in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 08-14-2010 6:36 AM by Raeuber. 47 replies.
Page 2 of 2 (48 items) < Previous 1 2
Sort Posts: Previous Next
  • 06-08-2008 3:19 AM In reply to

    • beoben
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-18-2007
    • Germany
    • Posts 189
    • Bronze Member

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Ich muss mich hier las Threadstarter jetzt auch noch mal zu Wort melden...

    Erstmal finde ich die vielen Beiträge echt toll. Das Thema scheint wohl viele von uns zu bewegen.

    Ich persönlich finde Produkte der alten und neuen Ära schön, aber eben nicht alle. Mit einer Penta kann ich genausowenig anfangen wie mit einer BL 9, aber eine BL 5 oder ein BS 4500 finde ich traumhaft. Ich denke, dass ich auch o.k. so! Uns muss ja nicht jedes Produkt gefallen. Wäre ja sonst auch langweilig. Das die Produktepalette sich über die Jahre verändert ist doch klar.

     Wichtig ist aber auch, dass B&O die richtige Produktstrategie fährt. Hierzu meine Meinungen:

    Ich denke die Integration mit Geräten anderer Hersteller muss nicht fokussiert werden. Der normale B&O Kunde wir gar keinen Wert darauf legen. Er möchte lediglich eine leicht zu bedienende all-in-one Lösung haben. Schließt nicht von Euch auf andere...

    Ganz wichtig ist es endlich mit einem neuen Audiosystem zu kommen (ist ja wohl in Arbeit)

    Das Telefonthema würde ich wenn ich ceo wäre fallen lassen (hierzu würden mich eure meinungen besonders interessieren)

    Die Preispolitik halte ich für in Ordnung. Denkt nur mal an die erzielbaren Gebrauchtpreise! das gibt bei fast keiner anderen Make, oder? Außerdem handelt es sich um eine realtiv kleine herstellung mit vergl. viel Handarbeit. All das kostet Geld. Und das bei Produkten der Luxusgüterindustrie hohe Margen üblich sind ist auch nicht Neues (snob-effekt aus der vwl). Denkt mal an Louis Vuitton & Co. (wobei ich vermute das die dortigen Margen noch höher sind)

     und wo gibt es einen so gut vergleichbaren service wie bei B&O (Stichwort Probeaufstellung, etc.)

    Ich hoffe, dass B&O bei den offenen Baustellen die Kurve kriegt und mit dem neuen CEO frischer Wind einkehrt. Die Marke ist toll und darf nicht verwässert werden (siehe Hdy. Samsung)

    Also auch wenn langsam peinlich wird (um den Threadtitel aufzunehmen) glaube ich fest daran, dass wir auch in Jahren noch begeisterte B&O Enthusiasten sein werden. Die Tatsache, dass ich am kommenden Montag einen BV 9, ein BC 6 und BL 8000 bestellen werde unterstreicht das zumindest für mich SmileGiftSmile

    I want a BV 10

  • 06-08-2008 7:44 AM In reply to

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Ich habe anfangs 2000 mein Start Setup mit BS3200 und BL8000 gekauft. Dazu kamen BL1, BL2, MX8000 mit DVD1. (Masterlink auf 2 Etagen).

    Wenn ich heute, einige weinge Jahre später einen B&O Shop besuche, habe ich praktisch immer den Eindruck, nichts verpasst zu haben. Neue Kaufanreize fehlen aufgrund der Produktinovation und hohem Preisniveau.

    Obwohl der MX8000 ein "relikt der Vergangenheit" ist, bin ich froh kein "Lehrgeld" mit LCD oder Plasma der Marke gemacht zu haben. Der Preiszerfall der Vision Produkte im secend live ist gewaltig.

    Die BL9 und BL5 sind meiner Meinung nach sehr gute LS. Bezüglich dem Design denke ich, dass die Marke zu weinig auf seine Stammkundschaft geschaut hat. Besonders der krasse Unterschied der Nachfolgeschaft BL1 zu BL9. Das ist eine Wendung von 360° von heute auf morgen. Die kleinen LS wie BL4, BL3 finde ich sind nette "Spielzeuge".

    Der Kundendienst hat über den Händler einen guten Level. In dieser Preisklasse sollte sich meiner Meinung nach der Hersteller selbst direkter und bewusster um seine Kundschaft kümmern. Ein Beispiel ist die Homepage von B&O. Als bestehender Kunde, welcher die Produkte kennt und nicht auf "sales" eingestimmt ist, hat dort nichts verloren. Es geht praktisch nur um den Verkauf und Händlerkontakt. Das finde ich sehr.

     

  • 06-08-2008 8:28 AM In reply to

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    beoben:

    Das Telefonthema würde ich wenn ich ceo wäre fallen lassen (hierzu würden mich eure meinungen besonders interessieren)

    Wenn Du damit die Handys meinst, stimme ich voll zu, sonst nicht. Das Beocom 6000 würde ich gerne in einer neuen Version, inklusive VoIP und BT Headset sehen. Mein BC2 würde ich sicher nicht nochmal kaufen. 

  • 06-08-2008 9:46 AM In reply to

    • RCMA
    • Not Ranked
    • Joined on 06-07-2008
    • Posts 16
    • Bronze Member

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Natürlich ist auch Dein Standpunkt nachvollziehbar. Allerdings nervt es, wenn man als Kunde ständig Probleme mit Produkten einer bestimmten Marke hat und so getan wird, als wäre man der EINZIGE KUNDE mit diesem Problem; JEDES von mir neu gekaufte und pfleglich behandelte B/O-Produkt hatte bereits mindestens einen gröberen Defekt.

    1991 kaufte mir meine Mutter einen tragbaren CD-Player von JVC für eine Klassenfahrt. Das Gerät hab ich als Schüler auf sehr viele Reisen mitgenommen. EInfach im Reisegepäck, das gewöhnlich ja nicht sehr sanft ins Flugzeug verfrachtet wird... Der funktioniert auch heute tadellos am Strand, liest CD-Rs und war noch kein einziges Mal kaputt. Kostete damals keine 400 Euro.

    Die BeoSound 9000 hingegen kostet ca. das Zehnfache und hielt keine drei Jahre.. Die Membrane der selten genutzten Lab 6000 hab ich auch wohl kaum absichtlich ruiniert.. viel mehr sind die nach 7 Jahren von selbst spröde geworden. Nein bitte, das ist kein Qualitätsprodukt.

    Lektion 1 in jeder Vorlesung zur Kundenorientierung ist das "entgegenkommende Bedauern und die Entschuldigung für entstandene Unannehmlichkeiten und Aufwände des Kunden.. sicher nicht aber das Vorbeten von Vorteilen, dass ein Produkt haben SOLLTE, wenn es mal funktioniert - sorry, aber das verdirbt eher den Glauben an das Renommée und die Ernsthaftigkeit einer Gesprächsführung im Servicefall...

    Klar machen das auch andere, jedoch sind Fehler eher bei low-cost-Produkten zu entschuldigen..

    Besten Gruß 

  • 06-10-2008 5:27 AM In reply to

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    elvinas:

     

    Für mich sind WICHTIG:

    1. Qualität, Qualität, Qualität..... (Lagnglebigkeit und Ersatzteilversorgung)

    2. Desin mit Funktion (Was nützt mir das beste Desin wenns nicht funktioniert?)

    3. Kundenservice. (Bei den Preisen eine Selbstverständlichkeit)

    Wenn B&O das nicht halten kann, dann sehe ich schwarz....

     Gruss Elvinas

    Das sehe ich auch so und hier meine Erfahrungen dazu: 

    ad 1: Überzeugt hat mich ein B&O Händler vor über 20 Jahren als er einen CD Player aus dem Beosystem 5000 Turm an der geöffneten CD Schublade (aus Alu) packte und hoch hielt. Meine erste B&O Anlage (BeoCenter 9500) hat bis heute keinen einizigen Kratzer.  Meine kürzlich angeschaffte DVD 2 ging schon am ersten Tag Kaputt als ein filigranes Plastikgelenk am Alu Frontdeckel abbrach.

    ad 2:  Diesbezüglich hatte ich eigentlich keine negativen Erfahrungen. Allerdings ist die immer noch fehlende Unterstützung aktueller digitaler Anschlüsse (HDMI) ein Wermutstropfen bei einigen B&O Fernsehern. Naja, dann waren Serene und Serenata bei der Synchronisation und BluTooth Anbindung auch nicht gerade funktionell.

    ad 3: Den Kundenservice von B&O schätze ich spätestens seit dem Beo5 Disaster nicht mehr. Die sture Weigerung der Dänen die Beo5 Konfiguration für Anwender zugänglich zu machen und den schwarzen Peter, die Beo5 gegen Gebühr zu konfigurieren, den Händlern zuzuschieben finde ich absurd.

  • 06-11-2008 11:13 AM In reply to

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Hallo zusammen

    Ich melde mich auch wieder mal zu Wort. Ich finde es peinlich, dass mein Beovision 7 40 MK III immer noch keine Blueray ohne Ruckeln abspielen kann. Gemäss Auskunft vom Kundenservice von B&O und diversen Händlern sei das Problem ja mit einer neuen Software zu lösen. Man spricht gar von einer 100 Herz oder 120 Herz Lösung, selbst bei den bestehenden Geräten mit dem Beosystem 3. Ob das wohl wirklich geht? Ich warte auf jeden Fall schon Monate darauf, wie wahrscheinlich noch viele hier. Ist es denn wirklich wo schwer, innert Monatsfrist eine Software zu kreieren, die einfach läuft? Es geht ja nicht um eine NasaSonde, sondern letztendlich um einen Fernseher, mehr nicht. Meine Kollegen die auch neuere TV's gekauft haben von anderen Marken, haben für ihre Geräte einen Bruchteil meines Preises bezahlt. Da muss man weder auf Updates noch sonstwas warten, die Geräte laufen einfach von Anfang an und basta.

    Ich hoffe, dass sich in dieser Hinsicht endlich mal eine Tür auftut. Habe inzwischen die Beolab 9 gekauft (der B&O Virus halt). Diese Lautsprecher halten wirklich, was sie versprechen. Schade, dass nicht alle B&O Geräte - insbedondere TV's - so problemlos laufen.

    Lg

    Wallace

  • 06-11-2008 3:36 PM In reply to

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Hallo Wallace,

    wieso spielt der BV 7 BluRay DVD'S ab ? Oder ist ein angeschlossener BluRay Player gemeint ?

    Was die Softwareupdates angeht kann ich nur zustimmen. Bei einem Premiumprodukt würde ich mir da etwas besseren und vor allem zeitnäheren Service wünschen. 

    Bei den Fernsehern hat B&O Pech dass derzeit Plasma und LCD Displays wie Fallobst sind: Heute frisch und morgen verdorben. Jedes von B&O neu verbaute Display ist in kürzester Zeit wieder überholt. Während Panasonic und Samsung die Modelle dann verramscht und das Nachfolgemodell günstiger anbietet bleibt B&O auf ihrer "alten" Technologie sitzen und hält stur an den Preisen fest. Natürlich ändern sich auch bei B&O die Plasmaschirme (übrigens von Panasonic), allerdings viel später und der Kunde bekommt keine Info darüber wann das nächst aktuelle Display verwendet wird.

    B&O sollte sich mehr auf zentrale Steuerungskonzepte und Integration konzentrieren. Daher finde ich das modulare Konzept mit Beosystem 3 / Beovision 4 sehr gut. Da B&O keinen BluRay player anbieten will lassen sich andere Hersteller gut integrieren. Die Lautsprecher finde ich nach wie vor unübertroffen. 

  • 07-28-2009 8:09 PM In reply to

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    ... Der Thread ist über ein Jahr alt... Aber hat sich was geändert....?

  • 07-29-2009 9:33 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    dentist:

    ... Der Thread ist über ein Jahr alt... Aber hat sich was geändert....?



    Äh, ich glaube nicht :-)

    Es sind neue Produkte hinzugekommen die ebenfalls nicht so funktionieren wie besprochen.

    Ich habe  aktuell mit meiner Beosound 5 Theater ...


    Im  TV-Bereich würde ich aktuell evtl. einen Beovion 7 oder 8 kaufen weil sie mir  optisch gut gefallen.
    Beotime reizt mich und mit der Beo 5 bin ich wirklich zufrieden!

    Ich sag's mal so: Hätte ich nicht so einen hervorragenden Händler wäre B&O in meinem zu Hause wohl nicht mehr existent.

    Eine Auslagerung der Produktion hat in meinen Augen nur einen Hintergrund: Profitgier bei B&O!

    Mit den "alten" Produkten konnten sie auch prima leben und "Made in Denmark" hat sowohl dem Unternehmen, als auch den Kunden und v.a. den Produkten gut getan.

    Das  sollte man nicht kaputt machen und wenn ich z.B. bei Denon oder Bose "Made in China" auf der Rückseite lese, werden die nicht gekauft. Ganz einfach und genauso werde ich das auch bei B&O handhaben. B&O made in China? Da können sie jemand anderen für dumm verkaufen!


    Bang & Olufsen MUSS sich auf seine alten Werte und Stärken besinnen und keine hirnverbrannten Designer anstellen die absurde Telefone wie das Serenata usw. hervorbringen.

    Wenn ich ein Bang & Olufsen Produkt kaufe, habe ich die Grunderwartung, das ich erstklassige Qualität kaufe, eine (relativ) einfache Bedienung genießen kann und mir bzgl. der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Produktes mindestens die nächsten 10-15 Jahre keine Gedanken manchen muss.
    An diesem Ast sägt B&O aber momentan mit Genuß ... warum auch immer.

    Beosound 3 lässt 3 Dinge vermissen:
    - einfache Bedienung (fragt mal einen Freund ob er da den Timer oder Alarm programmieren kann) ;-)
    - Aux-Eingang für externe Geräte  (MP3-Spieler, iPods, CD-Spieler usw.)
    - Fernbedienung



    Beosound 5:
    - Aktuell unzuverlässig (ich hoffe, das das NUR an meinem Exemplar liegt)
    - Oberfläche ZU starkt eingeschränkt (wenn ich "MOTS" auf der Fernbedienung drücke, kann ich nur raten ob er das angenommen hat oder nicht; es  gibt ja NULL Feedback vom System)
    - Windows ... ;-)


    Ansonste hoffe ich, das B&O wieder frische Luft atmet  und sich erinnert an Produkte wie den Avant, BS3000, BL8000 etc.

    Ich bin gespannt aber werde wohl doch wieder irgendwas von denen kaufen ;-)

     

     

  • 07-29-2009 2:33 PM In reply to

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Meine neueste Anschaffung in den letzten 6 Monaten waren ein Paar BeoLab 5. Ich habe die Anschaffung nicht bereut und hätte es schon wesentlich früher gemacht, wenn ich flüssig gewesen wäre. Die BeoLab 5 sind der beste Wurf der B&O seit langem gelungen ist. Alles was jetzt aktuell auf den Markt gekommen ist lässt in mir keine Emotionen aufkommen. Oder doch: Ich werde ganz emotional (wütend) wenn ich daran denke welche Chancen B&O mit Produkten wie Beosound 5 und Beo 5 verpasst hat. Also ich sehen keine Neuigkeiten am Horizont die B&O retten könnten. Sieht das jemand anders ?

  • 08-08-2010 2:27 PM In reply to

    • Marc
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 11-12-2007
    • Munich, Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    beoben:

    Hallo Zusammen,

    nahdem ich mich lange nicht mehr zu Wort gemeldet habe schreibe ich mal endlich wieder einen neuen Post.

    Nicht das mich einer falsch versteht, ich bin wahrscheinlich einer der B & O Verrücktesten unter uns und lasse eigentlich nicht auf die Marke kommer aber langsam wird´s peinlich, oder?

    - Der neue Lautsprecher vom Beovision 4 soll wohl Retro sein (AV 9000), wem gefällt das wirklich, keine neue Ideee

    - CEO rausgeschmissen, kein Nachfolger - ganz schlimm so ganz ohne Führung oder?!

    - DVD 2 schon wieder beendet? Erst teure Entwicklungskosten und dann das...

    - Das ganze Handythema (Serene, Serenata) war wohl eher nicht profitabel, oder?

    - Beo 5, ich hab selber eine, tolle Spielerei - aber dennoch benutze ich zu 99,99% meine Beo 4, und Ihr?

    - Wo bleibt das neue Musiksystem, das dauert viel zu lange!

    Was meint Ihr?

    Also mir gefällt der BL10 sehr gut. Ich habe ihn unter meinem BV4 und er macht seine Aufgabe dort sehr gut.
    Deine anderen Punkte kann ich jedoch voll bestätigen.

     

     

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

    Speakers: Beolab 5, Beolab 3, Beolab 10, Beolab 2, DeToma Subwoofer; CD Player: Beosound 9000; TV/Video: Beovision 4-65 inkl. Beosystem 3, Panasonic BlueRay Player, Technisat Digital Receiver; Home Integration: Beoport, BeoLink Wireless, Beo 4, Beo 5, Beotime, Apple TV

  • 08-08-2010 2:41 PM In reply to

    • Marc
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 11-12-2007
    • Munich, Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    JOV:

    Mir geht es ähnlich: vor etlichen Jahren total von B&O angefixt, täglich in Beoworld und im B&O-Internet gestöbert,  BS 9000 gekauft, dann mehrere Beocom 6000, BeoPort und BL 4000 für den PC, die Lichtsteuerung in der Wohnung komplett auf Lutron (B&O-kompatibel) umgestellt, dutzende Meter ML-Kabel für die Zukunft verlegt...

    Und jetzt? Aus dem Laden ist die Luft raus, neue Produkte sind einfach nicht auf der Höhe der Zeit. Was sind/waren denn die USPs bei B&O? Zeitloses, oft revolutionäres Design, hervorragende Material-Qualität, einfache Bedienung, und "Heimautomation", als andere Firmen noch nicht dran dachten. Wirklich revolutionär - weil sinnvoll - war für mich z.B. die Lautstärken-Kontrolle über die Telefone. Oder die Lichtsteuerung über Beo4. Oder der Keyring, der Licht und Anlage beim Verlassen der Wohnung abschaltet. Oder die Verbindung von Rechner und Beosound 9000, das Abspielen der MP3s über die BS9000. Dafür habe ich B&O sogar die BeoPort-Schrott-Software verziehen... Und die BS9000 liebe ich für das unglaubliche Design... 

    Die heutigen Beo-Produkte sind schlichtweg nicht zeitgemäß. Der Coolness-Faktor gegenüber anderen Brands hat deutlich nachgelassen, bzw. man macht sich ja fast schon lächerlich, wenn man deren veraltete Technik für ein Vielfaches der Konkurrenz kauft. Und wenn man Beoworld verfolgt, liest man immer häufiger von so vielen unzufriedenen Fans, die sich mit den absurdesten Fehlern und Macken herumschlagen... Eine Premium-Marke wie B&O muss teuer sein, keine Frage, aber dann MUSS auch die Qualität stimmen, und das ist neben Design und Verarbeitung auch Technik und Usability. In ein 20.000 Euro-TV gehört allerneueste Technik zumindest der vorletzten "Saison". Die Dinger müssen modular und offen sein für Erweiterungen, und zwar zeitnahe Erweiterungen, die nicht erst kommen, wenn das komplette Gerät schon veraltet ist. 

    Meiner Meinung nach hat B&O vor Jahren verpasst, das ganze Heim-Integrations-Zeugs weiter zu entwickeln und hier Marktführer zu werden. Die Stärke von B&O ist/war das Ersinnen von Schnittstellen und das Emotionalisieren von schnöder Technik. Zeitgemäße B&O-Produkte wären heute eine simple, intuitive Software nebst Hardwarekomponenten zur Verwaltung von Musik, Videos, Kommunikation und der kompletten Hauselektronik, steuerbar über so etwas wie Apples iTouch. Natürlich 2-Wege. Visiomatic hat vorgemacht, wie man so etwas entwickelt und als Premium-Brand aufbaut.

    Und nein, B&O ist nicht zu klein, um dem technischen Galopp zu folgen und heutzutage innovative technische Erfindungen zu machen. Die sind einfach nur zu selbstgefällig und schwelgen in den Erinnerungen an die Erfolge im letzten Jahrhundert... Die Quittung bekommen sie grade, und ich bin nicht sicher, ob die Geschwindigkeit der heutigen Business-Welt jahrelanges "Träumertum" verzeiht. 

    Schade eigentlich.  

     

    Exzellenter Post. Stimme 100% zu

     

     

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

    Speakers: Beolab 5, Beolab 3, Beolab 10, Beolab 2, DeToma Subwoofer; CD Player: Beosound 9000; TV/Video: Beovision 4-65 inkl. Beosystem 3, Panasonic BlueRay Player, Technisat Digital Receiver; Home Integration: Beoport, BeoLink Wireless, Beo 4, Beo 5, Beotime, Apple TV

  • 08-09-2010 4:50 AM In reply to

    • rpaul
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 05-16-2007
    • Wiesbaden
    • Posts 10
    • Gold Member

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Ich denke, es kommt auf die eigene Erwartungshaltung an. Will ich mich an gutem Design und guter Qualität erfreuen, oder will ich immer die neueste "Lustelektronik" zu Hause haben, mit diversen Anschlussmöglichkeiten, die dann doch in den seltensten Fällen sinnvoll genutzt werden oder können. Ich habe seit 2006 einen BV 7-40 - noch mit einem "veralteten" Panel, Beolabs 8000, 6000, 11 und einer Overture.

    Alles die zu mir kommen sind angetan von einem extrem guten Bild, egal über Kabel Analog oder DVD oder eine über Scart angeschlossene Dreambox 7025+ und dem exzellenten Sound, jetzt noch besser nach Installation des BV 11. Nie Probleme mit diesem Setup, ganz am Anfang einen SW Update, den mein sehr guter B&O Partner in Wiesbaden schnell erledigte. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der "veralteten Technik", denn sie liefert immer noch beste Resultate. Nicht nur ich bin dieser Meinung, sondern auch Bekannte und Freunde, die zu Hause die neueste Technik haben und doch ein bischen Neid zeigen, nachdem sie die B&O Anlage in Betrieb gesehen und gehört haben.

    Nachdem wir in Kürze auf Kabel Digital (Unitymedia) umstellen werden, denke ich daran, den 7-40 gegen einen Mark V mit Digital Tuner austauschen zu lassen. Das ist aber auch der einzige Grund.

    Gruß

     

    Reinhard

  • 08-09-2010 5:36 AM In reply to

    • sigurd
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany/D-dorf
    • Posts 106
    • Silver Member

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    rpaul:

    ..................Nachdem wir in Kürze auf Kabel Digital (Unitymedia) umstellen werden, denke ich daran, den 7-40 gegen einen Mark V mit Digital Tuner austauschen zu lassen. Das ist aber auch der einzige Grund.

    Gruß

     

    Und ich bete jeden Morgen darum, dass bei meiner LINK-Installation der analoge Antennenanschluss noch lange besteht! :)

    LG
    siggi

    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten

  • 08-10-2010 7:57 AM In reply to

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Tja, ich hab beides... Analog und Digital....

    Aber bei den dauernden Bildstörungen, elend lange Umschaltzeiten (6 Sekunden) und mindestens ein Totalabsturz pro Woche schau ich zu 90 Prozent mit dem Analogtuner.

    Ich hab nichts gegen neue Technik, aber sie sollte besser sein als die alte, nicht unzuverlässiger und langsamer....

    Gutes Beispiel ist der Teletext: Wird beim Analogtuner ein Programm angewählt, wird der gesammte TXT automatisch in den Speicher geladen.... TXT Taste drücken und zack! Die Seite ist sofort da!

    Beim Digitalmodul ist nach dem drücken der TXT Taste erst mal warten angesagt.....

    Nicht alle s was neu ist ist besser..... und vor allem schneller....

     

    Gruss Elvinas

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

  • 08-10-2010 8:11 AM In reply to

    • Marc
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 11-12-2007
    • Munich, Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

     

    da hast Du den falschen Digi Tuner. Bei mir (mit Technisat) dauert das Umschalten nicht länger wie bei Analog.

     

     

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

    Speakers: Beolab 5, Beolab 3, Beolab 10, Beolab 2, DeToma Subwoofer; CD Player: Beosound 9000; TV/Video: Beovision 4-65 inkl. Beosystem 3, Panasonic BlueRay Player, Technisat Digital Receiver; Home Integration: Beoport, BeoLink Wireless, Beo 4, Beo 5, Beotime, Apple TV

  • 08-10-2010 10:07 AM In reply to

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Hallo Marc,

    dann würdes Du also vorschlagen das Digital-Modul von B&O aus dem BV auszubauen, wegschmeissen und einen Technisat vial Puc zu steuern???

    Eben der Titel dieses Treads war ja die Peinlichkeit von B&O.....

    Gruss Elvinas

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

  • 08-10-2010 11:06 AM In reply to

    • Marc
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 11-12-2007
    • Munich, Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    elvinas:

    Hallo Marc,

    dann würdes Du also vorschlagen das Digital-Modul von B&O aus dem BV auszubauen, wegschmeissen und einen Technisat vial Puc zu steuern???

    Eben der Titel dieses Treads war ja die Peinlichkeit von B&O.....

    Gruss Elvinas

     

    Also ich habe Digital-Modul von B&O nicht. Ich benutze zur Steuerung einen Technisat Digitak Receiver (über das Beosystem 3) und das funktioniert sehr gut. Wusste nicht das das B&O Digi Modul so schlecht ist. Das habe ich ja noch mal Glück gehabt das mein Händler den Technisat Receiver empfohlen hat als ich meinen BV4 incl. Beosystem 3 bei ihm gekauft habe :-)

     

     

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

    Speakers: Beolab 5, Beolab 3, Beolab 10, Beolab 2, DeToma Subwoofer; CD Player: Beosound 9000; TV/Video: Beovision 4-65 inkl. Beosystem 3, Panasonic BlueRay Player, Technisat Digital Receiver; Home Integration: Beoport, BeoLink Wireless, Beo 4, Beo 5, Beotime, Apple TV

  • 08-11-2010 6:27 AM In reply to

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Hallo Elvinas,

    die langen Umschaltzeiten des HD-Moduls gehören spätestens seit dem Update auf die Software Version 0.1.4.7 der Vergangenheit an (bei mir maximal 2 Sekunden). Und Bildstörungen oder gar Abstürze beim Digitalempfang konnte ich noch nie feststellen. Mein HD-Modul hatte sich allerdings vor ein paar Wochen komplett verabschiedet und wurde in der letzten Woche ausgetauscht. Dies war zum Glück relativ einfach, der BV10 brauchte hierzu noch nicht einmal von der Wand genommen zu werden. Ohne HD-Modul hatte mir mein BV10 wenig Freude bereitet, die Qualität des analogen Empfangs ist schon sehr bescheiden.

    Wir hatten ja schon die Antennenverkabelung in einem anderen Thread diskutiert. Ich glaube die Aufteilung des Antennensignals per Y-Verteiler zum Anschluss an den digitalen UND analogen Antenneneingang ist sicher nicht optimal und vermutlich ursächlich für die von Dir beschriebenen Probleme beim Empfang mit dem HD-Modul. Bei mir geht das Antennenkabel von der Antennendose direkt zum Eingang des HD-Moduls. Der analoge Eingang ist mit dem Link-Antennenkabel von meinem Avant im Wohnzimmer verbunden und wird nur benötigt, wenn ich dortige Videoquellen (insbesondere von meinem DVD2, der am Avant hängt) am BV10 im Schlafzimmer schauen möchte.

    Für mich war ein Hauptgrund zur Anschaffung des BV10 die Möglichkeit, insbesondere Sportübertragungen (z.B. Fußball-WM) mit dem HD-Modul ohne irgendwechen Zusatzgeräte in wirklich hervorragender HD-Qualität sehen zu können. Die Qualität des Empfangs über den analogen Tuner ist dagegen schlichtweg indiskutabel.

    Liebe Grüße

    Räuber

    P.S. zum eigentlichen Thema: Für B&O ist es schon peinlich, wenn man für den AUFPREIS des HD-Moduls von anderen namhaften Herstellern (Panasonic, Samsung) komplette Fernseher MIT HD-Modul kaufen kann, und zwar ebenfalls mit ausgezeichneter Bildqualität! Als B&O-Kunde muss man einfach akzeptieren, dass man nur ca. 20% des Kaufpreises für die Technik bezahlt, der Rest geht für das Design und den Namen "B&O" drauf! Aber man bekommt auch für den Bruchteil des Kaufpreises einer Rolex-Uhr eine Quarzuhr, die sogar noch genauer geht.

     

  • 08-11-2010 6:01 PM In reply to

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Hallo Räüber,

    ich habe jetzt testweise das HD Modul direkt mit der Antennenbuchse verbunden.

    Den Analogtuner habe ich deaktiviert und das Antennenkabel vom Analogtuner abgezogen. Also nur ein Kabel Antennendose> HD-Modul BV8.

    Leider sind die Umschaltzeiten immer noch zum einschlafen. Habe Die neueste Software auf dem HD Modul geladen und auch die Neueste für den BV der mir der Händler freundlicherweise für 100 Euronen aufgespielt hat.

    Wenn ich mit der Beo4 Progr. UP wähle überlegt sich der BV8 3 -4 Sekunden ober jetzt umschalten soll.... Dann braucht das HD Modul nochmals 2 - 3 Sekunden zum Umschalten..... :-(

    Wenn ichPech habe kriege ich noch die Meldung: Decodierung nicht Möglich....

    Dann muss ich mich nochmals 2 Sekunden gedulden, dann kriege ich ein Bild. Wenn das Bild dann endlich da ist ist es Messerscharf da gibt es nichts zu meckern. Allerdings Reagiert der BV Allergisch auf meine Waschmaschine im Bad.... wenn die läuft ist mit dem HD-Modul nix mehr los, nur noch Pixelfehler am Laufenden Band. Das Problem sei bekannt hiess es von seiten des B&O Technikers. Wenn ich also mit dem HD Modul tolle Bilder geniessen will, blos keine Waschmaschine , Klimaanlage oder Kaffeemaschine laufen lassen!!

    Hab desshalb mal einen Mantelsrtomfilter vor den Antennenanschluss geschaltet, ohne Erfolg. Leider...

    Lieber Gruss

    Richard

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

  • 08-12-2010 10:45 AM In reply to

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Hallo Richard,

    obwohl Du Dich in einem anderen Thread bereits als fachkundiger Anwender geoutet hattest, möchte ich ein paar Punkte anmerken, denn die von Dir geschilderten Probleme sind nicht hinnehmbar und müssen daher analysiert und gelöst werden.

    Zu den langen Umschaltzeiten:

    1. Ist sichergestellt, dass bei dem von Dir testweise vorgenommenen direkten Antennenkabelanschluss an den Antenneneingang des HD-Moduls sich an KEINER Stelle ein Antennensignalverstärker befindet, also weder zwischen der Antennendose und dem BV8 noch im Hausanschlussraum (insbesondere in Mehrfamilienhäusern wird das von draußen kommende Antennensignal vor der Verteilung in die einzelnen Wohneinheiten zunächst verstärkt)? Antennenverstärker verursachen häufig Probleme, da sie z.B. grundsätzlich auch Störungen verstärken und auch nicht alle Verstärker für den digitalen Kabelempfang geeignet sind.

    2. Verwendest Du ein CI-Modul mit einer Smartcard Deines Kabelanbieters zur Entschlüsselung der Sender? Auch diese können für langsame Senderwechsel verantwortlich sein. Im Übrigen gibt es auch für CI-Module Software-Updates, die derartige Probleme lösen können.

    3. Hast Du das HD-Modul nachträglich in Deinen BV8 einbauen lassen? Es wäre möglich, dass die Hardware (z.B. die Hauptplatine) des BV8 zwischenzeitlich verändert wurde und die Hardware Deines BV8 daher ursächlich für die langsamen Senderwechsel ist.

    4. Konntest Du an einem Aussteller bei Deinem Händler feststellen, dass dort die Senderwechsel schneller erfolgen? Falls ja, was meint eigentlich Dein Händler zu der Problematik?

    5. Hast Du mal die Antennendose gegen ein Modell eines anderen Herstellers ausgetauscht? Die Dosen differieren bei verschieden Herstellern sehr stark, z.B. bei den Frequenzbereichen und den Dämpfungsfaktoren. Ich hatte zunächst angeblich digitalkabel-taugliche Dosen der Firma Fuba verwendet, die zu starke Dämfungsfaktoren besaßen und daher für gelegentliche Klötzchenbildung verantwortlich waren. Erst nach dem Austausch gegen Antennendosen der Firma Schwaiger verschwand dieses Problem.

    6. Hast Du in den Einstellungen des HD-Moduls mal testweise HDCP (unter HDMI) aktiviert? Dies soll lt. Infotext einen schnelleren Senderwechsel ermöglichen (bei mir allerdings ohne merkliche Auswirkung).

    Zu den Störungen durch andere Elektrogeräte:

    1. Siehe 1. oben: Ich hatte ursprünglich im Hausanschlussraum meines Hauses einen Antennenverstärker installiert, der für Empfangsstörungen (damals noch im analogen Kabelnetz) durch diverse Elektrogeräte verantwortlich war. Erst nach der Deinstallation des zum Glück für die Signalstärke an meinen insgesamt fünf Antennendosen nicht notwendigen Verstärkers waren diese Störungen komplett verschwunden.

    2. Falls im Rahmen Deiner Elektroinstallation Antennenkabel parallel zu Stromleitungen verlegt wurden, kann dies ebenfalls für die Störungen ursächlich sein, da dann die Abschirmung der Antennenleitung nicht ausreicht.

    3. Eventuell kann bei diesem Problem auch ein Elektrofachbetrieb helfen, der z.B. die ordnungsgemäße Entstörung der jeweiligen Elektrogeräte überprüfen kann.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen zu Deinen Problemen mit dem Empfang über das HD-Modul geben. Bei mir - und auch bei anderen Forumsteilnehmern - ist der Senderwechsel seit dem letzten Update 0.1.4.7 deutlich schneller geworden. Der Senderwechsel beim analogen Empfang ist zwar immer noch schneller, aber mit ca. 2 Sekunden kann ich gut leben. Und auch Klötzchenbildungen, Störungen durch andere Elektrogeräte oder gar Abstürze des Moduls trüben nicht den Genuß des HD-Empfangs mit meinem BV10-40 (bis auf den bereits erwähnten Totalausfall des Moduls, welches danach ausgetauscht werden musste).

    Viele Grüße

    Räuber

     

     

  • 08-14-2010 6:02 AM In reply to

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Hallo Räuber,

    vorab besten Dank für Deinen ausführlichen Post.

    Aber....

    Manchmal und leider oft stellt sich der BV8 den IR-Befehlen der Beo4 einfach tot. Es passiert 3 -4 Sekunden einfach NICHTS. Dann werden die Befehle ausgeführt. Zum beispiel 4x Progr. UP. Keine Reaktion....dann nach 3 Sekunden werden die 4 Programme schnell hochgeschaltet..... und dann folgt die Decodierung des Programms. Ich konnte jetzt auch feststellen dass ich immer 100% Signalstärke habe. Aber bei den Prgr. bei denen der BV mit dem Decodieren Probleme hat habe ich nur 66% Signalqualität. Aber 100% Signalstärke.

    Ich wohne in einer Mietwohnung, Antennenverstärker gibts keine im Haus, der Kabelanbieter liefert ein entsprchend starkes Signal. (Ich habe mal früher bei dem Kabelanbieter selbst gearbeitet). :-)

    Der Verteiler fürs Quartier wurde vor einem Jahr ausgetauscht. Also hab ich mal probeweise eine SetTopBox vom Kabelbetreiber geholt. Und siehe da, es geht ....

    Ein Decodierungsmodul (PCMCIA) habe ich nicht , nur die Chipkarte. Die schieb ich hinten in den BV8 ein... Die Decodierung geht über das B&O HD Modul selbst.

    Also zum B&O Händler..... der hat mir dann leihweise einen LCD Marke Fernost für 1000 Eur zum Testen gegeben.... Schon komisch, der Fernostkollege kanns.... :-(

    Ich werd wohl zähneknirschend auf das B&O DVB S2 Modul setzen müssen wenn ich keine SetTop Box will. Wird wohl mit Einbau an die 900 Euro zu stehen kommen.... Aber DU kannst sicher sein das ich das Modul erst auf Herz und Nieren Testen werde.

    Ich habe übrigens einen BV8 40 der 1. Serie, vieleicht desshalb habe ich 5 Jahre Garantie bekommen?

    Lieber Gruss

    Richard

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

  • 08-14-2010 6:36 AM In reply to

    Re: Quo Vadis B & O - Langsam wird´s peinlich

    Hallo Richard,

    ich habe gerade mal nachgeschaut: Bei meinem BV10-40 schwankt die Signalstärke bei vielen Sendern so um die 80% und die Signalqualität liegt bei ca. 60-70%, vermutlich auf Grund der Verteilung des Antennensignals auf fünf Antennendosen. Aber es funktioniert alles einwandfrei ohne Klötzchenbildungen oder andere Störungen.

    Bei Deinen Problemen vermute ich einen Defekt des HD-Moduls oder die Inkompatiblität mit Deinem BV8-40 aus der ersten Serie.

    Ich würde tatsächlich mal das HD-Modul gegen das (neuere) S2-Modul austauschen lassen, dies kann ja ebenfalls Kabelempfang. Ich würde hierfür alledings höchstens den Aufpreis dieses Moduls (ca. 100 EUR) bezahlen, erstens weil Garantiefall und zweitens weil man für 900 EUR ja einen (funktionierenden) Schlitzaugen-Fernseher bekommt.

    Falls dies keine Abhilfe schaffen sollte, würde ich einen Garantiefall Deines BV8-40 geltend machen (ggf. Gerätetausch). Dein Händler sollte Dich hierbei besser unterstützen und nicht nur seine Umsatzsteigerung im Auge haben. Bereits das Aufspielen der aktuellen Software Build 127 hätte kostenlos erfolgen müssen, und zwar z.B. aufgrund der dadurch behobenen fehlerhaften Basswiedergabe in Speaker3-Einstellung. Bedenke: Du hast einen High-End-Fernseher gekauft, der ca. fünfmal so teuer war wie ein technisch vergleichbarer Fernseher!

    Vielleicht kommt das HD-Modul mit der Entschlüsselung über Deine SmartCard grundsätzlich nicht richtig klar. Eventuell solltest Du tatsächlich mal den Einsatz einer externen HD-Settop-Box anstelle des HD-Moduls in Erwägung ziehen. Beim BV8 lässt sich diese ja ganz gut verstecken (anders als beim BV10 an der Wand) und über PUC mit der Beo4 bedienen; von Technisat gibt es ganz hervorragende Geräte.  

    Gruß vom Räuber

     

Page 2 of 2 (48 items) < Previous 1 2