in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-17-2008 3:43 PM by pf85. 3 replies.
Page 1 of 1 (4 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-13-2008 5:39 AM

    Erfahrungen mit den Beolab9?

    Hallo Leute!

     

    Hat jemand von Euch die Beolab9 und kann mal einen kurzen Erfahrungsbericht aus der Praxis geben?

    Im Moment hab ich noch die 8000er und 6000er mit Sub als Sourround und im Nebenraum die Pentas. Die 9er würden mich schon interessieren. Mit welche "älteren" Boxen könnte man die am ehesten vom Klang vergleichen?

     

    LG Hannes

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!

  • 01-15-2008 10:45 AM In reply to

    Re: Erfahrungen mit den Beolab9?

    Hallo Hannes.

    Ich hatte die 9er mal 1 Woche zum testen bei mir zu Hause. Als ich auf den BV5 wechselte, passten von mir aus gesehen die 1er nicht mehr wirlich dazu. Da habe ich mir überlegt, die 9er zu kaufen.

    Ich würde sagen, Du kannst sie am ehsten mit den 1ern vergleichen. Wobei die 9er im Hochtonbereich doch etwas detailierter und nicht so "kalt" wie die 1er klingt. Im Bassbereich würde ich die 9er auch einen Tick präziser einordnen, als die 1er. Aber das ist so eine Sache mit Lausprechern. Das ist immer eine sehr subjektive Meinung und jeder hört anders und jeder Raum ist akustisch anders.... Am Besten, Du gehst zum Händler Deines Vertrauens und lässt sie Dir mal ein Wochenende probestellen. Das ist wirklich das Beste, um einen Lautsprecher zu beurteilen.

    Ach ja, wieso ich jetzt keine 9er, sondern 8000er mit dem Lab2 habe fragst Du Dich sicher. Ganz einfach: Die konische Form der 9er hat unsere Stubentiger inspiriert, das Teil als Katzenkratzbaum zu benutzen. Ich habe die Boxen nach 3 Tagen entnervt wieder eingepackt, weil ich sie nicht zerkratzt meinem Kollegen zurückgeben wollte.... Wären uns die Katzen nicht so wichtig, hätte ich jetzt 9er und keine Katzen mehr ;-)

     Gruss: Adrian

     

  • 01-15-2008 5:06 PM In reply to

    Re: Erfahrungen mit den Beolab9?

    Hallo Zusammen

    Schon seit einger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, die Beolab1 gegen die 9er auszutauschen. Ich konnte auch bei meinem Händler einen direkten Vergleich probehören. Die selbe CD einzeln auf den verschiedenen Lautsprechern.(Auch auf den BL1). Die 9er waren jeweils einen "Tick" besser. Speziell im oberen und unteren Klangbild. Auch präziser. Hervorragend war der Weitwinkel des Klanges. Durch die konische Form spielt die Ausrichtung der LS in der guten Stube weniger eine Rolle um perfekten Sound fast überall im Raum geniessen zu können.

    Aber das ist selbsverständlich meine subjektive Meinung. 

    Fazit ist, dass ich es bis heute nicht übers Herz gebracht habe, die 1er gegen die 9er auszutauschen. Deshalb werde ich die Beolab9 wahrscheinlich einmal in den bestehenden Setup aufnehmen. (Masterlink/Beolink).

     Schöne Grüsse

    Rolando 

     

  • 01-17-2008 3:43 PM In reply to

    • pf85
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-21-2007
    • Posts 145
    • Founder

    Re: Erfahrungen mit den Beolab9?

    Mir geht es ähnlich wie Rolando. Habe die 9er im Direktvergleich gehört und werde sie später mal für den Linkraum kaufen. Die 1er als Surroundbox (4 x zusammen mit BL2) ist halt nicht so leicht zu ersetzen.

     

Page 1 of 1 (4 items)