in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 05-28-2008 2:19 AM by BeoIce. 26 replies.
Page 1 of 2 (27 items) 1 2 Next >
Sort Posts: Previous Next
  • 02-29-2008 4:13 AM

    BEO5 Programmierung; verärgert über B&O!

    Hallo,

     ich habe von meinem Freund eine BEO5 Fernbedienung geschenkt bekommen. Die hat er mir bei seinem letzten Besuch aus Wien mitgebracht. Da es eine Überraschung sein sollte wurde die Fernbedienung vom Händler in Wien nicht programmiert, da mein Freund ja auch nicht die genaue konstellation meiner B&O Komponenten zu Hause kennt.

    daraufhin habe ich mich an das Deutsche B&O Center gewendet mit der Bitte mir einen "Gutschein" für die Programmierung hier bei meinem Händler in Deutschland durchführen zu lassen. Fehlanzeige B&O stellt sich quer! Eine absolute Unverschämtheit!!!!

    Der Händler in Wien müsse das machen! Ein Händler in Deutschland wäre hierfür nicht zuständig! Das ist meiner meinuug nach nicht nur unverschämt, sondern auch lächerlich! unprogrammiert kannst Du mit defr Beo5 nahezu nix anfangen.

    Hier im Forum wurde schon einiges über die Programmiersoftware geschrieben.

    Kann mir jemand von Euch mit Rat und Tat beistehen, was ich noch unternehmen kann!?

    Wollte eigentlich als nächstes einen Brief an die Direktion schreiben, aber das dauert und dauert! Vielleicht hat ja einer von Euch eine Problemlösung für den gordischen Knoten!

    Betsen Dank an Alle

    Gruß

    Peter

  • 02-29-2008 7:21 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: BEO5 Programmierung; verärgert über B&O!

    Sorry, ich sehe das etwas anders.

    Die Bang & Olufsen Händler haben diese Programmiersoftware und stellen
    die Beo5 auch auf die Wünsche des Kunden dort wo sie her kommt ein.
    Soweit ich das weiß, kann jeder x beliebige Händler eine bestehende Konfiguration ändern, weil eine Konfiguration sich auf einem für die Händler zugängigem zentralen Punkt befindet. (Natürlich nach Erstkonfiguration)

    Wenn ich nun einen Produkt ohne fertige Konfiguration an Ort A von Firma X, welche natürlich in mehreren Ländern Geschäftsstellen hat kaufe, so kann ich nicht in Ort Y fahren und erwarten, die dortige Filiale stellt mein Produkt für mich kostenlos Nutzbar ein.

    Wie hierbei die Rechtslage ist mal ganz davon abgesehen.

    Ulf

     

     

     

     

  • 02-29-2008 7:23 AM In reply to

    Re: BEO5 Programmierung; verärgert über B&O!

    Naja der haendler in Wien hat halt den Umsatz bekommen ohne die Arbeit zu haben, Kannst Du sie nicht einfach mit der Post schicken?

    BS9000, BS2300, BC2, BL2500, BL3, Bl2, BS1, BV8, BC4, A8

  • 02-29-2008 8:18 AM In reply to

    • pehre
    • Not Ranked
    • Joined on 04-16-2007
    • Posts 41
    • Bronze Member

    Re: BEO5 Programmierung; verärgert über B&O!

    Also ich würde B&O einmal die Ausführungen auf seiner WEB-Seite entgegenhalten: "Um den individuellen Wünschen eines jeden Kunden gerecht zu werden, greifen wir auf die Unterstützung unserer Handelspartner zurück.". Übrigens sind Autohersteller auch bei außerhalb in Deutschland in Europa gekauften Fahrzeugen zum Kundendienst verpflichtet.

    Man könnte ja meinen B&O will den letzten Kunden verärgern.

  • 02-29-2008 12:09 PM In reply to

    Re: BEO5 Programmierung; verärgert über B&O!

    Das die Autohersteller zum Kundendienst verpflichten ist ja bei B&O genauso wir reden hier ja von zwei völlig verschiedenen Dingen. Wäre deine Beo05 defekt würde dein Händler sie auch Kopstenlos in der Garantiezeit reparieren. Hier geht es aber um eine Konfiguration die sehr Zeitaufwendig ist und nur derjenige was davon hat der die FB auch verkauft...... Also das dein Händler das aus Deutschland nicht Kostenlos macht kann ich verstehen du verlangst ja eine Dienstleistung und die muss bezahlt werden......

    liberté toujours

  • 02-29-2008 12:30 PM In reply to

    Re: BEO5 Programmierung; verärgert über B&O!

    Die beo5 ist nicht nur teuer genug, sondern auch noch hässlich dazu. Dafür sollte man erwarten dürfen, dass das ding nicht leer, sondern mit einer gewissen basisausstattung geliefert wird, die es erlaubt, zumindest das b&o equipement bedienen zu können. Also, ich wohne in HH und kaufe eine zweite beo5 in MUC, weil ich da gerade bin. Dann kommt der MUC b&o mensch nach HH und stellt die beo5 ein. Funktioniert es so ?
  • 02-29-2008 12:41 PM In reply to

    Re: BEO5 Programmierung; verärgert über B&O!

    Nope. Du kaufst die Beo5 konfiguriert vom Haendler in MUC. Gibt eigentlich keinen grund fuer den Haendler einen Hausbesuch zu machen.

    Mir will mein Haendler auch ein Beo5 unterjubeln, solange ich die Software nicht bekommen will ich sie jedoch nicht. Ich hoffe das die bald eine Version rausbringen, die dem Kunden mitgegeben werden kann. Das wuerde die Entscheidung wesentlich leichter machen.

     Gruesse

    JK

     

    BS9000, BS2300, BC2, BL2500, BL3, Bl2, BS1, BV8, BC4, A8

  • 02-29-2008 1:28 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: BEO5 Programmierung; verärgert über B&O!

    Meine Meinung,

    die Beo5 ist Super, aber nicht für die tägliche Bedienung.

    Halt ein Männerspielzeug, sofern man eine Programmiermöglichkeit hat
    macht es Spaß, und man lernt die Grenzen kennen.

    Aber für Frau ist das nichts......
    Es sollte wirklich eine Software zur Verfügung stehen, die dem Anwender
    seine eigene Konfiguration ermöglicht.

    Aber, wieder mit dem Hintergrund der Vorsicht.
    Wenn jemand damit nicht zurecht kommt, könnten dritte den Eindruck bekommen,

    "ist ein überteuertes, doch nicht funktionierendes Spielzeug" 

    Hat ja einen Grund, warum es nicht "Jeder" programmieren soll

    Ulf 

  • 02-29-2008 3:46 PM In reply to

    • pehre
    • Not Ranked
    • Joined on 04-16-2007
    • Posts 41
    • Bronze Member

    Re: BEO5 Programmierung; verärgert über B&O!

    Eine nicht programmierte B&O ist nicht funktionsfähig und damit zurückgebar - leider aber in Wien. der Freund soll das Geld zu einem Münchner Händler schicken und dort lässt Du die BEO% programmieren.
  • 03-01-2008 1:54 AM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: BEO5 Programmierung; verärgert über B&O!

    Das wäre wahrscheinlich die Beste Lösung! In Wien zurückgeben, und vor-ort neu kaufen.

    Ich kann Deinen Frust verstehen, wenn man ein Produkt erwirbt/bekommt, welches ohne Händler-Programmierung unbrauchbar ist und der Hersteller das Geschäftsmodel leider nicht richtig durchdacht hat! Immer wenn in meinem B&O Store die Rede auf die BEO5 kommt, verdunkeln sich die Gesichter.....viel Arbeit ohne Lohn, unzufriedene Kunden etc.

    Hier ist B&O nicht den ganzen Schritt in das "Custom" Business gegangen, leider zwischen Logitech und Philips Pronto/Crestron/AMX stehen geblieben. Das erste ist eine reine Consumer Lösung zum selbstprogrammieren, die Pronto (besonders die beiden neuen 2-Wege) sind schon etwas für Freaks und Profis (aber die Software ist erhältlich) und bei der Creston oder AMX würde kein Kunde auf die Idee kommen, da etwas selber zu programmieren (geschweige denn zu können).

    Auch preislich befindet sich die BEO5 in der Mitte zwischen Logitech und Pronto, wenn man allerdings 2-5 Stunden Händler Programmierzeit beim Preis abzieht, ist sie billiger als meine Logitech..... 

    Ich warte auch erstmal auf die Version "2.0"

    Karsten 

     

     

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 03-01-2008 4:15 AM In reply to

    • seheiste
    • Not Ranked
    • Joined on 04-21-2007
    • Stockholm
    • Posts 27
    • Bronze Member

    Re: BEO5 Programmierung; verärgert über B&O!

    Wuerde niemals eine Beo5 ohne software kaufen.

    /Heinz

  • 03-01-2008 4:15 PM In reply to

    Re: BEO5 Programmierung; verärgert über B&O!

    Bei uns wird die Fernbedienung ohne programmierung verkauft (560$ oder sowas), dann kommen nochmal 150$ oben drauf fuer das Einstellen.

     

    Ende des Jahres soll es Software geben die dem Kunden mitgegeben werden kann.  Ich denk dann steig ich schon um, die liegt wirklich gut in der Hand und es macht Spass sie zu benutzen.

     

    JK 

    BS9000, BS2300, BC2, BL2500, BL3, Bl2, BS1, BV8, BC4, A8

  • 03-21-2008 5:36 AM In reply to

    Re: BEO5 Programmierung; verärgert über B&O!

    Hallo Zusammen,

    zunächst herzlichen Dank für Eure Antworten und Anregungen!

    Hier iim Forum gab es doch schon mal einen Link, wo man sich das software tool für die Beo5 downloaden konnte?

    Habe ich das in den vielen Beiträgen richtig gelesen? Ich finde aber nirgends diesen LINK!

    Hat denn jemand von Euch die software und kann mir die zumailen oder mir einen Tipp geben, wo der Link zu finden ist.

    Also mit der Konfoguration konnte ich meinen Händler vor Ort zumindest dazu bringen mir die Bedienung kostenfrei zu konfigurieren; allerdings ohne Icons; die müsse ich von einer Servicewerkstatt programmieren lassen; die Stunde Arbeitszeit würde 60,-€ kosten.

    Die Software könne er mir nicht geben. Die wäre Händlerspezifisch und es müsse eine Verbindung zum B&O Server über den Händler aufgebaut werden. Hier im Forum habe ich aber schon gelesen, dass das nicht so ist.

    Die Software wäre 78 MB goß.

    Neben dem Hauptraum habe ich 3 Linkräume; Im Hauptraum stehen Beovision 7-32 Beosound 3200 Beolab 1 2 4000; Linkräume Beolab 8000 4000 etc.

    Würde mich riesig freuen, wenn mir der OSTERHASE die Software zumailen könnte!

    Vielen lieben Dank und FROHE OSTERN!!!!

    Grüße aus dem Saarland

     

    Peter 

     

  • 03-21-2008 5:54 AM In reply to

    Re: BEO5 Programmierung; verärgert über B&O!

    Naja irgend jemand wird die software schon haben hier gibt ja genug die selber konfigurieren würde mal im General Forum fragen aber vorsicht warum dein händler sie nicht rausrückt hat zweilei gründe einmal weil nicht jeder B&O kunde damit klar kommt und zum anderen gibt es wirklich einen händler login die software läuft zwar auch ohne bekommt dann aber keinerlei updates wie firmware, softwareänderungen, du kannst deine config nicht online speichern damit man im norfall noch mal beim händler was nachjustieren kann oder dein servicemenschen..................... naja und die neuste version sind schon knapp über 80 mb ein bissle viel fürs postfach....................... wie schon gesagt frag mal im general forum.............

    liberté toujours

  • 03-21-2008 6:22 AM In reply to

    Re: BEO5 Programmierung; verärgert über B&O!

    Hallo,

    also wie man ein Computer ohne Betriebssystem kauft, schön in der Zukunft wenn es so weiter geht , heißt Bang & Olufsen statt B&O O&B

  • 05-23-2008 4:52 AM In reply to

    Re: BEO5 Programmierung; verärgert über B&O!

    jk1002:

    Bei uns wird die Fernbedienung ohne programmierung verkauft (560$ oder sowas), dann kommen nochmal 150$ oben drauf fuer das Einstellen.

     

    Ende des Jahres soll es Software geben die dem Kunden mitgegeben werden kann.  Ich denk dann steig ich schon um, die liegt wirklich gut in der Hand und es macht Spass sie zu benutzen.

     

    JK 

     

    Eine Software die Dem Kunden Mitgegeben wird, wird es nie geben

     Da mann mit dem programmier software die Beo5 auch schrotten kann wenn man was falsches macht!!

     

    Ich habe meine selbst programmiert und bin zu frieden aber war ca. 2-3 tage dran da ich die programmierung nicht auf die Beo5 brachte Indifferent

     

    nach dem 100 mall ging es dann endlich

     

    Greez HannibalLecter

  • 05-23-2008 7:01 AM In reply to

    • pehre
    • Not Ranked
    • Joined on 04-16-2007
    • Posts 41
    • Bronze Member

    Re: BEO5 Programmierung; verärgert über B&O!

    Was ist denn das für eine Software, die die Hardware schrotten kann? (damit tut sich selbst Microsoft schwer). Leider hat B&O eine gute Idee durch die nicht zur Verfügungstellung der SW ad absurdum geführt! Für mich ist dies wie ein Auto ohne Motor.
  • 05-23-2008 10:52 AM In reply to

    Re: BEO5 Programmierung; verärgert über B&O!

    Hallo zusammen.

    Da werd ich euch den Zahn mit der Kundensoftware wohl leider ziehen müssen.

    Zitat B&O:"

    Ursprünglich war die Einführung einer Kundenversion des Beo5 Configuration Tools gegen Ende 2008 geplant. Bedingt durch Verzögerungen, die bei der Entwicklung der Aktualisierungen für das Tool entstanden sind, und weil wir deshalb die verfügbaren Entwicklungsressourcen auf eine Aufgabe konzentrieren wollen, haben wir uns jedoch dazu entschlossen, keine Zeit mehr in die Entwicklung einer Kundenversion zu investieren, sondern das aktuelle Beo5 Configuration Tool zu optimieren. Deshalb ist derzeit keine Veröffentlichung einer Kundenversion des Tools geplant.

    Gruß Baolu

  • 05-23-2008 10:58 AM In reply to

    Re: BEO5 Programmierung; verärgert über B&O!

    ...und ist es nicht sogar so, dass eine standard Programmierung drin ist ab Werk, aufzurufen über das Config Menu?

    Gruß Baolu

  • 05-27-2008 4:16 AM In reply to

    Re: BEO5 Programmierung; verärgert über B&O!

    Das Dilemma mit der Beo5 hat mich mit meinem Stammhändler fast entzweit. Ich habe das allererste Exemplar gekauft, obwohl der Händler noch keine Möglichkeiten zur Konfiguration hatte. Das allein ist schon ein großer Fehler von B&O. Als "early-adopter" habe ich diesen Schönheitsfehler in Kauf genommen und gedacht ich könnte schon mal ein paar Tage mit der Beo5 herumspielen bis der Händler in der Lage ist das Gerät zu programmieren. 

    Danach folgten mehrere Wochen in denen die Beo5 nur als Staubfänger diente. Der Händler war nicht in der Lage sein PC setup so hinzukriegen, dass es ging, und der schlechte Support und response-time von B&O hat den Händler kompromitiert. Ich wurde immer nur vertröstet. Mittlerweile wurde auch klar, dass eine Softwareversion für den Käufer nicht vorgesehen war. Dies halte ich für den größten Fehler von B&O. Nach ca. 5 Wochen ist mir der Kragen geplatzt und ich habe die Beo5 zurückgegeben. Zwischenzeitig wurde mir auch klar, dass Verarbeitung und  Ergonomie der Beo5 im Gegensatz zur Beo4 ein Rückschritt waren. 

     An der Beo5 habe ich, nach diesen schlechten Erfahrungen, kein interesse mehr. Ich hoffe dass B&O von Fehlern lernen konnte.

  • 05-27-2008 5:54 AM In reply to

    Re: BEO5 Programmierung; verärgert über B&O!

    Hallo,

    schade, dass es so gelaufen ist, denn die Beo 5 ist eine meines Erachtens Interessante, aber auch ergonomische Fernbedienung. Natürlich sollte sie nach Kundenwünschen programmiert sein.

    Gruß Baolu

  • 05-27-2008 6:05 AM In reply to

    Re: BEO5 Programmierung; verärgert über B&O!

    Hallo,

    Ich verstehe die Verärgerung total. Mein Händler war aber so nett und hat mir die Software überlassen und gezeigt wie ich mir meine Beo 5 offline programieren kann. Es geht prima. Es ist eine multilingual software. Wenn jemand interesse hat, gerne.

    Gruß,

    Harakiri
     

  • 05-27-2008 7:04 AM In reply to

    Re: BEO5 Programmierung; verärgert über B&O!

    Hallo Harikiri,

    Hallo Baolu,

    ich muss noch dazu sagen, dass ich ein seit 1992  treuer und gegenüber kleinen Nachteilen sehr tolleranter B&O Kunde bin, und drei Räume mit B&O Komponenten ausgestattet habe. Die Beo5 hat mich allerdings in vielerlei Hinsicht sehr enttäuscht. Ich habe seit 1992 das BeoCenter 9500. Damals war B&O mit der Implementierung der zweiwege Fernbedienung über Beolink 5000 und Beolink 7000 technisch-innovativ führend. Die Beolink 7000 ist m.E. erachtens das schönste und bemerkenswerteste Stück Hard und Software von B&O. Seit der Abschaffung der zwei-wege Kommunikation durch B&O warten wir auf neuen Innovationen auf diesem Gebiet. Im Zeitalter von Blutooth und iPhone hätte ich mir bei der Beo5 mehr erwartet.

    Ausserdem ist die Softwarelösung zur Beo5 Konfiguration ein großer Kritikpunkt. Es wäre nicht nötig gewesen Händler und Kunden durch eine so starke Einschränkung zu entmündigen. Das Ergebnis davon sehen wir jetzt oben bei sinikbah. Der Händler in Wien verkauft das Ding und denkt: "nach mir die Sinnflut". Und der Händler in Deutschland ist nicht in der Lage oder WIllens die entsprechende Kulanz zu zeigen, wie es bei einem Premium Produkt zu erwarten wäre.

     

    Grüße

    Erg 

  • 05-27-2008 7:09 AM In reply to

    Re: BEO5 Programmierung; verärgert über B&O!

    Hallo Peter,

     

    ich würde den Händler freundlich auffordern den Service eines Premium Produktes stellvertretend für den Händler in Wien durchzuführen. Im zweifellsfall würde ich einen Brief an B&O Deutschland senden. Nachrichtlich nach Struer. Ich halte den Händler in Deutschland für den Verantwortlichen. Ich halte es für eine Unverschämtheit die Konfiguration einer neu (egal wo) gekauften Beo5  abzulehnen.

    Viel Glück !!

     Erg 

  • 05-27-2008 4:56 PM In reply to

    Re: BEO5 Programmierung; verärgert über B&O!

    erg4000:

    Hallo Peter,

     

    ich würde den Händler freundlich auffordern den Service eines Premium Produktes stellvertretend für den Händler in Wien durchzuführen. Im zweifellsfall würde ich einen Brief an B&O Deutschland senden. Nachrichtlich nach Struer. Ich halte den Händler in Deutschland für den Verantwortlichen. Ich halte es für eine Unverschämtheit die Konfiguration einer neu (egal wo) gekauften Beo5  abzulehnen.

    Viel Glück !!

     Erg 

     

    Naja er hat es ja nicht abgelehnt er will nur dafür bezahlt werden was ja eigentlich ganz normal ist er hat nix davon das die beo05 bei händler xy gekauft wurde und heut zu tage muss halt jeder gucken wo er bleibt...............

    liberté toujours

Page 1 of 2 (27 items) 1 2 Next >