in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-20-2008 5:38 AM by hesse_88. 6 replies.
Page 1 of 1 (7 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 02-13-2008 5:01 PM

    VX50 an MX4000

    Hallo Experten,

    habe im Schlafzimmer MX 4000 verlinkt mit Avant 32" und Overture im Wohnzimmer. Am MX4000 sind zwei VX 50 Passivboxen angeschlossen ( an die 8 Ohm Buchsen ) und im angrenzenden Badezimmer aufgehängt.

    Nun meine Frage: Kann die Lautstärke der VX50 reguliert werden, ohne diese wahnsinnig teure Beolink Passiv einzubauen?

    Es würde genügen, die Lautstärke nur reduzieren zu können, da die VX50 im Bad deutlich lauter sind als der MX4000 im Schlafzimmer.

    Gruß, julefreund

  • 02-14-2008 4:25 PM In reply to

    Re: VX50 an MX4000

    Zum Verständnis:

    Ich möchte die Lautstärke durch das Zwischenschalten eines regelbaren Widerstandes o.Ä. im Bad regeln ( leiser stellen ) können, möglichst mit der Beolink 1000. Geht das prinzipiell und wenn nicht mit der Fernbedienung, dann einfach am Gerät.

    Und können die Lautsprecher im MX stumm geschaltet werden ohne die 8 Ohm ausgänge mit stumm zu schalten? 

    gruß, julefreund

     

     

     

  • 02-15-2008 4:15 AM In reply to

    Re: VX50 an MX4000

    Hi,

    ich glaube Du benötigst sowas:

    http://www.yourtronic.de/Schalter-&-Adapter/8/114/2-WEG-STEREO-LAUTSPRECHERSCHALTER.html

    Gruß

    tecnicus 

  • 02-18-2008 5:15 PM In reply to

    Re: VX50 an MX4000

    Hallo tecnicus,

    genau das habe ich gesucht. Vielen Dank.

    Natürlich sind es "CX 50" Passivlautsprecher, die im Badezimmer wegen der feuchten Luft am Besten geeignet sind und dort einen für mich absolut ausreichenden Sound erzeugen.   Nun meine Zusatzfrage:

    Bei Stummschaltung der MX Lautsprecher sind auch die 8 Ohm - Lautsprecherausgänge stumm.

    Über eine Scartbuchse und Klinkenadapter habe ich einen schnurlosen Sennheiser Kopfhörer angeschlossen, der bei Stummschaltung trotzdem empfängt. Wichtig, wenn meine Frau schlafen und ich noch Fußball sehen will.

    Geht das auch mit den Lautsprechern? Ist die Ausgangsleistung  wie bei den 8 Ohm Ausgängen ? Fragen über Fragen.

    Gruß, julefreund

     

     

  • 02-19-2008 1:41 AM In reply to

    Re: VX50 an MX4000

    Hi nochmal,

     also ich habe das Gerät zwar nicht, aber das ist ein passiver Lautsprecherverteiler mit Lautstärkeregelung dran. D.h. Du schließt es VOR  Deinen CX50 und die CX50 da dran. Also alles, was Dein CX 50 bisher gemacht hat, wird weiter so bleiben. Ich sehe da keinerlei Probleme.

     

    Gruss,

    tecnicus
     

  • 02-19-2008 4:17 PM In reply to

    Re: CX50 an MX4000

     

    Hallo technicus,

    das ist mir alles klar. Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

    Mit dem Gerät kann ich nun die Lautstärke der CX50 regeln. Aber nur wenn die Lautsprecher im MX4000 auch an sind. Wenn ich die stumm schalte, sind auch die CX50 stumm. An den  Scartbuchsen des MX4000 kommen auch die Audiosignale an.  Kann man dort auch die Lautsprecher anschließen und die Stummschaltung umgehen? Mit meinen  schnurlosen Sennheiser Kopfhörern im Schlafzimmer geht das.

    Gruß, julefreund

  • 02-20-2008 5:38 AM In reply to

    • hesse_88
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Berlin, Germany
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: CX50 an MX4000

    Kann man dort auch die Lautsprecher anschließen und die Stummschaltung umgehen?

    Nein, das geht nicht, aus folgendem Grund: das Audiosignal, was an der Scartbuchse anliegt, hat einen wohldefinierten (also nicht regelbaren) Line-Level, der nur zur Ansteuerung von anderem Audio-Equipment geeignet ist. Dem Sender des drahtlosen Kopfhörers genügt solch ein Line-Level, aber zur Ansteuerung von Lautsprechern ist die Leistung dafür viel zu gering. Die Lösung deines Problemes wäre folgende: du besorgst dir einen "alten" Vollverstärker oder Reciver, schließt daran dann dein Signal aus der Scartbuchse an (falls du dafür den Kopfhörer-Sender abklemmen musst, kannst du den dann an die Rec-Out oder Tape-Out-Buchsen des Verstärkers anschließen). An die Lautsprecher-Ausgänge kommen dann die CX 50. Somit kannst du die Lautstärke direkt am Verstärker unabhängig von allem regeln, auch wenn der TV stummgeschaltet ist.

    My Beo: BC 9500 | BG 9500 | BL Penta | BV MX 7000 | BC 2300 | BL 2500 | Beo4 | BeoLink 1000 | BeoSound 2 | A8

Page 1 of 1 (7 items)