in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 03-26-2008 3:52 PM by ricom. 14 replies.
Page 1 of 1 (15 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 03-08-2008 7:13 PM

    • ricom
    • Not Ranked
    • Joined on 08-16-2007
    • Posts 15
    • Bronze Member

    PIN8 Scart bei B&O

    Hallo

    möchte mir meinen eignen Controller entwickeln.

    ( keine konkurrenz zu Ulf´s Entwicklungen)

    Das heißt, ich möchte an Pin 8 (Avant)meinen Kontroller anschließen, der per Infarot meinen Lattenrost( Bett ) steuert.

    Nicht lachen ;-)  !!

    bis jetzt habe ich realisiert mit dem gutwenger projekt beo2pc4( Infatrotempfänger und Sender)

    Nun möchte ich den Emfänger durch pin 8 ersetzen.

    Jetzt kommt meine Frage:

    bekomme ich an Pin 8 das Datalinprotokoll ?

    Wenn ja wie sieht das aus.

     

     

     

     

     

     

     

  • 03-09-2008 5:08 AM In reply to

    Re: PIN8 Scart bei B&O

    Hi,

    vielleicht hilft Dir dieser Link weiter: http://www.beoworld.org/beotech/downloads/datalink.zip

    Es wird auch nicht gelacht, aber dafür bitte ich im Namen aller hier um ein Foto!!!
     

    Hagen

  • 03-10-2008 3:56 PM In reply to

    • ricom
    • Not Ranked
    • Joined on 08-16-2007
    • Posts 15
    • Bronze Member

    Re: PIN8 Scart bei B&O

    Das bedeutet, das Datalinksignal am Pin 8 liegt, oder???

     

    gruß

     

  • 03-11-2008 2:50 AM In reply to

    Re: PIN8 Scart bei B&O

    Mit SCART habe ich mich noch nicht beschäftigt, die Frage kann ich Dir daher leider nicht beantworten. Aber andere Forumsmitglieder hier kennen sich damit aus!

    Hagen

  • 03-11-2008 2:47 PM In reply to

    Re: PIN8 Scart bei B&O

    Ja, an Pin 8 geben die Videogeräte den empfangenen Datenstrom aus, er entspricht in etwa dem Datalink Signal.

    Je nach Typ wird aber gefiltert, manche MX Fernseher geben absolut alles aus, andere Typen filtern je nach Audio-Video Typ, andere geben auch nur den Datenstrom für das im AV Menu konfigurierte Gerät aus... also kann das durchaus von total alles bis auf total zensiert reichen!

     Welchen Fernseher willst du denn verwenden? Für die MX kann ich was sagen, für andere Typen kann Ulf weiterhelfen.

  • 03-13-2008 3:50 PM In reply to

    • ricom
    • Not Ranked
    • Joined on 08-16-2007
    • Posts 15
    • Bronze Member

    Re: PIN8 Scart bei B&O

    Ich möchte es an einem Avant 28" benützen.

    Dafür möchte ich die Schaltung von Gutwenger benützten.

    Bzw die Schaltung habe ich schon gebaut.

    Jetzt möchte ich statt dem tosp7000 den Pin 8 am Scart benützen.

    Ist das Theoretisch so möglich ???

     

     

     

     


  • 03-13-2008 3:59 PM In reply to

    Re: PIN8 Scart bei B&O

    Ja, das müßte klappen. Zumindest wird nichts dabei kaputt gehen.

    Rein zur Sicherheit würde ich aber noch als Schutz für den Eingang eine 5.1V Zenerdiode dazu verbauen, alternativ 2 Stück 1N4148 von Masse nach Eingang zu 5V als Schutzdioden . Am Pin 8 kommen auch höhere Pegel als TTL an. Mit dem 1K Widerstand im Eingang sollte zwar nichts passieren, weil der Chip da auch intern Schutzfunktionen hat... aber wer weiß ;)

  • 03-13-2008 4:56 PM In reply to

    • ricom
    • Not Ranked
    • Joined on 08-16-2007
    • Posts 15
    • Bronze Member

    Re: PIN8 Scart bei B&O

    *

  • 03-14-2008 3:38 AM In reply to

    Re: PIN8 Scart bei B&O

    Also ich bin ja auch immer offen für solche Ideen und kann mir gut vorstellen auch einen positiven Nutzen davon zu ziehen. Also man liegt im Bett, dreht den Fernseher an und Bett und Lattenrost "bewegen" sich zueinander. Ist doch cool!!! Absolute Heim Automatisation.

    Für die Jungesellen unter uns: Ein richtiger Bringer, da laß ich mal Eure Phantasie spielen..

    Für (schon länger) Verheiratete: Ein must have  ;-)

    Nö, Spaß beiseite, bin gespannt wie Du es realisiert hast. Fotos wären wirklich nett.

    Viel Erfolg und LG, Hannes

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!

  • 03-14-2008 4:21 AM In reply to

    Re: PIN8 Scart bei B&O

    ricom:

    Ich möchte es an einem Avant 28" benützen.

    Dafür möchte ich die Schaltung von Gutwenger benützten.

    Bzw die Schaltung habe ich schon gebaut.

    Jetzt möchte ich statt dem tosp7000 den Pin 8 am Scart benützen.

    Ist das Theoretisch so möglich ???

     

     

     

     

    Also ich glaube, Du wirst da auf Schwierigkeiten stoßen. Das, was Du per IR empfängst und das was auf Datalink übertragen wird, hat zwar irgendwie miteinander zu tun, ist aber nicht das selbe. Ich hatte mich selbst einmal intensiv mit dem Thema beschäftigt, aber dann letztendlich die Sache nicht weiter verfolgt, da es doch schnell recht aufwändig wird.

    Aber auf jeden Fall ein interessantes Vorhaben. Lass uns wissen, wie es weiter geht!

    Hagen

  • 03-14-2008 8:25 AM In reply to

    Re: PIN8 Scart bei B&O

    was für ein Schwachsinn...

    Der AVANT muss an sein, um das Bett zu steuern.... ???

    Wenn du ein Buch liesst und dann das Bett steuern willst musst du erst den AVANT anmachen.... ???

    und den Scartport anwählen der mit dem Bett belegt ist ??? und siehe da der AVANT liefert ein schwarzes Bild dazu ???

    Nicht unbedingt B&O Style !!!

    Da ist doch die Version mit externem Empfänger besser !!! (Light hoch oder runter, falls schon belegt rechts oder links )

    oder gilt dein Interesse der Steuerung von weiteren Geräten ??? Ulf kompatibel

    Ein AVANT Chassi ist selbst im Tausch nicht gerade günstig !!!

    Hatte am MX selbst schon geforscht (STAND Ausgang) Fazit = Ausgang war dann defekt.

    Ich kanns bestätigen die Pegel sind nicht gleich !!! Also Vorsicht !!! externe IR ist immer sicherer !!!

  • 03-14-2008 1:27 PM In reply to

    Re: PIN8 Scart bei B&O

    Die B&O Fernseher sind IMMER AN, auch wenn sie aus sind ;)

    Die CPU und das IR Empfangsteil sowie die Verbindung zu den AV Ports ist immer aktiv, je nach Typ werden diese Daten nur mehr oder weniger gefiltert.

    Ein MX5000 z.B. liefert ALLE IR Daten so wie sie kommen an den AV-Port weiter, ein MX5500 dagegen filtert die Daten und läßt nur die im Menu konfigurierten Geräte durch.

  • 03-14-2008 2:50 PM In reply to

    • ricom
    • Not Ranked
    • Joined on 08-16-2007
    • Posts 15
    • Bronze Member

    Re: PIN8 Scart bei B&O

    Der Lattenrost ist zu sehen, unter http://www.erwinmueller.de/lattenrost.htm 

    Hat jemand mit dem Gutwenger Projekt gearbeitet?

     

    Ich dachte ich gehe auf VAUX und kann dann über 1 2 und 3 meine Memory funktion des Lattenrost verstellen.

     Verheiratet, zweieinhalb Kinder, Haus ............  :-)

  • 03-26-2008 12:09 PM In reply to

    • ricom
    • Not Ranked
    • Joined on 08-16-2007
    • Posts 15
    • Bronze Member

    Re: PIN8 Scart bei B&O

    Hallo

    soll ich die 2 1n4148 in reihe oder parrallel scHALTEN

  • 03-26-2008 3:52 PM In reply to

    • ricom
    • Not Ranked
    • Joined on 08-16-2007
    • Posts 15
    • Bronze Member

    Re: PIN8 Scart bei B&O

    Big Smile

     

    Juhu ich habe es geschaft!!!!!!!!

     ich kann jetzt mein Lattenrost perfekt Steuern über V.aux !!!!!!!!!!

    Danke Bogner für die Hinweise zwischen den Zeilen.........war erst zu blöd um richtig zulesen.

    Am Wochenende machen noch ein Bild für euch von dem Lattenrost!!! 

     

     

     

Page 1 of 1 (15 items)