in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 08-08-2010 7:34 AM by Marc. 38 replies.
Page 2 of 2 (39 items) < Previous 1 2
Sort Posts: Previous Next
  • 11-19-2008 2:13 PM In reply to

    • Tomaz
    • Not Ranked
    • Joined on 11-07-2007
    • Germany
    • Posts 74
    • Gold Member

    Re: Gewinneinbusse bei B&O

    tecnicus:

    YvesKai:
    mmh, aber der Porsche ist in Relation nur doppelt so teuer wie die mittlere bis gute Alternative,.. 50k vs. 100k

    Aber bei B&O kostet der Fernseher einfach mal rund 5 mal mehr als eine ähnlich hübsche und funktionelle Alternative. Bie den Anlagen läuft das ähnlich.

    Was ich damit sagen will,.. selbst Freunde und Bekannte "mit" Porsche sind nicht bereit diese Preise zu bezahlen.

     

    Vielleicht werden diese durch einen neuen 100.000 € Fernseher oder Beosound 5 doch angeregt. BTW; der Panasonic 103" kostet auch 73.000,-€ also knapp 75% des Preises für B&O. Also sooo viel teurer ist es ja nicht. Wink

     

     Gruss

    tecnicus

     Das ist ja bloss die halbe Wahrheit :D , Beim einschalten hebt sich der ganze Beovision 4-103" Displaykörper vom Boden ab ( Der boden sollte schon stabil sein 450 Kg ist das ganze System samt Lautsprecher ) damit der Lautsprecher rauskommen kann.... Wenn man das mitrechnet ist es schon ein Schnäppchen :D

    TT

  • 11-19-2008 2:13 PM In reply to

    • Tomaz
    • Not Ranked
    • Joined on 11-07-2007
    • Germany
    • Posts 74
    • Gold Member

    Re: Gewinneinbusse bei B&O

    [double post]

    TT

  • 11-19-2008 2:41 PM In reply to

    • muck22
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 12-15-2007
    • germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Gewinneinbusse bei B&O

    tecnicus:

    Tja,

    da werden wir alle bisserl "Pech" mit unseren Wünschen haben. Die Preis- und Corporate Politik, was B&O letztens verkündet hat, ist genau das Gegenteil davon. Man will auf jeden Fall hochpreisige, nicht für jeden erschwingliche Produkte anbieten. Soviel ich verstanden habe, werden die "Einsteigerprodukte" (wie Beolab4 usw.) nach und nach gestrichen.

    ...

     Genau dieses Publikum will B&O ansprechen. Und wenn einer aus der "unteren Liga" mal lange was zusammengespart hat, um sich wie ebensolche, ein langersehntes Produkt der Fa. B&O zu kaufen, dann nimmt B&O diese kleinen "Umsätze" auch mit. Das ist aber in meinen Augen definitiv nicht mehr die Zielgruppe von B&O.

    Ich finde diese Strategie eigentlich überheblich und arrogant (vorausgesetzt meine Unterstellung stimmt). Aber so ist das Leben nun mal.

    ...

     Wie gesagt; meine Meinung.

    Gruss

    tecnicus

     

    interessant, wie hier die gleiche Diskussion geführt wird, wie bei Leica oder wie noch bis vor 2-3 Jahren bei Apple.

    Apple hat allerdings inzwischen mit seinen iPods die "Massentauglichkeits-Kurve" gekriegt. Bei den Rechnern war es lange Zeit vielen auch schlichtweg zu teuer - wobei die Preise, im Vgl. zu B&O, als äußerst moderat zu bezeichnen sind! 

  • 11-19-2008 3:33 PM In reply to

    Re: Gewinneinbusse bei B&O

    Der Unterschied ist nur, dass Leica und Apple auch durch neue Technik/Podukte zwar im Vergleich zu den Mitbewerbern teurer sind, dennoch aber für breite Bevölkerungsschichten erschwinglich. Einen iPod kann sicher fast jeder kaufen, dass es für ein zehntel auch schon einen MP3 Player gibt, interessiert da nicht. Ähnlich bei Leica, solange man bei den Panasonic-varianten bleibt.

    Bei B&O sieht das mit den Einsteigermodellen aber schon anders aus.

    Porsche dürfte wie andere Autohersteller auch stark von Leasing profitiert haben. So konnten viele Kunden, die den Kaufpreis nicht flüssig haben/hatten dennoch so ein Auto fahren. Porsche hat es dadurch geschafft erschwinglich zu bleiben. 

  • 11-19-2008 3:53 PM In reply to

    Re: Gewinneinbusse bei B&O

    Stephan:

    Porsche dürfte wie andere Autohersteller auch stark von Leasing profitiert haben. So konnten viele Kunden, die den Kaufpreis nicht flüssig haben/hatten dennoch so ein Auto fahren. Porsche hat es dadurch geschafft erschwinglich zu bleiben. 

    ..dann sollte B&O auch stark auf "Kaufleasing" oder Finanzierung umsteigen. Wie sie es in Niedelande und England auch tun, weil hohe Wertbeständigkeit  haben die Geräte ja. ( Wer würde denn für einen 4-5 Jahre alten Röhrenfernseher über 1000,-€ hinblättern, ausser es ist von B&O)

    Dann wäre es für weitere Bevölkerungsschichten auch zugänglich. 

    Ich denke, das Beste was B&O tun könnte, wäre, sowas zu forcieren; Denn dadurch heben sich die Geräte von der Masse ab, und genau dieser Unterschied macht die B&O Geräte wertbeständig (Abgesehen vom Design und Wertigkeit - im Vergleich zu anderen Marken-). 

    Auf der anderen Seite, ist die Größe von B&O und Apple mit Nichten vergleichbar.  Leica hat diese Politik das Genick gebrochen.

    Es ist auf jeden Fall eine Gratwanderung zwischen Erfolg und Ende, was die B&O derzeit macht.  Ob es klappt, wie man sich in den Führungsetagen es so vorstellt, steht in den Sternen.

     gruss

    tecnicus

     

  • 11-20-2008 7:50 AM In reply to

    Re: Gewinneinbusse bei B&O

    Leasing gibt es auch bei B&O. Man hat mir mal ein "Geschäftsleasing" angeboten, hab´s aber aus prinzipiellen Gründen nicht gemacht. Der Trick wäre wohl gewesen, dass die Restwerte sehr gering sind, so dass Du später "billig" die Anlage ins Privatvermögen umbuchen kannst. Aber wenn Du nicht Musiker bist, wirst Du mit sowas beim Finanzamt sicher Erklärungsbedarf haben, wie Du die Anlage geschäftlich nutzt.
  • 11-20-2008 8:03 AM In reply to

    Re: Gewinneinbusse bei B&O

    ....nee, es geht nicht um Absetzen. Als (Privat)leasingnehmer könntest Du die komplette Anlage leasen und nach 5 Jahren wieder zurückgeben und neue holen. Die letzte Rate wäre dann der Restwert der Anlage, was wesentlich höher liegt als bei einer "normalen" Anlage. Dadurch sind die Raten ähnlich wie bei einer "normalen" Anlage (Zinsen nicht mitberücksichtigt). Man kann sie dann entweder kaufen oder zurückgeben, womit SecondLife angekurbelt werden würde (welche dann wiederum mit Gewinn verkauft werden könnten...).

    ....oooder aber eine sog. Ballonfinanzierung (wie bei den Fahrzeugen) für Privatleute. Letzte Rate wäre der "kalkulierte" Restwert.

    ... müsste die B&O durchrechnen, ob es sich für sie lohnt.

    ...naja, wir reden sowieso um den Kaisers Bart... Whistle

     

    Gruss

    tecnicus

  • 11-20-2008 5:31 PM In reply to

    • Freddy
    • Not Ranked
    • Joined on 11-20-2008
    • Posts 1
    • Bronze Member

    Re: Gewinneinbusse bei B&O

    Also bei B&O geht es doch um weit mehr als nur den Fernseher oder die Anlage.

    Eine Premiuminstallation mit Spezial Lösungen gehört einfach dazu.

    Den ganzen Glimbim wie MP3 Player und Mobiltelefone können andere viel besser.

    Und, wer möchte seine B&O Anlage nach 5 Jahren wieder abgeben?

    Perfekt in den eigenen 4 Wänden integriert kann so ein Designstück doch 20 Jahre hängen.

    Eine BS 9000 wird auch in 10 Jahren noch gut an jeder Wand aussehen.

    Gruß

    Freddy

  • 11-20-2008 9:15 PM In reply to

    Re: Gewinneinbusse bei B&O

    >>Eine Premiuminstallation mit Spezial Lösungen gehört einfach dazu.<<

     

    Ich denke nur sehr wenige investieren wirklich in professionelle installation. Wenn Du mal bei B&O selber in die community schaust oder dich an die Haendler portfolios errinerst, das war eher selten.

     Ich glaub die "design" fans die lang sparen muessen machen einen grossen Teil vom Revenue aus. Ich selbst raeume meine Wohnung staendig um und kaufe neue Moebel und schmeiss alte Raus. B&O fest zu installieren geht da nicht so richtig.

     

    Cheers

    JK 

    BS9000, BS2300, BC2, BL2500, BL3, Bl2, BS1, BV8, BC4, A8

  • 11-21-2008 1:36 AM In reply to

    Re: Gewinneinbusse bei B&O

    Die Installationskosten sind auch einfach zu hoch. Die Kabel in die Schläuche stecken geht ja noch, und sieht auch ok aus, aber wenn Du sie versteckt haben willst, wird es halt schnell sehr aufwendig. Alles was eine Wandhalterung hat, heißt Raum renovieren, wenn Du die Kabel unter Putz haben willst. Mit den Wandsteckdosen ist das auch recht aufwendig, und fehlerträchtig. Ich hab Kabelkanäle und Wandaustrittsdosen für ungeschnittene Kabel. Das ging nur, weil ich dies schon im Rohbau berücksichtigt habe. Nachträglich kannst Du das vergessen. Die Bussysteme sind auch extrem teuer und aufwändig, wegen z.B. Sternverkabelung. Im Grunde genommen, braucht man doch nur das Licht. Beamer und B&O paßt für mich auch nicht zusammen. Warum für den Beovision zahlen, und dann das trübe Beamerbild sehen ? Den Beamer und die Leinwand "richtig" zu verstecken ist auch nicht so einfach. Stellt sich auch die Sinnfrage, wenn man für das drumherum schnell einen 5stelligen Betrag loswird. Wenn Du eine perfekte Installation für ein Heimkino mit B&0 im Wohnzimmer haben willst, kannst Du auch die 100000 Euro knacken. Da wird die Luft sicher schon recht dünn, und wer so viel ausgeben kann, der hat dann wahrscheinlich auch einen Extraraum hierfür frei, wodurch auch nicht B&O Setups in Frage kommen.
  • 11-24-2008 5:43 PM In reply to

    Re: Gewinneinbusse bei B&O

    Ich sehe zum einen sicherlich die Probleme, wie vo  Kai beschrieben, das es keine Einstiegsgeräte mehr gibt. Zum anderen aber auch die Qualität und das Design!

    Ich meine ein BC9000, die Beolab Penta, Ein BeoVision MX oder Avant, eine BS9000 oder eine Ouvertuere/BS2500 oder ein BV5 - das sind meine Ikonen und Klassiker - die Teile sehen auch heute immer noch sensationell schlicht aber Edel aus - von der Funktion mal ganz zu schweigen!

    Mit dem BC4, oder den aktuellen Beolabs, der Beo5 oder dem neuen BC9? kann ich mich überhaupt nicht anfreunden (mein Gedbeutel auch nicht ;-))

    Auch fand ich die Vorstellung des BV6 (damals noch mit dem letzten Avant daneben zum Vergleich) sehr enttäuschend! Das Bild (von Antenne oder auch DVD) wahr sehr viel schlechter als beim Avant. Der Ton war schlicht und ergreifend eine Frechheit - da kann und will ich kein Geld für Ausgeben. Lieber sehe ich mich auf dem Gebrauchtmark nach o.g. Geräten um!

  • 11-25-2008 8:09 AM In reply to

    • muck22
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 12-15-2007
    • germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Gewinneinbuße bei B&O

    smuehli:
    ...dafür kann und will ich kein Geld für Ausgeben. Lieber sehe ich mich auf dem Gebrauchtmark nach o.g. Geräten um! 

     

    sehe ich ganz genau so! Und andere anscheinend auch.

    (leider hilft das den Gewinnen der Fa. aber nicht...und daher (?) die Gewinneinbußen) 
  • 08-08-2010 7:25 AM In reply to

    • Marc
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 11-12-2007
    • Munich, Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Gewinneinbusse bei B&O

    tecnicus:

     

    YvesKai:
    mmh, aber der Porsche ist in Relation nur doppelt so teuer wie die mittlere bis gute Alternative,.. 50k vs. 100k

    Aber bei B&O kostet der Fernseher einfach mal rund 5 mal mehr als eine ähnlich hübsche und funktionelle Alternative. Bie den Anlagen läuft das ähnlich.

    Was ich damit sagen will,.. selbst Freunde und Bekannte "mit" Porsche sind nicht bereit diese Preise zu bezahlen.

     

     

    Vielleicht werden diese durch einen neuen 100.000 € Fernseher oder Beosound 5 doch angeregt. BTW; der Panasonic 103" kostet auch 73.000,-€ also knapp 75% des Preises für B&O. Also sooo viel teurer ist es ja nicht. Wink

     

     Gruss

    tecnicus

     

    Ich sehe das sehr ähnlich. B&O muss aufpassen nicht zum kompletten Nichenanbieter zu werden mit immer niedrigeren Stückzahlen. Dann bleibt ihnen gar nichs anderes übrig als die Preis kontinuierlich nach oben zu drehen.

    Ich würde für mein derzeitiges B&O Setup was fast die halbe Produktpalette umfasst nicht mehr so viel Geld ausgeben. Nicht das ich nicht super zufrieden mit den Geräten bin. Aber fast ein 6-stelliger Betrag ist es dann auch nicht wert.

     

     

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

    Speakers: Beolab 5, Beolab 3, Beolab 10, Beolab 2, DeToma Subwoofer; CD Player: Beosound 9000; TV/Video: Beovision 4-65 inkl. Beosystem 3, Panasonic BlueRay Player, Technisat Digital Receiver; Home Integration: Beoport, BeoLink Wireless, Beo 4, Beo 5, Beotime, Apple TV

  • 08-08-2010 7:34 AM In reply to

    • Marc
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 11-12-2007
    • Munich, Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Gewinneinbusse bei B&O

    Freddy:

    Also bei B&O geht es doch um weit mehr als nur den Fernseher oder die Anlage.

    Eine Premiuminstallation mit Spezial Lösungen gehört einfach dazu.

    Den ganzen Glimbim wie MP3 Player und Mobiltelefone können andere viel besser.

    Und, wer möchte seine B&O Anlage nach 5 Jahren wieder abgeben?

    Perfekt in den eigenen 4 Wänden integriert kann so ein Designstück doch 20 Jahre hängen.

    Eine BS 9000 wird auch in 10 Jahren noch gut an jeder Wand aussehen.

    Gruß

    Freddy

     

    B&O sollte sich überlegen wo es wirklich Mehrwert schaffen kann und auf sein Kerngeschäft fokussieren. Das ist aus meiner Sicht: Hifi, TV und Home Integration. Telefone, Handys, MP3 Player gehören nicht dazu. Da sind andere besser und um Welten günstiger. Ausserdem sind die Produktzyklen bei Handys und MP3 Playern extrem kurz. Dass passt gar nicht zur B&O Strategie.

     

     

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

    Speakers: Beolab 5, Beolab 3, Beolab 10, Beolab 2, DeToma Subwoofer; CD Player: Beosound 9000; TV/Video: Beovision 4-65 inkl. Beosystem 3, Panasonic BlueRay Player, Technisat Digital Receiver; Home Integration: Beoport, BeoLink Wireless, Beo 4, Beo 5, Beotime, Apple TV

Page 2 of 2 (39 items) < Previous 1 2