in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 09-04-2009 11:48 AM by TWG. 14 replies.
Page 1 of 1 (15 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-16-2008 3:44 AM

    Barebone (Eigenbau) & B&O

    Hallo Zusammen!

    Seit kurzem überlege ich mir einen Barebone für mein System zusammenzustellen! Evtl. mit einem BlueRay-Brenner...

     
    Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt!?
     

  • 01-16-2008 3:54 AM In reply to

    Re: Barebone (Eigenbau) & B&O

    Hi,

     

    kauf Dir lieber einen Playstation 3. Ist günstiger und mit beo4 oder beo5 fernbedienbar (so heißt es). 

  • 01-16-2008 10:06 AM In reply to

    Re: Barebone (Eigenbau) & B&O

    HI!

    Informier Dich doch mal bei Ulf aus dem Forum (www.ulf-kiener.de).

    Ich hab von Ihm einen sogenannten VDR mit 400GB Festplatte für all die Daten mit TV Karte und Brenner. Ist zwar ein normaler Brenner aber vielleicht geht es auch mit Blueray...

    Das ganze ist voll mit der BEO4 fernbedienbar (auch Schnitt, EPG usw.)

    Ein geniales Teil!!!

    Vielleicht ist das ja auch was für Dich?

     

    LG Hannes

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!

  • 01-16-2008 11:02 AM In reply to

    Re: Barebone (Eigenbau) & B&O

    Hi,

    VDR ist noch nicht DVB-S2 Fähig. (Ist noch im Betastadium). Ein Blueray LW mit DVD/CD Brenner kostet derzeit mind. 300,- €.. VDR ist nicht so einfach zu administrieren (Updaets / Patches ), wenn man sich nicht in (Debian-)Linux auskennt.

    Vorteil : Ist seeehr flexibel.
     

  • 07-16-2009 2:27 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Barebone (Eigenbau) & B&O

    Also mein aktueller VDR ist voll HD fähig und spielt problemlos
    MKV Files

     

    Ulf

  • 07-16-2009 4:20 PM In reply to

    Re: Barebone (Eigenbau) & B&O

    Mein Topfield 7700 HDPVR mit enigma2 auch. Spielt auch die MKVs ab bis 1080p.

     

    Gruss

     

    tecnicus

  • 08-25-2009 10:33 PM In reply to

    • tom68
    • Not Ranked
    • Joined on 12-28-2008
    • Posts 21
    • Bronze Member

    Re: Barebone (Eigenbau) & B&O

    Leider find ich auf der HP von Ulf keine näheren Informationen.

    Gibt´s da einen weiteren link oder sonstwas für mich??

    Von so einem voll steuerbaren VDR wagte ich bis jetzt nur zu träumen.

  • 08-25-2009 11:39 PM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Barebone (Eigenbau) & B&O

    Guten Morgen,

    die Playstation 3 SLIM erscheint ab dem 01.09. weltweit und ist in meinen Augen auf jeden Fall eine Alternative. Wollte auch erst ein Multimediagerät wie z.B. Popcorn hour 110 usw. kaufen aber ich habe mich für die PS3 entschieden:

    - 120GB Festplatte  für MP3, Photos, Videos (Formatübersicht auf der Sony Webseite)
    - Lan/Wlan
    - Via Adapter (Infrarot -> Bluetooth) mit Beo 4 / Beo 5 steuerbar
    - Bluray- + DVD-Spieler
    - Spielkonsole
    - PlayTV (DVB-T Dualtuner) zum Fernsehen mit Timeshift (Livesendung einfach anhalten, die PS3 zeichnet im Hintergrund weiter auf der Platte auf). Man kann lt. Sony auch eine Sendung sehen und eine andere aufzeichnen.
    - Die aufgezeichneten Videodateien sind nicht kopiergeschützt o.ä. und lassen sich einfach auf PC/Mac anschauen.
    - Remoteplay via Sony PSP (also auch Aufzeichnungen von der Festplatte lassen sich auf der PSP anschauen)
    - Keine Bastelarbeit nötig, ausser vielleicht das Zusammenspiel Beo 5 <-> Adapter / PS3

    Von daher hole ich mir am 01.09. die PS3 slim in's Haus.

     

  • 08-26-2009 11:23 AM In reply to

    • francis
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Münster, Germany
    • Posts 108
    • Bronze Member

    Re: Barebone (Eigenbau) & B&O

    TWG:


    Von daher hole ich mir am 01.09. die PS3 slim in's Haus.

     

    Klingt von den Daten her ja ganz überzeugend

    Wie sieht's denn mit der Geräuschentwicklung aus? Technik, von der man im Wohnzimmer Laufgeräusche hören kann, fällt bei mir sofort durchs Raster

    |BV 7-32|BL 7-1|Ouverture|BL Penta|BL 6000|BL 2000|Beocom 6000|Beotalk 1200|MX 4000|Beoport|Beo4|Beo5|A8|A9|

  • 08-26-2009 12:56 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Barebone (Eigenbau) & B&O

    Für Informationen bzgl. VDR

    vdrportal.de

    easyvdr.de

    oder vdr-wiki.de

    Geräuschentwicklung ?

    Je nach eingestellter Lautstärke :)
    Nach wie vor ist der VDR ein zuverlässiger Zeitgenosse.

    Zwar ist die Einrichtung mit Zeit und nötigen Erfahrungen möglich,
    aber das www bietet genügend Informationen für ein stabiles System.

    Egal ob man nun einen fertigen Receiver nimmt, wie die Traum Dinger,

    die dann doch bei so manchen Dingen versagen, ich bin zufrieden.

    Er macht, TV (DVB-S in SD und HD) Musik auch Internetradio, Bilder und vieles mehr.

    Natürlich komplett Beo4 oder > bedienbar.

    Mit der richtigen Hardware ist er vollkommen Alltagstauglich.

    Noch etwas, er bedient sich wie ein ganz normaler Receiver.

    Also nix mit Einschaltung und erst irgend welche Programme starten.

     

    Ulf

  • 08-26-2009 6:09 PM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Barebone (Eigenbau) & B&O

    francis:

    TWG:


    Von daher hole ich mir am 01.09. die PS3 slim in's Haus.

     

    Klingt von den Daten her ja ganz überzeugend

    Wie sieht's denn mit der Geräuschentwicklung aus? Technik, von der man im Wohnzimmer Laufgeräusche hören kann, fällt bei mir sofort durchs Raster

     

    Zur Geräuschentwicklung werde ich dir nächste Woche mehr sagen können. Die Festplatte dürfte man nicht hören, ich vermute, das man höchstens das Bluray-Laufwerk hören wird - je nach dem mit welcher Drehzahl die Scheiben dann ausgelesen werden. Ich vermute ähnlich wie ein Notebook- oder Desktop-DVD-Laufwerk. Von daher sollte das absolut im Rahmen sein.

    Ich melde mich ab Dienstag erneut wenn ich -hoffentlich - eine ergattern konnte :)

     

  • 08-28-2009 4:58 AM In reply to

    • francis
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Münster, Germany
    • Posts 108
    • Bronze Member

    Re: Barebone (Eigenbau) & B&O

    Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen. Hat das Ding eigentlich einen Lüfter? Damit produzieren ja manchmal schon einfache externe Festplatten einen für mich im Wohnraum inakzeptablen Lärm.

    |BV 7-32|BL 7-1|Ouverture|BL Penta|BL 6000|BL 2000|Beocom 6000|Beotalk 1200|MX 4000|Beoport|Beo4|Beo5|A8|A9|

  • 09-01-2009 9:22 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Barebone (Eigenbau) & B&O

    So, neues Spielzeug steht im Wohnzimmer :)

    Das Gehäuse ist sehr schlicht gehalten und wirkt durch die rauhe, matte Oberfläche angenehm dezent. Auf der neuen Oberfläche der PS3 slim sieht man v.a. nicht jeden Fingerabdruck, Fussel usw. Sehr schön.
    Die Seiten sind noch hochglänzend, das stört aber nicht weiter.
    Der Laufwerksbereich ist verspiegelt (warum auch immer), fügt sich aber dennoch harmonisch in's Gesamtbild. Das Gerät sieht live besser aus als auf den Photos.
    Im verspiegelten Laufwerksbereich sind die Tasten eingelassen: Auswurf/Ejekt und An/Aus.
    Über den Schaltern sind kleine LEDs die den jeweiligen Status anzeigen (z.B. das eine CD/DVD/Bluray etc. eingelegt ist).
    Sehr schön: die Symbole der Schalter sind dezent weiß beleuchtet. Das hätte ich auch gerne in den 3 Tasten an der Beosound 5. Das wäre das i-Tüpfelchen.

    Das Betriebsgeräusch
    hält sich in Grenzen; man hört ein tieffrequentes Rauschen sobald die PS3 eingeschaltet und ein bischen in Betrieb ist. Ich persönlich finde es nicht sonderlich störend, da es ein relativ tiefes Rauschen ist. In etwa vergleichbar mit dem Geräusch eines modernen Desktop PCs. Auch wenn ein Spiel eingelegt und aktiv ist, ist kein merklicher Lautstärkeanstieg zu vernehmen. Getestet habe ich das mit ausgeschaltetem Ton und geschlossenem Fenster im ruhigen Raum.
    Das Geräusch ist zwar wahrnehmbar aber für mich persönlich nicht störend; ich würde sagen auf gleichem Level wie ein aktiver Beomaster 5.
    Angesichts der leistungsfähigen Hardware und v.a. im Vergleich zur Xbox 360 mit ihrem "Fön" im Netzteil, ist die PS3 deutlich angenehmer.
    Im Moment liegt sie frei auf dem Fußboden da ich sie nur getestet und noch nicht installiert habe.

    Das Menü ist kinderleicht zu bedienen und diverse Formate (AAC, MP3, JPEG, ATRAC, WMA ...) spielt sie von einem USB-Stick schon mal problemlos ab.
    CDs kann ich in verschiedenen Formaten direkt importieren lassen.

    Ein absolutes Muß als Zubehörteil ist die PS3 Clipon Tastatur zum Aufstecken auf den Controller; das erleichtert die Texteingabe DEUTLICH.

    Für die Nutzung als Medienzentrale dürfte ebenfalls die original Sony (Bluetooth) Fernbedienung ein sinnvolles Accessoire darstellen. Ich persönlich will aber hier auf die Rohdaten des Logitech Ir-Bluetooth Umsetzers der Harmony Reihe warten da diese Dateien dann aus dem Pronto-Format in Daten für die Beo 5 umgesetzt werden könnten.


    Ersteinrichtung war ebenfalls kinderleicht, man wird durch alle Schritte geführt und kann sich anschliesseend an den schier unzähligen Einstellungsmöglichkeiten erfreuen und austoben.

    Gerade für Besitzer von LCD- und Plasmabildschirmen dürfte das interessant sein; für meinen Röhrenfernseher gibt es dann nicht soooo viele Optionen :)

    Aktuell gilt es noch herauszufinden wie ich z.B. Photoordner direkt auf der PS3 umbenennen kann usw.

    Insgesamt bin ich bis jetzt aber schon sehr zufrieden und werde mir kein zusätzliches Multimediagerät mehr zulegen, die PS3 scheint ideal zu sein und kann auch im Heimnetzwerk auf entsprechende Daten zurückgreifen; aber auch das habe ich noch nicht ausprobiert - hab' sie erst sein ein paar Stunden.

    Ich bin auf jeden Fall schon zufrieden und werde Sie dann bald im Hifiregal integrieren und alles fest verkabeln.



    Klare Empfehlung!

    @Francis:
    Da du ja aus Münster kommst, bist du ja nicht allzu weit weg ... wenn du dir unsicher bist bzgl. der Lautstärke, könntest du ja bei Gelegenheit einfach auf einen Kaffee vorbeikommen und dir ein Urteil bilden.
    Absprache dann bitte per PN.

  • 09-04-2009 11:05 AM In reply to

    • tom68
    • Not Ranked
    • Joined on 12-28-2008
    • Posts 21
    • Bronze Member

    PS3 slim und Beo4

    Entschuldigt bitte meine Frage, aber ich bin nicht soo der Freak.

    Welches Zubehör wird für die PS3 slim benötigt, um sie mit der Beo4 zu steuern? Ist dann die Einrichtung eher kompliziert und muss noch was verändert werden?

  • 09-04-2009 11:48 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: PS3 slim und Beo4

    Hi,

    soweit ich weiß kann man die PS3 nur - mittels entsprechendem Adapter - mit der Beo 5 und nicht mit der Beo 4 steuern.
    Aktuell gibt es auch einen komfortablen Übersetzer von Logitech; funktioniert bis dato aber NUR mit den Logitech Harmony Fernsteuerungen. Sofern jemand eine XML-Datei aus den Pronto-Rohdateien erstellen kann, dürften dann auch die Beo 5 Benutzer in den Genuss der Steuerung kommen.

    Mir fällt gerade ein: Natürlich wäre auch eine Steuerung via Infrarot mit der Beo 4 möglich; dafür gibt es ja das kleine Zauberkästchen der Fa. Lintronic (www.lintronic.dk).

    Da bin ich aber kein Experte weil ich das Gerät noch nicht habe.

Page 1 of 1 (15 items)