in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 09-05-2008 5:54 AM by Die_Bogener. 6 replies.
Page 1 of 1 (7 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 09-04-2008 2:06 PM

    Beocord 5000 läuft ständig.... defekt?

    Hi,

    hoffe mal hier kann mir jemand helfen.

    Habe bei eBay einen Beocord 5000 gekauft; ist leider beim Versand beschädigt worden (Front ist rausgesprungen; Taster gingen nicht mehr).

    Das konnte ich soweit wieder reparieren; technisch ist er auch (eigentlich) in Ordnung.

    Jetzt zum Problem: Sobald ich die Schublade öffne (und immer, wenn er nicht im Standby ist) läuft dieser Stift über der Andruckrolle. Immer. Egal ob eine Kassette eingelegt ist oder nicht.

    Kassetten lassen sich aber nach wie vor einlegen und abspielen.

    Allerdings stört mich das natürlich. Sollte der Motor nicht eigentlich ganz aus sein wenn er auf "Stopp" ist?

    Oder ist das letztendlich normal? Der Verkäufer sagt es sei ihm nicht aufgefallen und hat mich hierher verwiesen.

    Angehängt noch mal ein Bild damit klar ist welchen Stift ich meine. 

    Danke schonmal für jede Antwort. 

     


    Filed under:
  • 09-04-2008 2:36 PM In reply to

    Re: Beocord 5000 läuft ständig.... defekt?

    Dasselbe Problem gibt es auch beim Beocord 3300, der hat dasselbe Laufwerk soviel ich weiß. Sobald da die Einheit eingeschaltet wird, läuft auch der Motor und das ist beim 3300er kein Defekt... ist auch elektrisch genau so geschaltet.

    Das dürfte auch erklären, warum die geringe Lebensdauer der Motoren bzw. der ganzen Decks und ihr häufiger Motorausfall damit zusammenhängen  Angry

  • 09-04-2008 2:42 PM In reply to

    Re: Beocord 5000 läuft ständig.... defekt?

    Danke für die Antwort.

    Das der Motor läuft ist also normal. Aber das der Stift auch läuft?

    Kann das irgendjemand bestätigen der auch einen Beocord 5000 hat?

    Der Vorbesitzer meinte ja eben das sei nicht so gewesen bzw. es sei ihm nicht aufgefallen. 

  • 09-04-2008 3:05 PM In reply to

    • Mohawk
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 01-30-2008
    • Sweden
    • Posts 103
    • Gold Member

    Re: Beocord 5000 läuft ständig.... defekt?

    Hi

     

    It's normal that the motor is running (and the capstan shaft in your picture) when not in stand-by mode.

     

    /Fredrik 

  • 09-04-2008 3:11 PM In reply to

    Re: Beocord 5000 läuft ständig.... defekt?

    Danke! Genau das wollte ich wissen.

    Dachte schon der sei defekt. 

  • 09-05-2008 1:55 AM In reply to

    Re: Beocord 5000 läuft ständig.... defekt?

    Hi,

    das ist auch bei anderen (Eletronisch gesteuerten) Kassettendecks so. Der Motor sorgt auch dafür, dass der Kopfschlitten z.B. beim Play auf das Kassettenband gezogen wird.  Ich habe ein knapp 20 Jahre altes Onkyo TA 2070 (damals Referenzdeck von Stereoplay), funktioniert nach dem gleichen Prinzip und funktioniert noch mit dem 1. Motor immer noch absolut zuverlässig.

     

    Gruss

    tecnicus

  • 09-05-2008 5:54 AM In reply to

    Re: Beocord 5000 läuft ständig.... defekt?

    Glück gehabt, das ist nicht die Regel... diese Bauart in dieser Ausführung ist oft kaputt. Der defekte Motor macht Überlast und reißt dann gleich den Leistungstransistor, seinen Vorwiderstand und Teile der Platine mit ins Nirwana...

    Die BC6500 und 7000er haben dieses Thema kaum noch, auch der BC5500 ist schon etwas besser als der BC5000, weil deutlich intelligenteres Einschaltverhalten.

    Im IBÄH ist dieser Defekt immer recht nett umschrieben" ... die Riemen gehören wieder mal gewechselt..." Real ist halt der Motor meistens futsch und dreht garnicht mehr... die Riemen sind nach der Zeit natürlich auch hinüber, allesamt, also nicht mal richtig gelogen...

    Wenn man das im Anfang noch mitkriegt, kann man das noch gut reparieren. Wie immer ist das nur ein kleiner Kondensator im Motor in der Lastregelung. Der knallt durch, der Motor fängt an zuviel Strom zu saugen, leiert etwas und brennt aus und die bereits genannten Teile springen gleich allesamt mit hinterher.

    Den Motor gibt's leider nicht mehr einzeln... jedenfalls nicht mehr in der Drehrichtung. Kann man aber umbauen ;)

Page 1 of 1 (7 items)