in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 08-14-2010 6:36 AM by Raeuber. 47 replies.
Page 1 of 2 (48 items) 1 2 Next >
Sort Posts: Previous Next
  • 03-15-2008 12:02 PM

    • beoben
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-18-2007
    • Germany
    • Posts 189
    • Bronze Member

    Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Hallo Zusammen,

    nahdem ich mich lange nicht mehr zu Wort gemeldet habe schreibe ich mal endlich wieder einen neuen Post.

    Nicht das mich einer falsch versteht, ich bin wahrscheinlich einer der B & O Verrücktesten unter uns und lasse eigentlich nicht auf die Marke kommer aber langsam wird´s peinlich, oder?

    - Der neue Lautsprecher vom Beovision 4 soll wohl Retro sein (AV 9000), wem gefällt das wirklich, keine neue Ideee

    - CEO rausgeschmissen, kein Nachfolger - ganz schlimm so ganz ohne Führung oder?!

    - DVD 2 schon wieder beendet? Erst teure Entwicklungskosten und dann das...

    - Das ganze Handythema (Serene, Serenata) war wohl eher nicht profitabel, oder?

    - Beo 5, ich hab selber eine, tolle Spielerei - aber dennoch benutze ich zu 99,99% meine Beo 4, und Ihr?

    - Wo bleibt das neue Musiksystem, das dauert viel zu lange!

    Was meint Ihr?

    I want a BV 10

  • 03-15-2008 2:54 PM In reply to

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Die Beo5 ist fuer early adopter. Ende des Jahres mit dem Software update wird es eine sehr gute Fernbedienung sein.

    Der BL10 denke ich wird vielen gefallen. Nur fuer uns aeltere die mit dem AV9000 aufgewachsen sind ist es retro. Mir selber gefaellt der BL7 wie im Beoliving setup auf einer Bank unter dem Plasma immer noch am besten, wuerde aber den BL10 unter dem BV7 auf dem Standfuss auch in Betracht ziehen.

    Ich denke das sie sich wieder verstaerkt auf Audio und Video konzentrieren ist genau richtig. Die Bedienung von DVD2, Beosound 3 (Timer programmierung), BC2 MK1 (Go Go gedruecke was im MK2 gefixt wurde) zeigt das manche ihrer Designer wirklich schlafen. Einen neuen CEO zu finden dauert halt, ob die nun 3 oder 6 Monate ohne neue Fuehrung arbeiten macht keinen grossen Unterschied. Lieber etwas laenger suchen, als den falschen auszuwaehlen. 

    So 2 Jahre werden sie brauchen um sich neu auszurichten. In manchen Bereichen haben sie wirklich geschlafen. Z.b. hier in den USA wo es lange ausser BV4 and BV5 keine weiteren Fernseher gab. Oder Japan, wo andere mit dem Luxus Gueter verkaufen nicht nachgekommen sind, hatten sie lange ueberhaupt keine Fernseher.

    Das gleiche gilt fuer BV7 32. Ich denke das B&O sich auf den Product Cycle  von Sony und Kollegen einlaesst wird nie funktinieren. Aber den BV7 32 so weit zurueck fallen zu lassen, das will mir nicht in den Kopf. Wie schwer ist es, das Gehaeuse anzupassen und ein BS3 reinzustecken? Selbst wenn das preislich nicht ginge, zum jetzigen Zeitpunkt sollten sie eine einheitlich low price TV platform haben um Beovision 8, BV6 und eventuell den BV7 32 zu supporten. 

    Ich weiss das viele hier auf Blueray und 100hz schielen. Fuer mich macht das keinen Unterschied. Der BV 7 ist ein sehr schoenes Geraet. Leider zu gross fuer meine Wohnung.  Blueray werde ich als externe Box in ein paar Jahren dazu stecken.

     

     

     

     

     

    BS9000, BS2300, BC2, BL2500, BL3, Bl2, BS1, BV8, BC4, A8

  • 03-15-2008 3:30 PM In reply to

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Hallo!

    Ich finde, seitdem das Design nicht mehr von Jacob Jensen ist, fehlt das gewisse Etwas. Es ist kaum zu erklären, wie er Technik, Bedienung und äußere Erscheinung kombiniert. Ich weiß ja nicht, in wie weit er auf technische Lösungen Einfluß hat(te). Ich denke da zB. an die Schieberegler (BM3000 etc.), bei denen man den Schlitz zum Poti nicht sieht. Vor allem mag ich die geraden Formen lieber!

    Außerdem verstehe ich nicht so ganz, daß B&O, bei denen man viel Wert auf Design und Bedienfreundlichkeit legt, sich nicht stärker auf Apple-Produkte oder eine Zusammenarbeit einläßt und auch die Software MAC kompatibel macht.

    In wieweit dieses (mit MAC-OS) heute zutrifft, kann ich nicht beurteilen, da ich noch kein Gerät habe, mit denen ich das ginge. Bislang habe ich kein Gerät mit Masterlink geschweige denn Ethernet und auch die "alten" Fernseher werde ich solange es geht nutzen, denn das Bild eines LCD Fernsehers kann mir keiner schön reden. Ich sehe meistens das "normale" Programm und seeeehr selten eine DVD.

    Zu o.g. Themen:

    - die neue Box sieht meines Erachtens jedenfalls besser aus als der zu große Balken (BL 7-1)

    - Die DVD-Entwicklung ist kürzlich erst für Blueray entschieden worden und das Thema HD-TV war beim DVD-2 noch nicht einmal vorgesehen (Prospektangaben nur normal DVD)

    - Handys waren schon früher einmal im Programm, wohl eher für die Leute, die alles von einer Marke haben müssen.

    - Man hätte bei der 2-Wege-Kommunikation bleiben sollen, das war einzigartig! Allerdings fand ich die Bedienung via BL7000 nicht spontan genug, da man sie erst einschalten mußte, das ginge heute mittels Bluetooth und OLED bestimmt besser, da sie immer eingeschaltet sein könnten.

    - Neues Musiksystem? Ich glaube das Internet bietet in Zukunft alles was man braucht. Man benötigt ein "Gerät" zwischen Internetzugang und Lautsprecher/Bildschirm. 

    Soweit meine Meinungen

    Chris 

     

  • 03-16-2008 9:16 AM In reply to

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Ja, ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen. Aus der Zusammenarbeit mit B&O Händlern erfahre ich hin und wieder hautnah, dass B&O selbst keine Gedanken darüber verschwendet, wie die eigenen Systeme Internet tauglich integriert werden können. Apple will man nicht, Beomedia läuft aus, das Design und die Funktionalität erreichen auch nicht mehr den Stand von früher. Man hat irgendiwe die falschen Partner in Sachen Handy und Video gefunden. Was bringt die Zukunft ??? Also ich habe mir mal die neue Generation von Löwe angeschaut.. Auch wenn jetzt einige lachen und sagen, das kann man doch nicht vergleichen. Aber ich finde, Löwe hat in Sachen Video ganz gute Produkte auf dem Markt. 

     

    Filed under:
  • 03-16-2008 11:10 AM In reply to

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Naja wir befinden uns nun mal in einer Zeit wo es wohkl schwer ist den Flachbildschirm neu zu erfinden was will mal um ein Bild schon gross Designen das ging halt bei grossen Röhren TV´s besser und da hatte B&O immer die Nase vorn. In Punkto Preise sag ich auch das einiges viel zu teuer ist da sollte man mal wieder zur Besinnung kommen............. Zu den Punkten oben:

     -Stimmt nicht wirklich neu aber halt so ne Art "Retrostyle" wem es gefällt....
    -CEO sollten langsam mal nen Nachfolger finden bevor alles den Bach runter geht
    -DVD 2 war ja klar das die Kiste nix auf Dauer ist, schön das sie weg ist konnte eh kein Mensch ohne Wudanfall bedienen
    -Handy´s naja gabs schon immer und wird´s wahrscheinlich immer geben und so ein paar Menschen haben ja auch eins zu Hause
    -Beo05 ist richtig Programiert ne ganz feine Sache ich habe meine Beo04 in einen Linkraum verbannt
    -Das mit dem Musiksystem kann wohl noch dauern bis der neue Chef im Sessel sitzt und den ganzen Laden einmal umgekrempelt hat.....

    liberté toujours

  • 03-16-2008 9:29 PM In reply to

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    >>-Das mit dem Musiksystem kann wohl noch dauern bis der neue Chef im Sessel sitzt und den ganzen Laden einmal umgekrempelt hat.....<<

    Ich denke nicht das das noch dauert bis der Laden umgekrempelt wird. Prototypen wurden ja schon gezeigt. Wenn man Beomaster 5 googled, findet man safety und andere approvals.

    Wenn man die Preise um die Inflation anpasst, denk ich kommt das schon ungefaehr hin. Ich hatte vor 10 Jahren meine Besosound 2300 mit den beolab 2500 gekauft, das waren damals so um 5000 Mark. Rechnen wir da jetz mal 3 bis 4% im Jahr drauf sind wir ungefaehr beim BS4 mit BL4.

     

     

     

    BS9000, BS2300, BC2, BL2500, BL3, Bl2, BS1, BV8, BC4, A8

  • 03-19-2008 6:47 AM In reply to

    • JOV
    • Not Ranked
    • Joined on 04-28-2007
    • Germany
    • Posts 62
    • Bronze Member

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Mir geht es ähnlich: vor etlichen Jahren total von B&O angefixt, täglich in Beoworld und im B&O-Internet gestöbert,  BS 9000 gekauft, dann mehrere Beocom 6000, BeoPort und BL 4000 für den PC, die Lichtsteuerung in der Wohnung komplett auf Lutron (B&O-kompatibel) umgestellt, dutzende Meter ML-Kabel für die Zukunft verlegt...

    Und jetzt? Aus dem Laden ist die Luft raus, neue Produkte sind einfach nicht auf der Höhe der Zeit. Was sind/waren denn die USPs bei B&O? Zeitloses, oft revolutionäres Design, hervorragende Material-Qualität, einfache Bedienung, und "Heimautomation", als andere Firmen noch nicht dran dachten. Wirklich revolutionär - weil sinnvoll - war für mich z.B. die Lautstärken-Kontrolle über die Telefone. Oder die Lichtsteuerung über Beo4. Oder der Keyring, der Licht und Anlage beim Verlassen der Wohnung abschaltet. Oder die Verbindung von Rechner und Beosound 9000, das Abspielen der MP3s über die BS9000. Dafür habe ich B&O sogar die BeoPort-Schrott-Software verziehen... Und die BS9000 liebe ich für das unglaubliche Design... 

    Die heutigen Beo-Produkte sind schlichtweg nicht zeitgemäß. Der Coolness-Faktor gegenüber anderen Brands hat deutlich nachgelassen, bzw. man macht sich ja fast schon lächerlich, wenn man deren veraltete Technik für ein Vielfaches der Konkurrenz kauft. Und wenn man Beoworld verfolgt, liest man immer häufiger von so vielen unzufriedenen Fans, die sich mit den absurdesten Fehlern und Macken herumschlagen... Eine Premium-Marke wie B&O muss teuer sein, keine Frage, aber dann MUSS auch die Qualität stimmen, und das ist neben Design und Verarbeitung auch Technik und Usability. In ein 20.000 Euro-TV gehört allerneueste Technik zumindest der vorletzten "Saison". Die Dinger müssen modular und offen sein für Erweiterungen, und zwar zeitnahe Erweiterungen, die nicht erst kommen, wenn das komplette Gerät schon veraltet ist. 

    Meiner Meinung nach hat B&O vor Jahren verpasst, das ganze Heim-Integrations-Zeugs weiter zu entwickeln und hier Marktführer zu werden. Die Stärke von B&O ist/war das Ersinnen von Schnittstellen und das Emotionalisieren von schnöder Technik. Zeitgemäße B&O-Produkte wären heute eine simple, intuitive Software nebst Hardwarekomponenten zur Verwaltung von Musik, Videos, Kommunikation und der kompletten Hauselektronik, steuerbar über so etwas wie Apples iTouch. Natürlich 2-Wege. Visiomatic hat vorgemacht, wie man so etwas entwickelt und als Premium-Brand aufbaut.

    Und nein, B&O ist nicht zu klein, um dem technischen Galopp zu folgen und heutzutage innovative technische Erfindungen zu machen. Die sind einfach nur zu selbstgefällig und schwelgen in den Erinnerungen an die Erfolge im letzten Jahrhundert... Die Quittung bekommen sie grade, und ich bin nicht sicher, ob die Geschwindigkeit der heutigen Business-Welt jahrelanges "Träumertum" verzeiht. 

    Schade eigentlich.  

  • 03-19-2008 7:58 AM In reply to

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Mir geht's ähnlich. Im Moment reizt mich kein einziges Gerät im B&O Programm. Alle in den letzten 5 Jahren neu gekauften Geräte waren ein Reinfall... entweder nicht ausgereift, inkompatibel zum restlichen System, Eintagsfliegen oder halbgar auf den Markt gekommen.

    B&O war in den 80/90ern ein Traum von wunderschöner Technik. Heute ist nur noch der Preis (alb)-traumhaft...

  • 03-19-2008 9:06 PM In reply to

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    >>Alle in den letzten 5 Jahren neu gekauften Geräte waren ein Reinfall.<<

    Ich hab mir vor 2 Jahren den BC2 angeschaut. Die Demo war ein Desaster. Der Verkaeufer (neu) wusste nicht das man "Go" mehrfach zum bestaetigen nacheinander druecken muss fuer den DVD betrieb. Das hab ich dann so nach ein paar Minuten irgentwie mitbekommmen.

    Die Bedienung ueber das Alu Panel und Remote war komplett verschieden. Das wurde dann im BC2 MK2 gefixt. Den hab ich jetz seit kurzen und bin bislang sehr zufrieden.

     Jetzt ist die Frage nur, war  merken die selber nicht das sowas sehr sehr negativ auffaelt bei einem 4000 Euro DVD player? Und warum dauert das 4 Jahre bis das gefixt wird. Gemerkt haben sie es anscheinen schon.

     Im Gegensatz liesst man in der Businessweek wie ein Designer ausflipped weil der Seren Screen 2 CM anstelle von 2.2 kriegen sollte.

     Beim User Interface koennten sie sehr sehr viel rausholen. Da schlafen sie wirklich.

     

    JK 

     

     

     

     

    BS9000, BS2300, BC2, BL2500, BL3, Bl2, BS1, BV8, BC4, A8

  • 03-22-2008 3:57 AM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Da kann ich leider auch nur zustimmen.....fast....zumindestens :-)

    Mein erster B&O kauf war eine BS9000 mit Lab3 und einem BV6-22 plus Beoport. Richtig klasse war eigentlich nur die BS9000 und der LS, der BV6 war zu klein (kann B&O nix für) und das HD-Ready Dilemma habe ich durch Rückgabe ausgestanden. Beoport ist leider irgendwie auch nicht ausgereift.

    Dann kam ein BV7-32 MK1, nach einem halben Jahr nahm mein Händler den auch wieder recht kleinlaut zurück, nervtötend war hier diese nicht nachvollziehbare GO-GO DVD Steuerung und auch hier das HD-Ready Thema. Mein MacMini war einfach nicht vernünftig zu betreiben. Dann hab ich mir einen gebrauchten BV3-32 gekauft. Wunderbares Gerät, tolles Bild. Macht das war er soll und auch kann perfekt!

     Mutig wie ich war, hab ich dann meinen BV3 in Büro verfrachtet und mir ein Beosystem 3 und einen Panansonic Plasma gekauft. Ich habe das System nun fast ein Jahr, das Plasama Display ist super, solange man die Quellen (HD-DVD oder TV vom STB) direkt anschließt. Sobald das BS3 das Signal in seine Finger bekommt, ist das Bild schlechter....abgeshen von einer menge Bugs, die nach etlichen SW Updates  immer noch nicht behoben sind.....Ich bin kurz davor, den ganzen "Mist" (sorry für die drastischen Worte) rauszuschmeissen und mir einen Denon 4308 zu kaufen. von den 4000 Euro Different kann ich mir eine super Pronto FB kaufen und 3000 für die Programmierung dieser verjubeln. Dann funktioniert wenigstens alles und man muss sich nicht immer dieser äußerst Kundenunfreundlichen PUC Programmierung für das BS3 stellen (ja, für 500 Euro können wir eventuell die IR-Codes für ihren HD-DVD palyer einbauen, aber den Projektor machen wir nicht, nehmen sie doch einen aus unsere Liste, auch wenn die Modelle seit 1 Jahr nicht mehr auf dem MArkt sind...)

    Richtig Glücklich bin ich mit meinem 2 letzten B&O käufen. Einen gebrachten BV1 aus der letzten Serie (tolles Gerät!) und meinen Beolab5 (die sind ein Traum). 

    Momentan bin ich sehr in zweifel, ob ich mir in naher oder etwas fernerer Zukunft ein neues B&O Gerät kaufen werde. Ich glaub eher nicht..... 

    Karsten 

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 03-22-2008 7:48 AM In reply to

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Hallo!

    Ich bin der Meinung, dass fast alle Produkte nach dem genialen Avant und den bildschönen BS 9000 und BS 3200 entweder halbherzig, belanglos und technisch nicht up-to-date sind.

    Beispiele gefällig?

    1. BV9: zu groß, viel zu teuer, kein integrierter DVD- oder Blueray-Player.

    2. BV7: kein Plasma, keine integrierte Festplatte, wegen des nicht besonders hübschen Lautsprecherfußes lässt sich nich viel hinter dem Gerät verstecken (z.B. Settop-Box oder der für Videolink notwendige Antennensignal-Verstärker).

    3. BV8: völlig überlüssiges Gerät, allein aufgrund des "Designs" höchstens für die Garage geeignet.

    4. Lautsprecher BL9 und BL5: Sehen aus wie Papierkörbe oder Schirmständer, kein Vergleich zu den wunderschönen Beolab 1 oder 8000 (auch wenn sie vielleicht besser klingen).

    5. DVD2: Es wurde lediglich ein Phillips-Gerät in eine B&O-Kiste gepackt und der Preis vervielfacht. Die Bedienung ist in jeder Hinsicht eine Katastrophe.

    6. Beo5: Zwar ein schönes Design, kann der Beo4 hinsichtlich der Bedienungsfreundlichkeit nicht das Wasser reichen (z.B. ist es mit der Beo5 nicht möglich, den Sender zu wechseln oder die Lautstärke zu verändern, ohne das Gerät in die Hand nehmen zu müssen).

    Was ich mir wünsche ist ein Gerät, mit dem man wie mit dem Avant schlicht und einfach fernsehen, aufzeichnen und Videos abspielen kann:

    42 Zoll Plasma, Design an den Beovision 9 angelehnt (mit Motorstandfuß), intgrierte Festplatte und integrierter Blueray-Spieler, preislich noch unterhalb eines Mittelklasse-PKW´s (maximal 12.000 €).

    Zur Zeit wirft B&O irgendwelche Geräte auf den Markt, nur um den technischen Anschluss nicht zu verpassen.

    Hier bei mir vor Ort hat übrigens der einzige B&O-Fachhändler (war einer der ersten B&O-Händler überhaupt) sich vor ein paar Jahren von B&O getrennt, da die überteuerten Geräte einfach nicht mehr zu verkaufen waren. Fernsehgeräte von z.B. Loewe oder Panasonic sind technisch und optisch nicht unbedingt schlechter, kosten jedoch nur einen Bruchteil! Natürlich war es für B&O viel einfacher, sich in Zeiten der Röhren-Fernseher designmäßig mit einem Avant von den holzfurnierten Kisten der Konkurrenz abzusetzen. Aber einen hübschen Flatscreen bekommt man heutzutage sogar bei Aldi.

    Grüße und ein frohes Osterfest vom Räuber

     

  • 03-22-2008 10:13 PM In reply to

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Hallo

    Ich habe auch seit 16 Jahren B&O Geräte. Und ich bin im Moment mit dieser Firma auch nicht so zufrieden. Das puristische Design der Geräte finde ich jedoch nach wie vor top.

    Ich bin mit dem Beovision 7 40, meine neuste Anschaffung,  jedoch von der Bildqualität her nicht zufrieden. Es ist wirklich schon fast peinlich, wenn bei Freunden von mir der neuste Philips oder Sharp eine Blueray besser wiedergeben kann, als mein teueres Gerät. Ich hoffe stark, dass die Ignoranz von B&O nicht den Untergang bescheren wird. 

    Und was mich auch noch stört: Wenn ich beim Kundencenter mal eine Anfrage mache und dabei kritisiere, dass ein Gerät gewisse Macken hat, krieg ich zuerst eine Lobesrede zurück, wo man mir gratuliert, dass ich dieses Gerät gekauft habe. Vielleicht schreibe ich bei meiner nächsten Anfrage noch als Hinweis hin, dass ich bereits im Erwachsenenalter bin.

    Aber als eingefleischter Fan von B&O wird das nächste Gerät dann sicher bald wieder den Weg in mein Wohnzimmer finden, sofern die Firma von ihrem Luftschloss wieder etwas auf den Boden zurück findet.

    Liebe Grüsse

    Patrick

     

     

     

      

  • 03-25-2008 10:45 AM In reply to

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Also, ich bin kurz davor, mir eine BV7-40 MK3 zu kaufen. Wenn ich das so lese, ist es ja echt schlimm, wie unzufrieden man mit -vor allem- BV Fernsehern ist. Solte man vielleicht besser die Finger davon lassen? Was ich bisher habe und wovon ich wirlkich überzeugt bin, sind die Lautsprecher. Nur wie soll man die an einen anderen Fernseher Anschließen? Auf Loewe gehen die nur mühsam dran. (Wegen den Anschlüssen und Einschaltautomatik)

    Und -bei aller Liebe- nicht alles, was einen Flachbildschirm besitzt, sieht wie ein Designergerät aus. (Ich meine die Geräte won Sharp, Sony, Samsung, usw. ganz zu schweigen von den Nonames.)

    Was würdet ihr mir raten? Ich weiß ist bisserl Off Topic aber, wenn ich das alles lese, mag ich doch nicht sooo viel Geld verpulvern. 

  • 03-25-2008 12:45 PM In reply to

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Also ich kann mich da Technikus zum Teil anschliessen.

    Ich schwanke zwischen dem Erwerb von BV7-40 oder dem BS3 mit Fremdpanel.

    Ich hatte die möglichkeit einen BV4-42 und einen BV7-40 direckt zu vergleichen. Die Antwort ist klar für den BV4-42 Plasma. Der LCD kann meiner Meinung nach nicht mithalten.

    Für mich sind WICHTIG:

    1. Qualität, Qualität, Qualität..... (Lagnglebigkeit und Ersatzteilversorgung)

    2. Desin mit Funktion (Was nützt mir das beste Desin wenns nicht funktioniert?)

    3. Kundenservice. (Bei den Preisen eine Selbstverständlichkeit)

    Wenn B&O das nicht halten kann, dann sehe ich schwarz....

     Gruss Elvinas

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

  • 03-25-2008 2:03 PM In reply to

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Hallo tecnicus,

    ich hab`s zwar schon an anderer Stelle erwähnt, aber ich wiederhole mich gerne:

     

    B&O kann hinsichtlich der Bildqualität der LCD`s und Plasmas nach meinem Empfinden mit etlichen anderen Herstellern nicht mithalten. Wenn doch, dann zu einem total überzogenen Preis. Die Technik ist nicht ausgereift bis fehlerbelastet und das Design -na ja- war schon immer Geschmacksfrage. Schau Dir ruhig meine Favoriten Toshiba 40ZF355D und 37Z3030D (ich tendiere aber zum 40er wegen Picture Frame-Design) mal an und lies die Testberichte.

    Was die Lautsprecher angeht, stimme ich Dir zu. Ich liebe meine BeoLabs und betreibe sie inzwischen zusammen mit dem Teufel-Sub an einem Denon-Receiver. Als Rear habe ich mich für Passivspeaker von JBL entschieden, damit entfällt auch das lästige "Klicken" beim Ein- und Ausschalten der Aktivboxen in dialoglastigen Filmen Wink

    Einziger Nachteil: ich benötige noch eine Lösung für die Bedienbarkeit des Receivers und des LCD`s mit der Beo4 und vertraue dabei auf die Fähigkeiten eines ganz bestimmten Forumsmitglieds Embarrassed

    Die anderen B&O-Geräte (BG 3500, BC 9300 usw.) finde ich nach wie vor wunderschön bis unerreicht Smile

    Aber der Nachfolger meines MX 7000 wird definitiv nicht aus Dänemark kommen...

    Herzlichst,

    TanteInge 

  • 03-25-2008 4:55 PM In reply to

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Hi TanteInge,

    ja ich habs mitbekommen, dass Du deine deToma in der Bucht versenkt hast. Wink Ehrlich gestanden finde ich den Toshiba (aber Auch Samsung und Philips)  Abgrundtiefhässlich (Bitte nicht falsch verstehen. Der hat bestimmt ein sehr gutes Bild. Aber ist halt Plastik). Irgendwie will ich meine B&O Boxen um nichts auf der Welt tauschen.  Für Loewe hätte ich eine passende Lösung, was aber mit relativ viel Lötarbeit verbunden ist.

    Alternative Wäre auch ein BS3, den ich vorerst an meine Panasonic Plasma anschließen würde. (TH42 PX60). Irgendwie alles unbefriedigend. No - thumbs down

     

    Gruss

    tecnicus 

  • 03-25-2008 5:17 PM In reply to

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Hi,

    yepp -versteigert- und mit Gewinn Stick out tongue

    Ein Solo-BS 3 für 6.780 Euronen ??

    Nee, dann lieber "Plastik" und dafür noch viele Taler für ander Produkte moderner Unterhaltungselektronik übrig haben...

    Bin übrigens nicht sauer, iss halt Geschmackssache. Ich empfinde die Verarbeitung durchaus als wertig. Du kannst es auch schon erahnen, wenn Du die brillanten Fotos auf areadvd anschaust.

    Vielleicht geschieht ja auch noch ein Wunder und B&O bringt einen supertollen und bezahlbaren LCD auf den Markt (siehe weiter oben).

    Ich habe jedenfall sicherheitshalber die PowerLink-Kabel an den BeoLabs gelassen, man weiss ja nie Laughing 

    In diesem Sinne,

    TanteInge 

  • 03-26-2008 4:28 AM In reply to

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Naja ist echt schade....

    dem Design verlust nach Jensen stimme ich nur bedingt zu, aber das verschlafen der Technik ist solangsam wirklich peinlich, auch wenn damals z.B. cd erst später rauskam als bei anderen und auch plasma fernsehr erst nach der konkurenz verkauft wurden, so sollte doch eine marke die den anspruch hat, die Beste auf dem Markt zu sein, sich doch zu überlegen durch was man sich von der Konkurenz abgrenzen kann.

    Denn das gleiche wie die Konkurenz zu verkaufen macht bei diesem Preis keinen Sinn. Man sollte sich auf seine besonderen Fähigkeiten, wie das LINK System oder Integration mehrerer Geräte in einem Konzentrieren. Auch lässt die Kompabilität zu wünschen übrig!

     Aber ich finde man sollte nicht tatenlos zu sehen und rumjamern, das macht B&O auch nicht besser und ich denke nicht dass es im Sinne der Nutzer, wie wir es sind, is dass man diese tolle Firma einfach aufgibt! Denn dafür ist Bang und Olufsen einfach ein viel zu gut, auch wenn es echt nachgelassen hat in den letzten Jahren!

  • 03-26-2008 5:58 AM In reply to

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    B&O sollte sich endlich wieder auf das konzentrieren, was sie früher gut konnten: Design mit guter Technik.

    Nur das mit dem Design geht mehr und mehr in die falsche Richtung. Wenn ich mir die Formen der Lautsprecher ansehe... BL5... grausamst. Ich würde mir niemals so einen Schwammerl in mein Haus stellen, niemals, egal wie gut der auch klingt. Sämtliche Lautsprecher der letzten 5 Jahre kämen mir nicht mal geschenkt ins Haus, BL4000/6000/8000 schon, die hab ich ja schon und etliche Vorgänger wie Pentas oder BL1 (die ich auch schon wieder bereue... eiskaltes Zeug).

    Fernseher? Wo ist da das Design, ein Alurahmen um das Panel? Oder ein nichtssagender Fuss mit einem Lochblech als Lautsprecher davor? Wo ist die schlichte Eleganz eines MX oder eines AV9000 geblieben? Ein unförmiger Klotz unten als Fuss, kratzempfindlich wie ein rohes Ei mit dem empfindlichen Aluminium, ein darauf gesetzter Bilderrahmen? Sorry, das Alu drumherum irritiert mich gewaltig, sowas gehört nicht in Alu sondern muss dunkel abgesetzt sein... Ergonomie ist da ein Fremdwort.

    Audio Systeme? Das letzte System, das mich noch interessiert, ist das antike BS3200 oder die BS9000. Schick, klassisch schön, gut verarbeitet, lang haltbar, gutes Material. Was kommt danach? Alu, eiförmig, fettes Kabel hintenraus... kratzempfindlich ohne Ende, schon im Schauraum beim Händler zerkratzt oder grintig. Oder das schwarze Plastiktrumm BS4 mit der Anmutung eines alten billigen Autoradios aus den 90ern. Billiger geht's ja nun nicht mehr. Und diese unsäglich Scheibe mit dem ganzen Staub und Dreck im Laufwerk ohne passende Reinigungsmöglichkeit... grintig bereits beim Händler. Das spricht mich nicht an...

    Das Zeug passt nicht in bestimmte Wohnungen. Selbst bei moderner Einrichtung passen solche Formen nicht rein. Auch die Prospekte sind nicht ansprechend. Völlig nackte Wohnungen, nichts drin ausser einen Sofa und 'ner Videoanlage. Wer macht sowas? Soll das jemanden inspirieren? Mich nicht...

     Sorry, ich liebe die Firma B&O und deren Geräte, sonst würde ich mich nicht so mit ihnen beschäftigen. Aber wenn es so damit weitergeht, haben sie bei mir keine weitere Zukunft.

     

  • 03-26-2008 8:42 AM In reply to

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Ich kann meinen Vorrednern hier nur Zustimmen und möchte auch nicht alles wiederholen.

    Aber:

    Über das Design kann man streiten (mir gefällt es momentan auch nicht "mehr").....da sind die Geschmäcker halt verschieden.

    Nicht Streiten kann man über Verarbeitungsqualität und das verwendete Material, aber da kann sich jeder sofort einen Eindruck machen der sich die B&O Produkte der letzten Jahre im Shop anschaut und mit den "alten" Produkten" (z.B. Beosound 3200 / 9000 oder Beolab 6000 / 8000)vergleicht. Aus dieser Betrachtungsweise hat "der Bogener" schon alles gesagt.

    Dazu kommt, das völlige fehlen wirklicher Innovationen die dem digitalen Trend folgen.

    Beispiele:

    Wo ist der externe Eingang für ein Apple I-Pod incl. Dockingstation und übernahme der Grundfunktionen mittels BEO4 ?

    Warum gibt es keine W-Lan Möglichkeit um Music / Video mittels Streaming vom PC zum Beosound bzw. Beovision zu transportieren? Dazu bräuchte es noch nicht einmal ganz neue Produkte, die Integration in die BS 3200 / BS 4 wäre hier bestimmt möglich. Bleiben wir bei der Beosound 3200, seit Jahren keine Weiterentwicklung mehr bei diesem Klasse Produkt, schmeißt doch die eingebaute Festplatte raus und stattet das Gerät mit einem vernünftigen Display aus...dazu WLAN für eine MP3 Streaming...why not?

    Ich mache das nun (mangels B&O Alternative) bei Musik mit einer ROKU Soundbridge......einfach klasse...

    Alles Technik die sich nun schon seit vielen Jahren durchgesetzt hat, aber in Struer wohl noch nicht angekommen ist.

    Wo ist die 2 - Wege Fernbedienung? ein Produkt welches sich von allen anderen Herstellern innovativ absetzt....

    Stattdessen eine Beo 5, ein tolles Spielzeug. Ergonomisch für den tägliche Gebrauch inakzeptabel und die verweigerung der Software für den Endkunden ist dann das Sahnehäubchen. Da wirkt die alte BEO 4 für den täglichen Bedarf als absolute Revolution.

    Da fragt man sich schon, was machen die in Struer ?

    Und was macht der Kunde? Der stimmt mit seinem Kaufverhalten im Laden ab.

    Und in meinem Fall ?

    Der MX 7000 wurde nun ausgemustert und durch einen Panasonic Plasma ersetzt.

    Die BEO 4 steuert alle Produkte über den Lintronic (klasse Gerät / einfach und Individuell zu programmieren).

    Schade für B&O, aber letztendlich entscheidet der Kunde immer über Erfolg und Mißerfolg....da können sich abgedrehte Designer oder Marketingexperten noch so oft gegenseitig auf die Schulter klopfen.

    Ach ja, ich bin gerne bereit (und war es) für B&O Produkte wesentlich mehr zu bezahlen, aber dafür muß Design, Qualität, Innovation und Ergonomie stimmen.....und natürlich der positive Ah Ha effekt im Shop rüberkommen.

     

     

     

     

     

      

     

     

  • 03-26-2008 8:51 AM In reply to

    • BeoIce
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 03-27-2007
    • Recklinghausen, Germany
    • Posts 281
    • Founder

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Ich kann da Martin nur zustimmen. An den neuen Geräten reizt mich wirklich auch nichts. Gar nichts. B&O ist einfach nicht mehr das, was es mal war.

    Als größtes Manko empfinde ich bei den neuen Geräten, dass sie technisch schon veraltet sind, bevor sie auf den Markt kommen. Wie kann das passieren, wenn kaum eigene Technik entwickelt wird ?

    Wenn ich mir anschaue, dass ich einen Flachbildschirm für weit über 20.000€ kaufen soll und dann noch alle Kleinigkeiten, die für einen zeitgemäßen Betrieb notwendig sind extra bezahlen muss, wird mir schlecht. In der Bild- und Tonqualität gibt es ebenbürtige Geräte, die nicht mal 1/2 davon kosten.

    B&O sollte auf modulare Technik umsteigen. Sprich, ich kaufe z.B. ein TV-Gerät und wähle als Module die benötigten Teile wie DVB-T, DVB-S2, DVD, Festplattenaufnahme, PayTV etc. hinzu, die dann einfach nur in den Fernseher eingesteckt werden. Beim Computer klappt das ja auch. Warum bekommt B&O das nicht hin ?

    Ich z.B. benutze für meinen alten MX7000 als Zuspieler eine modifizierte d-Box 2 mit Festplatte und W-LAN. Das Teil kostet nur einen Bruchteil vom HDR, kann dafür aber das Gleiche, wenn nicht noch mehr, wie z.B Internetradio, mp3 Wiedergabe über meinen Mediaserver etc. Vor allem ist es selbst von einer dummen Frisöse problemlos zu bedienen ! Wer HDTV braucht, macht halt das Gleiche mit einer Kathi 910. Auch für den Bruchteil des Preises, den B&O für equivalentes haben möchte. Teuer mag ja gut sein, aber es sollte halt auch auf dem neuesten Stand sein.

    Was sollte z.B der Quatsch, dass ich beim HDR nicht einfach eine größere Festplatte einbauen konnte, wenn die 80GB zu klein geworden ist ? Nein, ich brauch da ein teures Umrüstkit von B&O. Völlig sinnfrei !

    B&O braucht ein neues Konzept was das heutige Homeentertainment betrifft. In den Haushalten sieht es einfach anders aus, als B&O es gerne hätte.

    Gruß

    Martin

    BeoSound 9000 MK III, BeoLab 6000, BeoLab 11, BeoCenter 2300, BeoSound Century, BeoVision MX4000/MX7000 & BeoCom 4

    Samsung UE40B7090, Samsung HT-WS1G, Technisat HD8-S, Sony PS3, Logitech PS3 IR-BT-Adapter & Lintronic TT455-RT-238

  • 03-26-2008 1:49 PM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Design ist immer Geschmacksache, mir gefällt z.B. eine Lab5 sehr gut, ich kann mit einer Penta nichts anfangen. Auch finde ich die Gestaltung des BV7 mit einem Lab7.4 sehr gelungen!

    Bei der Beosound 4, lab4 Ständer als auch BV8 ist die Kabellösung einfach inakzeptabel!!!

    Ich bin auch 100% bei Martin mit den Modulen, das würde vieles einfacher machen. Ein zwei Wege Beo5 mit Zugriff auf meinen iPod in jedem Linkraum wäre eine super Sache, würde ich sofort kaufen. 

    Karsten 

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 03-26-2008 2:45 PM In reply to

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Hallo

    Die Lösung mit den Modulen finde ich auch die beste. Wird nicht das Beosystem 3 bereits mit diesem Argument verkauft? Ob man das wirklich einhalten kann, ist eine andere Frage. 

    Lg

    Wallace 

  • 06-07-2008 1:30 PM In reply to

    • RCMA
    • Not Ranked
    • Joined on 06-07-2008
    • Posts 16
    • Bronze Member

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    So, jetzt melde ich mich auch hier zu Wort.. Als Fan der alten Produkte der Marke (alles bis auf die letzten Entwürfe) bin ich auch sehr enttäuscht von B/O.

    Scheint so, als könnte man keine so zeitlos eleganten und formschönen Produkte mehr entwerfen, wie zB BS 3000/3200 und die BL 6000/8000. Das waren und sind nach wie vor genau jene Produkte, die einem spontan in den Kopf kommen bei Fragen wie: "Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an B/O denken.." Sicherlich nicht scheußliches Zeug wie BV 8, das ovale Beocenter mit den Flügeln oder die Tonnen-Boxen auf Minifüßchen (BL 5). Gut klingen tun andere zu günstigeren Preisen, da muss man sich nicht erst pseudofuturistische Tonnen reinstellen..

     Der letzte eigenständig designte TV war der kleine BV 1. Der klang auch gut. Die neuen Panel-TVs sind aberwitzig überteuert und schnell veraltet. Für nen Alu-Rahmen kann und würd ich jedenfalls auch keine 10T Aufpreis gegenüber Fremdgeräten zahlen.

     
    Klar, das Design der BL 8000 ist zwar noch schön, aber sieht ein bißchen "dusty" aus mit dem schwarzen Metallklotz. Zeitlos modern wirken jedenfalls die BL 6000, wenn auch klanglich nicht ganz das Wahre. BL 3 sieht auch sehr billig aus.

    Meine letzte Neuanschaffung (Beosound 3) war auch wieder ein Reinfall - ohne erkennbare Ursache sind die Touch-Tasten plötzlich defekt und nur mehr "Aerial" funktioniert..

    Wenn man im Kundencenter anruft, heisst es zynisch: "Schön, dass Sie dieses tolle Produkt besitzen, es bietet Vorteil A,B,C,D,...n. Den Mangel, den Sie schildern, der ist uns bisher niemals bekannt gewesen, das hören wir zum aller-aller-aller ersten Mal. Es sollte nicht sein ..bla-bla-bla... wahrscheinlich ist das tolle Bedienfeld mit den Vorteilen E,F,G,H,I...n defekt...

    Naja bitte, wirklich beschämender Kundenservice, am besten man legt sofort wieder auf, wenn wieder so ein altbackener Floskel-Fasler seine Predigt beginnt...

     Dabei war beinahe jedes meiner Geräte schon mindestens einmal defekt. Schlitten der BS 9000, BL-6000-Membrane, Avant-Videorecorder..usw. Vor allem auf eines sollten die künftig setzen: besseren Service bzw gleich bessere Verarbeitung.
     

  • 06-08-2008 2:33 AM In reply to

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    RCMA:

    Wenn man im Kundencenter anruft, heisst es zynisch: "Schön, dass Sie dieses tolle Produkt besitzen, es bietet Vorteil A,B,C,D,...n. Den Mangel, den Sie schildern, der ist uns bisher niemals bekannt gewesen, das hören wir zum aller-aller-aller ersten Mal. Es sollte nicht sein ..bla-bla-bla... wahrscheinlich ist das tolle Bedienfeld mit den Vorteilen E,F,G,H,I...n defekt...

    Naja bitte, wirklich beschämender Kundenservice, am besten man legt sofort wieder auf, wenn wieder so ein altbackener Floskel-Fasler seine Predigt beginnt...

     Dabei war beinahe jedes meiner Geräte schon mindestens einmal defekt. Schlitten der BS 9000, BL-6000-Membrane, Avant-Videorecorder..usw. Vor allem auf eines sollten die künftig setzen: besseren Service bzw gleich bessere Verarbeitung.
     

    Naja da kann ich dir nur bedingt zustimmen klar ist alles verbesserungswürdig aber welche firma gibt schon gerne zu das wenn etwas kaputt geht es schon häufiger passiert ist und die armen leute am telefon sind nun mal darauf angehalten dir wieder honig ums maul zu schmieren........ Wenn ich mein auto in die vertragswerkstatt bringe ist das was ich habe auch zum ersten mal passiert........ Naja und das mal was kaputt geht davor ist man nie geschützt.
     

    liberté toujours

Page 1 of 2 (48 items) 1 2 Next >