in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-04-2008 1:36 AM by Ulf. 12 replies.
Page 1 of 1 (13 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-31-2008 5:00 PM

    Videolinksignale plötzlich ausgefallen

    Hallo Experten,

    habe im Hauptraum Avant 32" VCR , Overture und DVD1 und in zwei Linkräumen je einen MX4000 mit Beolink Video . Alles mit Masterlink, Koax - bzw. Scartkabel verbunden und richtiger Option betrieben. Funktionierte bis gestern traumhaft.Plötzlich sind bei beiden MX4000 die Videolinksignale ausgefallen. Weder DVD noch Videorecorder noch HauptraumTV kommen an ( nur sehr verzerrt mit ganz leisem Ton ). Videorecorder und DVD Player können aber bedient werden. Audiosignale von der Overture sind normal da.

     Was kann die Ursache sein? Gruß, julefreund

  • 02-01-2008 1:19 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Videolinksignale plötzlich ausgefallen

    Modulator Ausgang vom AVANT abgezogen / Antennenkabel defekt?

    Ulf

  • 02-01-2008 3:06 AM In reply to

    Re: Videolinksignale plötzlich ausgefallen

    Hallo Ulf,

    den Antennenanschluß am Modulator habe geprüft. Normales Fernsehprogramm ist ja auch vorhanden. Somit liegt es doch wohl nicht am Antennenkabel, da Linkvideo und Fernsehprogramm über dasselbe Antennenkabel läuft.

    Kann es am Modulator liegen?

    Danke und Gruß, julefreund

  • 02-01-2008 6:10 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Videolinksignale plötzlich ausgefallen

    Kann auch eine versehentlich verstellte Linkfrequenz im AVANT sein. 

    Am einfachsten beide MX mit einer Quelle vom Hauptraum einschalten und
    bei einem MX einen Sendersuchlauf durchführen.
    Wird die Quelle vom Hauptraum gefunden abspeichern von Kanal 60-64.
    Dann den MX aus und mit der Quelle vom Hauptraum wieder aktivieren.

    Kommt Bild war die Linkfrequenz verstellt.

    Das Bild kommt immer über den Modulator, wenn an den MX'en das normale Fernsehbild kommt, so  reicht der AVANT zumindest die Antennensignale durch.

    Viel Glück

    Ulf

  • 02-02-2008 10:59 AM In reply to

    Re: Videolinksignale plötzlich ausgefallen

    Danke für den Hinweis,

    habe einen MX4000 mit Link VTape gestartet. Videorecorder im Avant ging an.Bild im MX total verzerrt und Ton ganz schwach. Als ob die Frequenz etwas daneben liegt. Sendersuchlauf brachte leider keinen Erfolg. Frequenz liegt bei 575 HZ.

    Wie wird Beolink Video eingebunden? Habe gesehen, daß mein Händler bei der Installation während der Einstellungen am MX das Datalink Kabel herausgezogen und später wieder eingesteckt hat.

    Muß ich alles noch einmal von Beginn an neu starten?

    Gruß, julefreund

  • 02-02-2008 11:35 AM In reply to

    • Gerd
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-20-2007
    • Germany
    • Posts 523
    • Bronze Member

    Re: Videolinksignale plötzlich ausgefallen

    Ich gehe mal davon aus, dass du Kabelanschluss hast. 575 MHz liegt zwischen Kanal 33 und 34,
    möglicherweise hat dein Kabelanbieter da Digital-TV bzw. Testsendungen aufgeschaltet, das könnte
    den beschriebenen Effekt verursachen.

    Stell am Avant mal eine höhere Linkfrequenz ein, z.B. 690, 698 oder 706 MHz. Auf diesen Kanälen
    müsste eigentlich "Ruhe" herrschen. Dann startest du an den MX nochmal den Suchlauf, bei Erfolg
    dann auf den Programmen 60-64 speichern wie von Ulf beschrieben.

    Gruß Gerd 

  • 02-02-2008 4:15 PM In reply to

    Re: Videolinksignale plötzlich ausgefallen

    Hallo , Hallo,

    genau das scheint es zu sein. Habe die Linkfrequenz nun auf 695 HZ gelegt und der Suchlauf findet auch die Signale von Link TV, Link Video und Link DVD auf 695 HZ.Nur das Abspeichern nimmt er nicht an. Wenn ich Programmplatz 55 ( 60 - 64 geht nicht, da der MX nur 59 Plätze hat )  wähle , Namen eingebe und auf "Store" mit "GO" quittiere, ist zwar in der TV-Liste der Name gespeichert, mit "Link VTAPE" kommt aber immer noch die alte Frequenz 575 HZ.

    Muß beim Abspeichern irgendwas Spezielles beachtet werden?

    Gruß und Dank. julefreund

  • 02-03-2008 3:59 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Videolinksignale plötzlich ausgefallen

    Da würde es genügen, den Antenneneingang zum Master
    abzuziehen....

    Ulf
  • 02-03-2008 5:59 AM In reply to

    Re: Videolinksignale plötzlich ausgefallen

     

    Hallo Ulf,

    vielen Dank für den Tip. Leider ist bis jetzt kein Erfolg zu verzeichnen.Also:

     Antennenkabel ( Koax ) abziehen, dann Link Vtape drücken, dann Menue, Setup und die Linkfrequenz 695HZ eingeben.Dann Programmnummer, Name eingeben und Store drücken. Alles ausschalten. Antenne wieder einstecken und einschalten mit Link Vtape .... leider wieder das alte Lied. Er nimmt die neue Linkfrequenz nicht an.

    Könntest Du noch eimal in Dich gehen und mir die genaue Tastenfolge und Zeitpunkt der Antennenentfernung nennen? 

    Danke, es ist gut, daß wir Dich hier im Forum haben. 

    Gruß, julefreund

  • 02-03-2008 6:33 AM In reply to

    • Gerd
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-20-2007
    • Germany
    • Posts 523
    • Bronze Member

    Re: Videolinksignale plötzlich ausgefallen

    60 - 64 geht nicht, da der MX nur 59 Plätze hat

    Schon klar, weil die Plätze darüber genau dafür reserviert sind! Die abgespeicherten Programme
    tauchen dann auch nicht in der Liste auf. Tu wie dir gesagt wurde, dann sollte es funktionieren.
    Oder Antenneneingang am Avant probeweise abziehen, dann weißt du was Sache ist.

    Gruß Gerd 

  • 02-03-2008 4:27 PM In reply to

    Re: Videolinksignale plötzlich ausgefallen

    Hallo Experten,

    ihr seid einfach klasse !!! Beide Linkräume haben nun wieder vollen Zugriff auf alle Video und Audioquellen des Hauptraumes.

    Dank an Gerd und Ulf. Da zeigt es sich, daß so ein Forum von den aktiven Experten lebt, die auch bei scheinbar dilletantischen Fragen nicht aufgeben und geduldig Antwort geben.

    So macht Beolink Spass, wenn man die Anlage erweitert, ohne bei dem kleinsten Problem den Händler fragen zu müssen.

    Gruß, julefreund

    ( noch eine frage: Sind eigentlich alle Videolink Übertragungen Mono ??)

  • 02-03-2008 4:52 PM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Videolinksignale plötzlich ausgefallen

    Ja, Ton vom RF Modulator ist mono. Wenn du stereo willst, AV-DTV oder AV-DVD (z.B.) drücken, dann kommt der Ton über dein Masterlink - in stereo.

    Gruss

    Stefan 

  • 02-04-2008 1:36 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Videolinksignale plötzlich ausgefallen

    Manche MX konnten bei:

    OPTION 2 OPTION 6 Programmierungen auch standartmässig den
    ML Weg für Stereo nutzen....
    Hat den Nachteil, wenn man ein nur ML System hat, hört man in den
    Nebenräumen mit Lautsprechern auch die vom MX aktuell genutzte Quelle.


    Ulf

     

Page 1 of 1 (13 items)