in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 05-14-2007 2:51 PM by kiwi4all. 11 replies.
Page 1 of 1 (12 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-08-2007 3:32 AM

    • carlito
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-19-2007
    • Switzerland
    • Posts 97
    • Silver Member

    Optionseinstellungen in einem Masterlinksystem

    Liebe Forumsteilnehmer

    Ich habe Zuhause folgendes Setup:

    • Hauptraum Beosound 9000 mit Beolab 2 und Beolab 3.
    • Küche / Schlafzimmer / Bad 2 mal Beolab 3500 und ein Beolab 2000

    Gestern habe ich meinen MX4200, welcher ebenfalls im Hauptraum steht, an das bestehende Masterlinknetzwerk angeschlossen. Anlage und TV sind je in Option 1.

    Ich lasse mich morgens immer mit dem Timer aufwecken. Bisher habe ich den Timer an der Anlage eingestellt. Seit der TV im Netz hängt, muss der Timer an diesem programmiert werden.....

    Da ich den TV eher selten benutze, habe ich den jeweils ganz abgestellt! Nun ist dies natürlich icht mehr möglich, da sonst die Timerfunktion auf der Strecke bleibt....
    Frage: Gibt es eine andere Optionseinstellung, damit der Timer von der Anlage gesteuert wird??? (und ich den TV ganz abstellen kann)
    Weiterhin sollte es möglich sein, TV-Sound via Anlage zu hören.....

    Saludos.......... Carlo

     

     

     

  • 05-08-2007 10:53 AM In reply to

    Re: Optionseinstellungen in einem Masterlinksystem

    Probiere es mal bei beiden mit jeweils A.Option 2 und V.Option 2

    liberté toujours

  • 05-09-2007 3:17 AM In reply to

    • carlito
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-19-2007
    • Switzerland
    • Posts 97
    • Silver Member

    Re: Optionseinstellungen in einem Masterlinksystem

    Hab's versucht, leider muss auch in dieser Option der TV auf Standby sein.....
  • 05-09-2007 4:13 AM In reply to

    Re: Optionseinstellungen in einem Masterlinksystem

    Versuch doch mal Audio in Option2 und Video in Option0.

    Dabei gehen dann beim Einschalten des Fernehers immer die Stereoanlage und die Lautsprecher an - ob du den fernseher dann abschalten kannst, kann ich dir leider auch nicht mit Sicherheit sagen....

    Marcus 

  • 05-09-2007 4:30 AM In reply to

    • Foxtrott
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Vienna, Austria
    • Posts 500
    • Founder

    Re: Optionseinstellungen in einem Masterlinksystem

    Hoi Carlo!

    Ich habe ein ähnliches Setup (nur eben noch MCL) mit BC9500 und MX7000 über Datalink verbunden, wobei die Boxen weiterhin am BC9500 angeschlossen sind. Also ein Master-Master Setting mit beiden Geräten in Option1.5 .

    Die Weckfunktion wird bei mir nach wie vor über das BC9500 gesteuert. Der Timer im MX muß in dieser Konfiguration auf "off" sein, da sich das Gerät sonst ebenfalls einschaltet. Ein Timer Steuerung über den TV wäre (meines Wissens) in einem Master-Slave Setup (Lautsprecher am TV, Musikanlage als Slave) mit V.OPT 2 und A.OPT 0 die normale Vorgangsweise.

    In einem Master-Master Setup den Ton vom TV über die Anlage zu hören geht ganz einfach: verwende "AV" und "TV", dann sollte es funktionieren (bei mir klappt es) .

    Grüße aus Wien!

    Foxtrott

     

     

    "The first thing we do, let's kill all the lawyers."
    Henry VI, Part 2 William Shakespeare

  • 05-09-2007 5:18 AM In reply to

    • carlito
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-19-2007
    • Switzerland
    • Posts 97
    • Silver Member

    Re: Optionseinstellungen in einem Masterlinksystem

    @Marcus: Danke für den Tip, werde ich versuchen!

     

    @Foxtrott: Ton über die Anlage mit "AV" und "TV" klappt wunderbar. Wenn beide Geräte in Option 2 sind gehen die Lautsprecher beim einschalten des TV an.....

    Du schreibst von Option 1.5 bei deinen MCL Geräten.... Was meinst du genau mit Option 1.5?

     Meines Wissens ist in einem Masterlink der TV (Avant, BV 3-9 und MX4200) immer "Master", ausser es handelt sich um ein Gerät, das "nur" als Link verwendet werden kan (MX4002)
    Ich habe den MX4200 gekauft, weil dies mein Hauptgerät, eben Master ist und ich natürlich die Vorteile des Linksystems sehr schätze und verlinkte Geräte machen einfach noch mehr Spass :-)  Die Beosound 9000 zeigt an, welches TV Programm gerade am laufen ist...
    Schaue seeehr wenig TV, darum ist es ein wenig sinnlos diesen immer im Standby zu haben... aber wenn's nicht anders geht :-(
     

     

     

  • 05-09-2007 8:13 AM In reply to

    • Foxtrott
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Vienna, Austria
    • Posts 500
    • Founder

    Re: Optionseinstellungen in einem Masterlinksystem

     @carlito: Option 1.5 wurde mir vom Service Center in Wien als geeignetes Optionen Setting empfohlen, kann Dir auch nicht sagen was daran besonders ist. An die Programmiersequenz kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern.

    Mein BC9500 hat nur Option1 mit blinken bestätigt (also keine Ahnung ob wirklich Option 1.5), der MX7000 (aktuellste SW) hat es akzeptiert.

    salut!

    Foxtrott

    "The first thing we do, let's kill all the lawyers."
    Henry VI, Part 2 William Shakespeare

  • 05-09-2007 8:33 AM In reply to

    Re: Optionseinstellungen in einem Masterlinksystem

    Bei den MCL Geräten erfolgt die Programmierung zweistufig (Master und Slave wenn ich nicht irre), bei ML Geräten gibt es das nicht mehr.
  • 05-09-2007 8:46 AM In reply to

    • sigurd
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany/D-dorf
    • Posts 106
    • Silver Member

    Re: Optionseinstellungen in einem Masterlinksystem

    Am besten alle beteiligten Geräte stromlos machen und vom Mastergerät an alles wieder anschließen.

    Dann alle Optionen neu programmieren.

     

    Zitat:

    Option 0 = Kein IR-Empfang

    Option 1 = Zwei IR-Empfänger im selben Hauptraum

    Option 2 = Ein IR-Empfänger im Hauptraum

    Option 4 = Linkraumprodukt an einem oder zwei

    Hauptraumprodukten im selben Raum angeschlossen

    Option 5 = Zwei IR-Empfänger im selben Linkraum

    Option 6 = Ein IR-Empfänger im Linkraum

    Die meisten Hauptraumprodukte werden ab Werk mit der richtigen

    Optionsprogrammierung geliefert und sind somit „betriebsbereit”. Für

    Linkraumprodukte muss allgemein eine von der jeweiligen Konfiguration

    abhängige Optionsprogrammierung vorgenommen werden.

    In einigen Fällen, z.B. nach einem Hausumbau, können Sie es mit Geräten

    zu tun haben, die bereits zuvor installiert waren. Wir haben deshalb in allen

    Abbildungen die richtigen Optionen angegeben, einschließlich der

    Vorprogrammierungen ab Werk.

    Hinweis:

    Wenn die Optionsprogrammierung nicht richtig durchgeführt wird, treten

    Fehlfunktionen auf.

    ##

    LG

    siggi

    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten

  • 05-13-2007 3:23 PM In reply to

    Re: Optionseinstellungen in einem Masterlinksystem

    Hallo,

     

    hat zwar nix mit der Frage oben zu tun, aber die Hitze macht mich irgendwie doof im Kopf.

     

    Wenn ich einen Avant und eien Beosound 9000 im Hauptraum mittels Masterlink verbinde....wie muss ich dann die V.Option und die A.Option einstellen?

    Hat alles schon mal funktioniert...aber jetzt will die Beosound nicht mehr anspringen... 

    Ciao,

    Kiwi 

  • 05-14-2007 3:50 AM In reply to

    • Foxtrott
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Vienna, Austria
    • Posts 500
    • Founder

    Re: Optionseinstellungen in einem Masterlinksystem

    Hallo Kiwi!

    Wenn an der BS9000 keine Lautsprecher angeschlossen sind, dann solltest Du A.Option 0 und V.Oprion2 wählen. Die IR Befehle für die BS9000 werden dann über den Avant weitergeleitet (Master-Slave Setup). Wenn LS an der BS9000 hängen, wäre es A.Option1 und V.Option1.

    Wenn Dein Masterlink Sytsem trotz korrekter Optionen Einstellung blockiert, dann nimm die Geräte für ein paar Minuten vom Stromnetz (sog. Hard Reset), hilft durchaus.

    Grüße

    Foxtrott

    "The first thing we do, let's kill all the lawyers."
    Henry VI, Part 2 William Shakespeare

  • 05-14-2007 2:51 PM In reply to

    Re: Optionseinstellungen in einem Masterlinksystem

    Hallo Foxtrott

     vielen Dank.

    Der Tipp mit dem Steckerziehen war zielführend.

    Jetzt läuft wieder alles so wie es soll.

     

    Ciao,

    Kiwi
     

Page 1 of 1 (12 items)