in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 07-08-2008 3:42 PM by stoerfilter. 4 replies.
Page 1 of 1 (5 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 07-05-2008 1:23 PM

    Beovision 1 Digital Surround Modul

    Hallo B&O Freunde,

     ich habe in meinen Beovision1 ein Digital Surround Modul eingebaut und erhalte nicht den Effekt, den ich gerne gehabt hätte.

    Der Center Speaker ist viel zu dominant, so dass man die beiden front Speaker Beolab6000 kaum hört, egal wie sehr man sie im Menu hervorhebt. Die Rear Lautsprecher Beolab2500 kann ich gar nicht einstellen, da weder diese noch Beolab4 im Menu gewählt werden können. Die Beolab2500 rauschen nur vor sich hin. Liegt das eventuell an den Powerlink Kabeln?? Es sind keine MK3, da diese für Beolab2500 ja eigentlich nicht benötigt werden.

     

    mfg

  • 07-08-2008 3:29 AM In reply to

    • kurfuer
    • Not Ranked
    • Joined on 04-22-2007
    • Dresden
    • Posts 35
    • Founder

    Re: Beovision 1 Digital Surround Modul

    klingt für mich als ob das Modul nicht aktiv ist.

    Nach dem Einbau sollte es einen neuen Menüpunkt geben: Optionen/Sound/Setup/Lautsprechertyp

    Wenn Du den nicht hast, hast Du das gleiche Problem wie ich anfangs - nämlich das das Modul nicht erkannt wird. Gelöst habe ich es durch ein anderes internes Kabel (vom Anschlußstecker des Dolby-Digitalmodus auf die Platine); da gibt es offensichtlich mindestens zwei Versionen - eins "nur Kabel" und eins "auf einigen Pins mit irgendwas drin (z.B. Widerstände o.ä.)" im Schrumpfschlauch. Letzteres wird von BO derzeit als Ersatzteil geliefert, dieses ging aber bei mir nicht.

    Als ich ein Kabel ohne "Einbauten" angesteckt habe (hatte ich per ebay mit einem weiteren Suround-Modul gekauft), ging es auf Anhieb - plötzlich hatte ich meinen zusätzlichen Menüpunkt und es funktioniert wie gewollt. Scheinbar ist das Problem BO-intern nicht dokumentiert - mein Händler hat alles umgegraben und nix dazu gefunden...

     

     

     

  • 07-08-2008 4:34 AM In reply to

    Re: Beovision 1 Digital Surround Modul

    Hallo,

     das neue Menu wurde bei mir sofort gefunden. Dort kann ich auch alle vier Lautsprecher einzelnd ansteuern und Lautstärke, Abstand zur Sitzposition usw. einstellen. Im Menu Lautsprechertyp kann ich allerdings nicht Beolab 2500 oder Beolab 4 einstellen, nur Beolab 1, 6000, 8000, Penta usw. also die dicken Dinger. Gehe ich aus den Menus heraus und lege einen Film 5.1 in den DVD hört man front sehr leise rear nix und der center sehr dominant. Mir ist auch aufgefallen, dass vor dem Einbau die Lautstärke bei 25 - 30 lag, jetzt reichen mir 15 - 20 völlig aus, auch wenn ich nur den Center nehme und alle anderen Labs abmelde.

    Kann das auch an den Kabeln liegen? Powerlink oder dem DVD Scartkabel?

     

    mfg

  • 07-08-2008 12:50 PM In reply to

    Re: Beovision 1 Digital Surround Modul

    Hast Du den DVD mit einem digitalen Audiokabel angeschlossen?
  • 07-08-2008 3:42 PM In reply to

    Re: Beovision 1 Digital Surround Modul

    Hallo,

    guter Hinweis, ich habe ein ordinäres Scartkabel dran????

Page 1 of 1 (5 items)