in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 08-15-2010 4:34 AM by TanteInge. 8 replies.
Page 1 of 1 (9 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 08-12-2010 3:32 PM

    HD-Modul und CI+

    Weiss jemand wie ich das HD-Modul mit dem CI Schacht für Sender von Kabel Deutschland nutzen kann?  Gibt es da irgendeinen Adapter ohne eine zusätzliche Box aufstellen zu müssen?

    Ab Frühjahr nächsten Jahres wird es wahrscheinlich ein neues Modul mit CI+ Schacht geben. Ein Upgrade von den alten Modulen wird ausgeschlossen.

    BeoVision 7-40 HD-Modul, DVD2, BeoSound 9000 MKIII, BeoSound 5 / BeoMaster 5, BeoSound 1, BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound Ouverture, Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000, Beolab 11, BeoLab 2000, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3,Audio Terminal, Beo6, A8, A9,EarSet 2, Form2, BeoTime, Beowatch, 2x BeoCom5, Beoline2, 2x Speakerphone, 5x Cabinets

  • 08-13-2010 10:59 AM In reply to

    Re: HD-Modul und CI+

    Hallo Iceman,

    du kannst in jedem Fernseher mit integriertem DVB-C(HD) Tuner und CI-slot die Programme von Kabel Deutschland ohne zusätzliche STB sehen, indem du ein Alphcrypt-Modul (AC light) verwendest. Je nach Kartentyp -vermutlich hast du eine D09- benötigt das AC eine spezielle Software (z.B. 3.16). Solche Module sind inzwischen rar bzw. sofern erhältlich recht teuer. Wenn du auch aus Berlin bist, lässt sich da aber etwas machen ;-)

    Wichtig: lass die Finger von CI+ (CI plus) !!! Diese nicht der Norm entsprechende Schnittstelle bringt den Kunden nur Nachteile (z.B. Gängelung beim Aufzeichnen auf einen Festplattenrecorder, kein Empfang von sky möglich usw.).

    CI (ohne plus) ist die genormte Schnittstelle und lässt dir alle Möglichkeiten, du musst nur wissen wie :-)

     

    Herzlichst,

    TanteInge

  • 08-13-2010 12:00 PM In reply to

    Re: HD-Modul und CI+

    Hallo,

    hier kann man die AC-Module übrigens relativ günstig erwerben:

    http://www.hm-sat-shop.de/ci-ca-modul/

    Falls Kabel Deutschland ein CI+-Modul verlangt, müsstest Du tatsächlich noch warten, bis B&O ein entsprechendes HD-Modul bringt, falls Du keinen externen Receiver möchtest. Allerdings glaube bzw. hoffe ich, dass die aktuellen HD-Module upgedated werden können. Denn falls einige Kabelanbieter für den Empfang von HD-Privatsendern demnächst CI+ verlangen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die (sehr teuren) B&O-HD-Module dann wertlos werden.

    Gruß vom Räuber 

     

  • 08-13-2010 6:07 PM In reply to

    Re: HD-Modul und CI+

    Tja, lieber Räuber,

    deine Mitteilung enthält leider ungesundes Halbwissen.

    Mit den von dir verlinkten AC-Modulen (Software 3.19) ist regelmäßig kein Empfang bei KDG mehr möglich, weil fast ausschließlich Smartcards D09 versandt werden. Man benötigt eine ältere Version, welche nicht (mehr) so leicht -und vor allem so günstig- erhältlich ist.

    Ein "Software-update" der (sehr teuren) DVB-C Tuner mit CI-Schnittstelle von B&O auf CI+ wird es nicht geben, allenfalls einen teuren Austausch, weil CI+ eine andere Hardware ist.

    KDG kann nicht auf CI+ bestehen, das ist dem Kunden überlassen welchen Receiver er verwendet (so lange er zertifiziert ist - s. AGB). Die AC-Lösung ist natürlich nicht wirklich offiziell und wird auch nur von sky zähneknirschend geduldet.

    Fakt ist lediglich, dass nach momentanem Stand RTL und Co. in HD (im Kabel) nur über diesen Gängelungsschrott von CI+ möglich sein werden. Aber wer will schon Barbara Salesch, Richter Hold und Frau Kalwass in HD sehen ? Zumal das ohnehin zu 90% nur hochskaliert würde und kein "echtes" HD ist :-(

    Ich bin glücklich mit ARD HD, ZDF HD, arte HD und den sky-Sendern in HD, das Volksverdummungsprogramm der privaten Sender ist in SD -aber zumindest digital- völlig ausreichend.

    In diesem Sinne grüßt

    TanteInge

  • 08-14-2010 5:54 AM In reply to

    Re: HD-Modul und CI+

    Hallo TanteInge,

    mir war tatsächlich nicht bekannt, dass man die Alphacrypt-Module nur noch in der Version 3.19 erhält, die nicht mit KDG funktionieren. Früher bekam man m.W. im HM-SAT-SHOP auch noch die alten Module (ich glaube mit 3.16) für KDG.

    Ich habe mal auf der Homepage von KDG nachgeschaut, dort erhält man passende CI+-Module mit Smartcard für den Empfang von HD-Sendern. Ich glaube, die braucht man momentan nur für Sky HD, die Privaten werden dort momentan noch nicht in HD eingespeist und für den Empfang von DAS ERSTE HD, ZDF HD und ARTE HD benötigt man gar kein Modul, da diese Sender unverschlüsselt ausgestrahlt werden. Aber Iceman10245 wird wohl wissen, wofür er ein CI+-Modul bei KDG benötigt.

    Aber bzgl. KDG verfüge ich tatsächlich nur über "Halbwissen", da ich hier in NRW mit Unitymedia verheiratet bin. Dort werden ebenfalls noch keine Privaten in HD eingespeist. Für den Empfang der Privaten in SD-Qualität funktioniert das AC-Modul mit 3.19 einwandfrei. Unitymedia bietet momentan keine CI+-Module, sondern nur einen HD-Receiver an, mit dem man aktuell nur zusätzlich SERVUS TV in HD (wer braucht das?) empfangen kann und den man vermutlich zukünftig für den Empfang der Privaten in HD benötigt.

    Ich habe gehört, dass sich Receiver einiger Hersteller auf CI+ updaten lassen. Vermutlich haben die die entsprechende Hardware bereits eingebaut, die dann per Update nur noch aktiviert werden muss. So etwas hätte ich von B&O bei den (teuren) HD-Modulen auch erwartet.

    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, dass man auf die Privaten in HD mit deren von Dir erwähnten "Hochkultur-Sendungen" durchaus verzichten kann. Ich benötige die Privatsender auch nur selten bei einigen Sportübertragungen, die nicht von den ÖR ausgestrahlt werden, sowie für die Aufzeichnung von Spielfilmen, bei deren Wiedergabe ich bei Werbepausen vorspulen kann. Da Letzteres wohl bei den Privaten in HD i.V.m. CI+ nicht mehr möglich sein wird, kann ich gut auf die Privaten in HD verzichten. Jedenfalls würde ich sicher kein Geld für ein neues HD-Modul und/oder Zusatzgebühren bezahlen.

    Der HD-Hype ist m.E. sowieso stark übertrieben (die Werbetrommel wird hierfür perfekt gerührt), da viele Sendungen hochskaliert werden und sich die Steigerung der Bildqualität in Grenzen hält. Einen Unterschied zwischen HD- und SD-Sendungen kann ich bei 3 Metern Sehabstand zu meinem BV10-40 nur bei Sportübertragungen erkennen (Fußball-WM, Eishockey bei der letzten Winterolympiade), bei Spielfilmen muss ich mich schon direkt vor den Bildschirm stellen um einen Unterschied zu erkennen. Der Qualitätsunterschied zwischen analogem und digitalem SD-Empfang ist jedenfalls deutlich höher.

    Woran ich momentan stark intersessiert bin, ist um eine Erweiterung des HD-Moduls mit einer Festplatte, so dass ich ohne Qualitätsverlust vom HD-Modul aufzeichnen kann. Da soll ja demnächst was von B&O kommen, am einfachsten wäre ein USB-Recording per Anschluss einer Zusatzfestplatte, was ja z.B. bei Panasonic- und Samsung-TV´s möglich ist (warum schafft B&O das eigentlich nicht per Software-Update, die USB-Buchse ist doch vorhanden??). Momentan nutze ich für Aufzeichnungen den HDR2, der jedoch nur über Scart analog und somit mit Qualitätsverlust aufnehmen kann.

    Viele Grüße

    Räuber

     

     

     

     

     

     

  • 08-14-2010 7:39 AM In reply to

    Re: HD-Modul und CI+

    Raeuber:
    mir war tatsächlich nicht bekannt, dass man die Alphacrypt-Module nur noch in der Version 3.19 erhält, die nicht mit KDG funktionieren. Früher bekam man m.W. im HM-SAT-SHOP auch noch die alten Module (ich glaube mit 3.16) für KDG.

    Das waren dann aber Restbestände, dann seit einem gerichtlichen Vergleich zwischen mascom (AC-Hersteller) und KDG dürfen die Module nicht mehr (neu) vom Händler vertrieben werden und seit der Version 3.17 bleibt der TV duster :-(

    Raeuber:
    Ich glaube, die braucht man momentan nur für Sky HD, die Privaten werden dort momentan noch nicht in HD eingespeist und für den Empfang von DAS ERSTE HD, ZDF HD und ARTE HD benötigt man gar kein Modul, da diese Sender unverschlüsselt ausgestrahlt werden.

    Nö, für sky benötigt man CI+ -ganz im Gegenteil: mit CI+ funktioniert sky überhaupt nicht. Also entweder einen weiteren Receiver oder warten, bis sich sky und KDG geeinigt haben. Und das kann dauern...

    Die FTA (free to air) Sender können immer ohne Smartcard und/oder AC empfangen werden. Aber da wir hier nicht in Baden-Württemberg sind, sind das eben "nur" die ÖR (ARD, ZDF usw.).

    Und die privaten in HD gibt`s momentan nur über SAT bzw. kleine Anbieter wie TeleColumbus über Kabel und wenn eines Tages auch bei KDG, dann nur mit CI+. Das bedeutet dann auch, mit allen Restriktionen leben zu müssen.

    Raeuber:
    Aber bzgl. KDG verfüge ich tatsächlich nur über "Halbwissen", da ich hier in NRW mit Unitymedia verheiratet bin. Dort werden ebenfalls noch keine Privaten in HD eingespeist.

    Mensch, bei UM Kunde sein zu müssen ist ja noch bitterer als bei KDG: da gibt`s ja fast gar keine HD-Sender :-(

    Raeuber:
    Ich habe gehört, dass sich Receiver einiger Hersteller auf CI+ updaten lassen. Vermutlich haben die die entsprechende Hardware bereits eingebaut, die dann per Update nur noch aktiviert werden muss.

    Das möchte ich mal sehen, wie aus einer CI-Schnittstelle über eine neue Software CI+ wird ;-)

    Raeuber:
    So etwas hätte ich von B&O bei den (teuren) HD-Modulen auch erwartet.

    Tja, das ist einer der Gründe, weshalb ich hinsichtlich der TV`s inzwischen von B&O weg bin: zu teuer, teilweise veraltet, Korea-Technik verbaut, updates dauern gefühlte Ewigkeiten oder werden niemals angeboten. Das Forum ist doch voll von Beispielen...

    Raeuber:
    Woran ich momentan stark intersessiert bin, ist um eine Erweiterung des HD-Moduls mit einer Festplatte, so dass ich ohne Qualitätsverlust vom HD-Modul aufzeichnen kann. Da soll ja demnächst was von B&O kommen, am einfachsten wäre ein USB-Recording per Anschluss einer Zusatzfestplatte, was ja z.B. bei Panasonic- und Samsung-TV´s möglich ist (warum schafft B&O das eigentlich nicht per Software-Update, die USB-Buchse ist doch vorhanden??). 

    DESWEGEN habe ich 2 Panasonic-LCD`s: kosten in Addition weniger als ein B&O und können alles !! Und clouding o.ä. hatte ich noch nie :-)

     

    Ich wünsche ein schönes Wochenende !!

    Gruß,

    TanteInge

    P.S.: So, ich werde jetzt mal kurz über den EPG des Pana ein paar Sendungen von sky-HD auf die hinter dem TV versteckte externe HDD (1TB) zur Aufzeichnung programmieren, sind 3 Tastenklicks mit der Beo4 (über IR-Trans) :-))

  • 08-14-2010 9:11 AM In reply to

    Re: HD-Modul und CI+

    Hallo TanteInge,

    solange hier im Unitymedia-Netz nur ein einziger Sky-Sender empfangbar ist, nützt mir auch kein Panasonic-TV mit externer HDD etwas. Hierum beneide ich Dich tatsächlich.

    Wenn sich Unitymedia und Sky irgendwann mal geeinigt haben, ist vielleicht B&O auch soweit, dies bzgl. eines HD-Moduls mit Festplatte zu unterstützen (man darf ja noch hoffen...).

    Aber so hübsch wie EIN BV10 an der Wand sind nun mal keine ZWEI Panasonic!

    Auch für Dich ein schönes sonniges Wochenende!

    Gruß vom Räuber

  • 08-14-2010 10:03 AM In reply to

    Re: HD-Modul und CI+

    Yep,

    das stimmt wohl, wobei ich -wenn schon denn schon- den BV 7-40 einem BV 10 vorziehen würde. Aber in punkto Design ist B&O noch immer ganz vorne dabei.

    Bis denne,

    TanteInge

  • 08-15-2010 4:34 AM In reply to

    Re: HD-Modul und CI+

    Liebe Beoworld`ler,

    weil wir ja gerade beim Thema sind, stelle ich hier mal einen sehr aufschlussreichen Hinweis ein:

    http://www.areadvd.de/news/2010/08/14/youtube-die-wahrheit-uber-hd-in-9-minuten/

    Das Gesagte gilt zu 99,99% auch für CI+ im Kabel (wird auch 2-3x erwähnt) und jeder Kunde sollte es sich wohl überlegen, ob er sich nur für "Niedrig & Kuhnt" in hochsakaliertem Pseudo-HD dieses trojanische Pferd ins Heim holt.

    Hoffen wir, dass die Dänen diese Schei** nicht mitmachen !!!

    By the way: es wird mit Sicherheit andere (nicht wirklich offizielle aber auch nicht illegeale) funktionierende Lösungen für Leute geben, die die Privaten unbedingt in HD sehen wollen...

    Finger weg von CI+

    Gruß,

    TanteInge

Page 1 of 1 (9 items)