in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 08-09-2010 7:15 PM by Rookie. 17 replies.
Page 1 of 1 (18 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 08-09-2008 12:31 PM

    • beoben
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-18-2007
    • Germany
    • Posts 189
    • Bronze Member

    Beolab 5

    Hallo Zusammen,

    schreibt doch bitte einfach was Ihr über die Beolab 5 denkt!

    Ich fange mal an!

    Hammergeile Lautsprecher, Design suoer, Klang hammermäßig, EInfach genial

    Irgendwann (nächtes Jahr?) werden sie mein sein!!!!!!

    I want a BV 10

  • 08-10-2008 4:56 AM In reply to

    Re: Beolab 5

    Hi,

    also ich finde sie gar nicht so toll. Viel zu Groß. Hat was von einem Mexikaner mit Doppelhut. Sind nicht, und werden nie so ein Kultstatus wie die BL8000 haben.  Übrigens die BL9 "Die Nonnen" auch nicht. DA muss sich B&O was besseres einfallen lassen.

    Gruss

    tecnicus

  • 08-10-2008 7:25 AM In reply to

    Re: Beolab 5

    Mir gefallen sie auch nicht, überhaupt nicht ! Ich weiß nicht, in welcher kahlen und leeren Architekten Wohnung sie gut aussehen, aber bei mir passt dieses Baumschwammerl-Design absolut nicht rein.

     Ich finde sie zu groß und unförmig. Klanglich sind sie hervorragend, da gibt es keinen Zweifel, der Sound ist toll... naja, bei dem Preis kann man das ja wohl verlangen.

     Mir sind die Sachen aus den Achtzigern und Neunzigern wesentlich sympathischer. Da sieht man wenigstens, dass es ein Lautsprecher ist und kein Siesta-haltender-Mexikaner Devil

  • 08-11-2008 2:54 AM In reply to

    Re: Beolab 5

    Ich schliesse mich meinem Vorredner an.

    Klanglich = 1+

    Optisch = 5

    Grösse = 6-

    Das wird mit Sicherheit kein Kultlautsprecher werden so wie die 8000der.

  • 08-11-2008 7:28 AM In reply to

    Re: Beolab 5

    Form follows Function.

    Hallo zusammen. Der Lautsprecher ist einzigartig in Klang und Design ohne jede Frage! Natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob ihm die Form gefällt.

    Ich kann nur sagen, dieser Lautsprecher ist das genialste, was ich bis dato gesehen und erlebt habe. Ich finde ihn nicht zu voluminös. Da gibt es wahrlich schlimmere "Kästen und Särge". Es ist in meinen Augen ein gelungenes Design mit interessanten Formen.

    Selbstverständlich auch ganz anders als die Klassiker der 80er Jahre. Wir leben aber auch nicht mehr in den 80igern, sondern im Zeitalter der elektronischen Post, der Software und deren Updates, sowie KFZ´s mit Navi und mehr.

    Eben digital.

    Gruß Baolu

  • 08-11-2008 5:19 PM In reply to

    • msinn
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 12-11-2007
    • Germany
    • Posts 48
    • Gold Member

    Re: Beolab 5

    Baolu,

    man könnte dem Design der BL5 auch nachsagen es sei aus den 60ern entsprungen. Mich erinnern Sie ein wenig an die Jetsons Whistle

  • 08-11-2008 5:44 PM In reply to

    • Tom
    • Top 25 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • Luxembourg
    • Posts 3,175
    • Bronze Member

    Re: Beolab 5

    Ich muss mich Baolu anschleißen. Die BL5 sind sicher nicht jedermans Ding, jedoch sind sie sehr originell. Die BL6000 und BL8000 waren in den 90ern neu und originell, doch mittlerweile baut jede x-beliebige Firma Säulenlautsprecher. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Form der neueren (BL3,5 und 9) in ein paar Jahren von einigen anderen Herstellern kopiert oder nachgeahmt werden sein wird. 

    Ich finde die Form der BL5 auch eher gewöhnungsbedürtig, vor allem da sie so dominant erscheinen, die BL3 und BL9 sind da wesentlich zurückhaltender. Über den Klang braucht man ja wohl nichts mehr zu schreiben.

    Music washes away from the soul the dust of everyday life. - Berthold Auerbach

  • 08-13-2008 3:14 PM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Beolab 5

    Zumindest polarisiert die Form der Lab5! Sonst sehen LS ja immer irgenwie gleich aus, dicke oder mal mehr oder weniger dünne Säulen. Da stechen die Lab 5 und die Lab 9 sicherlich heraus.

    Die Performace ist sicherlich ohne Frage überragend, in der Preisklasse dürfen die Ansprüche aber auch schon etwas höher seinSmile  Mein Händler verkauft allerdings nur eine handvoll davon im Jahr, und die zumeist an Leute, die keine Ahnung haben und Hauptsache "teuer" kaufen.

    Ich hatte vorher von B&W die Nautilus 802, ein genialer LS besonders in den Mitten mit dem Malankopf. Leider waren die in meinem jetzigen Raum einfach nicht sinnvoll zu betreiben, dier Bass hat einfach alles platt gemacht.

    Die Lab 5 hingegen sind mit der Bass-Korrektur super spielbar in meinem Raum, und die höhen sind noch feiner und luftiger als die 802. Die lab 5 ist ein LS der einfach verschwindet, ich habe noch keinen gehört, wenn man die Augen schließt, der sowenig ortbar ist wie die lab 5. 

    Meine bisherige Bassreferenz war die Focal Utopia Diva, einfach ein Hammer, aber die Höhen einfach viel zu schrill. So wäre der Traum die Mitten der 802, die höhen der lab 5 und der Bass von der Diva. Und ohne viel Einschränkungen kann das die lab 5!

    In der Summe bietet für mich die Lab 5 aus all meinen Top LS die Beste Summer der Eigenschaften. Mit Abstand mein bestes B&O Produkt mit täglichem Wow-Faktor.

    Karsten

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 08-13-2008 4:04 PM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Beolab 5

    Obwohl ich den ganzen Tag "in" einem Genelec Surround setup sitze, freue ich mich abends immer auf meine Beolab 5.

    Sie sind so ziemlich das grösste, was ich in den letzten Jahren gehört habe, und das bei knapp einem Meter Höhe.

    Ich habe von einer aktiven 4 Wege Abhöre mit 38cm JBL Bass-Chassis und Dynaudio Mittel-Hochtönern auf BL 5 "upgegraded", weil sie einfach besser und wohnzimmertauglicher (kompakter) sind. Natürlich sind sie für Regal-Lautsprecher viel zu gross, aber es sind ja auch keine Regal-Lautsprecher, und verstecken kann man sie neben dem Sofa hinter den Vorhängen auch nicht, soll man auch nicht.

    Ich weiss bis heute nicht, wie man so eine Transparenz im Mitten- und Höhenbereich mit den akustischen Linsen hinbekommt, wie aus einem so kleinen Volumen so tiefer (und klarer!) Bass entsteht.....obwohl ich gerade in diesen beiden Punkten vorher sehr skeptisch war -bei den Linsen wegen möglicher (und wahrscheinlicher)  Phasen-Probleme, und "richtiger" Bass bei dem Volumen?.

    Das war bevor ich sie gehört habe.

    Kultstatus, denke ich, haben sie sowieso schon. Nicht den Design-Kultstatus der BL 8000, die ich auch sehr mag.Aber es gab doch schon erstaunlichen "Aha"-Effekt bei Leuten, die der "Konsumer/Lifestyle Marke" B&O keinen ernsthaften Lautsprecher zugetraut hatten, bis auf die, die die Penta noch kennen.

    Jedenfalls haben die BL5 den Namen Bang & Olufsen auch in Kreisen bekannt gemacht, die mit der Marke vorher so gar nichts anfangen konnten.

    Glückwunsch B&O und Sausalitoaudio zu den Beolab 5........................

    Stefan 

     

     

  • 08-13-2008 9:17 PM In reply to

    Re: Beolab 5

    http://www.bang-olufsen.com/Userfiles/Image/Press/dark_knight.jpg

     

    Da habt ihr eure Architekten Wohnung. Mir gefallen die schon. In meine wuerden die leider nicht passen. Brauchen zu viel Platz.

     

    JK 

    BS9000, BS2300, BC2, BL2500, BL3, Bl2, BS1, BV8, BC4, A8

  • 08-19-2008 5:36 AM In reply to

    Re: Beolab 5

    Natürlich ist das Design geschmacksache aber der Klang ist gigantisch.

    Ich habe sie im Wohnzimmer an einem BV7 und einer Beosound 5. Egal ob TV, Pop oder

    Kassik ich bin immer wieder begeistert. Sie sind zwar sehr teuer, aber begeisternd.

    Claus 

  • 08-19-2008 6:01 AM In reply to

    Re: Beolab 5

    Wo hast Du denn den Beosound 5 her?  ( Möglicherweise Tippfehler?)

     

    Gruss

    tecnicus 

  • 08-07-2010 8:22 AM In reply to

    • Marc
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 11-12-2007
    • Munich, Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Beolab 5

    beoben:

    Hallo Zusammen,

    schreibt doch bitte einfach was Ihr über die Beolab 5 denkt!

    Ich fange mal an!

    Hammergeile Lautsprecher, Design suoer, Klang hammermäßig, EInfach genial

    Irgendwann (nächtes Jahr?) werden sie mein sein!!!!!!

    Ich kann mich dem nur anschliessen. Ich habe die LS seit 3 Jahren im Betrieb und will mich nie wieder von ihnen trennen wollen. Ich nutze Sie für mein Home Cinema sowie Audio hören und muss sagen das ich nie bessere LS gehört habe. Nicht nur sehen sie echt cool aus und lassen sich auch noch stylisch in ein modernes Wohnzimmer integrieren. Das hat mich vor allem bei sonst üblichen High End LS abgeschreckt die meist im hässlichen Schrankformat kamen. 

    Sowohl im Audio wie im Video Betrieb sorgen die BL5 für eine super Performance. Im Video Betrieb wackelt bei Action Filmen sogar die 3-fach Verglasung :-)

    Fazit: Beste LS die ich je gehört habe.

     

     

     

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

    Speakers: Beolab 5, Beolab 3, Beolab 10, Beolab 2, DeToma Subwoofer; CD Player: Beosound 9000; TV/Video: Beovision 4-65 inkl. Beosystem 3, Panasonic BlueRay Player, Technisat Digital Receiver; Home Integration: Beoport, BeoLink Wireless, Beo 4, Beo 5, Beotime, Apple TV

  • 08-07-2010 11:35 AM In reply to

    Re: Beolab 5

    Also ich musste mir die Lautsprecher erst "schön" gucken. Jetzt möchte ich sie nicht mehr missen. Ich habe sie mir einfach geleistet, obwohl mein Wohnzimmer nicht so groß ist.... Amüsant  finde ich immer wenn neuer Besuch kommt und dann fragt was das ist..."Skulptur" oder Zimmerspringbrunnen. Ich finde sie einfach geil... vom Aussehen bis zum Klang. Aber ich musste meine Frau auch erst überzeugen und mehrfach in die Ausstellung zerren. Sie meint sowieso... bei uns sieht es aus wie in einem B&o Laden - wobei mir da noch einiges einfällt, was ich gebrauchen könnte ;-).

    BeoVision 7-40 HD-Modul, DVD2, BeoSound 9000 MKIII, BeoSound 5 / BeoMaster 5, BeoSound 1, BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound Ouverture, Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000, Beolab 11, BeoLab 2000, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3,Audio Terminal, Beo6, A8, A9,EarSet 2, Form2, BeoTime, Beowatch, 2x BeoCom5, Beoline2, 2x Speakerphone, 5x Cabinets

  • 08-08-2010 6:33 AM In reply to

    • Marc
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 11-12-2007
    • Munich, Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Beolab 5

    Iceman10245:

    Also ich musste mir die Lautsprecher erst "schön" gucken. Jetzt möchte ich sie nicht mehr missen. Ich habe sie mir einfach geleistet, obwohl mein Wohnzimmer nicht so groß ist.... Amüsant  finde ich immer wenn neuer Besuch kommt und dann fragt was das ist..."Skulptur" oder Zimmerspringbrunnen. Ich finde sie einfach geil... vom Aussehen bis zum Klang. Aber ich musste meine Frau auch erst überzeugen und mehrfach in die Ausstellung zerren. Sie meint sowieso... bei uns sieht es aus wie in einem B&o Laden - wobei mir da noch einiges einfällt, was ich gebrauchen könnte ;-).

    So geht es mir auch. Ich hatte letztens Handwerker im haus. Die meinten was das denn für eine tolle Skulptur wäre :-)

     

     

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

    Speakers: Beolab 5, Beolab 3, Beolab 10, Beolab 2, DeToma Subwoofer; CD Player: Beosound 9000; TV/Video: Beovision 4-65 inkl. Beosystem 3, Panasonic BlueRay Player, Technisat Digital Receiver; Home Integration: Beoport, BeoLink Wireless, Beo 4, Beo 5, Beotime, Apple TV

  • 08-08-2010 3:02 PM In reply to

    • maclife
    • Not Ranked
    • Joined on 05-16-2007
    • Brussels, Belgium
    • Posts 26
    • Bronze Member

    Re: Beolab 5

    beoben:

    Hallo Zusammen,

    schreibt doch bitte einfach was Ihr über die Beolab 5 denkt!

    Ich fange mal an!

    Hammergeile Lautsprecher, Design suoer, Klang hammermäßig, EInfach genial

    Irgendwann (nächtes Jahr?) werden sie mein sein!!!!!!

    Es ist eine recht einfache Entscheidung, wenn Du leistungsfähige digitale Lautsprecher mit integrierten Verstärkern haben willst, die fernbedienbar sind und sich dabei in ein modern(istisch)es Wohnumfeld integrieren können. Du kannst den Markt kreuz und quer abgrasen, es bleiben immer nur die BeoLab 5, es sei denn, es ist Dir völlig egal, wie Deine Lautsprecher aussehen, dann ist die Auswahl unter einer Reihe von Scheußlichkeiten natürlich wenig begrenzt.

    Wer das Design der BeoLab 5 kritisiert, vergisst dabei offenkundig, dass eine ganz gewaltige Lücke zwischen dem klafft, was B&O sonst noch so herstellt und den BeoLab 5. Die anderen Lautsprecher von B&O spielen in einer völlig anderen Liga, das ist einfach so. Und je kompromissbehafteter ein Lautsprechersystem ist, desto mehr kommt es eben auf die Verpackung an. Das hat B&O nicht ganz zu Unrecht den Ruf eingebrockt, nicht sehr klangorientiert zu konstruieren.

  • 08-08-2010 3:15 PM In reply to

    • Marc
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 11-12-2007
    • Munich, Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Beolab 5

     

    maclife:
    beoben:

    Hallo Zusammen,

    schreibt doch bitte einfach was Ihr über die Beolab 5 denkt!

    Ich fange mal an!

    Hammergeile Lautsprecher, Design suoer, Klang hammermäßig, EInfach genial

    Irgendwann (nächtes Jahr?) werden sie mein sein!!!!!!

    Es ist eine recht einfache Entscheidung, wenn Du leistungsfähige digitale Lautsprecher mit integrierten Verstärkern haben willst, die fernbedienbar sind und sich dabei in ein modern(istisch)es Wohnumfeld integrieren können. Du kannst den Markt kreuz und quer abgrasen, es bleiben immer nur die BeoLab 5, es sei denn, es ist Dir völlig egal, wie Deine Lautsprecher aussehen, dann ist die Auswahl unter einer Reihe von Scheußlichkeiten natürlich wenig begrenzt.

    Wer das Design der BeoLab 5 kritisiert, vergisst dabei offenkundig, dass eine ganz gewaltige Lücke zwischen dem klafft, was B&O sonst noch so herstellt und den BeoLab 5. Die anderen Lautsprecher von B&O spielen in einer völlig anderen Liga, das ist einfach so. Und je kompromissbehafteter ein Lautsprechersystem ist, desto mehr kommt es eben auf die Verpackung an. Das hat B&O nicht ganz zu Unrecht den Ruf eingebrockt, nicht sehr klangorientiert zu konstruieren.

     

    Das war genau der Grund wie ich zu B&O kam. Ich wollte cool, leistungsfähige LS die aber nicht wie ein Schrank aussehen und sich damit auch noch in einen Wohnraum integrieren lassen. Ich bin, trotz langer Suche, immer wieder bei B&O und er BL5 gelandet. Ich habe die BL5 nun seit 3 jahren bei mir zu Hause im Betrieb und bereue den Kauf noch keinen Tag. Es sind einfach formidable LS:

     

     

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

    Speakers: Beolab 5, Beolab 3, Beolab 10, Beolab 2, DeToma Subwoofer; CD Player: Beosound 9000; TV/Video: Beovision 4-65 inkl. Beosystem 3, Panasonic BlueRay Player, Technisat Digital Receiver; Home Integration: Beoport, BeoLink Wireless, Beo 4, Beo 5, Beotime, Apple TV

  • 08-09-2010 7:15 PM In reply to

    Re: Beolab 5

    Hallo,

    die Investition in meine Beolab 5 war eine meiner lustvollsten Ausgaben! Die Dinger machen mir eigentlich jeden Tag auf's neue viel Freude.

    Zudem empfinde ich sie als wirklich preiswert. Klingt vielleicht merkwürdig, aber ich habe zahlreiche Alternativen angehört und konfiguriert ... und da waren 20k € IMMER deutlich überschritten ... das waren z.B Naim- und Linn-Ketten ... oder hervorragende Lautsprecher an Accuphase-Elektronik.

    Sicher konnten diese Kombinationen das ein oder andere auch besser als die Beolab 5 mit einer schnöden Ouverture als Zuspieler ;-) ... aber im alltäglichen Gebrauch als Stereo-Quelle UND Heimkino-TV-Lautsprecher sind die Dinger eigentlich kaum zu schlagen ... und wenn, dann nur mit sehr viel mehr Kapitaleinsatz ... und unter Hinnahme größerer ästhetischer Beeinträchtigungen, sowie einer Vielzahl von "Kisten".

     

    Einzig die teilweise kniffelige Kalibrierung der Bässe war und ist in meinen Räumlichkeiten etwas schwierig ... kurzum: Es hat nicht zufriedenstellend funktioniert! Ich habe sie dann in einen anderen Raum im Haus verbracht und dort kalibriert, um sie dann wieder am angestammten PLatz aufzustellen ... nun funktioniert es auch ohne Beolab 2 besser.

     

    Aber ... es bleiben im Zusammenleben mit der Beolab 5 noch ein paar unerforschte Mysterien ;-)

    So verstehe ich immer noch nicht, was in den B&O-Ketten letztlich den Klang macht: Meine Vermutung ist, dass es im Prinzip relativ egal ist, was man der BL5 an analogen Quellen vorschaltet, da der Klang final scheinbar von den D/A-Wandlern in den Lautsprechern  gemacht wird.

    Dann wiederum die Erfahrungen, die ich bei Nutzung des digitalen Eingangs der BL5 gemacht habe: Schon die Sonos klang über ihren digital-out mit durschnittlichem Datenmaterial besser, als analoge Zuspieler. Ein Linn DSI (Netzwerkspieler mit hochwertigen DAC) machte nochmals einen hörbaren Unterschied ... ich würde das zu einem großen Teil dem fabelhaften Upsampling des Linn zuschreiben. Scheinbar ist die Qualität des digitalen Signals, welches an die BL5 übergeben doch wichtig ... bevor es dann wieder analog gewandelt wird ;-)

    Nur blöd, dass all die Geräte mit sehr guten DAC's oftmals keinen digitalen Ausgang  UND mehrere digitale Eingänge aufweisen. Warum das wichtig ist?: Weil ich furchtbar gerne versuchen würde, das beste aus den BL5 herauszuholen ... und dafür brauche ich ein Gerät mit sehr gutem DAC, mit dem ich digital in die BL5 gehen kann ... UND welches meine übrigen Zuspieler wie HD-Reciever, Blurayplayer, Sonos und Ouverture über seine digitalen Eingänge mit einem herausragenden DAC klanglich nochmal deutlich aufwerten kann.

    In kürze erscheint ein Gerät, was dies (evtl. zusammen mit dem Naim DAC) leisten kann ... der/die/das "unitiqute" von Naim.

    Ich werde das mal versuchen.

     

    Gruss

    Tim

    BV 7-40 BR ... Beolab 5 front ... Beolab 8000 rear ... Beolab 2 Sub ... Apple TV ... Apple NAS ... Beosound Ouverture  ... Technisat HD8-S ... Sonos ZP 90

Page 1 of 1 (18 items)