Hallo an alle!
Ich bin seit kurzem Besitzer eines BV 4-42, dessen Beosystem 2 über Masterlink mit einer Beosound Ouverture verbunden ist. Meine beiden Lautsprecher BeoLab 8000 sind direkt an das Beosystem 2 angeschlossen.
Bei Einschalten des BV4 über "TV" geht wie erwünscht der Vorhang auf und die beiden BL 8000, die als Frontlautsprecher angeschlossen sind, schalten sich ein. (Die Verlinkungsoptionen sind bei "Audio Option" auf "0" und bei "Video
Option" auff "2" gestellt, da alle Geräte im selben Raum aufgestellt sind). Allerdings befindet sich die Toneinstellung zu Anfang IMMER in Sound System "Dolby 3 Stereo", dies kann auch im Sound-Menü-Setup nicht geändert werden, ich habe dort NUR diese einzige Option zur Verfügung. Bei lediglich zwei (Front-)Lautsprecher stellt sich jedoch nicht unbedingt ein tolles Surround-Erlebnis ein. Ich muss daher immer nach Starten des Fernseher manuell Speaker-Modus 2 wählen, worauf dann auch im Setup brav "Mono/Stereo" erscheint. Gespeichert wird diese Einstellung jedoch nicht, so dass ich nach jedem Einschalten erneut umständlich umstellen muss. Gibt es eine Möglichkeit, dem Fernseher beizubringen, dass er auch mit dieser Konfiguration starten soll?
Etwas weiteres Interessantes habe ich ebenfalls festgestellt: Ist der Fernseher eingeschaltet, so lässt sich meine LC2 nicht mehr per Fernbedienung bedienen, sondern nur noch per Berührung. Bei ausgeschaltetem Fernseher jedoch hat sie mit infrarottechnischer Fremdbestimmung plötzlich kein Problem mehr. Kann man es hinkriegen, dass zum Licht ein-/ausschalten nicht immer erst der Fernseher ausgeschaltet werden muss?
Ausserdem wollte ich fragen, ob ich an einen der beiden Scart-Anschlüsse V.TAPE oder AV einen Nicht-B&O-DVD-Player anschliessen kann. Der Ton funktioniert perfekt, nicht jedoch das Bild, das blau vor sich hinflimmert (SPDIF-Kabel nicht angeschlossen, nur per Scart). An DECODER angeschlossen funktioniert der DVD-Player (Connection Non B&O V.TP2) zwar, muss jedoch erst umständlich über die List-Taste mit V.TAPE 2 angewählt werden, anstatt dies einfach bequem über DVD zu erledigen. Kann das geändert werden oder muss ich erst im B&O-Shop einen DVD2 erstehen, um meine DVD-Tasten nutzen zu können?
Vielen Dank schon mal jetzt für eure kompetente Hilfe!