in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 08-24-2008 11:05 AM by Die_Bogener. 8 replies.
Page 1 of 1 (9 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 08-19-2008 10:45 AM

    Penta 1 an AV 9000

    Hallo,
    nun habe ich nach Wochen endlich die Adapterkabel von Penta1 auf Powerlink bekommen.
    Leider funzt die Anzeige noch nicht, obwohl ich vollbeschaltete Kabel benutzt habe.
    Woran kann das liegen?
    Die rechte Box wird im Fuß super heiß. Was kann da los sein?
    Wo bekomme ich Ersatzspeaker für den Bass (13cm) her, B&O hat original keine mehr!
    Bitte helft.......
  • 08-20-2008 3:24 AM In reply to

    Re: Penta 1 an AV 9000

    Hi,

    steht der Schalter unten im Fuss auf Audio oder Video? Das muss die Penta wissen oder sie redet nicht. Wenn es eine Penta 1 ist, dann sind die Displays auch sehr gerne ganz schlicht kaputt. Diese Generation Displays stirbt derzeit wie die Fliegen, sie haben ihre Endlebensdauer erreicht. Man kann sie zwar reanimieren, solange es der Controller ist (die leidigen Elkos...), die LCD selbst aber ist meist  irreparabel.

    Ein heisser Fuss ist gar kein gutes Zeichen, garnicht gut. Das deutet auf einen Schaden in der Endstufe des Verstärkers hin, wahrscheinlich ein defekter Transistor der Endstufe oder ein falscher Ruhestrom (wieder ein netter Kondensator futsch...) oder die Endstufe hat jetzt Gleichstrom drauf. Es wäre auch nicht dumm, mal das Display auszubauen und abzustecken. Dort ist meist ein Elko tot, macht einen Kurzschluss und stört damit den Vorverstärker der Penta... das könnte mit dem Heisswerden zusammenhängen.

    Egal, das ist ein Fall für den Techniker. Lass sie aus, der Schaden wird sehr schnell sehr viel schlimmer und sie kann regelrecht abrauchen.

    Ersatzlautsprecher: was ist denn futsch? Die Sicke der 13cm System ist doch recht langlebig und man kann sie nachkaufen. Oder hat's die Wicklung erwischt? Dann wäre Gleichspannung vom Verstärker die Ursache... siehe oben.

    Martin

  • 08-20-2008 2:07 PM In reply to

    Re: Penta 1 an AV 9000

    Hallo,
    vielen Dank für die erste Hilfe.
    Die Membrane der LS lassen sich kaum noch eindrücken- schwingen nicht mehr ( insges. 3 Stück 2 die eine 1er der anderen Box).
    Beide Display funzen nicht- heiß wird aber nur ein Fuß. Einen Schalter habe ich unter dem Fuß bei der Penta 1 nicht gesehen, liegt der versteckt?
    Wer kann mir bei der Rep. helfen?
    Gibt es Ersatzlautsprecher und welche?
    Danke
  • 08-20-2008 5:06 PM In reply to

    Re: Penta 1 an AV 9000

    Der Schalter sitzt im Fuss... du mußt die Säule kippen. Der ist nicht in der Klappe sondern unten bei den Steckern.
  • 08-20-2008 5:46 PM In reply to

    Re: Penta 1 an AV 9000

    Kann es sein, dass die Penta 1 keinen Schalter hat?
    Ich kann absolut keinen finden....
  • 08-23-2008 5:51 AM In reply to

    Re: Penta 1 an AV 9000

    Hallo,

    Kann mir nicht jemand sagen, wo der Umschalter bei der Penta1 sitzt?
    Gibt es einen Audio/ Video Umschalter bei diesem Modell?
    Wo / welche Ersatzlautsprecher kann man empfehlen?
  • 08-24-2008 5:46 AM In reply to

    • hesse_88
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Berlin, Germany
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Penta 1 an AV 9000

    Hallo,

    die BeoCentral-Homepage schreibt, dass erst der neuere BeoLab 200, welcher bei Penta 2 und 3 installiert wurde, diesen Umschalter hat, wegen der neu dazugekommenen PowerLink-Buchse.

    Es klingt zwar etwas komisch, aber wenn du an die genau gleichen Chassis drankommen willst, die in den Pentas ab Werk verbaut sind, dann kannst du aus BeoVox/Lab 3000, 4500 oder 5000 welche herausbauen. Müssten genau die selben sein.

    Ansonsten gibt es 13er-Chassis auf dem Markt wie Sand am Meer, nur musst du, um ein homogenes Klangbild zu erzielen, dann gleich alle 8 Basschassis austauschen. Das kann u.u. richtig teuer werden...

    Gruß

    hesse

    My Beo: BC 9500 | BG 9500 | BL Penta | BV MX 7000 | BC 2300 | BL 2500 | Beo4 | BeoLink 1000 | BeoSound 2 | A8

  • 08-24-2008 11:02 AM In reply to

    Re: Penta 1 an AV 9000

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Doch leider passen die LS aus den 3000/4500/5000 nicht, die der Pentas sind tiefer- !

    Welcher Hersteller baut die Lautsprecher- doch nicht B&O direkt oder?
  • 08-24-2008 11:05 AM In reply to

    Re: Penta 1 an AV 9000

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber war nicht ITT der Lautsprecherhersteller? Jedenfalls habe ich schon mal ITT Chassis in den Redlines gesehen... und die sehen den Tieftönern der Penta zum verwechseln ähnlich ;)
Page 1 of 1 (9 items)