch nen StereoLS denn man allein Betreiben kann ohne viel Tam Tam rings herum. Ich habe am 7er die 7-4 als Center (Wo Frequenzgang und Leistung völlig reichen für die Sprache) und bin voll zufrieden damit.  Ansonsten hab ich schon mal gesehen was optisch gar nicht mal so dumm aussieht zwei Beolab 4000 quer nebeneinander an der Wand unterm Schirm.......

    liberté toujours

  • 05-16-2007 3:37 PM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Umgebauter Beolab 3500 ersetzten oder nicht ???

    Zwei BL4000 kann ich nicht empfehlen, die fallen gegenüber einem BL 7.4 oder BL3 deutlich ab. Ein BL3 ist nicht schlecht (so wird es bei mir sein), aber der BL7.4 ist hörbar besser. (habe ich in zu Hause mit einem Beosystem 3 getestet)

    Allerdings erlaubt nicht jede Raumsituation einen Bl7.4, so ist manchmal ein BL7.1 eine alternative. Allerdings würde ich nicht ALT LS mit nicht-ALT LS mischen. Das hat mir bei meinem BV7-32 mit BL7.1 und den BL3 nicht gefallen im Vergleich mit einem BL3 als Center.

     

    Gruß

    Karsten 

     

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 05-16-2007 4:27 PM In reply to

    • beo1
    • Not Ranked
    • Joined on 04-18-2007
    • Bochum / NRW
    • Posts 75
    • Bronze Member

    Re: Umgebauter Beolab 3500 ersetzten oder nicht ???

    Hallo zusammen,

    ich habe als Centerspeaker zwei BeoLab 2500 Final Edition eingesetzt.

    http://www.beobodal.de/beolab2500.html

    Hört sich für meine Bedürfnisse sehr gut an.

    Meiner Meinung nach, sind die Preise für die BeoLab 7-1 und 7-4 überzogen.

    Gruß

    beo1

  • 05-29-2009 8:55 AM In reply to

    Re: Umgebauter Beolab 3500 ersetzten oder nicht ???

    Hallo Andreas,

    ich kann Dir den BL 7.4 empfehlen.Ich habe ihn in Kombination mit Pioneer Kuro 60", BS3,Front Paar BL9 und Rear Paar BL3 eingesetzt und die Klangqualität ist sehr gut.Ich hatte vorher einen Beolab 8000 Umbau als Centerspeaker der auch gut klang,aber der BL 7.4 ist deutlich besser.

    Optisch gefällt er mir auch besser als der BL 7.2

    Gruß

     

  • 05-29-2009 10:47 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Umgebauter Beolab 3500 ersetzten oder nicht ???

    Als ich vom BV7-40 MKII auf den MKIII umgestiegen bin, habe ich auch gleich den Center gewechselt - von BL7.4 auf BL10. Eigentlich aus optischen Gründen. Umso überraschter war ich, als ich merkte, wie "anders" der BL10 klingt. Technisch eigentlich das gleiche, bis aus das Gehäuse. Klingt wesentlich voller..... Front sind auch BL5 und als rear (noch) BL8000 mit BL2.

    Stefan

Page 1 of 1 (10 items)