in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 08-03-2008 5:13 AM by wallace. 6 replies.
Page 1 of 1 (7 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 08-01-2008 10:55 AM

Beocenter 9500 +"Unfall"

Hallo zusammen

Mir ist heute leider etwas auf das Beocenter 9500 gefallen. Die untere Glasplatte hat sich gelöst, zum Glück ist sie aber noch ganz. Die Platte ist nur angeklebt, wie sich nun herausgestellt hat. Der 15 jährige Leim spröde, ich kann zwar die Platte drauflegen und es funktioniert alles, aber man merkt natürlich, dass das Bedienungspanel nun nicht mehr fest verankert ist.

Ich möchte nun die Sache selber flicken. Hat von euch jemand einen Tipp, was für Leim (oder Klebeband) man da am besten nimmt? Es sollte nachher so sein, dass ich die Anlage auch wieder transportieren kann etc.

Für Antworten bin ich sehr dankbar!

Lg

Wallace 

• 08-01-2008 1:56 PM In reply to

Re: Beocenter 9500 +"Unfall"

Also halt mich bitte nicht für einen "Kleberkenner", aber ich würde mit Tesa Powerstrip kristall(?) (durchsichtig) arbeiten. D.h. auf Breite schneiden (so klein wie möglich) und kleben. Die Dinger halten bombenfest.

Gutes Gelingen

Gruss

tecnicus

• 08-01-2008 3:36 PM In reply to

Nein, es gibt wesentlich besseres...

Es gibt von Loctite einen schwarzen (!!!) Sekundenkleber, der durchdringt das alte Klebeband und fixiert die Platte wieder bombenfest. Ausserdem wird er nicht weiss und bildet auch keinen weissen Kristallschleier beim Trocknen. Natürlich ist es hilfreich, spröde Reste des Klebebands zu entfernen... also föhliches Rubbeln, hoffentlich bleibt die Haut auf dem Daumen ;)

Er nennt sich Loctite 480, ist schwarz aufgrund von Gummiteilchen, bleibt elastisch und hält bombenfest. Ich kann's empfehlen...aber nicht billig, dafür gut :)

• 08-01-2008 3:41 PM In reply to

• Dillen
    • Top 10 Contributor
    • Joined on 02-14-2007
    • Copenhagen / Denmark
    • Posts 5,008
    • Founder

Die spröde Reste ist mit handwarmen wasser abzureinigen. (War das richtig ? - Deutsch ist schwer ...Laughing)

Martin

• 08-02-2008 7:15 AM In reply to

Hallo Die Bogener

Danke für deine Antwort. Werde den Leim bestellen. Weisst du, wie lange (oder wieviele Sekunden) ich Zeit haben werde, die Platte zu fixieren, bevor der Leim klebt?

Danke für die Antwort

Lg

Wallace

• 08-02-2008 9:02 AM In reply to

Der Loctite 480 zieht nicht sofort an, es bleiben schon noch ein paar Sekunden dafür übrig. Aber er ist wirklich schnell.

Du musst so oder so die 4 Plastikteile des Rahmens vom BC abmontieren. Dabei erst die beiden Endstücke wieder ankleben, dann erst die beiden Mittelstücke und die dann schön mittig ausrichten für gleichmäßige Spalte.

Ich habe das Klebeband immer sehr aufwendig runtergerubbelt, es hält bis heute perfekt und man sieht auch garnichts von der Reparatur. Und es war nicht nur dieses Gerät Cool

Kollegen haben mir berichtet, dass es auch ohne die aufwendige Entfernung des Bandes gehen soll... mir wäre aber der gleichmäßige Kleberspalt nicht ganz unwichtig.

Martin

• 08-03-2008 5:13 AM In reply to

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich werde es genau so machen.

Lg

Wallace

Page 1 of 1 (7 items)