in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 09-27-2008 12:04 PM by Nebelfelsen. 15 replies.
Page 1 of 1 (16 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 04-28-2008 2:27 AM

    • BeoIce
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 03-27-2007
    • Recklinghausen, Germany
    • Posts 281
    • Founder

    Was bringt mir das Verlinken ? & Linkfragen allgemein.

    Hallo zusammen,

    habe ein MX7000 und ein BC2300 im Wohnzimmer. Dazu eine DeToma Endstufe mit Non-B&O Lautsprechern. Bisher waren die beiden Geräte nicht verlinkt. Würde mir diese Option aber gerne offen halten, weil ich gerade meine neue Wohnung neu verkabel und somit die Möglichkeit hätte Linkkabel vorzusehen. Welche Vorteile gegenüber dem Einzelsetup habe ich bei dem Link ?

    Ok, dass ich den Fernsehton über die Lautsprecher, die bisher am BC2300 angeschlossen sind, wiedergeben kann ist klar. Was ist dann aber mit den Lautsprechern des MX ? Werden die stumm geschaltet oder laufen diese weiter mit ? Um einfach stumm geschaltet zu werden, sind sie mir einfach zu schade, weil sie ja so schon gut klingen.

    Was ist mit dem MX wenn ich nur über das BC Musik höre ? Springt der MX dann immer mit an ?

    Da sind einige Dinge, die mir noch nicht ganz klar sind.

    Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich im Schlafzimmer, Bad und Küche noch zusätzliche Lautsprecher haben möchte, um dort Musik vom BC zu hören ? Gibt es da günstigere Möglichkeiten, als alles mit reinen Link-Lautsprechern à la BeoLab 2000 oder 3500 zu machen ? Wie könnte man in diesen Räumen die Lautstärkeregelung realisieren.

    Im Schlafzimmer wäre ein MX4000 vorhanden, der aber videomäßig nicht eingebunden werden muss. Aber vielleicht kann er ja eine Audiofunktion übernehmen.

    Alle anderen Geräte müsste ich kaufen.

    Danke & Gruß

    Martin

    BeoSound 9000 MK III, BeoLab 6000, BeoLab 11, BeoCenter 2300, BeoSound Century, BeoVision MX4000/MX7000 & BeoCom 4

    Samsung UE40B7090, Samsung HT-WS1G, Technisat HD8-S, Sony PS3, Logitech PS3 IR-BT-Adapter & Lintronic TT455-RT-238

  • 04-28-2008 5:16 AM In reply to

    Re: Was bringt mir das Verlinken ? & Linkfragen allgemein.

    BeoIce:

    Hallo zusammen,

    habe ein MX7000 und ein BC2300 im Wohnzimmer. Dazu eine DeToma Endstufe mit Non-B&O Lautsprechern. Bisher waren die beiden Geräte nicht verlinkt. Würde mir diese Option aber gerne offen halten, weil ich gerade meine neue Wohnung neu verkabel und somit die Möglichkeit hätte Linkkabel vorzusehen. Welche Vorteile gegenüber dem Einzelsetup habe ich bei dem Link ?

    Erst mal eine Gegenfrage: Sind MX7000 und BC2300 momentan gar nicht miteinander verbunden oder benutzt Du wenigstens eine AUX-Verbindung?

    BeoIce:

    Ok, dass ich den Fernsehton über die Lautsprecher, die bisher am BC2300 angeschlossen sind, wiedergeben kann ist klar. Was ist dann aber mit den Lautsprechern des MX ? Werden die stumm geschaltet oder laufen diese weiter mit ? Um einfach stumm geschaltet zu werden, sind sie mir einfach zu schade, weil sie ja so schon gut klingen.

    Das kannst Du wählen: Entweder Du schaltest sie ab (SOUND extern) oder Du lässt sie an (SOUND intern). Dann musst Du aber auch deren Lautstärke separat regeln - ziemlich unpraktisch. Das ganz hat eigentlich nur dann Sinn, wenn Du den Fernsehton immer (oder nie) über die Stereoanlage koppeln willst. 

    BeoIce:

    Was ist mit dem MX wenn ich nur über das BC Musik höre ? Springt der MX dann immer mit an ?

    Nein. 

    BeoIce:

    Da sind einige Dinge, die mir noch nicht ganz klar sind.

    Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich im Schlafzimmer, Bad und Küche noch zusätzliche Lautsprecher haben möchte, um dort Musik vom BC zu hören ? Gibt es da günstigere Möglichkeiten, als alles mit reinen Link-Lautsprechern à la BeoLab 2000 oder 3500 zu machen ? Wie könnte man in diesen Räumen die Lautstärkeregelung realisieren.

    Dafür gibt es den BeoLink Passive. Er hat Masterlink, ein eigenes IR-Auge und eingebaute Lautstärke- und Klangregelung und kann passive Lautsprecher ansteuern.

    BeoIce:


    Im Schlafzimmer wäre ein MX4000 vorhanden, der aber videomäßig nicht eingebunden werden muss. Aber vielleicht kann er ja eine Audiofunktion übernehmen.

    Alle anderen Geräte müsste ich kaufen.

    Danke & Gruß

    Martin

    Ich kann Dir sicherlich nicht alle Details beantworten, habe aber ein ähnliches Setup (MX5500 + Ouverture, über AUX miteinander gekoppelt). Ich habe mit Hilfe eines Beolink Converters meinen MX5500 Masterlink-fähig gemacht, aber letztlich auch nicht viel Sinn in dieser Konfiguration gefunden. 

    Hagen

  • 04-28-2008 5:42 AM In reply to

    • BeoIce
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 03-27-2007
    • Recklinghausen, Germany
    • Posts 281
    • Founder

    Re: Was bringt mir das Verlinken ? & Linkfragen allgemein.

    Hallo Hagen,

    danke für deine Antwort.

    MX7000 und BC2300 waren bisher noch gar nicht miteinander verbunden, weder AUX noch Link. Beide wurden wie Einzelgräte benutzt und bedient.

    Das mit der Lautsprechersteuerung am MX beim Link gefällt mir gar nicht. Getrennt regeln ist mir zu umständlich und ungenau, sie einfach "tot" zu legen ist zu schade. Daher werde ich MX und BC nicht linken.

    Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich aber das BC mit einem Converter ML-fähig machen und dann in den einzelnen Linkräumen jeweils einfach ein BeoLink Passive einsetzen und dort beliebige passive Lautsprecher benutzen ?

    Würde dann z.B. in Badezimmer und Küche Lautsprecher in der Decke versenken. Die Lautstärke würde dann dort über das BeoLink Eye gesteuert - richtig ? Kann ich dann damit z.B. auch den Radiosender oder den Track einer CD wechseln ?

    Als Verkabelung kann ich doch CAT. 5 Verlegekabel benutzen oder ? Davon habe ich nämlich noch eine 100m Rolle. Das "Netzwerkkabel" könnte ich schön über die Decke in meiner Dachgeschosswohnung legen ohne die Wände aufstemmen zu müssen. Die sternförmige Verteilung funktioniert über die kleinen ML Junction-Boxen ?

    Was ist mit dem MX4000 ? Kann man den nur audiomäßig einbinden ? Für das Schlafzimmer reichen die kleinen Boxen des Gerätes völlig aus.

    Wäre ja eine recht günstige Möglichkeit in der ganzen Wohnung B&O genießen zu können. Smile 

    Danke und Gruß

    Martin

    BeoSound 9000 MK III, BeoLab 6000, BeoLab 11, BeoCenter 2300, BeoSound Century, BeoVision MX4000/MX7000 & BeoCom 4

    Samsung UE40B7090, Samsung HT-WS1G, Technisat HD8-S, Sony PS3, Logitech PS3 IR-BT-Adapter & Lintronic TT455-RT-238

  • 04-28-2008 7:27 AM In reply to

    Re: Was bringt mir das Verlinken ? & Linkfragen allgemein.

    Hallo Martin,

    im Prinzip kann man alle deine Fragen mit "ja" beantworten. Ich habe jedoch keine konkrete Praxiserfahrung mit der Einbindung eines BC2300 in ein Masterlink-System.

    Für den MX4000 bräuchtest Du dann wohl einen zweiten Beolink-Converter. Dann müsste der TV auf alle Audio-Quellen zugreifen können und Du könntest den Fernsehton sogar in der Küche hören. Ob das mit deinem konkreten Gerät auch funktioniert hängt natürlich auch noch von der Geräte-Software ab.

    Hagen

  • 04-28-2008 7:50 AM In reply to

    Re: Was bringt mir das Verlinken ? & Linkfragen allgemein.

    Schau doch mal, ob beide TVs ML Buchsen haben. Verlinken macht denke ich nur mit ML Sinn. Vom BC kannst du mit einem 1611 Converter aus AuX ein ML machen.

    Ideal:

    MX7000 mit Boxen verbinden.

    BC ohne Boxen an 1611, mit ML zum MX7000.

    Beide TVs über ML verbinden, zusätzlich ein Coaxkabel für Videolink.

    ML kann beliebige Sterne und Verzweigungen in die anderen Räume haben.  

     

    So wäre das Setup zukünftsfähig. Die Boxen am BC geht auch, mußt dann mit den Options etwas testen. Eventuell kannst Du auch nur die Fernseher verbinden, und im Linkraum CD über DVD hören, und Radio über Sat. Dann ist im Hauptraum das BC ein eigenes System. Fernseher würde ich in jedem Fall verlinken, und verkabeln würde ich nur auf ML Basis.

  • 04-28-2008 8:11 AM In reply to

    • BeoIce
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 03-27-2007
    • Recklinghausen, Germany
    • Posts 281
    • Founder

    Re: Was bringt mir das Verlinken ? & Linkfragen allgemein.

    Danke für eure Antworten.

    Für ein Videolink fehlt mir, so weit ich weiß, z.B. ein B&O Videorecorder als Modulator. Außerdem ginge damit der TV Ton nur Mono und das Bildsignal halt analog. Das bringt es dann auch nicht. Ich weiß, dass ein z.B. VX5500 nur ein paar € kostet, aber ich habe keinen Platz für das Gerät in der Nähe des TVs im Wohnzimmer und ein Scartkabel lässt sich auch nicht so mal eben durch den ganzen Raum zum nächsten Schrank legen. Daher wollte ich auch auf Videolink verzichten. Darüber hinaus brauche ich das auch nicht.

    Mir geht es nur um Audio, damit ich mir im Badezimmer und in der Küche nicht so eine 0815-Quäke hinstellen muss, bzw. im Schlafzimmer den MX4000 für die Audiowiedergabe benutzen kann.

    EDIT: Achso, weder MX7000 noch MX4000 haben Masterlink. Software bei den Geräten ist: MX7000=3.1, MX4000=1.0 & BC2300=1.4

    Gruß

    Martin

    BeoSound 9000 MK III, BeoLab 6000, BeoLab 11, BeoCenter 2300, BeoSound Century, BeoVision MX4000/MX7000 & BeoCom 4

    Samsung UE40B7090, Samsung HT-WS1G, Technisat HD8-S, Sony PS3, Logitech PS3 IR-BT-Adapter & Lintronic TT455-RT-238

  • 09-25-2008 3:00 PM In reply to

    Re: Was bringt mir das Verlinken ? & Linkfragen allgemein.

    Hallo miteinander,

    mit zwei ähnlich gearteten Fragenkomplexen möchte ich mich in diesen schon etwas älteren Thread einhängen - in der Hoffnung auf hilfreiche Antworten (vielen Dank dafür schonmal vorab).

     1) Können über ein Masterlinksystem eigentlich mehrere Quellen gleichzeitig übertragen werden? Könnte ich z.B. über den Belobal 3500 den Fernsehton des Avant hören und über die Beosound 3000 dann N.Music, die vom Beoport geliefert wird? Falls immer nur 1 Quelle zeitgleich geht: was passiert, wenn ich in einem Linkraum eine Quelle höre und in einem weiteren Linkraum eine andere Quelle angefragt wird? Schaltet dann das Gerät im ersten Linkraum ab oder um oder meldet das Gerät im zweiten Linkraum einen Fehler und verbindet sich nicht?

    2) Derzeitige Konfiguration: Beolab 3500 in der Küche, Avant 28 RF VCR mit STB-Controller, Dolby-Modul und DVD2 im Wohnzimmer, Beoport ohne IR-Auge im Arbeitszimmer, Beosound 3000 mit 2 Boxen im Arbeitszimmer, Sony-TV im Arbeitszimmer, dass das vom Avant-Modulator generierte Videosignal empfängt; alles per Masterlink verbunden.
    Ich würde nun im Wohnzimmer gerne zwei zusätzliche Boxen betreiben wollen, allerdings nur für die Audioquellen, die ich derzeit dort über den Avant höre. Für die Videoquellen soll nur der interne Lautsprecher genutzt werden (da die beiden neuen Lautsprecher etwas abseits in einer anderen "Zone" positioniert werden sollen).
    - Kann ich dennoch die Boxen über den Avant anschließen und so konfigurieren, dass Sie nur für Audioquellen genutzt werden und bei Videoquellen gar nicht? Evtl. sogar so, dass bei Audioquellen der Avant-Lautsprecher zusätzlich genutzt wird aber eben umgekehrt bei Videoquellen nicht die zusätzlichen Lautsprecher?
    - Oder wäre es besser, ein Beolink Active einzusetzen, das im Wohnzimmer dann die Befehle für Audioquellen entgegen nimmt, während der Avant nur für Videoquellen zuständig ist (falls das überhaupt geht)? HIer würde ich allerdings die Displayanzeige des Avants dann im Audiomodus (ein wenig) vermissen.
    - Dritte Idee meinerseits war, die Beosound 3000 zwar im Arbeitszimmer zu belassen, aber als Option 0 zu konfigurieren, die Boxen von der Beosound 3000 abzustöpseln und ein Powerlinkkabel von der Beosound bis ins Wohnzimmer zu führen, um dort die beiden Boxen anzusteuern. Für die beiden Boxen im Arbeitszimmer käme dann ein Beolink Active in Frage. Oder kann man evtl. sogar den Beoport auch bei ausgeschaltetem PC ähnlich eines Beolink Active nutzen, wenn man ein IR-Auge anschließt, dann käme ich um die Anschaffung des Beolin-Active vielleicht sogar ganz herum. Ich fürchte nur, dass Option 0 nicht geht, wenn die Boxen nicht am Avant angeschlossen sind, sondern an der Beosound. Und bei Option 1 hätte ich das Problem, dass die Beosound ja eben nicht im Wohnzimmer steht und daher die IR-Signale nicht entgegen genommen werden...

    Eine ideale Lösung will mir bislang nicht einfallen und ich möchte nur ungerne loslegen, Sachen kaufen und dann feststellen, dass es so wie ich mir das vorstelle gar nicht funktionieren kann. Daher würde ich mich sehr über Ratschläge und Tipps freuen.

     BTW: wo ich hier gerade schonmal meine Konfiguration aufgelistet habe: sporadisch verabchieden sich die Lautsprecher im Arbeitszimmer (Beolab 4000) mit einem lauten Knallen/Knacken, wenn ich die Beosund ausschalte. Was könnten die möglichen Ursachen sein und wie könnte ich das ganze eingrenzen (tritt leider ja nur ab und an auf...)?

     

  • 09-25-2008 3:23 PM In reply to

    • AdiS
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 07-24-2007
    • Posts 196
    • Bronze Member

    Re: Was bringt mir das Verlinken ? & Linkfragen allgemein.

    Hi,

    um deine erste Frage zu beantworten: Nein, es geht in deiner Konfi immer nur eine Quelle. Wenn jetzt jemand in einem Nebenraum z.B "CD" anwählt während aber bereits "Radio" läuft schaltet deine BeoSound auf "CD" um - es wird also praktisch immer der letzte Befehl ausgeführt. Anders ist es nur wenn du die "Mute" Taste im Standby-Modus vom Beolab 3500 drückst während z.b. "CD" läuft im hauptraum, dann nimmt die Beolab 3500 die spielende Quelle an! 

  • 09-25-2008 4:03 PM In reply to

    Re: Was bringt mir das Verlinken ? & Linkfragen allgemein.

    AdiS:

    Hi,

    um deine erste Frage zu beantworten: Nein, es geht in deiner Konfi immer nur eine Quelle. Wenn jetzt jemand in einem Nebenraum z.B "CD" anwählt während aber bereits "Radio" läuft schaltet deine BeoSound auf "CD" um - es wird also praktisch immer der letzte Befehl ausgeführt. Anders ist es nur wenn du die "Mute" Taste im Standby-Modus vom Beolab 3500 drückst während z.b. "CD" läuft im hauptraum, dann nimmt die Beolab 3500 die spielende Quelle an! 

    Danke schonmal. Aber was würde passieren, wenn ich z. B. in der Küche über den Beolab 3500 Radio höre und dann in einem anderem Linkraum an einem (derzeit noch fiktiven) Beolab 2000 TV einschalte. Würde dann die Beolab 3500 ausgehen oder auch auf TV umschalten?

    P.S.: Gibt es denn durch Zusatzhardware Lösungen, um z. B. parallel verschiedene Quelle hören zu können? Wenn zwei verschiedene Master (Beovision + Beosound) die Quellen liefern, dann würde ja eigentlich nichts dagegen sprechen, über Masterlink gleichzeitig z.B. im Linkraum 1 eine Audioquelle und im Linkraum 2 eine Videoquelle verfügbar zu machen, außer das das Kabel nur 4 Adern für das Audiosignal (L/R) hat. Oder kann ich vielleicht alternativ z.B. eine zweite Beosound einbinden, die normalerweise als Client nur Quellen der Mastergeräte abspielt aber bei ausgelasteter Masterlink-Leitung auch über ihren eigenen Tuner/CD-Player Musik liefern kann (diese aber nicht selbt als Master über das Masterlink-Kabel distributiert)? Wenn ja: welche Option bekäme dann so ein Gerät oder muss man gar ein Modul zwischenschalten? => Womit sich u.U. auch eine Lösung für mein oben in Frage 2 beschriebenes Problem ergeben könnte durch Anschaffung einer weiteren ML-fähigen Beosound.

  • 09-26-2008 6:01 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Was bringt mir das Verlinken ? & Linkfragen allgemein.

    ....BL 3500 würde auch auf TV umschalten, das ist ja der Grundgedanke beim Linksystem. Trotzdem kannst du verschiedene Quellen hören. d.h. eine Audioquelle im Link und eine Videoquelle, da der Ton der Videoquellen nicht über Masterlink läuft, sondern über Antennenkabel.

    Du kannst also RADIO hören über BL 3500 und CD hören über DVD2 im Arbeitszimmer (Sony TV - mono). 

    Es sei denn du wählst z.B. AV DVD. Dann wird der Video-Ton auf Masterlink geroutet - via Audioquelle - stereo.

    Lass deine Konfiguration doch wie sie ist, bei Anwahl Video (TV - DTV - DVD...) wählst du einfach SPEAKER1 und bei Audio SPEAKER2. Dann schlten sich nur die am Avant angeschlossenen Beolabs ein, der Avant Speaker bleibt aus. Lässt sich vielleicht auch im MENU als Default eingeben, weiss ich aber nicht, beim BV7 geht das.... 

    Klar, Zusatzhardware gibt es von Beo: BS 9000, BS 7000, BC 9500...um nur einige meiner Lieblingssysteme aufzuzählen.

    Tatsächlich kannst du natürlich ein 2. Audiosystem im Slave modus - Option 5 - 6 - betreiben. Dann aber nur als "local source" in einem Raum.

    Stefan 

     

  • 09-26-2008 6:27 AM In reply to

    Re: Was bringt mir das Verlinken ? & Linkfragen allgemein.

    stefan:

    Du kannst also RADIO hören über BL 3500 und CD hören über DVD2 im Arbeitszimmer (Sony TV - mono). 

    Es sei denn du wählst z.B. AV DVD. Dann wird der Video-Ton auf Masterlink geroutet - via Audioquelle - stereo.

    Geht bei mir leider nicht so. Die IR-Signale im Linkraum nimmt ja die Beosund an, und die schaltet schon beim Drücken von TV ihre eigenen Speaker ein und nimmt den Ton über Masterlink entgegen. Liegt lt. B&O-Techniker an den Softwareständen und im Prinzip finde ich das auch OK, dass ich im Linkraum den TV-Ton über die Beosound höre. Wenn ich das hier mit "AV DVD" lesen, kann ich aber doch wohl davon ausgehen, dass nach einem Update der Firmware-Versionen folgendes ginge: per AV DVD Ton im Linkraum über Beosound und TV über Coax und wenn ich stattdessen nur DVD drücke, dann geht alles über Coax (wenn Masterlink-Audio belegt)? 

    stefan:
     

    Lass deine Konfiguration doch wie sie ist, bei Anwahl Video (TV - DTV - DVD...) wählst du einfach SPEAKER1 und bei Audio SPEAKER2. Dann schlten sich nur die am Avant angeschlossenen Beolabs ein, der Avant Speaker bleibt aus. Lässt sich vielleicht auch im MENU als Default eingeben, weiss ich aber nicht, beim BV7 geht das.... 

    Ich werde mal das Menü durchforsten und schauen, was da so geht. Aus der Erinnerung heraus meine ich aber, dass man nur die Speaker und den Sourround-Modus konfigurieren kann, nicht aber zwischen Audio- und Video-Modus unterschieden kann. Bin da aber nicht sicher.

    stefan:
      

    Klar, Zusatzhardware gibt es von Beo: BS 9000, BS 7000, BC 9500...um nur einige meiner Lieblingssysteme aufzuzählen.

    Die helfen mir aber bei dem Wunsch, parallel in 2 Linkräumen zwei unterschiedliche Quellen abzufragen auch nicht weiter, oder haben die eine entsprechende Funktion dafür eingebaut?

    Ich dachte jetzt eher an irgendwelche Weichen, die eine parallele Busverkabelung ermöglich. Ich glaube aber eher nicht, dass es so etwas gibt, oder?

    stefan:
       

    Tatsächlich kannst du natürlich ein 2. Audiosystem im Slave modus - Option 5 - 6 - betreiben. Dann aber nur als "local source" in einem Raum.

    Aber die vom Audio- und Videomaster verfügbar gemachten Quellen könnte ich dann über so ein Slave-Gerät doch abrufen, oder geht das nicht? Fall es geht, wie machen ich über die Fernbedienung die Unterscheidung zwischen Audio der lokalen Quelle und Audio des Link-Masters am Slave-Gerät? Über die Link-Taste?

  • 09-26-2008 7:53 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Was bringt mir das Verlinken ? & Linkfragen allgemein.

    1 - Schade. Bei mir funktioniert das über ein altes MCL2A, über einen ML-MCL Converter per ML mit dem Hauptsystem verbunden.

    2 - Ich fürchte, das ging bei dem Avant noch nicht, manuell sollte es aber funktionieren....

    3 - Nein, spezielle Funktionen, Weichen gibt es nicht. Ich habe aber z.B. eine BS 9000 und ein BS 7000 "gegenseitig" verlinkt, hauptsächlich wegen des Plattenspielers, den ich auch im Hauptraum /Wohnzimmer hören möchte, gleichzeitig aber auch N.MUSIC - N.RADIO im Nebenraum/Musikzimmer über das BS 7000.

    4 - Richtig. Die Steuerung der Hauptraumquellen funktioniert dann per LINK - Quelle. 

     

    Stefan 

  • 09-26-2008 9:45 AM In reply to

    Re: Was bringt mir das Verlinken ? & Linkfragen allgemein.

    Danke für die viele Mühe.

    Jedoch: was genau meinst Du  mit "2 - [..] manuell sollte es aber funktionieren..."?

  • 09-26-2008 11:40 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Was bringt mir das Verlinken ? & Linkfragen allgemein.

    ...dass du z.B. DTV drückst und dann SPEAKER 1, um nur den Avant Speaker einzuschalten und CD - SPEAKER 2 - um nur die externen Speaker einzuschalten. Das andere wäre komfortabler.

    Stefan 

  • 09-27-2008 10:02 AM In reply to

    Re: Was bringt mir das Verlinken ? & Linkfragen allgemein.

    stefan:

    ...dass du z.B. DTV drückst und dann SPEAKER 1, um nur den Avant Speaker einzuschalten und CD - SPEAKER 2 - um nur die externen Speaker einzuschalten. Das andere wäre komfortabler.

    Stefan 

    An die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich nehme mal an, in der Beo5-Fernbedienung könnte man solche Einstellungen auch gleich auf der CD- bzw. TV-Taste hinterlegen und hätte dann wieder eine komfortable Lösung. Oder erwarte ich da von der Beo5 zuviel?

  • 09-27-2008 12:04 PM In reply to

    Re: Was bringt mir das Verlinken ? & Linkfragen allgemein.

    Gerade entdecke ich auch noch ein anderes Problem bei den verbundenen Geräten:

    Ich habe die Beosound 3000 zur Reparatur abgegeben und wollte nun über Avant und Beolab 3500 Musik hören, die der Beoport über N.Music oder N.Radio liefert.

     Bevor ich die Beosound 3000 abgestöpselt habe, ging alles wunderbar. Nun aber schaltet sich der Avant bei N.Mucic oder N.Radio gar nicht erst ein (bzw. gar nicht erst von TV um) und die Beolab 3500 schaltet sich kurz ein aber dann sofort wieder aus. TV und DVD sind aber über die Beolab 3500 abrufbar.

    Muss ich im Beoport eine andere Option (derzeit Option 6) setzen, damit es geht? Oder muss zwangsläufig ein Audiomaster wie die Beosound 3000 im System eingebunden sein, damit überhaupt reine Audioquellen von Linkgeräten aus abgefragt werden können?

Page 1 of 1 (16 items)