in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-20-2008 4:15 PM by stefan. 9 replies.
Page 1 of 1 (10 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-07-2008 3:20 PM

    • srm
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 01-07-2008
    • Posts 36
    • Gold Member

    BEO 5 mit Busch-Jaeger JalousieControl II und Funkdimmer

    Hallo an Alle und zuerst ein gutes Neues Jahr.

    Habe zuhause div. B&O Produkte wie nen älterern Beocenter samt "Beovoxen" hauptsächlich aber div. Beocoms insb. Beocom2.

    Meine Anlage besteht aus einem Loewe-Plasma mit Humax-HD-Receiver und "noch" einer Bose-Anlage.

    Ich habe vor, meine E-Jalousien mit Busch-Jaeger Jalousie-Control umzurüsten.

    Zudem möchte ich alle Leuchten (zumindest im Wohnbereich) auf Funkdimmer umstellen.

    Und jetzt kommts: Das alles will ich Zukunft mit der Beo5 steuern!!!

    Ist das möglich??  Ich denke die Jalousien und Leuchten dürften kein Problem sein? Wohl aber die Anlage? (Muss ich da wirklich auf das 500 Euro Teil von DeToma zurückgreifen??)

    Danke für Eure Rückmeldungen

     

    Grüsse  



     

     

     

  • 01-08-2008 6:10 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: BEO 5 mit Busch-Jaeger JalousieControl II und Funkdimmer

    Da würde ich mal bei Lintronic schauen. www.lintronic.dk. Die -238-  und die Relais-Box kannst du mit Beo4/5 steuern.
    In der IR Datenbank ist auch schon fast alles vorhanden.

    Gruss

    Stefan


  • 01-08-2008 8:22 AM In reply to

    • pehre
    • Not Ranked
    • Joined on 04-16-2007
    • Posts 41
    • Bronze Member

    Re: BEO 5 mit Busch-Jaeger JalousieControl II und Funkdimmer

    Also ich habe seit 1 Woche den Philips Prestigo  SRU8015. Damit kann man auch Funkdimmen etc. Bush-Jaeger steht zumindestens in der Geräteliste für Licht und Homeaitomation.

     

    Z.Zt. bediene ich TV Metz Linus (mein B&O TV hat leider den Geist aufgegeben), B&O Ouverture mit Penta 5 und ein Panasonic VHS-DVD Kombigerät und bin bis auf einige Startschwierigkeiten ganz zufrieden (Preis EUR 108,00)

  • 01-08-2008 8:36 AM In reply to

    Re: BEO 5 mit Busch-Jaeger JalousieControl II und Funkdimmer

    Hallo

    natürlich kannst du mit der Beo5 Busch Jaeger bedienen.

    Du benötigst dann das Busch-Jaeger B&O Panel, welches die Befehle von B&O erkennt. Dann lässt sich alles programmieren.

    Gruß Baolu

  • 01-08-2008 12:54 PM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: BEO 5 mit Busch-Jaeger JalousieControl II und Funkdimmer

    ganz so einfach ist es leider nicht, das BJE B&O Panel setzt eine EIB/KNX oder Powernet Installation voraus. Nach meinem Wissenstand gibt es mehrere Möglichkeiten:

     1. Die Jalousien werden mit dem BJE IR-Bedienelement für das JalousieControl II gesteuert. Hier kommt die von Stefan erwähnte Lintronic Box ins Spiel, die die BEO4 Befehle (oder welche auch immer, z.B. Jalousien zu wenn am TV mit Format 0 in den Cinema Modus gewechselt wird) in die BJE Befehle umsetzt. Wahrscheinlich die einfachste Lösung.  Genauso geht es für die Beleuchtung. Oder das ganze eine Stufe komplexer und deutlich teurer mit EIB Steuerung direkt über das BJE B&O Panel ohne die Lintronic Box.

    2. Eine Lösung mit Funk über Intertechno Dimmer und Jalousie. Hierzu gibt es von JB-Media einen IR Funk-Umsetzer. Find ich persönlich nicht so zuverlässig. 

    Gruß

    Karsten 

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 01-10-2008 7:39 AM In reply to

    Re: BEO 5 mit Busch-Jaeger JalousieControl II und Funkdimmer

    Hallo Kawo,

    du hast natürlich Recht. Man braucht schon einen EIB Bus, oder zumindest Powernet. Das hatte ich einfach vorausgesetzt.

    Sorry dafür

     

    Baolu

  • 01-20-2008 12:54 PM In reply to

    • srm
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 01-07-2008
    • Posts 36
    • Gold Member

    Re: BEO 5 mit Busch-Jaeger JalousieControl II und Funkdimmer

    Danke für Eure Infos. Aber: Ist es nicht möglich ohne ein Panel zu arbeiten!? d.h. Lichtsteuerung per Infrarot wie bei LC2 und ein Infrarotsensor für die Jalousien. Ich meine also eine Lösung ohne EIB Bus??
  • 01-20-2008 1:58 PM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: BEO 5 mit Busch-Jaeger JalousieControl II und Funkdimmer

    hab doch geschrieben, siehe Punkt 1.

    Karsten 

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 01-20-2008 3:35 PM In reply to

    • srm
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 01-07-2008
    • Posts 36
    • Gold Member

    Re: BEO 5 mit Busch-Jaeger JalousieControl II und Funkdimmer

    wer lesen kann.....

    sorry!!

    und jetzt noch die Steuerung von non B&O A/V Produkten!  Geht das tatsächlich nur über diesen DeToma Fernbedienungsumsetzer!?

  • 01-20-2008 4:15 PM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: BEO 5 mit Busch-Jaeger JalousieControl II und Funkdimmer

    Nein. Das funktioniert auch mit der Lintronic-Box (s.o.). Mein Sohn steuert seinen Samsung-TV, X-Box, Digiality-STB, Beomaster 3300...alles mit einer Box. 

     Stefan 

Page 1 of 1 (10 items)