in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 03-05-2008 10:02 AM by Ulf. 7 replies.
Page 1 of 1 (8 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 03-04-2008 5:00 AM

    Ouverture - Netzteil brummt

    Hallo Allerseits,

    habe vor Kurzem bei Ebay einen Ouverture ersteigert. Zwar ein älteres Modell aber top in Schuss..... bis auf die Tatsache, dass das Netzteil ganz leise vor sich hin surrt. Wäre ja nicht störend, wenn das Gerät nicht in Schlafzimmer stünde und u.a. als Wecker dienen würde.

    Frage; ist das normal, dass das Netzteil -wenn auch ganz leise- Töne von sich gibt? und wie kann man das abstellen? (Ich denke das sind Resonanzschwingungen von der Spule des Netzteils)
     

  • 03-04-2008 8:43 AM In reply to

    Re: Ouverture - Netzteil brummt

    Also normal ist das sicher nicht jetzt kommt es darauf an was du für Ohren hast ich bin mal um meine BSO geschlichen und die gibt keinen Mux von sich noch nicht mal wenn man das Ohr direkt drauf drückt........ Das Problem habe ich bis jetzt auch noch nicht gehört von daher hilft wohl nur mal auf machen und tieferer ermitteln wo es her kommt......

    liberté toujours

  • 03-04-2008 8:53 AM In reply to

    Re: Ouverture - Netzteil brummt

    Hi BODokto,

    also ehrlich gestanden, es ist ein minimales Brummen, was ich tagsüber nicht hören würde. Nur in der Nacht, wo alles sehr leise ist, höre ich das. 

  • 03-05-2008 6:00 AM In reply to

    Re: Ouverture - Netzteil brummt

    Da würde wohl nur der Austausch des Transformators in der Ouverture Abhilfe schaffen können. Das Brummen bzw. Nicht-Brummen eines Trafos ist aber nicht unbedingt Bestandteil seiner Spezifikation. In anderen Worten: Es ist nicht garantiert, dass ein neuer Trafo nicht auch brummt. Wenn es nicht ausreicht, das Gerät etwas vom Schlafplatz zu entfernen, solltest Du trotzdem einmal nach einem neuen Trafo Ausschau halten. Bei Ersatzteilnr. und Bezugsquelle kann ich Dir leider nicht helfen, aber vielleicht klappt es ja über einen B&O-Händler. Andere Mitglieder hier im Forum können Dir vielleicht auch helfen (Ulf? Martin?)...

    Hagen

  • 03-05-2008 6:36 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Ouverture - Netzteil brummt

    Steht neben der Anlage je eine Beolab 2500?

    Wenn ja, die vom Netz trennen.
    Auf was für einem Schrank steht die Ouverture?
    Auch das kann ein schöner Resonanzkörper sein.

    Ulf 

  • 03-05-2008 6:42 AM In reply to

    Re: Ouverture - Netzteil brummt

    Hi,

    ja, es gibt keine Garantie, dass ein neuer Trafo nicht brummt. Aber man kann einiges dagegen tun.

    Man kann den Trafo mit Plastik Lack einsprühen, gibt's von Kontakt Chemie in der Dose beim Elektronikhändler. Richtig eingesaftet kann man den recht gut stillegen, habe ich schon bei etlichen BM5500-7000 erfolgreich gemacht.

    Als nächstes ist der Trafo in aller Regel in 8 elastischen Plastikbüchsen gelagert. Die zersetzen sich mit der Zeit, schrumpfen und härten durch die Wärme aus. Man kann die 4 Halteschrauben sanft etwas nachziehen, hilft ein paar Monate, dann zerbröseln sie. Oder besser gleich austauschen, die Dinger kosten selbst bei B&O nur im kleinen Öre Bereich... kann man selbst hinkriegen mit etwas Erfahrung wie die Gehäuse und Platinen zu öffnen sind.

    In aller Regel sind es diese Buchsen, gaaaanz selten der Trafo... ich habe noch nie einen deswegen tauschen müssen.

     Gruss

    Martin

  • 03-05-2008 7:11 AM In reply to

    Re: Ouverture - Netzteil brummt

    @Ulf

    Ich habe keine BL2500 daran angeschlossen. Vielmehr Sat/Sub von Teufel. Ich glaube Du meinst es mit den Magnetfeldern. Der Ouverture steht auf einem Sideboard, und zwar relativ mittig. Das hat mich gestern dazu veranlasst, das Gerät in richtung Wand zu rücken und ich glaube es ist jetzt besser geworden. Soll heißen Du hattest mit der Resonanz schon recht. Im Sommer soll der Ouverture ja an die Wand aufgehängt werden.

    @Die_Bogener

    das ist ein Anhaltspunkt. Ich werde versuchen die  Halteösen zu bestellen und auszutauschen.

     

    Vielen Dank an Alle für Hilfe und Ideen. 

     

    Gruss

    tecnicus 

  • 03-05-2008 10:02 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Ouverture - Netzteil brummt

    Sorry,

    die Ouverture hat keine Gummipuffer beim Trafo.
    Der Trafo ist direkt auf die Platine eingelötet!

    Bei mir lag das Brummen damals an den Beolab 2500 und dem eigentlichen Resonanzkörper, dem Sideboard.

    Da hat eine simple Kautschukmatte, in passender Größe unscheinbar geholfen.

    Ulf

     

Page 1 of 1 (8 items)