in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 06-17-2008 4:36 PM by Andre. 4 replies.
Page 1 of 1 (5 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 06-17-2008 7:29 AM

    Pwerlink/ Datalink/ Speakerlink

    Hallo,
    um meine Penta`s zum Laufen zu bringen, muß ich also von Powerlink aus Avant32 in Speakerlink aktiv.Penta MK1.
    Damit die Anzeige funzt, soll ich ein vollbeschaltetes Powerlinkkabel benutzen.
    Da die Pentas an Stelle meiner 8000er arbeiten soll, muss aus meinem liegenden cut8 Kabel etwas hinfrickeln.
    Wieviele einzelne Adern benötige ich für diese Konstellation?
    Welche? Aus meinem Avant kommt nun ein Powelinkkabel, aus dem nach Öffnen, ein graues,weißes,(etwas dicker), ein rotes/braunes/oranges heraus schauen. Ist eine voll bestücktes Powerlinkkabel mit 8 Pinnen von inner immer nur mit 5 Adern versehen?
    Wie komme ich nun von den 5 Adern auf meine Pentas ( mit Anzeige? ).
    Bitte helft kurz....
  • 06-17-2008 11:42 AM In reply to

    Re: Pwerlink/ Datalink/ Speakerlink

    Hallo,

    Du findest hier Hinweise zur Pinbelegung von PowerLink und SpeakerLink.

    Was soll ein "cut8"-Kabel sein? Meinst Du ein Ethernet-Kabel (muss dann heißen Cat.5 bzw. Cat.6)? Das ist m.E. nur für den Ersatz von Masterlink-Kabeln geeignet (symmetrische Signale) und nicht für PowerLink (asymmetrische, koaxiale Signale). 

    Hagen

  • 06-17-2008 3:29 PM In reply to

    Re: Pwerlink/ Datalink/ Speakerlink

    Vielen Dank-
    ich glaube es ist ein 8 Adriges Telekomkabel.
    Damit habe ich meine Beol8000 seit 2 Jahren laufen, wie auch meine anderen Räume und Boxen- funzt alles.
    Ich weiß aber noch immer nicht, welche Kabel ich nun verbinden muß.
    Meine Powerlink sind Gr/ wei/- rot/braun/orange- was wohin? Bitte....

  • 06-17-2008 4:22 PM In reply to

    Re: Pwerlink/ Datalink/ Speakerlink

    Ein PowerLink-Kabel hat normalerweise zwei geschirmte, koaxiale Leitungen für Links und Rechts. Der Schirm stellt dann eine weitere Ader da und wird auf Pin 2 gelegt. Für die Datenübertragung sollte es ein drittes geschirmtes, koaxiales Kabel geben, dieses wird dann auf die Pins 6 und 7 gelegt. Auch dieser Schirm stellt eine weitere Ader da, somit sind wir jetzt bei 7 Adern. Pin 8 bleibt meines Wissens unbeschaltet.

    Die Farben deines Kabels stimmen also nicht mit den Standardfarben, wie sie auf BeoTech gezeigt werden, überein. Da hilft dann nur durchmessen. Eventuell ist das Datensignal auch nicht geschirmt, d.h. es gibt keine dritte koaxiale Leitung. Das einfachste und sicherste ist, die einzelnen Adern durchzumessen und zu notieren, auf welche Pins im Stecker am anderen Ende des Kabels sie jeweils führen.

    Wenn Du eine normale Telefonleitung zur weiteren Verdrahtung nimmst, so findest Du hier normalerweise 4 verdrillte Paare. Je ein Paar solltest Du für Links (Pin 3) bzw. Rechts (Pin 5) und jeweils eine Masse (= Schirmersatz, beide auf Pin 2) verwenden. Dann bleiben noch 2 Paare übrig, eines verwendest Du für Data und Data-GND (Pins 6 und 7) und die verbleibenden 2 Leitungen für Pin 1 und Pin 4.

    Wenn´s jetzt noch Fragen gibt, dann solltest Du lieber einen Fachmann zu Rate ziehen (ist nicht böse gemeint)! 

    Hagen

  • 06-17-2008 4:36 PM In reply to

    • Andre
    • Not Ranked
    • Joined on 05-17-2008
    • Posts 66
    • Bronze Member

    Re: Pwerlink/ Datalink/ Speakerlink

    hallo

    Der Pin 8 ist  für Überlast, habe für meine Pentas vor kurzem die Kabel selber gelötet,  war total günstig, 4 stecker und 11 meter kabel für nur 12 Euro. Fahr einfach mal zum B&O Händler in deiner Nähe, der wird dir die Kabel verkaufen können.

    MfG André

Page 1 of 1 (5 items)